Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

• XBOX ist auf dem richtigen Weg

Stimmen: 7 14,0%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

Stimmen: 24 48,0%
  • Game Pass ist die größte Stärke

Stimmen: 8 16,0%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

Stimmen: 18 36,0%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

• Die Strategie wirkt orientierungslos

Stimmen: 21 42,0%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

Stimmen: 11 22,0%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

Stimmen: 10 20,0%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

Stimmen: 14 28,0%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

Stimmen: 8 16,0%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

Stimmen: 15 30,0%
  • Hardware wird überschätzt

Stimmen: 2 4,0%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

• Die Marke verliert an Bedeutung

Stimmen: 19 38,0%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

• Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

Stimmen: 1 2,0%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

Stimmen: 13 26,0%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

Stimmen: 1 2,0%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

• Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

Stimmen: 17 34,0%

• Stimmen insgesamt
    50

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Die letzten Monate haben bei vielen Fans Diskussionen über die Zukunft von Xbox ausgelöst – wie siehst du die aktuelle Entwicklung?

Habe noch nicht abgestimmt, aber Stand jetzt, finde ich persönlich, das Asha Sharma eine gute Entscheidung für die Spitze war und Bewegung reinbringt und für mich auch enorm sympatisch ist. Bin gespannt, wohin die Reise geht. Müsste ich jetzt abstimmen, wären das auch die zwei Punkte, die ich wählen würde: Asha macht gute Arbeit und bin gespannt, wohin man sich entwickelt.

Zocke eh viel auf der Box, da ich gerne auch ältere Titel zocke und die Abwärtskompatibilität um Welten besser ist als auf der ps5 und ist für mich ein relevanter Punkt.

Man kann seine Abstimmung jederzeit nachträglich ändern also keine Scheu.

Schwierig. Ich benutze meine Series X ganz gern, aber die vielen Wendungen der MS Führung in dieser Generation haben mir die Freude da ein wenig verhagelt. Es wurden so viele 180° Wendungen vollzogen, dass man mittlerweile bei 720° rauskommen müsste 😅

Ich finde jedenfalls, dass Asha bisher eine gute Besetzung ist und alle Sachen, die in ihrer Zeit bisher verkündet wurden Hand und Fuß haben und auf alle Fälle meine Laune als Xbox-Freund gebessert haben.
In Zukunft müsste für mich klar kommuniziert werden, wie es weitergeht und wie man sich die kommende Generation vorstellt und an dieser Vorstellung auch festgehalten werden - egal, wie man sich initial entscheidet. Ansonsten wirkt die Strategie noch zielloser, als in dieser Gen.

Wenn man den aktuellen Weg so weitergeht sollte XBOX wieder eine vernünftige Identität bekommen und damit auch neue Aushängeschilder - denn das ist es, was mir persönlich fehlt.

Alles in allem würde ich Stand jetzt sagen: Die Arbeit von Asha ist bisher gut und ich bin gespannt, wie sich XBOX in den kommenden Jahren entwickelt. Hoffentlich mit weniger kopflosen Entscheidungen als bisher.

Ich bin da zuversichtlich. In jeder Gen werden die Karten neu gemischt und die Führung scheint diesmal gut zu sein. Mit klaren Zielen, einem guten Konzept und dem Verständnis wie Gamer, ergo die Kundschaft, ticken kann es nur bergauf gehen. Dazu starke exklusive Marken, den Game Pass einschränken oder abschaffen, ein mega gutes Marketing, tolle Kooperationen, Systemseller, neue Xbox-Ikonen und schon flutscht das nur so.

Eine starke Ego-Shooter und RPG-Konsole tut es auch.

Mal gucken wohin die Reise geht. :xbox: :halo:

Die Spielerfahrung auf Xbox ist nach wie vor top und das ist auch der Hauptgrund, wieso ich immer noch da bin. Hardware, Quick Resume, Abwärtskompatibilität, zocken auf PC und Smart TVs, wenn man unterwegs ist und natürlich der unglaubliche Game Pass - das bietet so eben keiner.

