Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Naja, Links Awakening vom Gameboy haben sie auch 1:1 mit der kleinen Map und den simplen NPC Gesprächen übernommen nur halt im neuen Dioramenlook.

Ich hoff ja echt, dass du Recht behältst und Nintendo ein grundauf neu interpretiertes Remake mit lediglich Anleihen ans Original macht, so wie Capcom mit resi2, aber das wäre dann glaub ich sogar das allererste Mal in ihrer Unternehmensgeschichte und haben sie nie zuvor gemacht.
Persönlich halte ich das für unwahrscheinlich....aber ich lass mich gern überraschen. :)

Mal als Vergleich: die Map aus New Donk City von Odyssey dürfte größer sein als die komplette OoT Map - deswegen bleibe ich dabei: Sie werden OoT und deren Welt wohl kaum einfach 1:1 übernehmen können, das wäre nach heutigen Standards einfach alles viel zu klein. Nach sowas wie BotW / TotK sowieso, aber selbst wenn man die beiden mal ausklammert, würde das einfach viel zu mickrig wirken

Es war ja nie die Rede von tatsächlich alles 1:1 zu übernehmen. Das ist ja selbst beim Star Fox Remake nicht so gemacht worden. Es ist aber durchaus möglich, dass man sich schon strikt am Original orientiert.

Naja starfox ist zumindest im gameplay 1:1 übernommen worden(inkl. Gegner und Hindernis Platzierung), was man bisher gesehen hat. Außer halt der Multiplayer, den haben sie an die Online Gegebenheiten der heutigen Zeit angepasst.

Die cutscenes sind halt neu, aber OoT braucht eher keine. Man müsste hier schon deutlich mehr tun, ich hoffe noch immer auf eine alternative Erzählung des OoT Universums. Aber ob so kurz nach TotK sowas schon fertig wäre? :pokethink:

Ich habe es hier schon mal gesagt: Nintendo ist nicht bekannt für gute Remakes. Dass hier einige von zusätzlichem Content träumen, verwirrt mich in dem Kontext etwas. Zeitgemäße Grafik und einige QoL Anpassungen dürften das absolute Maximum sein, was man erwarten könnte.

Wenn sie besonders kreativ sein wollen, ändern sie den Grafikstil signifikant und das Game sieht danach eher besch...eiden aus.

Nintendo ist nicht bekannt für gute Remakes
Starfox sieht verdammt gut aus, Paper Mario vom Cube haben sie auch ordentlich aufgemotzt, Mario RPG vom SNES auch und Metroid Prime war ebenfalls klasse. In Links Awakening wurde auch viel Arbeit reingesteckt.

Aber ja, die Spiele sind im Kern alle mehr oder weniger gleich geblieben. OoT 3d und MM 3D kannst aber nicht wirklich vergleichen, das waren Auftragsarbeiten für Grezzo.

Wenn sie für OoT das Starfox Treatment machen, wäre das aber auch okay.

Starfox sieht verdammt gut aus, Paper Mario vom Cube haben sie auch ordentlich aufgemotzt, Mario RPG vom SNES auch und Metroid Prime war ebenfalls klasse. In Links Awakening wurde auch viel Arbeit reingesteckt.

Aber ja, die Spiele sind im Kern alle mehr oder weniger gleich geblieben. OoT 3d und MM 3D kannst aber nicht wirklich vergleichen, das waren Auftragsarbeiten für Grezzo.

Wenn sie für OoT das Starfox Treatment machen, wäre das aber auch okay.
Sind alles grafische Updates. Mehr content oder ein Reimagening sucht man da vergebens....

In (m)einer perfekten Welt wäre das OoT Remake eher ein Reimagined. Struktur im Kern die selbe, erweiterte Oberwelt und noch paar Nebenausgaben.
Die Dungeons wären erweitert und würde auf alle Fälle tolle Physik-Puzzles bieten - quasi das klassische Gameplay mit BotW/TotK-Engine.
Damals waren Rätsel wie im Deku Baum klasse, heute lockt man damit niemanden hinterm Ofen vor.

Da wird aber nicht in meiner perfekten Welt leben, hoffen wir mal auf das Beste und erwarten das minimalste.

Gibt ja jetzt nicht viele Remakes von Nintendo, die ich gut fand. Mir fallen da nur Metroid Zero Mission, Kirby: NiD, Mario All-Star und Fire Emblem Echoes ein.
Die meisten Remakes von Nintendo sind meist sogar schlechter als das Original (sämtliche Mario RPG Titel) und der Rest sind halt mehr Remaster, wobei Majoras Mask nicht mal ein gutes Remaster war...

Weil die Spiele im Kern auch schon im Original extrem gut waren und man deshalb auch nicht wieder bei null anfangen muss. Nintendo will ja keine neuen Ableger umsetzen, sondern Remakes. Wenn man fast alles verwirft und im Grunde bei null anfängt, dann darf man sich irgendwann fragen, ob man überhaupt noch von einem Remake reden kann.

