Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Oder indem man eine attraktive Zukunftsperspektive zeichnet, was ein hohes KGV rechtfertigen würde.
Und genau das sehe ich nicht ….

und wie soll die aussehen? die switch 1 wurde rund 155 mio mal verkauft, hat damit fast die erfolgreichste konsole aller zeiten eingeholt (ps2 160 mio). wie wahrscheinlich ist es, dass sich ne switch 2 mehr als 300 mio mal verkauft? :vv:

du kannst kein szenario zeichnen in dem sich der gewinn einfach so verdoppelt und selbst wenn du es könntest, dann wäre das nur wunschdenken und hype aber keine realistischen daten oder fakten.

ok nintendo bringt jetzt ab und zu noch nen kinofim raus, der ziemlich erfolgreich ist, aber das reicht halt auch nicht.

und selbst das aktuelle kgv ist nur gerade so ok, aber nicht günstig. kann also auch noch weiter runter gehen bei nintendo.

du kannst kein szenario zeichnen in dem sich der gewinn einfach so verdoppelt und selbst wenn du es könntest, dann wäre das nur wunschdenken und hype aber keine realistischen daten oder fakten.

Naja - Software sells.
So gut wie jeder Gamingkonzern mit einer Perspektive auf fortschrittliche Software liegt vom KGV her eindeutig zu hoch.
Kannst dir exemplarisch eigentlich an so gut wie jeder Gamingaktie ansehen.

Ich persönlich interpretiere das zumindest so - aus dem Grund sehe ich auch aktuell kein vernünftiges Szenario, wo ich bei Nintendo ernsthaft reingehen könnte.

wollte schon oft bei nintendo rein, aber war mir immer zu teuer. wäre sonst wieder ein fail wie nike geworden. sollte aber mal der gesamte markt crashen und nintendo mit runter gezogen werden, dann hole ich mir ein paar anteile.

Naja - Software sells.
So gut wie jeder Gamingkonzern mit einer Perspektive auf fortschrittliche Software liegt vom KGV her eindeutig zu hoch.
Kannst dir exemplarisch eigentlich an so gut wie jeder Gamingaktie ansehen.

Ich persönlich interpretiere das zumindest so - aus dem Grund sehe ich auch aktuell kein vernünftiges Szenario, wo ich bei Nintendo ernsthaft reingehen könnte.

ja, aber schau dir halt mal die software verkäufe bei der switch 1 an. da wird es ja noch unrealistischer. ein mario kart 8 deluxe hat 71 mio verkaufte einheiten auf der switch. ein mario kart world wird sich kaum doppelt so oft verkaufen, selbst wenn die hardwarebase der switch 2 schon maximal ausgebaut wäre.

es gibt genug andere switch games mit 30-40 mio verkauften einheiten. das zu schlagen ist einfach unfassbar schwer bis unmöglich.

capcom hat ein kgv von 22. selbst take two hat 30 obwohl die durch den gta6 release gerade ordentlich gehypt werden. ein kgv von 50 war einfach bullshit.

ich verlange nicht, dass jedes gaming unternehmen ein kgv von 10 haben muss, aber 50 war halt krass übertrieben. ob die 22 gerechtfertigt sind kommt jetzt auf die performance von nintendo an. sonst kann es auch nochmal fallen.

ich verlange nicht, dass jedes gaming unternehmen ein kgv von 10 haben muss, aber 50 war halt krass

Das ein KGV von 50 zu krass war, stimme ich dir zu - jedoch haben wir beide unterschiedliche Ansätze das zu begründen.

Dein Beispiel mit Take2 finde ich da sogar bestens ala Veranschaulichung geeignet, da in dem Fall ein einziges Spiel die Aktie von nem eigentlich komplett kaputten Konzern auf nem vollkommen utopischen Bewertungslevel trägt.

CD Project Red das selbe Spiel - alleine nur die Aussicht auf Witcher4 lässt die auf KGV über 40.

