PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Möchtest du diesen Satz von dir
...Meinung das Sony lügt und die meisten, nicht Digitale Spiele kaufen im vergleich zu physischen Medien sondern das das bestehende Fortnite, Roblox Casual Klientel mehr Umsatz durch Microtransaktionen macht
im Kontext nochmal überdenken?
Hier ist nämlich keine Lüge durch Sony zu sehen.
Umsatz ist nicht Verkaufsmenge und wenn Sony die Verkaufsmengen von Spielen physisch im vergleich zu digital setzt, dann ist der Umsatzanteil von Addons komplett egal.
Unabhängig davon das Addons keine Abhängigkeit davon haben wie der Titel vertrieben wurde. DLCs sind auch bei Retail digital.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte mal die KI gefragt wieviel % der Gaming Enthusiasten Retail Käufer sind.
Bei den Casuals dürfte es noch deutlich weniger sein.

Kann die Zahlen leider auf die schnelle nicht verifizieren, aber könnte aus meinem Bekanntenkreis so ungefähr hinkommen.

======== KI ==========
Unter den Gaming-Enthusiasten kaufen schätzungsweise nur noch ca. 15 % bis 35 % ihrer Spiele als physische Retail-Version (Disc oder Cartridge). Obwohl Enthusiasten oft leidenschaftliche Sammler sind, hat die Bequemlichkeit digitaler Marktplätze auch diese Kernzielgruppe weitgehend erobert.
Das Kaufverhalten spaltet sich extrem stark nach den genutzten Plattformen auf:

Die Plattform-Schere bei Enthusiasten
  • PC-Enthusiasten (Nahezu 0 % Retail): Auf dem PC existiert der klassische Retail-Markt praktisch nicht mehr. Plattformen wie Steam dominieren den Markt vollständig. Spiele werden von PC-Enthusiasten zu fast 100 % digital erworben.
  • Xbox-Enthusiasten (~10 % Retail): Microsofts Ökosystem ist stark digitalisiert. Rund 90 % aller Vollpreisspiele auf Xbox werden digital gekauft. Zudem verzichtet die Mehrheit der genutzten Xbox-Konsolen mittlerweile komplett auf ein Laufwerk.
  • PlayStation-Enthusiasten (~15 % bis 35 % Retail): Bei großen AAA-Blockbustern (wie Ghost of Yotei) greifen noch immer rund 35 % der Käufer zur Disc, bei anderen Titeln sinkt der physische Anteil oft auf unter 20 %. Über das gesamte Jahr machen digitale Downloads auf der PlayStation rund 78 % bis 85 % aller Spielekäufe aus.
  • Nintendo-Enthusiasten (~47 % Retail): Nintendo-Spieler sind die absolute Ausnahme. Fast die Hälfte (rund 47 %) aller Spiele werden hier noch auf Cartridges gekauft, da Sammlerwert und Weiterverkauf bei Nintendo-Titeln besonders stabil bleiben.
Bei den Casuals:
Retail-Käufer-Anteil der Casuals nach Plattform
Plattform Retail-Anteil bei Casuals (%)Hauptgrund für das Kaufverhalten
PC0 %Digitale Stores und Free-to-Play dominieren den Markt vollständig.
Xbox< 3 %Starke Abonnements (Game Pass) und hohe Verbreitung rein digitaler Konsolen.
PlayStation~5 % bis 10 %Spontankäufe im Store oder Nutzung von Free-to-Play-Hits (Fortnite).
Nintendo~20 % bis 30 %Typischer Markt für Familiengeschenke und physische Kinderspiele.

