@Alaeron
im Falle des Szenarios, das Software langfristig in nen Bärenmarkt geht, gehe ich nicht unbedingt davon aus, das die Semiconductors mit runter gerissen werden müssen.
Wieso ? Weil KI gekommen ist, um zu bleiben.
Wenn als Beispiel OpenAI den Laden schließen muss, werden die anderen LLM‘s Kundenzuwachs bekommen - das fordert langfristig gesehen wieder Hardwarekapazitäten.
Der Logik folgend entkopple ich für meine aktuelle Anlagestrategie den Halbleiterbereich von den Kursdynamiken der Softwarekonzerne - sondern kopple das direkt an die reelle Nachfrage des Endkunden.
Man müsste die Zeit zurück drehen …….. oder wieso sollte in absehbarer Zeit auf einmal niemand mehr LLM‘s nutzen wollen ?
Die Frage, welcher Softwarekonzern am Ende ein AI-Geschäftsmodell entwickelt, welches profitabel ist, findet aus meiner Sicht dementsprechend auf einer anderen Ebene statt.
Und unabhängig davon, wer diesen Kampf gewinnt :
NVIDIA wird weiterhin CPU Power bereit stellen und ASML wird weiterhin die Spezialmaschinen bauen und Micron wird weiterhin Nachfrage bei Speicherchips haben, usw ……
Jetzt erhebe ich jedoch keinen Anspruch darauf, bei dieser These recht haben zu müssen - nein, ich sehe es als statistische Wahrscheinlichkeit.
Und glücklicherweise kann ich es mir leisten, diese Wahrscheinlichkeit als All-In Move in mein Portfolio einzupreisen.
Wie auf ner langen Treppe habe ich meine Stop Losses so gesetzt, das ich erst bei mehr als 50% Korrektur komplett aus dem Markt rausgeschwemmt werden würde und hätte trotzdem noch mehrere 100% Gewinn in dem Bereich erzielen können.