Capcom ist ähnlich wie Konami wiederum seit 25 Jahren fast schon als defensiv zu beurteilen - da stimmt in meinen Augen die Bewertung.

Nun zurück zu Nintendo :
In Anbetracht der Sparten wo das Unternehmen tätig ist (erfolgreich), des finanziellen Volumens und des qualitativen Potenzials bei der Videospielentwicklung ist die aktuelle Situation in meinen Augen als grob fahrlässig von Seiten des Managements zu interpretieren.

Fahrlässig, weil man nicht in der Lage ist, eine positive Zukunftsvision nach aussen zu transportieren - und genau aus dem Grund sehe ich sogar das aktuelle KGV von 20 noch als zu hoch.
Vom Potenzial her wäre jedoch easy das All-Time High beim Aktienkurs möglich - nicht aufgrund von Verkaufszahlen, sondern anhand der Fähigkeit zu zeigen, das man weiterhin innovativ sein kann.

Dein Beispiel mit Take2 finde ich da sogar bestens ala Veranschaulichung geeignet, da in dem Fall ein einziges Spiel die Aktie von nem eigentlich komplett kaputten Konzern auf nem vollkommen utopischen Bewertungslevel trägt.

CD Project Red das selbe Spiel - alleine nur die Aussicht auf Witcher4 lässt die auf KGV über 40.

naja kann man schwer vergleichen, da nintendo einfach einen viel höheren output hat. take2 ist quasi gta und sonst kaum was. die aktie wird seit vielen jahren durch gta online getragen. ist natürlich viel risiko auf einer einzigen ip, die auch noch so selten erscheint, aber hat sich ja bisher trotzdem ausgezahlt, eben weil gta so erfolgreich ist und über jahrzehnte cashflow generiert. bei cd projekt ist das ähnlich, die sind cyberpunk und witcher. eigentlich mehr witcher weil es von cyberpunk ja bisher nur einen ableger gibt und der zu anfangs auch noch ziemlich verbuggt war.

erscheint ein neues spiel, dann wird natürlich der meiste cash im erscheinungsjahr gemacht, was dann das kgv auf einen extrem niedrigen wert pushen wird. dafür ist es aber um so beachtlicher, dass besagte werte trotz jahrelanger spieleebbe und nur mit dem revenue von alten spielen, die bereits vor vielen jahren erschienen sind, trotzdem noch vergleichsweise akzeptable multiples hat.

Capcom ist ähnlich wie Konami wiederum seit 25 Jahren fast schon als defensiv zu beurteilen - da stimmt in meinen Augen die Bewertung.

capcom war halt auch vor dem erfolg mit den monster hunter games und den resi remakes eher ein sterbender schwan. hat sich aber gut gemausert und in die richtige richtung entwickelt. generell sind aber gaming unternehmen immer schwerer zu bewerten weil einfach viel vom erfolg der ips abhängt und dieser schwer zu prognostizieren ist. bei nintendo spielt dann noch die hardware komponente mit rein. floppt deren hardware wie bei der wii u, dann kannst du die besten games der geilsten ips bringen und es wird trotzdem nichts helfen.

Nun zurück zu Nintendo :
In Anbetracht der Sparten wo das Unternehmen tätig ist (erfolgreich), des finanziellen Volumens und des qualitativen Potenzials bei der Videospielentwicklung ist die aktuelle Situation in meinen Augen als grob fahrlässig von Seiten des Managements zu interpretieren.

