Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

• XBOX ist auf dem richtigen Weg

Stimmen: 7 14,9%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

Stimmen: 23 48,9%
  • Game Pass ist die größte Stärke

Stimmen: 8 17,0%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

Stimmen: 18 38,3%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

• Die Strategie wirkt orientierungslos

Stimmen: 19 40,4%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

Stimmen: 10 21,3%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

Stimmen: 10 21,3%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

Stimmen: 13 27,7%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

Stimmen: 8 17,0%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

Stimmen: 13 27,7%
  • Hardware wird überschätzt

Stimmen: 2 4,3%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

Stimmen: 15 31,9%
  • Die Marke verliert an Bedeutung

Stimmen: 17 36,2%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

• Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

Stimmen: 1 2,1%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

Stimmen: 12 25,5%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

Stimmen: 1 2,1%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

Stimmen: 14 29,8%
  • Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

Stimmen: 17 36,2%

• Stimmen insgesamt
    47
Die Release auf Konkurrenzplattformen ist nicht der Grund, warum sich Xbox nicht verkauft. Der Grund für die heutige Misere startete 2013. Als man die Gen vergeigt hat, wo die Kunden wirklich anfingen, sich digitale Bibliotheken zuzulegen, sich in einer Community zu festigen. Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Als MS erkannt hat, das etwas schief läuft, hat man überall mit der Brechstange angesetzt... alles erfolglos. Im Prinzip war die Gamepass-Aktion der letzte verzweifelte Schuss, noch etwas zu wenden... im Irrglauben, die verbliebenen Kunden werden das schon zahlen und man könne noch etwas abfedern. Asha betreibt momentan Fanservice. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die Wogen erstmal glätten. Die verbliebenen Kunden beruhigen. An der Grundkonstellation hat sich wenig geändert, man hat sich komplett übernommen. Die Finanzen sitzen auch ihr im Nacken wie Phil. Eine Rückkehr zu alten Zeiten wird es nicht geben, der Markt gibt es auch gar nicht mehr her. MS wird sich keine Hardware-Base mehr aufbauen können, um mit ihren vielen Spielen gewinnbringend zu wirtschaften geschweige denn die Investitionen überhaupt wieder reinzuholen. Auch die Konkurrenz hat diesen Druck, ohne Frage, aber sie hat den Vorteil, dass ihre Hardware sich verkauft und auch die Abos gut laufen. Aber auch da knirscht es teilweise ganz gewaltig im Gebälk. Spieleentwicklungen sind unfassbar teuer geworden, dauern ewig... das muss man wieder reinholen. Von "3 GTAS in 3 Jahren" sind wir bei " 1 GTA in 13 Jahren". Nur als Beispiel. Der Markt ist nicht mehr wie früher. Wie Apple. Was ein Apple sich aufgebaut hat, wird keine andere Firma in diesem Markt mehr erreichen. Das ist so. Der Zeitpunkt ist vorbei. Und so wird auch MS nicht einfach "back to the roots" gehen (können). Am Ende zählt das Geld und nicht ob jemand, der geistig in der Welt von vor einem Vierteljahrhundert lebt, glücklich ist. Die heutige Konkurrenz der Videospielekonsolen sitzt mehr vor dem Smartphone als vor einer anderen Konsole.
Die Switch hat doch gezeigt,dass es wunderbar möglich ist.
Auch die Hardware war seit der OneX Peak.Was der Series zum Launch fehlte waren starke Titel abseits von Gears Tactics.

Das ist das eigentliche Problem bei MS regelmäßig Top Titel zu liefern.
Man sieht ja wie ein FH6 die HW Verkäufe angekurbelt hat

@frames60 Du bist eigentlich auch nur hier, um mit vielen Worten "Xbox ist tot" zu sagen, right?
Lies mal den Threadtitel und dann sag mir, was du daran nicht verstehst? Wenn du War haben willst, dann geh in den War. Ansonsten diskutiere und bringe halt deine Argumente vor. Von "Xbox ist tot" habe ich kein Wort gesagt. That's it :nix:

Die Switch hat doch gezeigt,dass es wunderbar möglich ist.
Auch die Hardware war seit der OneX Peak.Was der Series zum Launch fehlte waren starke Titel abseits von Gears Tactics.

Das ist das eigentliche Problem bei MS regelmäßig Top Titel zu liefern.
Man sieht ja wie ein FH6 die HW Verkäufe angekurbelt hat
Die Switch kam eben auch in der letzten Gen und hat Nintendos Handheldsparte und Konsolensparte vereint.

