Ach komm. Wir wissen doch alle, dass viele (nicht alle, aber der Großteil) in der Gesellschaft Sachen vormachen und sich dann Krank schreiben lassen. Ich rede nicht von denen die wirklich Krank sind. Aber ich arbeitete 4 Monate im Gesundheitswesen und mein Freund ist im medizinischen Bereich tätig.
Das größere Problem sind die Älteren, die wie bei einer Flatrate wegen allem hingehen und dann dort erstmal Plausch halten. Es ist sogar wissenschaftlich und durch Auswertungen belegt. Teils 10 Mal im Quartal. Die labern dann das Personal unnötig zu und halten alles auf. Es gibt ältere die wirklich wegen etwas hingehen oder chronisch krank sind. Aber viele meiner Freundinnen sind Arzthelferinnen und bestätigen das Klischee bzw. nennen es auch Kümmerer-Bedürfnis dieser Leute.
Dann reichen einigen von diesen eine Diagnose nicht aus und gehen zum nächsten Doc, weil es ja nichts kostet, und wollen weitere Meinungen bei Diagnosen, die nicht lebensgefährlich sind. Für manche sind Arztpraxen bereits der Treffpunkt für Small-Talk geworden.
www.sueddeutsche.de
Experiences of loneliness and social isolation can lead to increased health care use among older adults, according to new research from the UGA College of Public Health
news.uga.edu