Möchtest du diesen Satz von dir

im Kontext nochmal überdenken?
Hier ist nämlich keine Lüge durch Sony zu sehen.
Umsatz ist nicht Verkaufsmenge und wenn Sony die Verkaufsmengen von Spielen physisch im vergleich zu digital setzt, dann ist der Umsatzanteil von Addons komplett egal.
Unabhängig davon das Addons keine Abhängigkeit davon haben wie der Titel vertrieben wurde. DLCs sind auch bei Retail digital.
"Da sich die Vorlieben der Verbraucher und der gesamten Unterhaltungsindustrie weiterhin deutlich von physischen Discs hin zu digitalen Medien verlagern, wird die Produktion physischer Spiele-Discs für alle neuen Spiele auf PlayStation-Konsolen ab Januar 2028 komplett eingestellt.
Mit Sony lügt meine ich im Grunde nur ihre Begründung warum und weshalb. Sehr viele Statistiken die nach ihrer News auftauchen beweisen nur das Gegenteil. Deswegen nehme ich stark an das ihre Begründung auf Zahlen beruht die alle digitale Käufe gleichermaßen betreffen(Microtransaktionen, DLCs, ingame Währung etc.) . Ob Umsatz oder Gewinn ist mir da im Grunde egal, wenn ihre Begründung schon wackelt.
Sony hat einfach nur ein wirtschaftliches interesse daran das so viele Leute wie möglich digital only gehen um in ihrem Ökosystem "gefangen" zu sein. Diese Leute werfen dann natürlich am meisten Gewinn ab im Gegensatz zu Kunden von physischen Medien und warum? Weil alles Geld direkt an Sony geht und nicht noch woanders hin.

Mit Sony lügt meine ich im Grunde nur ihre Begründung warum und weshalb. Sehr viele Statistiken die nach ihrer News auftauchen beweisen nur das Gegenteil. Deswegen nehme ich stark an das ihre Begründung auf Zahlen beruht die alle digitale Käufe gleichermaßen betreffen(Microtransaktionen, DLCs, ingame Währung etc.) . Ob Umsatz oder Gewinn ist mir da im Grunde egal, wenn ihre Begründung schon wackelt.
Sony hat einfach nur ein wirtschaftliches interesse daran das so viele Leute wie möglich digital only gehen um in ihrem Ökosystem "gefangen" zu sein. Diese Leute werfen dann natürlich am meisten Gewinn ab im Gegensatz zu Kunden von physischen Medien und warum? Weil alles Geld direkt an Sony geht und nicht noch woanders hin.
"Sehr viele Statistiken" betrachten nur Titel die auch Retail vertrieben werden und nur die ersten Wochen. Mit dieser Datenlage zu argumentieren ist etwas dünn, inbesonders wenn man Umsatz/Gewinn (was nicht das Gleiche ist) zu Gunsten Retail argumentieren will.
Korrekt ist, Retail bedeutet vom ersten Tag an nur die Hälfte an Gewinn (oder weniger) und wird über die Zeit teils massiv schlechter bis hin zu Verlust pro Einheit. Habe das gestern aufgeschlüsselt.
Also klar geht es um Kohle, aber nicht weil Retail noch so gut dastehen würde, sondern weil es so schlecht dasteht.

"Sehr viele Statistiken" betrachten nur Titel die auch Retail vertrieben werden und nur die ersten Wochen. Mit dieser Datenlage zu argumentieren ist etwas dünn, inbesonders wenn man Umsatz/Gewinn (was nicht das Gleiche ist) zu Gunsten Retail argumentieren will.
Korrekt ist, Retail bedeutet vom ersten Tag an nur die Hälfte an Gewinn (oder weniger) und wird über die Zeit teils massiv schlechter bis hin zu Verlust pro Einheit. Habe das gestern aufgeschlüsselt.
Also klar geht es um Kohle, aber nicht weil Retail noch so gut dastehen würde, sondern weil es so schlecht dasteht.
Ich widerspreche dir nicht das digitale Verkäufe für Sony profitabler sind als Physisch auch wenn ich nach vor denke dass viel Aspekte nicht in den Zahlen wiedergespiegelt werden und man bewusst was auslässt. Das wiederlegt aber nicht meine Aussage um deren Motivation.
Quellen zeigen eindeutig das durch Add Ons, DLCs, Season Pässe, Microtransaktionen, Network Services wie PS+ und Werbeeinahmen mehr Umsatz generiert wird. Dass ist der springende Punkt. Da wollen sie vermehrt hin und nicht weil Gamer ja lieber nur digital gehen wollen und gerne mehr Optionen ablehnen.
Das Argument bringen sie nur um nicht ganz so mistig dar zu stehen.