Das besonders gute Spiele auch mal die Hardware ankurbeln können ist nicht das Thema. Gelang selbst einer Wii U. Es geht um das Gesamtbild und was dahinter steckt, was MS investiert hat, was sie wieder reinholen müssen und was sie dafür brauchen. Die Hauptkonkurrenz im Spielebereich ist Sony und Valve. Und von denen werden sie nicht mehr die Zahl an Kunden abziehen können, um ihre Base groß genug zu bekommen. Verpasste Chance ab 2013, wie Phil Spencer richtig erkannt hatte. Und ansonsten stagniert der Markt was die Hardwarezahlen angeht, es buhlen heute viel zu viele Plattformen um die Freizeit der Menschen. Zudem wird alles teurer, alles dauert länger.

Momentan betreibt Asha erstmal Fan-Service (und wie man hier sieht, klappt bei manchen ja gut). Das ramponierte Image muss ausgebessert werden. Man schenkt den Besuchern des Show Case allen eine Jubiläums-Xbox. Gute Stimmung, gute Bilder. Die alte Zeit hinter sich lassen. War bei Phil Spencer damals ja nicht anders. Xbox One X wird alles rumreißen. Du erinnerst dich auch sicher an die Maße an Memes hier, wie er die Series X als Raketenwerfer auf der Schulter trägt. Die Konkurrenz wird platt gemacht. Was ich sagen will: Daraus lässt sich noch überhaupt nicht ableiten, was sie wie machen wird. Sie wird von den gleichen Leute getrieben, Geld zu verdienen wie er auch.

Der Consolewars der Vergangenheit, den hier viele ja irgendwie wieder beschwören wollen, ist vorbei.

Die Release auf Konkurrenzplattformen ist nicht der Grund, warum sich Xbox nicht verkauft. Der Grund für die heutige Misere startete 2013. Als man die Gen vergeigt hat, wo die Kunden wirklich anfingen, sich digitale Bibliotheken zuzulegen, sich in einer Community zu festigen. Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Als MS erkannt hat, das etwas schief läuft, hat man überall mit der Brechstange angesetzt... alles erfolglos. Im Prinzip war die Gamepass-Aktion der letzte verzweifelte Schuss, noch etwas zu wenden... im Irrglauben, die verbliebenen Kunden werden das schon zahlen und man könne noch etwas abfedern. Asha betreibt momentan Fanservice. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die Wogen erstmal glätten. Die verbliebenen Kunden beruhigen. An der Grundkonstellation hat sich wenig geändert, man hat sich komplett übernommen. Die Finanzen sitzen auch ihr im Nacken wie Phil. Eine Rückkehr zu alten Zeiten wird es nicht geben, der Markt gibt es auch gar nicht mehr her. MS wird sich keine Hardware-Base mehr aufbauen können, um mit ihren vielen Spielen gewinnbringend zu wirtschaften geschweige denn die Investitionen überhaupt wieder reinzuholen. Auch die Konkurrenz hat diesen Druck, ohne Frage, aber sie hat den Vorteil, dass ihre Hardware sich verkauft und auch die Abos gut laufen. Aber auch da knirscht es teilweise ganz gewaltig im Gebälk. Spieleentwicklungen sind unfassbar teuer geworden, dauern ewig... das muss man wieder reinholen. Von "3 GTAS in 3 Jahren" sind wir bei " 1 GTA in 13 Jahren". Nur als Beispiel. Der Markt ist nicht mehr wie früher. Wie Apple. Was ein Apple sich aufgebaut hat, wird keine andere Firma in diesem Markt mehr erreichen. Das ist so. Der Zeitpunkt ist vorbei. Und so wird auch MS nicht einfach "back to the roots" gehen (können). Am Ende zählt das Geld und nicht ob jemand, der geistig in der Welt von vor einem Vierteljahrhundert lebt, glücklich ist. Die heutige Konkurrenz der Videospielekonsolen sitzt mehr vor dem Smartphone als vor einer anderen Konsole.
Habe gerade leider nicht die Zeit Ausführlich zu Antworten und stimme auch nicht allen Punkten in dem Tet Ausnahmslos zu.