Mal als Vergleich: die Map aus New Donk City von Odyssey dürfte größer sein als die komplette OoT Map - deswegen bleibe ich dabei: Sie werden OoT und deren Welt wohl kaum einfach 1:1 übernehmen können, das wäre nach heutigen Standards einfach alles viel zu klein. Nach sowas wie BotW / TotK sowieso, aber selbst wenn man die beiden mal ausklammert, würde das einfach viel zu mickrig wirken
Das muss um ein vielfaches größer werden. Nebenquest, größere Story, Dörfer etc.

Ich hoffe aber echt, dass der Stil aus BotW und TotK vorbei ist und wir endlich mal wieder etwas neues bekommen.
Nintendo scheint aktuell wieder weg vom cellshading zu gehen, siehe starfox. Auch da der Zelda Film mit echten Schauspielern sein wird, ist ein realistischer Stil wohl naheliegend. Power hat die Switch 2 endlich genug.

Nintendo scheint aktuell wieder weg vom cellshading zu gehen, siehe starfox. Auch da der Zelda Film mit echten Schauspielern sein wird, ist ein realistischer Stil wohl naheliegend. Power hat die Switch 2 endlich genug.

Mal schauen...gelesen, dass lt Gerüchteküche 3 Zelda-Spiele kommen sollen. Natürlich nur Gerüchte. Ocarina of Time (kein Cel-Shading), ein 2D Zelda und ein 3D Zelda im Stile von Botw/TotK und den Weg des letzten Ablegers von Hryule Warriors gehen.

Liest sich auf den ersten Blick super. Bins gespannt, ob da was wahres dran ist.
Ich würde mir klassische Dungeons bei einem neuen 3D Titel wünschen.

Ich hoffe das Remake wird nicht viel größer. Mal eben bei How long to Beat geschaut und da dauert das Original dann doch ganze 27 Stunden. Finde ich eine gute Zeit. Für mich muss das Remake nicht 50-60 Stunden lang sein.

Zuletzt bearbeitet:

Da wär ich mir nicht zu sicher. Breath of the Wild und Tears of the Kingdom waren so erfolgreich, dass man wohl viele Kernelemente beibehalten wird. Dazu zählt bestimmt auch ein farbenfroher und verspielter Stil.

Nintendo hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es gibt auf einmal DLC, Game-Key-Cards, die Qualität der Spiele haben nur niedrige 80er- oder gar 70er-Wertungen bis auf die typischen Ausnahmen.

Bei einem OoT Remake - es ist egal wie man es nun nennt - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so blöd ist, das Spiel eins zu eins zu remaken. Hübschere Grafik, Animationen & etwas Anpassung des Gameplays wird nicht reichen.

OoT ist bis heute das best bewerteste Spiel aller Zeiten & das zu recht. Das Spiel ist die Definition von Abenteuer. Es ist eigentlich unfassbar, dass man es damals geschafft hat, Zelda mit so einem Ideenreichtum von 2D in 3D umzusetzen. Die vielen Dungeons, die vielen Items und die Kultur des Spiels haben samt der Musik einen eigenen, magischen Bann kreiert. Zudem gab es in der Mitte des Spiels den "Zeit-Twist", wo einem die Kinnlade runtergefallen ist.

Es verkörperte perfekt die Fantasie eines Kindes bzw Jugendlichen. Man möchte als Held die Welt & die Prinzessin retten und befreundet sich mit unterschiedlichsten Arten von Wesen. Die Geschichte ist aus heutiger Sicht natürlich sehr klassisch, aber nun mal auch der Ursprung in der Videospielwelt.

Nintendo hat viele durschnittliche Remaster, Remakes hervorgebracht, die meines Erachtens nicht den Anspruch der Nintendo Qualität von früher entspricht, aber das traue ich Nintendo in dem Fall nicht zu.

OoT ist "State of the Art" und genau das erwarte ich von einem OoT Remake in 2026. Die bestmögliche Grafik, Animationen, Sound, Musik und eine sinnvolle Erweiterung der Welt. Sie muss nicht ansatzweise die Größe von Breath of the Wild haben, aber sie muss nach heutigen Maßstäben erweitert & substanzvoll mit Leben gefüllt werden.

Ich kenne die Qualität der Sidequests von BotW/TotK nicht. Ich vermute, dass meiste waren 08/15 Fetch-Quests ohne interessante (Neben)Storys. Das wäre zu billig. Ich erwarte nicht Witcher 3 Niveau, aber zumindest Momente wie damals mit Epona.

Für ein sehr gutes Remake würde ich mir direkt eine S2 holen. Desto mehr Punkte ich wiederhole, desto größer werden die Zweifel, ob das heutige Nintendo wirklich schafft, eine würdige Modernisierung auf höchsten Niveau durchzuführen. Der Gedanke, das sie es sich doch einfach(er) machen, ist alles andere als abwegig.

Dann müsste Nintendo aber auch ein gewaltigen Shitstorm kassieren. Wenn sie nur ein 3DS ähnliches Remake machen wollen, können sie sich das schenken.

die Wild Games Sidequest waren eine Mission aus Sidestorys und fetch.
Für das erste mal ein Nebenquest System nicht schlecht.
hatte definitiv seinen Charme

Zurück
Top Bottom