Apocalypse Now (Kino Fassung)
Kaum zu glauben, dass ich hier einen Film von 1979 sehe, so frisch und aktuell wirkt er. Ich habe ihn 2026 das erste mal gesehen und kann nun sehr gut verstehen, warum er als Geniestreich und Meisterwerk gilt. Es gibt Filme, die haben ein oder zwei ikonische Szenen, Apocalypse Now ist voll davon und viele kannte ich bereits aus diversen popkulturellen Zitaten, z.B. das "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen", der Ritt der Walküren oder wie der Captian Willard sich mit Tarnbemalung im Wasser versteckt.
Der Wahnsinn und insbesondere die Absurdität dieses Krieges wird gerade am Anfang mit einer atemberaubenden Kriegssequenz gezeigt, die Unsummen gekostet haben muss. Die anschließende Flussfahrt zeigt mit diversen kleinen und großen Szenen den Charakter der Besatzung und des Krieges und reiht mehr einzelne Szenen aneinander ohne eine große Geschichte zu erzählen. Denn die große Geschichte ist dieser Krieg.
Nur die letzten Szenen lassen mich etwas ratlos zurück. Bei Kurzt Monolog bin ich gedanklich abgedriftet und warum er jetzt sterben wollte und Willard sich gleichzeitig wie ein Attentäter anschleichen musste, habe ich nicht verstanden.
Ich gebe am Ende trotzdem "nur" 8/10, weil zwar die Genialität sehe, der Film aber nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehören wird. Es ist ein Ich-Problem.