Aber und das sage ich als jemand der die Marke XBOX wirklich mag und ja, wenn auch inzwischen mehr am PC, auch nach wie vor zu mindestens 80% eher mehr, in dem Öko System unterwegs ist. In den Grundsätzlichen Kernaussagen bin ich bei dir. Ich denke das Grundübel und Problem der Marke XBOX und wo sie heute steht, hängt alles in sehr leichter Form mit den letzten 2-3 Jahren XBOX 360 zusammen, als man den Spieleoutput und das allgemeine Commitment schon deutlich zurückgefahren hat, weil man ja Erfolgreich war und das jetzt nicht mehr brauchte. Aber wie du sagt, vor allem mit der XONE Generation und da nicht nur aber vor allem mit dem Start dieser, ist so viel Schief gelaufen und war man Spiele mäßig auch nicht gut aufgestellt, das man da halt vieles so tiefgreifend versaut hat, das man dem bis heute hinterherrennt.

Ich weiß die folgende Aussage kann man sicher Diskutieren und, auch nicht jeder mit gehen und es war und ist auch sicher bei weitem nicht alles Perfekt. Aber für mich ist die Series X Generation, bezüglich Hardware, Spieleoutput, so Sachen wie Gamepass, Features und Komfortfunktionen usw., tatsächlich die beste XBOX Generation überhaupt und hätte in meine Augen auch viel mehr Erfolg Verdient, aber der Zug ist halt schon Jahre vorher abgefahren und das wird man imo. auch nicht mehr ändern können!

Lies mal den Threadtitel und dann sag mir, was du daran nicht verstehst? Wenn du War haben willst, dann geh in den War. Ansonsten diskutiere und bringe halt deine Argumente vor. Von "Xbox ist tot" habe ich kein Wort gesagt. That's it :nix:

Die Switch kam eben auch in der letzten Gen und hat Nintendos Handheldsparte und Konsolensparte vereint.

Das besonders gute Spiele auch mal die Hardware ankurbeln können ist nicht das Thema. Gelang selbst einer Wii U. Es geht um das Gesamtbild und was dahinter steckt, was MS investiert hat, was sie wieder reinholen müssen und was sie dafür brauchen. Die Hauptkonkurrenz im Spielebereich ist Sony und Valve. Und von denen werden sie nicht mehr die Zahl an Kunden abziehen können, um ihre Base groß genug zu bekommen. Verpasste Chance ab 2013, wie Phil Spencer richtig erkannt hatte. Und ansonsten stagniert der Markt was die Hardwarezahlen angeht, es buhlen heute viel zu viele Plattformen um die Freizeit der Menschen. Zudem wird alles teurer, alles dauert länger.

Momentan betreibt Asha erstmal Fan-Service (und wie man hier sieht, klappt bei manchen ja gut). Das ramponierte Image muss ausgebessert werden. Man schenkt den Besuchern des Show Case allen eine Jubiläums-Xbox. Gute Stimmung, gute Bilder. Die alte Zeit hinter sich lassen. War bei Phil Spencer damals ja nicht anders. Xbox One X wird alles rumreißen. Du erinnerst dich auch sicher an die Maße an Memes hier, wie er die Series X als Raketenwerfer auf der Schulter trägt. Die Konkurrenz wird platt gemacht. Was ich sagen will: Daraus lässt sich noch überhaupt nicht ableiten, was sie wie machen wird. Sie wird von den gleichen Leute getrieben, Geld zu verdienen wie er auch.

Der Consolewars der Vergangenheit, den hier viele ja irgendwie wieder beschwören wollen, ist vorbei.
Das was Du schreibst ist auch alles richtig.
es wäre ziemlich illusionistisch zu glauben dass MS zukünftig mit Sony/Nintendo aufschließen könnte.
Trotzdem sind ~35 mio Endkonsumenten eine nicht zu unterschätzende Zahl die bedient werden möchte.
Um die Player base zu halten/vergrößern haben sie nun erstmal ein Zeichen gesetzt (zwischen den Zeilen kann man interpretieren ,dass es erst der Anfang war)
Mir persönlich ist dieses Signal ausschlaggebend um mir wieder eine Xbox zu holen denn wenn sie komplett Multi gehen würden bräuchte ich keine mehr.
Natürlich ist man immer noch ein bisschen skeptisch aber als Optimist (Pessimisten nennen es naiv ^^) trete ich der Xbox Zukunft erstmal positiv entgegen

es wäre ziemlich illusionistisch zu glauben dass MS zukünftig mit Sony/Nintendo aufschließen könnte.
Trotzdem sind ~35 mio Endkonsumenten eine nicht zu unterschätzende Zahl die bedient werden möchte.
Um die Player base zu halten/vergrößern haben sie nun erstmal ein Zeichen gesetzt (zwischen den Zeilen kann man interpretieren ,dass es erst der Anfang war)
Mir persönlich ist dieses Signal ausschlaggebend um mir wieder eine Xbox zu holen denn wenn sie komplett Multi gehen würden bräuchte ich keine mehr.
Natürlich ist man immer noch ein bisschen skeptisch aber als Optimist (Pessimisten nennen es naiv ^^) trete ich der Xbox Zukunft erstmal positiv entgegen
Unterschreib.

