PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich begrenze alles auf 60 FPS. Meine RX9060XT in Kombi mit meinem 144Hz Monitor könnte mehr leisten aber ich zocke nur Single Player Games.

Ich begrenze alles auf 60 FPS. Meine RX9060XT in Kombi mit meinem 144Hz Monitor könnte mehr leisten aber ich zocke nur Single Player Games.
Also unter 90FPS kann ich fast nichts mehr spielen, vielleicht langsame games mit Controller. Dank VRR darfs in sehr intensiven Szenen auch etwas droppen ohne dass das deutlich stört aber allgemein ist 90-100FPS der Sweetspot. Wenns das Game zulässt reize ich aber auch gerne die 144Hz meine 4K Oled TVs aus(hab im Treiber ein 140FPS limit gesetzt, damit VRR weiterhin funzt), ich meine wozu hab ich nen leistungsfähigen PC :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
60 fps nehme ich auch nur, wenn das Spiel vom Entwickler her auf 60 fps gelocked ist.
Ja und dann mit Controller aber gut, meistens sind das eh Konsolenspiele. Ich meine warum soll man sich mit weniger begnügen, wenn es nicht zwingend nötig ist?

Ich akzeptiere die 60FPS bei den Switch 2 First Party Games auch, wobei ich mir mehr 120FPS Modi wie bei Metroid Prime 4 wünschen würde. Fire Emblem Fortune's Weave werde ich aber auch mit 60 FPS spielen :blushed:

Jeder hat eigene Präferenzen. Spiele momentan Fatal Frame 4. Da reichen mir die stabilen 60 FPS um nur ein Beispiel zu nennen.

Würde ich auch gerne. Habe in meinem leben noch nie etwas mit mehr als 60 FPS gesehen. Weder Smartphones noch im Gaming und auch mein TV kann nur 60 Hertz :D

Aktuell verwende ich 165 fps mit dem LG G5. Dank 4xMultiframegen erreicht man das inzwischen auch problemlos wenn die nativen fps zumindest bei 50 fps sind. Das ist ja das Schöne an dieser Technik, die hohen fps gibts ohne höheren Stromverbrauch einfach so.

Aktuell verwende ich 165 fps mit dem LG G5. Dank 4xMultiframegen erreicht man das inzwischen auch problemlos wenn die nativen fps zumindest bei 50 fps sind. Das ist ja das Schöne an dieser Technik, die hohen fps gibts ohne höheren Stromverbrauch einfach so.
Oha, wusste nicht dass der LG 165hz schafft, dachte die sind alle 120hz.

Man muß es im Game Menu aktivieren, sonst sind nur 120 Hz möglich. Dachte erst es funktioniert nicht bis ich das entdeckt habe.

Außerdem habe ich gerade mal das neue 6x Multiframegen ausprobiert. Mit 165 Hz sind das dann allerdings nur noch native 27,5 fps. Cyberpunk 2077 ist aber auch damit noch durchaus spielbar. Den höheren Lag, der aber immer noch viel niedriger ist als der Lag der TV Frame Interpolation, ist schon eher bemerkbar als bei 4x.

Außerdem gibts mehr erkennbare Artefakte. Autos die schnell an einem vorbeifahren fangen an zu ruckeln kurz bevor sie hinter einem verschwinden, das ist mit 4x nicht der Fall. Damit geht nun zumindest auch DLAA mit 165 fps und Max Details. Ich denke aber ich belasse es dann doch bei 4x mit DLLS Quality, zumal der Unterschied zwischen Quality und DLAA seit dem Transformer Modell eh praktisch egal ist.

Ich denke die 6x sind wohl auch eher für zukünftige 240 Hz Displays gedacht. Damit wären es damit wieder native 40 fps und die Artefakte sollten auch nicht auffälliger sein als mit 4x bei 165 Hz. 40 fps ist schon so ca. die sinnvolle Untergrenze für die Technik.

Was mich allerdings noch nicht überzeugt hat ist das dynamische Multiframegen. Das soll ja nur Frames generieren wenn die GPU es nativ nicht mehr hinbekommt um die Framerate zu halten. Also erstmal das Positive, das Umschalten klappt nahtlos, man bemerkt erstaunlichweise nichts davon.

Das Negative ist aber, das Umschalten nach Last funktioniert mehr schlecht als recht. Ich hatte testweise Ultra Performance aktiviert, aber 6x Multiframegen war trotzdem aktiv obwohl die GPU nur bei 30% Auslastung war. Die 165 fps wären auch problemlos 2x möglich gewesen.

Mal sehen ob sie das noch besser hinbekommen. Die Idee dahinter ist grundsätzlich schon ganz gut.

Zurück
Top Bottom