Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Auf Steam hätte sie nach unter 2h Spielzeit das game zurück geben können. Deshalb sollte man third party auch am PC kaufen, wenn schon digital.

Das game erscheint übrigens auch physisch für die Switch 2, da könnte man es einfach weiterverkaufen bei nicht gefallen. Etwas das ab der PS6 halt nicht mehr geht.

Solange es auf Konsole den physischen Weg gibt, kann man über die Rückgaberichtlinien beim Onlinekauf hinwegsehen. Ab der PS6 sollte da aber dringend nachgebessert werden.
Du hast auf Steam aber etwa 95% Ausschuss, da macht eine Rückgabemöglichkeit eher Sinn. Accountsharing und Erstattung bei Doppel- oder Fehlkäufen gibts auch. Eine Demo- oder Anspielfunktion fände ich aber schon sinnvoll und ich denke da wird auch was kommen. Zumindest kann man im PSN getätigte Bewertungen trauen, hatte noch nie einen Fehlkauf deswegen.

Ich habe die Nachricht gelesen und war ziemlich überrascht und schockiert. Was habe ich Sony gefeiert als sie das Video released haben um MS zu dissen. Jetzt gehen sie selbst den Weg. Ich weiß, der ein oder andere wird erzählen das ist die Zeit, es wird in Zukunft alles digital. Ich lehne das ja nicht komplett ab. Aber ich möchte doch bitte selbst entscheiden was ich auf Disk und was ich digital kaufe.
Wie oft habe ich bei medimops oder anderen Anbietern Spiele günstig erhalten. Ich weiß tatsächlich nicht ob ich mir noch eine PS6 kaufen werde. Ich habe mich auch riesig auf GTA gefreut aber auch das habe ich noch nicht vorbestellt. Für mich ist es eine absolute Frechheit ein Code in eine Hülle zu packen und das Spiel für den selben Preis anzubieten. Generell fallen Preise für disks, Zwischenhändler und Produktion aus. Wie will man dann den Preis rechtfertigen? Für mich keine gute Entwicklung und ich muß schauen ob ich das einfach so mitmachen werde.

Und genau hier können wir Kunden imo wirklich etwas bewegen.
Dass Retail wegfällt hat der Markt leider schon so entschieden aber dass digitaler Besitz (zumindest ein Modell, dass dem so Nahe wie möglich kommt) möglich ist zeigt GOG.
Es müsste einfach nur von mehr Usern auch genutzt werden.

Wäre GOG ähnlich groß wie Steam wären auch mehr Spiele vorhanden bzw. wären andere Anbieter gezwungen kundenfreundlichere DRM Systeme zu verwenden.
Valider Punkt, habe mich die Tage sowieso mit GOG auseinandergesetzt. Ist daher kein Beinbruch meinen Beitrag zu leisten.

Edit: Habe mir mal Control Ultimate Edition und Tomb Raider (Reboot) gegönnt bei GOG.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat früher auch behauptet die Spiele werden billiger wenn es keine physischen Medien mehr gibt. Weil dann fallen die Transportkosten weg, man muss keine Hülle mehr herstellen und keine Discs mehr pressen. Anleitungen gibt's ja schon ewig nicht mehr. Komisch das die Spiele trotzdem nicht billiger geworden sind was.

Man muss schon ziemlich naiv sein und denken Digital Spiele werden besser wenn es keine physischen Medien mehr gibt. Glaubst ja wohl nicht allen ernstes das sich für den Kunden was verbessern wird.

Niedrigere digitale Softwarepreise sind möglich und dafür braucht man keine physischen Medien, siehe PC. Die Rahmenbedingungen müssen nur geschaffen werden und Sony wird niemals ein Preismonopol beibehalten. Nicht mit dieser Marktsituation und nicht mit dieser EU. Und deshalb wird digital besser und günstiger und dafür müssen Disks halt zum Opferaltar geführt werden. Mit Disks ändert sich derzeit gar nichts, außer dass sie künstlich am Leben gehalten werden nur „um Optionen zu haben“, die am Ende immer weniger nutzen und digital bleibt zwar convenient, aber tut sich nichts. Super. Einige warten wohl wirklich drauf, dass physisch den stillen Tod stirbt und die Hersteller dann nichts mehr ändern, weil sich niemand aufregt.

