Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Die Nachricht, die Asha veröffentlicht hat, klingt einfach positiver (allein weil kein komplettes Studio dicht gemacht wird, sondern verkauft oder in die Freiheit entlassen) als die ganze Sache ist.
Allein die Geschichte mit id Software geht mir richtig auf den Keks. Nicht nur dass scheinbar interessante Games vorgeschlagen wurden, scheint man jetzt auch auf DIE Stärke von id zu verzichten: Die Technik. Freue mich schon auf ein Doom auf der Unreal Engine.
Ich hab da keinerlei Verständnis mehr für.

Na ja, das ist so nicht ganz korrekt, selbst mit PC (und dort natürlich nur der MS-Store, nicht Steam und Co.) hat MS nur etwa die Hälfte an zahlenden Usern im Vergleich zur PS5-Base.
Da es um First Party Games ging, würde ich Steam da mit rechnen. Es mag nicht der für MS optimale Absatz Markt sein, aber letztlich so gut wie bei jedem anderen Publisher (vermutlich besser, wegen der Mengen). Anders gesagt: Ein Xbox First Party Spiel hat Stand heute rein theoretisch eine größere Reichweite als ein Sony First Party Spiel (allerdings kaufen PC User etwas weniger).

Wenn es um die eigenen Store Einnahmen über Third Party ginge, wäre das natürlich was anderes, da hat MS ein Problem.
Daher wäre imo Store Exklusivität auf PC für die "Platform" mindestens so wichtig wie im Konsolen Bereich.
jetzt machen beiden wieder "Mist". Nur glaube ich, dass das nicht mehr funktioniert in den heutigen Zeiten und wenn es dumm läuft, bringen sie den gesamten Markt noch schneller in eine Abwärtsspirale.
Zustimmung. Aber Xbox bleibt auch gerade kein anderer Weg, sonst haben sie in ein paar Jahren keine eigene Platform mehr.
Kann niemand behaupten, dass sie es nicht versucht hätten. Aber weder die Spieler noch Sony wollten diese Zukunft.

Die beerdigen die Marke....und dann diese wahnwitzigen Vorstellungen dieser Dame....völlige Realitätsverweigerung....🤣

Allein die Geschichte mit id Software geht mir richtig auf den Keks. Nicht nur dass scheinbar interessante Games vorgeschlagen wurden, scheint man jetzt auch auf DIE Stärke von id zu verzichten: Die Technik. Freue mich schon auf ein Doom auf der Unreal Engine.
Ich hab da keinerlei Verständnis mehr für.
Exakt dafür habe ich auch null Verständnis!
Aus meiner Sicht wars das auch schon wieder mit XBOX. Es geht genau mit derselben widersprüchlichen Agenda weiter wie die letzten Jahre. Nun bekennt man sich zunächst wieder zu(r) eigenen Plattform / Exclusives und Marken (wirklich guter Schritt ... alle noch verbliebenen Fans klatschen) nur um 2 Wochen später den hauseigenen Studios den Hahn ordentlich zu zu drehen... das ist doch komplett schizophren... :ugly:
Für mich bleibts auch weiterhin dabei; ich kann und will in diese Plattform einfach nix mehr investieren und sehe gerade anhand dieser Entscheidungen auch weiterhin nicht warum und wie sich das künftig ändern sollte.

Die beerdigen die Marke....und dann diese wahnwitzigen Vorstellungen dieser Dame....völlige Realitätsverweigerung....🤣
das macht nicht die Dame sondern Nadella. Besser gesagt Sie macht das was er will. Kann mir gut vorstellen das er auch Spencer unter Druck gesetzt hat und der dann aus Panik alles gekauft und Investiert hat was nicht bei 3 auf dem Baum war, um den Gamepass zahlen zu pushen. Sollten in 2-3 Jahren keine Positiven Ergebnisse kommen geht es weiter mit der Beschneidung.

The Cuts At Doom Maker id Software Will Change It Forever: ‘I Don’t See How They Make A Game With That Team’​

Key positions were cut and entire teams were decimated, three sources told Kotaku. This included the team in charge of id Tech, the studio’s long-standing proprietary game engine for the Doom franchise. Sources said only one employee on that team is believed to be left.
“The institutional knowledge is just not there,” they claimed. “id Tech as a technology is probably dead forever.” id Software’s Frankfurt office is also involved in maintaining the tool set. It’s unclear if the plan is to try to offload more of that work to the German team or if they will also eventually be cut.
It’s unclear if Doom is considered one of those “strongest franchises,” and even if it is, sources say it’s hard to imagine how id Software could continue leading it in the state it’s now in.
Mehr dann im Link:

Wow, die Headline ist aber auch schon hart an der Grenze zu Fake-News. Weder wurde bestätigt, dass alles an Singleplayer-Titeln auf den Konsolen Xbox-exklusiv wird, noch wird Microsoft die PC-Versionen zurückziehen. :ugly:

Am besten alle bei ID gehen, gründen ihr eigenes Studio, machen ihre tolle Engine und weiter tolle Games! :)
Ist doch einfach nur eine einzige Farce....niemand ist da safe! Alle Studios werden das in den nächsten 2 Jahren spüren....

What's going on with Xbox's id Software? Rumors of the DOOM studio's demise are being wildly exaggerated​

Sources tell me that there remains a solid stack of expertise for id Tech across id Software itself, and Machine Games. I'm told Microsoft also has no plans to shift either studio forcibly to Unreal Engine, which seems to have become the default for Microsoft and many other core game makers.
Microsoft provided us this statement on the topic: "There are dozens of people working on id Tech across multiple locations. Reports that there’s only one person left in Texas are inaccurate."
While the cuts have been alarmingly callous, my understanding is that the remaining id Software core team is roughly the same as it was when DOOM (2016) shipped.
What the studio builds next remains to be seen, but Xbox CEO Asha Sharma specifically called out DOOM and Quake as franchises to invest in.

Hier mal ein Artikel von Jez zu der id Software Sache. Microsoft sagt zudem auch, dass es falsch ist, dass nur noch eine Person an der id Tech Engine arbeitet.

Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Momentan ist die ganze Sache nur schwer zu verstehen, vor allem da man in Doom und Quake investieren möchte.

Gaming-Medien gestern: ID Tech zerschlagen
Gaming-Medien heute: ID Tech doch nicht zerschlagen
Gaming-Medien morgen: Wird ID Tech überleben?
Gaming-Medien übermorgen: Die fantastischen neuen Features in ID Tech 8
...

:lol2:

Ja, wie man da auf zerschlagen kommt, frage ich mich auch. :ugly:

Wobei leider abzuwarten bleibt, wie es für sie weitergeht. Wenn sie jetzt wirklich zu einem Support-Studio degradiert werden sollten, wäre das alte id quasi wirklich tot.

Hat schon jemand die KI gefragt? Die weiss doch immer alles richtig, weshalb halb CW ihre Argumente mit KI hast gesagt untermauert.

213 bei Zenimax Online und 166 bei Zenimax Media wurden entlassen.

Zurück
Top Bottom