Nun, wenn man bereits eine PS5/Xbox Series besitzt und kein Faible für Japano-Games hat, dann war es auf dem Papier einfach eine schwache Direct.
Wenn man keinen Faible für Japanogames hat ist die Gefahr halt hoch das Nintendo kaum was für einen hat.
Also nicht das ich die Meinung absprechen will.
Aber viele die sich über den Japan Shizzle aufregen tuen das aufgrund einer falschen Erwartungshaltung.
Wenn mich nur Mario und Zelda oder tote IPs interessieren, ich aber gleichzeitig mit Nintendos Japan Kram nichts anfangen kann, gucke ich mir vielleicht nicht die direkt an...und wenn doch dann bin ich doch nicht, wie viele im Netz gerade, sauer das Nintendo eben Nintendo ist.
Die Zeiten des N64, wo Rare als Europäischer Entwickler, gefühlt (vermutlich sogar wirklich) das halbe Exklusive Line Up gestemmt hat sind vorbei.
Seit fast 10 Jahren hat sich Nintendo neben Mario und Zelda auf eben Ihre Japanische Wurzeln berufen. Was sind denn die neuen IPs gewesen?
Auf der Wii Xenoblade (JRPG) als einer Ihrer wichtigsten IPs.
Auf der Wii u Splatoon, Wonderful 101 und (und das wiederbelebte) Bayonetta.
Auf der Switch Arms und Astral Chain (Anime Hack and Slash).
Zu deren größten IPs gerhört Fire Emblem. Selbst deren Nischenspiele sind seit Jahren japano Shizzle: Famicon Detective Club oder Another Code als Beispiel genannt.
Kein Ding wenn man ne Nintendo Konsole nur für Mario, Zelda (was ja überwiegend auch Anime-esk ist), Donkey Kong und das ein oder andere eher westliche exklusive haben will. Aber dann muss man eben wissen das kaum was für einen kommt oder man kauft sich die Konsole im Nachhinein wenn sich was angesammelt hat.
Nintendo ist Japanisch durch und durch mit ein paar Ausnahmen. Und deren japanische Spiele laufen auch gut im Westen..also kein Grund die jetzt in unseren Directs zu verheimlichen.