Etwas ganz anderes ist, ob ich glaube, dass Xbox als Hardware und Ökosystem langfristig gut aufgestellt ist. Sie gewinnen keine neuen Kunden mehr und die verwirrende Exklusivitätsstrategie (jetzt aktuell wieder zu sehen nach dem Showcase 2026) wird da auch nicht mehr viel dran ändern, zumal die neue Hardware sehr, sehr teuer sein wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man 2023/24 geduldiger hätte sein müssen, denn das Spiele-Lineup haben sie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also imho hat in den letzten Jahren die Marke Xbox - als reine Konsole - stark an Identität verloren. Und hauptsächlich von einer loyalen, aber schwindenen Fanbase getragen wurde. Aber man merkte die letzten Jahre unter Phil doch irgendwo die Perskeptive und das Konzept gefehlt hat.

Asha Sharma macht in der Hinsicht wie ich finde einen sehr guten Job - einen besseren als Phil imho - das wieder ein wenig ins Lot zu bringen. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, auch als Fan, ob die Marke Xbox nochmal einen Turnaround hinbekommt. Wieder zurück zu richtigen Exclusives ist schon mal ein guter Schritt. Ich finde aber auch, dass sie es ähnlich machen sollten wie Sony, und tatsächlich nur wenige, ausgewählte Titel, Multiplayer fokussiert primär, auch auf PC zu veröffentlichen. Also auch die Frage des "Everything is an Xbox" nochmals überdenkt.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nochmal ne pyhsische Xbox ins Haus holen würde, da muss noch viel mehr in diese Richtung passieren. Ein bezahlbarer Hardware Preis gehört da aber z. B. auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielerfahrung auf Xbox ist nach wie vor top und das ist auch der Hauptgrund, wieso ich immer noch da bin. Hardware, Quick Resume, Abwärtskompatibilität, zocken auf PC und Smart TVs, wenn man unterwegs ist und natürlich der unglaubliche Game Pass - das bietet so eben keiner.

Etwas ganz anderes ist, ob ich glaube, dass Xbox als Hardware und Ökosystem langfristig gut aufgestellt ist. Sie gewinnen keine neuen Kunden mehr und die verwirrende Exklusivitätsstrategie (jetzt aktuell wieder zu sehen nach dem Showcase 2026) wird da auch nicht mehr viel dran ändern, zumal die neue Hardware sehr, sehr teuer sein wird.
True.

Was schon mal gut ist. Die Aufmerksamkeit ist zumindest wieder da. Man nimmt die Marke wieder wahr.
Wo ich sehr gespannt bin, wie sich die neue Strategie auswirkt bzw. was man sich konzernintern so als Ziele gesteckt hat. Klar man will die Nr.1 sein... aber generell wärs echt interessant zu wissen, was man sich Alles von der Exklusivität von Gears bspw. exakt an Zahlen und Zielen in diesem Jahr zum Beispiel erhofft.

Problem wird aber in der Tat die weitere Zukunft im Konsolengeschäft. Augenscheinlich ist man wirklich gewillt noch einmal eine durchaus höchst potente Konsole zu bringen. Sieht man sich aber die Chip-RAM Preise so an auch im Hinblick auf die gerade heute publik gewordene Meldung, dass AMD Chips bis nach 2027 sogar verschoben werden und stellt sich dann vor, eine derzeit ohnehin kaum mehr relevante Konsolenmarke noch mit einem Nachfolger im presilich vierstelligen Einstiegsbereich auf den Markt zu werfen sehe ich da keine Zukunft.
Man sieht aktuell bei der Konkurrenz deutlich an den Einbrüchen der Verkaufszahlen, dass der Sweet Spot auch jetzt schon überschritten wurde.
Ein Helix Liebhaber Gerät >= 1000 EUR wirds da 2027 / 2028 ultra schwer haben... selbst wenn man die Marke XBOX bis dahin wieder halbwegs aufpolieren kann.

Schwer zu sagen 🤔
Ich halte den Gamepass in seiner bisherigen Form für einen großen fehler. Da wird nur geld verbrannt.
Sinnvoller wäre es, da nur games bis box360 für kleines geld zu bringen. Für alles andere muss man sich die games dann wieder ganz regulär kaufen.