Fahrlässig, weil man nicht in der Lage ist, eine positive Zukunftsvision nach aussen zu transportieren - und genau aus dem Grund sehe ich sogar das aktuelle KGV von 20 noch als zu hoch.
Vom Potenzial her wäre jedoch easy das All-Time High beim Aktienkurs möglich - nicht aufgrund von Verkaufszahlen, sondern anhand der Fähigkeit zu zeigen, das man weiterhin innovativ sein kann.

ich finde die entwicklung von nintendo eigentlich gut. man zeigt, dass man weiterhin innovativ ist und sich was traut. donkey kong bananza hat das gezeigt und auch dass man sogar unerfolgreiche ips wie star fox zurückbringt, auch wenn nur mit einem remake testballon vorerst, finde ich positiv. das problem ist einzig und allein die fallhöhe. die switch war einfach extrem erfolgreich und so einen erfolg zu wiederholen ist fast unmöglich. und da reicht eben auch eine positive zukunftsprognose nicht aus, denn am ende kommt es auf die nackten zahlen an und die sind am ende eben durch die hardwareverkäufe und analog dazu verlaufende softwareverkäufe limitiert. mir reicht jedenfalls kein wunschtraum aus um in eine firma zu investieren, sondern es muss auch realistisch sein, dass sich umsätze und gewinne über die nächsten jahre steigern lassen.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht für wieviel ich gekauft habe. Sieht man das bei TR? :VV:

ja, kannst sogar jetzt auf deinen betrag klicken und dann siehst du die einzelnen käufe nach datum und wieviel gewinn oder verlust du je position hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht für wieviel ich gekauft habe. Sieht man das bei TR? :VV:

Die Aktie öffnen und dann auf Position drücken.

ich finde die entwicklung von nintendo eigentlich gut. man zeigt, dass man weiterhin innovativ ist und sich was traut. donkey kong bananza hat das gezeigt und auch dass man sogar unerfolgreiche ips wie star fox zurückbringt, auch wenn nur mit einem remake testballon vorerst, finde ich positiv. das problem ist einzig und allein die fallhöhe. die switch war einfach extrem erfolgreich und so einen erfolg zu wiederholen ist fast unmöglich.

Das beurteile ich etwas anders, da ich im Falle von Nintendo nur die Wahrnehmung ausserhalb der eigenen Fanbubble messen versuche.
Und diesbezüglich erkenne ich aktuell nur einen Abwärtstrend - vom Mindset her fühle ich mich am ehesten an die letzten 15 Jahre Ubisoft erinnert.
Und aus dem Grund auch meine persönliche Einschätzung, das die Nintendo-Aktie immer noch viel zu hoch ist.

Ganz einfach aus dem Grund, weil sich das komplette Spielespartenkonzept auf alten Lorbeeren ausruht und maximal in der eigenen Bubble funktioniert - überall anders gibt Hate.
Das ist für mich zumindest kein Indikator für Expansion, sondern für Stagnation - AKTUELL - das kann sich natürlich jederzeit ändern.

Egal - wir analysieren das beide sehr unterschiedlich und das ist auch voll OK in meinen Augen.

Die Aktie öffnen und dann auf Position drücken.

Das beurteile ich etwas anders, da ich im Falle von Nintendo nur die Wahrnehmung ausserhalb der eigenen Fanbubble messen versuche.
Und diesbezüglich erkenne ich aktuell nur einen Abwärtstrend - vom Mindset her fühle ich mich am ehesten an die letzten 15 Jahre Ubisoft erinnert.
Und aus dem Grund auch meine persönliche Einschätzung, das die Nintendo-Aktie immer noch viel zu hoch ist.

Ganz einfach aus dem Grund, weil sich das komplette Spielespartenkonzept auf alten Lorbeeren ausruht und maximal in der eigenen Bubble funktioniert - überall anders gibt Hate.
Das ist für mich zumindest kein Indikator für Expansion, sondern für Stagnation - AKTUELL - das kann sich natürlich jederzeit ändern.

Egal - wir analysieren das beide sehr unterschiedlich und das ist auch voll OK in meinen Augen.
Danke.