Generell haben MS (aber auch Sony und Nintendo) ein riesiges Problem, was Sharma gestern angeschnitten hatte. Die RAM Preise explodieren immer noch und ein Ende ist nicht abzusehen.
Zitat:"‘On hardware, we are in a crisis right now,’ Sharma said. ‘The entire industry is. There’s a shortage of memory and storage, and the costs are exponential. They are usually at this point in the generation, about 50% of the cost, and we’re seeing they’re up 2.75x, they’re up 50% since they started, they’re going to be up effectively 7.5x."

Wenn das so weitergeht, lohnen sich Konsolen für keinen Hersteller mehr.

Mir gefällt Microsoft als Third Party Publisher eigentlich sehr gut. (Vor allem da sie einige Studios aufgekauft haben deren Spiele ich mag)
Ich hoffe die finden eine klare/konsequente Linie für ihre releases und besinnen sich auf das logische/vernünftige für ihre Games.
Und nicht das was eine handvoll gekränkter Fanboys für richtig hält :)

Ja, ich bin echt gespannt, wie sie den Spagat zwischen eigener Hardware erhalten und Unmengen an Portfolio, das verkauft werden muss, umsetzen wird. Und dazu eben noch der Gamepass, der ja eigentlich für stabile Einnahmen sorgen soll. Wie gesagt, momentan geht es erstmal um Fan-Service, ohne Frage und Abschottung zur vorherigen Führung. Normal bei Wechseln. Aber sind wir ehrlich... die Exklusivität z.B. von Clockwork interessiert doch keinen, wahrscheinlich hat das Spiel davor kaum jemand wirklich gekannt. Man setzt halt mal ein Ausrufezeichen, gegessen wird später.

Und ja, momentan alles in der Findungsphase. Sie wird rechnen, viel rechnen, wie das Geschäft wieder profitabel wird am Ende. Und ich glaube eben nicht, dass sie es am Ende wieder so machen wird, wie es schon mehrfach nicht geklappt hat. Warten wir es ab.

Ich weiß die folgende Aussage kann man sicher Diskutieren und, auch nicht jeder mit gehen und es war und ist auch sicher bei weitem nicht alles Perfekt. Aber für mich ist die Series X Generation, bezüglich Hardware, Spieleoutput, so Sachen wie Gamepass, Features und Komfortfunktionen usw., tatsächlich die beste XBOX Generation überhaupt und hätte in meine Augen auch viel mehr Erfolg Verdient, aber der Zug ist halt schon Jahre vorher abgefahren und das wird man imo. auch nicht mehr ändern können!
Ich finde diese Gen (also MS und Sony) ehrlich gesagt die schwächste seit... kA, sehr langer Zeit. Spieleoutput (für meinen Geschmack) übergreifend sehr mau. Hardware grundsätzlich prima, die SSDs haben auch frischen Wind reingebracht, alles schneller, neue Controller und Features. Aber Software... bin ich nicht happy mit. Bei keinem.

Aber ist halt so, das Gleichgewicht wird immer schwerer zu halten... einerseits eine ordentliche Hardware zu einem bezahlbaren Preis liefern (das hat Konsolen ja immer ausgezeichnet), das wird immer schwerer. Von Subventionen wie früher sprechen wir ja schon lange nicht mehr, aber langsam ziehen die Preise trotzdem davon, unterm Weihnachtsbaum steht heute wohl kaum mehr eine Konsole. Spieleentwicklung dauert immer länger und länger, wird immer teurer... und damit auch immer riskanter. Das alles ist inzwischen nicht mehr im Gleichgewicht in meinen Augen. Und MS sind gerade die ersten (sozusagen) die es jetzt trifft und die handeln müssen. Kann aber auch bei der Konkurrenz irgendwann so sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin gespannt, wohin sich die XBOX entwickelt. Wenn man back to the roots möchte, werden auch Köpfe rollen müssen. Ich hoffe einfach nur, dass man wieder da rauskommt, wo man Ende der Klassik und später 360 war. Series X legte den passenden Start hin, aber fiel mir persönlich auch viel zu schnell wieder. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zurück
Top Bottom