Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo FY3/2026 Q4 Earnings Release, Switch HW Q4: 0.55M units (-56.35% YoY), 155.92M units LTD. Switch 2 HW Q4: 2.49M units, 19.86M units LTD.
https://www.installbaseforum.com/fo...ch-2-hw-q4-2-49m-units-19-86m-units-ltd.4571/

4th Quarter Earnings Release, data as of March 31st, 2026: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260508e.pdf

Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260508_4e.pdf

Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Top selling title sales units as of March 31st, 2026: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Historical Data: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/historical_data/index.html

----

updated sales numbers as of March 31, 2026 (+sales in the last quarter):

Nintendo Switch 2:
Mario Kart World - 14.70M (+670K)
Donkey Kong Bananza - 4.52M (+270K)
Pokémon Legends: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition - 3.94M (+50K)
Pokémon Pokopia - 2.41M
Kirby Air Riders - 1.87M (+110K)

Nintendo Switch:
Mario Kart 8 Deluxe - 71.08M (+490K)
Animal Crossing: New Horizons - 49.91M (+590K)
Super Smash Bros. Ultimate - 37.76M (+320K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 33.84M (+200K)
Super Mario Odyssey - 30.50M (+230K)
Pokémon Scarlet and Violet - 28.28M (+200K)
Pokémon Sword and Shield - 27.16M (+80K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 22.56M (+160K)
Super Mario Party - 21.32M (+40K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.96M (+160K)
Nintendo Switch Sports - 18.32M (+480K)
Super Mario Bros. Wonder - 17.44M (+290K)
Super Mario Party Jamboree - 9.96M (+550K)
Pokémon Legends: Z-A - 8.85M (+440K)
Super Mario Galaxy - 2.76M (+340K)
Super Mario Galaxy - 2.60M (+320K)

additional info (sell-through):
Pokemon FireRed/LeafGreen - over 4 million in 6 weeks after release
Pokemon Pokopia - over 4 million in 5 weeks after release
Tomodachi Life: Living the Dream - over 3.8 million in 2 weeks after release

https://www.installbaseforum.com/fo...chi-life-living-the-dream-3-8m-and-more.4570/

----

Nintendo Switch 2
Hardware
Insgesamt: 19,86 Mio.
Letztes Quartal: 2,49 Mio.

Software [digital only Titel sind nicht enthalten]
Insgesamt: 48,71 Mio.
Letztes Quartal: 10,78 Mio.

Nintendo Switch
Hardware
Insgesamt: 155,92 Mio.
Letztes Geschäftsjahr: 3,8 Mio.
Letztes Quartal: 0,55 Mio.

Software [digital only Titel sind nicht enthalten]
Insgesamt: 1.528,14 Mio.
Letztes Geschäftsjahr: 136,91 Mio.
Letztes Quartal: 27,98 Mio.

----

Forecast:

Switch 2 Hardware: 16,50 Mio.
Switch 2 Software: 60 Mio.

Switch Hardware: 2 Mio.
Switch Software: 105 Mio.
 
Forecast:

Switch 2 Hardware: 16,50 Mio.
Switch 2 Software: 60 Mio.

Switch Hardware: 2 Mio.
Switch Software: 105 Mio.

Nintendo stapelt bei der Switch 2 tief. Gibt wohl in naher Zukunft weder ein Mario, Zelda, noch Animal Crossing. :pokethink:
Die Switch 1 braucht noch 5 und nicht 2 Millionen, um die PS2 erreichen. Sowas ginge nur durch Preissenkung oder lukrative Bundles.
 
Nintendo stapelt bei der Switch 2 tief. Gibt wohl in naher Zukunft weder ein Mario, Zelda, noch Animal Crossing. :pokethink:
Die Switch 1 braucht noch 5 und nicht 2 Millionen, um die PS2 erreichen. Sowas ginge nur durch Preissenkung oder lukrative Bundles.

Du scheinst den ganzen Markt und die aktuelle Situation nicht zu verstehen...Der Forecast hat mit den Games nichts zu tun
 
Aber Games verkaufen nunmal Hardware. Niemand kauft sich einfach so eine Konsole/Hybrid. Es geht dabei immer um die Software.

Nochmal, du scheinst die Situation aktuell nicht korrekt zu erfassen...

Deiner Logik nach müsste Sony seinen Forcast nach oben schrauben weil GTA6 kommt, tun sie aber nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Denk mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarezahlen sehr gut, wobei man das Overshippment aus dem letzten Quartal jetzt hier deutlich merkt. Dennoch insgesamt natürlich starke Zahlen, fast 20 Mio. Einheiten nach gerade mal 10 Monaten.

Die Pokopia shipped Zahlen sind merkwürdig, aber dürfte daran liegen, dass Nintendo hier nur die westlichen Zahlen angibt oder?

Und MP4 hat als Einzelversion immer noch nicht die Millionen geknackt, das ist schon übel
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und MP4 hat als Einzelversion immer noch nicht die Millionen geknackt, das ist schon übel

MP4 sollte Nintendo eine Lehre sein, denn da haben sie zu viel falsch gemacht. Allen voran was Marketing und Hype betrifft. Mit der Vorabgeschichte lassen viele lieber die Finger davon, obwohl es bestimmt ein tolles Spiel ist.

Aber gutes Marketing und Hype müssen Furukawa und Co. auch in puncto Switch 2 noch lernen. Auch die Erkenntnis wie wichtig beides in der Gamesbranche ist, denn diese funktioniert anders als andere Wirtschaftsbereiche.
 
ich glaub kaum, dass das Star-Fox-Remake die Verkaufszahlen groß nach oben treiben wird. Mal ehrlich: Die Marke ist heute einfach komplett irrelevant – die kennt doch keiner unter 45 mehr. Und das Gameplay? Das ist im Prinzip 30 Jahre alt, aus der Zeit, als man noch auf lineare Arcade-Ballerer stand. Der Spielegeschmack hat sich seitdem halt massiv geändert. Ein reines Retro-Remake von 'nem Nischentitel? Da wird maximal die Hardcore-Fangemeinde erfreuen, aber für große Verkaufszahlen reicht das nicht.
 
ich glaub kaum, dass das Star-Fox-Remake die Verkaufszahlen groß nach oben treiben wird.

Ein Remake nicht, ein brandneuer Titel hingegen hätte es geschafft, vor allem im Fahrwasser des Mario Kinofilmes.

hq720.jpg
 
Ich muss sagen, dass ich die Softwarezahlen allgemein erstaunlich niedrig finde bei der S2. Auch MKW und DKB nur mit ziemlich niedrigen Zuwächsen, Mario Tennis leider nicht mal die Millionen gepackt. Auch Hyrule Warriors (zumindest im Westen) unter einer Millionen, mit Japan dann wohl knapp drüber (siehe PM von Koei Tecmo damals). Insgesamt alles ziemlich moderat meiner Meinung nach
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss sagen, dass ich die Softwarezahlen allgemein erstaunlich niedrig finde bei der S2. Auch MKW und DKB nur mit ziemlich niedrigen Zuwächsen, Mario Tennis leider nicht mal die Millionen gepackt. Auch Hyrule Warriors (zumindest im Westen) unter einer Millionen, mit Japan dann wohl knapp drüber (siehe PM von Koei Tecmo damals). Insgesamt alles ziemlich moderat meiner Meinung nach

Mit besseren Marketing und mehr Präsenz, auch in Form von Directs, Interviews, besserer Kundennähe etc. würden mMn auch mehr Games über die physischen und virtuellen Ladentheken wandern.
 
Zurück
Top Bottom