49,13€ hab ich gezahlt 🥹

• Lob
Reaktionen: ESS

natürlich könnte man noch mehr machen, aber wenn man es mal mit sony und der ps5 vergleicht ... die konsole ist fast 6 jahre alt und es kam noch nicht ein originales naughty dog game. auch sonst nur crossgen oder more of the same mit spiderman, horizon zero dawn 2 oder god of war r. die switch 2 ist noch nicht mal ein jahr alt und hat schon ein paar sehr schöne titel. nach so kurzer zeit kann man einfach noch kein fazit ziehen. aber was die aktie angeht, bleibe ich dabei. nintendo könnte den besten output der welt haben und sie würden die gewinne nicht verdoppeln ;)

es ist halt more of the same. das was bei der switch funktioniert hat wird jetzt konsequent fortgesetzt. ich fand nintendo in der wii und wii u ära am schwächsten, gut die wii u ist zu schnell gestorben und die wii war einfach eine kack konsole, die weder technisch noch spielerisch mithalten konnte. klar gab es ein paar perlen wie die mario galaxy spiele, aber dann wird es schon relativ dünn. am besten ist für mich nach wie vor das n64, dicht gefolgt von der switch und dem gamecube, wenn auch zwei weniger kommerziell erfolgreiche konsolen dabei sind.

absolut.

Leute wie krass ist denn die Börse aktuell?

Jeden Tag neues ATH und das obwohl es schon so krass nach oben ging.

Dell und Lenovo steigen beide weiter im Rekordtempo.
Inzwischen hat AMD sogar Nvidia bei mir überholt was gewinn angeht. Absoluter Wahnsinn.

Habe mich jetzt mal @EdelZocker angeschlossen und kleine Positionen in Allianz und Münchener Rück eröffnet. Einfach bisschen Diversifikation.

Jo ist der Wahnsinn. Nasdaq-100 über 30.000 Punkte.

Hoffe nicht das zu viele an Sell in May and go away betrieben haben. Klar, Teilgewinne punktuell mitnehmen kann man auch mal machen aber ich bin selber überrascht wie krass die Halbleiter Rallye aktuell läuft und solange die Gewinne sprudeln dürfte es mit gelegentlichen (kleineren) gesunden Korrekturen so weiter gehen. :goodwork:

Jo ist der Wahnsinn. Nasdaq-100 über 30.000 Punkte.

Hoffe nicht das zu viele an Sell in May and go away betrieben haben. Klar, Teilgewinne punktuell mitnehmen kann man auch mal machen aber ich bin selber überrascht wie krass die Halbleiter Rallye aktuell läuft und solange die Gewinne sprudeln dürfte es mit gelegentlichen (kleineren) gesunden Korrekturen so weiter gehen. :goodwork:

Ist natürlich immer verführerisch stark gestiegene Aktien zu cutten und gewinn rauszunehmen, aber ich mache das nicht mehr. Habe feste trading Positionen und mit denen Spiele ich hin und wieder aber die Aktien von denen ich überzeugt bin bleiben bei mir.
Habe mich in der Vergangenheit immer nur geärgert zu früh verkauft zu haben.
Diese perfekten Verkäufer und Zukäufe kriege ich einfach nicht hin.

Also halte ich einfach und kaufe bei schwäche nach.

Leute wie krass ist denn die Börse aktuell?

Jeden Tag neues ATH und das obwohl es schon so krass nach oben ging.

Dell und Lenovo steigen beide weiter im Rekordtempo.
Inzwischen hat AMD sogar Nvidia bei mir überholt was gewinn angeht. Absoluter Wahnsinn.

Habe mich jetzt mal @EdelZocker angeschlossen und kleine Positionen in Allianz und Münchener Rück eröffnet. Einfach bisschen Diversifikation.

freut mich für dich, da hast du mit dell und lenovo echt zwei schöne glücksgriffe gelandet. weiß man warum die so abziehen? sind die auch irgendwie in ki oder halbleiter involviert? ich kenne die nur als laptop, monitor hersteller etc.