Seite 12.

Vor allem erscheint mal alle paar Jubeljahre bei Sony ein exklusives Spiel, was sollen die Spieler sonst machen außer sich mal was altes im PSN gönnen. Man hat sich selber in die Situation gebracht und jetzt nutzt man es als Pro Argument. :uglyclap: Wenn monatlich ein physisches AA exklusives von Sony erscheinen würde, würden die Zahlen auch wieder anders aussehen.
Unter Digitaler Software zählen übrigens auch 1 Euro Hentai Puzzle Games. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir garantieren das Sony bei solch einer Entscheidung nicht auf Umsatz verzichtet. Also alles was Du oder sämtliche Youtuber sich zusammen reimen wird falsch sein. Wenn, dann wäre eine Rückkehr zu Retail nur eine emotionale Entscheidung aber sicher keine wirtschaftliche. Und wegen ein paar Hardcore Retail-Käufern bei einen Unternehmen das im Wettbewerb stehen vielleicht noch den wirtschaftlichen Erfolg zu verspielen ist Nonsense. Sony wird genau wissen wie die Zahlen aussehen und wieviele der Retailkäufer am Ende mit auf digital schwenken. Spoiler: Das wird nahezu ausnahmslos alle sein.

Aber deswegen
Bester Beitrag aktuell:

"20% sind schon heftig, aber nicht das erwartete Blutbad"

:coolface:

Dazu einfach mal id Software gekillt.

Das Traurige bei ID, SIe haben fast alle Programmierer gekündigt, das macht keinen Sinn

Ich widerspreche dir nicht das digitale Verkäufe für Sony profitabler sind als Physisch auch wenn ich nach vor denke dass viel Aspekte nicht in den Zahlen wiedergespiegelt werden und man bewusst was auslässt. Das wiederlegt aber nicht meine Aussage um deren Motivation.
Quellen zeigen eindeutig das durch Add Ons, DLCs, Season Pässe, Microtransaktionen, Network Services wie PS+ und Werbeeinahmen mehr Umsatz generiert wird. Dass ist der springende Punkt. Da wollen sie vermehrt hin und nicht weil Gamer ja lieber nur digital gehen wollen und gerne mehr Optionen ablehnen.
Das Argument bringen sie nur um nicht ganz so mistig dar zu stehen.

Seite 12.

Vor allem erscheint mal alle paar Jubeljahre bei Sony ein exklusives Spiel, was sollen die Spieler sonst machen außer sich mal was altes im PSN gönnen. Man hat sich selber in die Situation gebracht und jetzt nutzt man es als Pro Argument. :uglyclap: Wenn monatlich ein physisches AA exklusives von Sony erscheinen würde, würden die Zahlen auch wieder anders aussehen.
Unter Digitaler Software zählen übrigens auch 1 Euro Hentai Puzzle Games. :kruemel:
Es geht nicht um deren Motivation, die ist klar kommuniziert und Sony wird dafür gefeiert...monetizing our customer.
Sie müssen dafür aber längst nicht mehr "bewusst was auslassen" . 3% Umsatz ist 3% Umsatz und davon 15% Gewinn ist weniger als 30% Gewinn bei 20% Umsatz. 3x 1€ sind 3€ 20x 2€ sind 40€. 23x 2€ sind 46€ und wenn die Hälfte der PS-Retailer die Plattform wechselt weil sauer:: 21,5 x2€ sind 43€.

Und für 3rds sieht es nochmal ganz anders aus, in negativer Hinsicht bei Retail.

Und ja digital ist auch das 1€ Puzzlespiel mit 30Cent Gewinn für Sony drin....welches auf Disk dann halt nicht unter 10€ in den Handel kommen würde und dabei warschinlich sogar weniger Gewinn abwirft.
MS ... we hear you

Aber hey, Hauptsache evrybodey Darling Asha hats in ner Wall of Text gut "erklärt" ohne rum zu druchsen...ne?!
Also war es scheisse von Sony sich von TV und Smartphone zu trennen weil die Sparte Playstation profitabel ist?

Zurück
Top Bottom