Die wird man weiterhin auf Ps5 spielen können. Bei den potenziellen Verkaufszahlen einer 1000€+ Konsole wird kein Publisher, auch nicht Sony selbst, auf die Installbase der Ps5 verzichten wollen.

Bei den potenziellen Verkaufszahlen einer 1000€+ Konsole wird man doch gerade mehr Argumente brauchen, damit sie über die Ladentheke wandert.

Niedrigere digitale Softwarepreise sind möglich und dafür braucht man keine physischen Medien, siehe PC. Die Rahmenbedingungen müssen nur geschaffen werden und Sony wird niemals ein Preismonopol beibehalten. Nicht mit dieser Marktsituation und nicht mit dieser EU. Und deshalb wird digital besser und günstiger und dafür müssen Disks halt zum Opferaltar geführt werden. Mit Disks ändert sich derzeit gar nichts, außer dass sie künstlich am Leben gehalten werden nur „um Optionen zu haben“, die am Ende immer weniger nutzen und digital bleibt zwar convenient, aber tut sich nichts. Super. Einige warten wohl wirklich drauf, dass physisch den stillen Tod stirbt und die Hersteller dann nichts mehr ändern, weil sich niemand aufregt.
Naja, beides ist Wunschdenken. Dass Sony und Co. etwas im digitalen Vertrieb ändern werden, ist nicht gottgegeben.

Hatten wir das schon?

Ohne play3 bewusst lesen zu müssen….die quelle ist doch bestimmt pure Xbox Right?

Ich würde einfach abwarten da aktuell viel Quatsch geschrieben wird

Hatten wir das schon?

Das wäre der Untergang der playstation und MS könnte endlich wieder aus der Bedeutungslosigkeit zum Marktführer aufsteigen.

Also ich würde sie kaufen

Die wird man weiterhin auf Ps5 spielen können. Bei den potenziellen Verkaufszahlen einer 1000€+ Konsole wird kein Publisher, auch nicht Sony selbst, auf die Installbase der Ps5 verzichten wollen.
Ja ja,sagt das mal Nintendo.
Die ziehen es durch fast alles Switch 2 exklusiv zu machen.
Was auch klug ist.Man sollte die PS5 abstoßen und alles für die PS6 bringen.

Hatten wir das schon?

Na das wäre doch mal interessant. Wäre aber kein Day 1 Kauf. Ich würde erst mal 1 Jahr abwarten was MS da genau im Sinn hat.

Ja ja,sagt das mal Nintendo.
Die ziehen es durch fast alles Switch 2 exklusiv zu machen.
Was auch klug ist.Man sollte die PS5 abstoßen und alles für die PS6 bringen.
Glaube i.d.R. verkaufen sich Nintendo Spiele aber auch besser (und vor allem länger) + die Produktionskosten dürften im Schnitt immer noch weit niedriger sein, als bei Sony.
Bei den potenziellen Verkaufszahlen einer 1000€+ Konsole wird man doch gerade mehr Argumente brauchen, damit sie über die Ladentheke wandert.
Fairer Punkt. Und wenn Sony so weitermacht, sind deren Exklusivspiele tatsächlich auch das Einzige, was mich noch bei ihnen halten könnte. Deren "consumer-friendly" Verhalten ists zumindest nicht.

Bei all den berechtigten Ärger versteh ich hier teilweise die Reaktionen nicht.
Aus Frust wegen digital only in 2028 will man zum PC wechseln der bereits seit vielen Jahren digital Only ist und die PCs längst keine Laufwerke mehr haben.
Als Grund wird dann genannt, das man neben Steam auch andere Shops zur Auswahl hat.

Bin irritiert ... wen ich an die ganzen Debatten hier nachdenke wie sehr man andere stores mit ihren seperaten Startern geschimpft hat. Weil man nur einen haben wollte wie Steam. Ich sag nur Epic Store der sogar monatlich ein Spiel verschenkt

Alles ein wenig weird und hysterisch imo

Zuletzt bearbeitet:
Hysterie verstehe ich schon....auch irrationale "Wechselaussagen" zum PC (auch wenn man da immer auch darauf achten muss auf einer Seite wie CW von wem sie kommen...)...

