Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Oracle ist ja zwischenzeitlich ziemlich hochgeschossen, wurde mittlerweile aber nahezu komplett wieder abverkauft. In den nächsten Wochen wird es interessant - wir nähern uns auf jeden Fall wieder der Kaufzone, und die große Frage ist, ob die Unterstützung bei 110€ hält. Kann man leider nicht vorhersagen, wird wahrscheinlich auch davon abhängen ob eine Kapitalerhöhung kommt. Bei 115€ werde ich nochmal 10 Stück kaufen.

die eule fliegt wieder. gratz an alle die beim dip kaufen konnten :banderas:

duol.png

@Alaeron
im Falle des Szenarios, das Software langfristig in nen Bärenmarkt geht, gehe ich nicht unbedingt davon aus, das die Semiconductors mit runter gerissen werden müssen.
Wieso ? Weil KI gekommen ist, um zu bleiben.
Wenn als Beispiel OpenAI den Laden schließen muss, werden die anderen LLM‘s Kundenzuwachs bekommen - das fordert langfristig gesehen wieder Hardwarekapazitäten.

Der Logik folgend entkopple ich für meine aktuelle Anlagestrategie den Halbleiterbereich von den Kursdynamiken der Softwarekonzerne - sondern kopple das direkt an die reelle Nachfrage des Endkunden.
Man müsste die Zeit zurück drehen …….. oder wieso sollte in absehbarer Zeit auf einmal niemand mehr LLM‘s nutzen wollen ?
Die Frage, welcher Softwarekonzern am Ende ein AI-Geschäftsmodell entwickelt, welches profitabel ist, findet aus meiner Sicht dementsprechend auf einer anderen Ebene statt.
Und unabhängig davon, wer diesen Kampf gewinnt :
NVIDIA wird weiterhin CPU Power bereit stellen und ASML wird weiterhin die Spezialmaschinen bauen und Micron wird weiterhin Nachfrage bei Speicherchips haben, usw ……

Jetzt erhebe ich jedoch keinen Anspruch darauf, bei dieser These recht haben zu müssen - nein, ich sehe es als statistische Wahrscheinlichkeit.
Und glücklicherweise kann ich es mir leisten, diese Wahrscheinlichkeit als All-In Move in mein Portfolio einzupreisen.
Wie auf ner langen Treppe habe ich meine Stop Losses so gesetzt, das ich erst bei mehr als 50% Korrektur komplett aus dem Markt rausgeschwemmt werden würde und hätte trotzdem noch mehrere 100% Gewinn in dem Bereich erzielen können.
Wenn man sich den Verlauf der letzten Monate ansieht dann fällt eines stark auf, egal dass bei Samsung die Geschäftszahlen ausgezeichnet sind, es geht entkoppelt auf und ab aber man sieht ein gewisses Plateau. Micron im Speziellen, das dippt regelmäßig auf ca. 800 Euro und erholt sich kurz darauf wieder Richtung 900-1000. Da sehe ich aktuell halt keinen Wohlstandsaufbau, als langfristiger Anleger. Wenn deine orders bei 1000 oder mehr Kurs durchgehen ist es sogar eine Art Kapitalvernichtung. - auch wenn Micron wohl das fairbewertetste der Speicherunternehmen ist (nach KGV).

Muss natürlich nicht ewig so weitergehen, kann auch durchbrechen und dass es deutlich unter 800 Euro rutscht sehe ich aktuell auch nicht, aber wie immer an der Börse: nichts ist unmöglich. Die Sache ist halt nur, dass da mittlerweile so enorm viel Kapital drinnen steckt, dass Kursgewinne übers ATH nur schwer erreicht werden, da müssten die andern speicherfirmen schon als deurlich schlechter im Markt aufgenommen werden damit Micron das Kapital absaugt. Aber aktuell sind halt alle mega erfolgreich.

CuriosityStream completed acquisition of the remaining ownership interests in its German operations, gaining sole control of its largest non-English market.

Zurück
Top Bottom