Ich halte die multiplattformstrategie für einen großen fehler. Das schwächt nur die eigene konsole.
Alle ms/xbox games müssen wieder exklusiv für die eigene Plattform kommen. Zum einen gäbe es wieder Kaufgründe für ne box, zum anderen würde es die direkte konkurrenz schwer treffen.

Ich hab zwar GPU aktuell, aber wenn MS das Ding morgen abkündigen würde, wäre ich nicht wirklich traurig. Stattdessen Fokus auf die eigene Hardware (XBOX Konsolen) und den PC, allerdings nur den eigenen Store, nicht Steam usw., sprich: eine richtige MS-Exklusivität. Und das konsequent sobald rechtlich möglich (also perspektivisch auch für Activision und Bethesda Marken, da kann man rechtlich ruhigen den Infight gehen, das zieht sich über die Instanzen) und schon wäre das XBOX Ecosystem stark genug, auch wieder User anzuziehen. Wird nicht passieren, aber man darf ja mal einen rauslassen :coolface:

Schwer zu sagen 🤔
Ich halte den Gamepass in seiner bisherigen Form für einen großen fehler. Da wird nur geld verbrannt.
Sinnvoller wäre es, da nur games bis box360 für kleines geld zu bringen. Für alles andere muss man sich die games dann wieder ganz regulär kaufen.

Ich halte die multiplattformstrategie für einen großen fehler. Das schwächt nur die eigene konsole.
Alle ms/xbox games müssen wieder exklusiv für die eigene Plattform kommen. Zum einen gäbe es wieder Kaufgründe für ne box, zum anderen würde es die direkte konkurrenz schwer treffen.
Gamepass ist nichts schlechtes. Aber Spiele wie Starfield Day one reinzupacken ist ein großer Fehler. Es schadet den Verkaufszahlen. Deshalb macht es Sony auch nicht.

die Multi Strategie. Gestern wäre die Chance gewesen. Radikal vorgehen. Day one Gamepass Spiele raus. Alle PS5 versionen vielleicht bis auf State of Decay 3 entfernen.

Ich denke das Problem ist einfach, dass MS extrem viel Geld ausgegeben hat. Das muss wieder rein. Nur mit Xbox und PC wird das vermutlich nicht mehr klappen, egal wie man den Gamepass dazu positioniert. Zudem gab es ja noch die ganzen Klagen wegen Monopolen und so. Denke das will MS auch nicht wieder aufflackern lassen. Die Series X ist grundsätzlich stark gegen die PS5 positioniert worden. Hatte trotzdem nicht den Hauch einer Chance. MS muss jetzt den Weg finden, wie sie Geld verdienen, wachsen und trotzdem ihre Hardware am Leben erhalten können. Dafür werden sie viel rechnen müssen und es wird teilweise wahrscheinlich ein sehr schmaler Grat werden zwischen Fan-Service und knallharter finanzieller Realität.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man 2023/24 geduldiger hätte sein müssen, denn das Spiele-Lineup haben sie jetzt.
Da hatten sie wirklich ihre große Chance.
Ob es geklappt hätte wird man nie wissen, aber dass sie es nicht mal versucht haben ist geradezu peinlich.
Jetzt braucht es wieder eine Generation Aufbauarbeit.

Zum Glück haben sie noch die PC Seite, das gibt ihnen theoretisch etwas Spielraum.
Und bei allem Hardware Gejammere, es geht XBox finanziell ja nicht schlecht.

Asha handelt flotter wie Spencer, es geht aufwärts, Mit E Day ein guter Move es exclusiv zu halten, vielleicht auch bei kommenden Spielen wie Fallout und Elder Scrolls. Es kann nur besser werden.

Asha handelt flotter wie Spencer, es geht aufwärts, Mit E Day ein guter Move es exclusiv zu halten, vielleicht auch bei kommenden Spielen wie Fallout und Elder Scrolls. Es kann nur besser werden.
Elder Scrolls Exklusiv und das Internet würde brennen. Bereite dich dann schon vor wütende Playstation und Nintendo Fans zu sehen :coolface:

Zurück
Top Bottom