..es wirkt halt unnötig und der Shitstorm kommt halt daher, dass Retailkäufer im höheren Alter oft Sammler und Core-Gamer sind. Die will man normal nicht vertreiben. KA ehrlich was Sony sich erwartet hat.

Es wirkt wie einer dieser vielen dummen, kurzsichtigen Moves von denen die Hersteller zuletzt zu viele gebracht haben.

"ah, wir haben hier ein Problem? Lösen wir indem wir ein anderes Problem erschaffen" - diese Vibes habe ich.

• Lob
Reaktionen: New
Bei all den Ärger versteh ich hier teilweise die Reaktionen nicht.
Aus Frust wegen digital only in 2028 will man zum PC wechseln der bereits seit vielen Jahren digital Only ist und die PCs längst keine Laufwerke mehr haben.
Als Grund wird dann genannt, das man neben Steam auch andere Shops zur Auswahl hat.

Bin irritiert ... wen ich an die ganzen Debatten hier nachdenke wie sehr man andere stores mit ihren seperaten Startern geschimpft hat. Weil man nur einen haben wollte wie Steam. Ich sag nur Epic Store der sogar monatlich ein Spiel verschenkt

Alles ein wenig weird und hysterisch imo

Jetzt wo der Vorteil von physischen Medien wegfällt, denken diese Personen halt über die tatsächlichen Vor- und Nachteile der verschiedenen PC-Stores nach. Wenn du wirklich willst, kannst du auf PC sogar physisch bleiben... du musst halt nur die Installationsdaten von GOG auf einen Rohling brennen. Vielleicht erstellst du dir aus Nostalgiegründen sogar eigene Manuals. :vv: :pcat: :nyanwins:

Jetzt wo der Vorteil von physischen Medien wegfällt, denken diese Personen halt über die tatsächlichen Vor- und Nachteile der verschiedenen PC-Stores nach. Wenn du wirklich willst, kannst du auf PC sogar physisch bleiben... du musst halt nur die Installationsdaten von GOG auf einen Rohling brennen. Vielleicht erstellst du dir aus Nostalgiegründen sogar eigene Manuals. :vv: :pcat: :nyanwins:

Ne lass mal.
Hat mir damals schon gereicht ein Spiel auszuleihen und dann das Handbuch mit über 100 Seite im Copy Shop zu fotokopieren um den Kopierschutz auszuhebeln

:coolface:

Ich habe die Nachricht gelesen und war ziemlich überrascht und schockiert. Was habe ich Sony gefeiert als sie das Video released haben um MS zu dissen. Jetzt gehen sie selbst den Weg.
Es ist eigentlich schlimmer, MS hatte den Plan, dass man digitale Games zumindest 1x verschenken kann und an bis zu 10 Freunde teilen (nur 1 kann es gleichzeitig spielen). Das wäre tatsächlich ein ziemlich geiles digitales System, davon spricht heute natürlich Niemand mehr.

Es ist eigentlich schlimmer, MS hatte den Plan, dass man digitale Games zumindest 1x verschenken kann und an bis zu 10 Freunde teilen (nur 1 kann es gleichzeitig spielen). Das wäre tatsächlich ein ziemlich geiles digitales System, davon spricht heute natürlich Niemand mehr.
Das ist auch ein Punkt. Kann ja nicht sein das ich Vollpreis zahle und dann besteht die Wahrscheinlichkeit dass das Spiel online verschwindet und ich mein Geld nicht mehr wieder bekomme. Wenn die EU zu etwas zu gebrauchen ist, dann wäre das hier ein Punkt. Da müssen jetzt schnell Gesetze auf den Weg gebracht werden das die Firmen den Käufern das Geld erstatten müssen.

Ja geil das kennt man ja noch von früher, schön Rohlinge überall rum liegen haben xD

4751829

Zurück
Top Bottom