Münchener Rück ist aktuell ein klarer Kauf. Habe gestern auch nochmal nachgelegt.
Ist natürlich immer verführerisch stark gestiegene Aktien zu cutten und gewinn rauszunehmen, aber ich mache das nicht mehr. Habe feste trading Positionen und mit denen Spiele ich hin und wieder aber die Aktien von denen ich überzeugt bin bleiben bei mir.
Habe mich in der Vergangenheit immer nur geärgert zu früh verkauft zu haben.
Diese perfekten Verkäufer und Zukäufe kriege ich einfach nicht hin.

Also halte ich einfach und kaufe bei schwäche nach.
Verkaufen sollte man mMn nur dann, wenn man die Aktie wirklich nicht mehr haben will. Habe das glaube ich schon mal geschrieben:
Zu hoffen, dass eine Aktie fällt, die man nicht hat, ist deutlich stressiger als zu hoffen, dass eine Aktie steigt, die man hat :lol:
Ich kenne beides und hasse ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
freut mich für dich, da hast du mit dell und lenovo echt zwei schöne glücksgriffe gelandet. weiß man warum die so abziehen? sind die auch irgendwie in ki oder halbleiter involviert? ich kenne die nur als laptop, monitor hersteller etc.
Danke 😁
Beide sind stark im Geschäft der KI Server und Infrastruktur vertreten.
Sie profitieren jetzt also beidem vom KI Zeitalter mit.
Fand beide aber schon vor dem KI Boom top.
Beides sehr starke Unternehmen die im Business Bereich stark vertreten sind.
Lenovo gab auch immer schon ne gute Dividende.
Lenovo und Dell haben übrigens auch beide starke zahlen geliefert.

Münchener Rück ist aktuell ein klarer Kauf. Habe gestern auch nochmal nachgelegt.

Ich werde jetzt bei jeder 20€ abwärtsetappe ne Tranche reinwerfen.
Bin auch schon am überlegen ob ich den Nintendo Klotz am beim mit Verlust abschneide und das ganze dann auf Curi, Allianz und Münchener aufteilen.

Verkaufen sollte man mMn nur dann, wenn man die Aktie wirklich nicht mehr haben will. Habe das glaube ich schon mal geschrieben:
Zu hoffen, dass eine Aktie fällt, die man nicht hat, ist deutlich stressiger als zu hoffen, dass eine Aktie steigt, die man hat :lol:

Weise Worte.
Bei aktien von denen ich überzeugt bin hoffe ich sogar auf dips um noch mal günstig nachzulegen so habe ich in den letzten Monaten auch meine microsoft Position immer weiter ausgebaut und buy in gesenkt.

Übrigens scheint Qualcomm jetzt endlich auch richtig zu zünden, da muss ich mich bei @Scream bedanken der mich erst auf die aktie aufmerksam gemacht hat 😁👍

Zuletzt bearbeitet:
Handhabe ich auch so. Ist deutlich stressfreier. Mein letzter Verkauf war ca. die Hälfte meiner Rocket Lab Aktien, sodass ich ca. das doppelte, als mein eingesetztes Geld wieder drin hatte. War für mich immer eine Gamble Position und den Rest kann ich jetzt in Ruhe liegen lassen und schauen, was passiert.

Ich werde jetzt bei jeder 20€ abwärtsetappe ne Tranche reinwerfen.
Bin auch schon am überlegen ob ich den Nintendo Klotz am beim mit Verlust abschneide und das ganze dann auf Curi, Allianz und Münchener aufteilen.
Bin leider nicht mehr ganz so flüssig, aber sollten die noch länger rumdümpeln oder sogar fallen, werde ich irgendwann auch noch was reinballern.
Weise Worte.
Bei aktien von denen ich überzeugt bin hoffe ich sogar auf dips um noch mal günstig nachzulegen so habe ich in den letzten Monaten auch meine microsoft Position immer weiter ausgebaut und buy in gesenkt.
MS hat ja gerade heute einen ziemlichen Push bekommen - da lacht das Herz des Xbots :coolface:

Zurück
Top Bottom