Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@maggot Ich stimme dir teilweise zu. Wäre ein MKW in der B-Note etwas zufriedenstellender gewesen und hätte vor allem ein MP4 deutlich besser abgeschnitten, dann würden viele (inklusive mir) wohl auch den Gesamtoutput direkt besser bewerten. Das hat natürlich schon die Laune etwas verhagelt. Allerdings dazu noch zwei Anmerkungen:

1. Bei Spielen wie PLZA, MP4 oder Tomodachi Life handelt es sich halt im Wesentlichen um Switch 1 Spiele, von letzterem gibt es ja nicht mal ein relevantes Switch 2 Update. Ich tue mich also schwer, diese Spiele hier als wesentliche Teile des Switch 2 Lineups mitzuzählen, da wir hier von Spielen reden, für die man sich überhaupt keine Switch 2 hätte kaufen müssen. Diese Spiele wären so oder so jetzt noch als Teile des Switch 1 Lineups erschienen und sehen im Fall von PLZA oder Tomodachi ja auch genauso aus.

2. Abgesehen davon, gibt es durchaus so manche "Großprojekte", bei denen ich mich wundere, wo die bleiben.

a) Beispiel 3D Mario: Wir haben von EPD Tokyo auf der Switch 1 seit Ewigkeiten nichts mehr bekommen, da hätte ich durchaus die Erwartung gehabt, dass die sowohl Bananza als auch das nächste 3D Mario einigermaßen gleichzeitig fertig haben. Bananza im Juli 2025 und dann 3D Mario im Frühjahr 2026 (oder spätestens Ende 2026) wäre hier imo eine vertretbare Erwartung gewesen - so kommt es jetzt aber offenbar nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Fake-Leaks zu tun, sondern wäre auch einfach meine eigene Erwartung / Anspruch gewesen

b) Beispiel Kirby: Von HAL hätten wir mittlerweile auch einfach ein großes neues 3D Kirby bekommen können. Forgotten Land ist im März 2022 erschienen, da wäre für Sommer 2026 doch ein vollwertiger Nachfolger absolut drin gewesen. Stattdessen bekommt man die S2 Edition von FL im August 2025 und darf jetzt wahrscheinlich nochmal paar Jahre warten. Finde ich persönlich von der "Verteilung" her einfach unnötig und ungeschickt in der Form

c) Beispiel Next Level Games: Deren letztes Spiel (Strikers) erschien im Juni 2022 und war ehrlicherweise vom Content her so dünn, dass da ja wohl hoffentlich nicht ernsthaft das komplette Team dran gearbeitet hat. Ein Luigis Mansion 4 von denen hätte ebenfalls im Frühjahr 2026 (spätestens Herbst 26) ready sein können. Gut, letzteres ist natürlich immer noch gut möglich, aber auch hier erwarte ich demnächst mal fix eine Enthüllung des nächsten großen Projektes. Auch in der heutigen Zeit sollte man für ein Spiel wie Luigis Mansion nicht ernsthaft mehr als vier Jahre benötigen

d) Beispiel Splatoon: Das letzte große Spiel von EPD5 war Splatoon 3 (September 2022). Jetzt erscheint knapp vier Jahre später Raiders. Bei einer fast vierjährigen Entwicklungszeit kann man eigentlich auch eher von einem "Großprojekt" ausgehen. Sollte Raiders jetzt aber am Ende sich eher als Middle-Scope-Projekt herausstellen, stelle ich mir auch hier direkt wieder die Frage, wie das nach vier Jahren Zeit ernsthaft sein kann.

Zum Thema Entwicklungszeit nochmal zwei allgemeine Anmerkungen. Natürlich brauchen Spiele heute mehr Ressourcen-Einsatz als früher, das ist ja vollkommen klar. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ja Engines / Tools sich an der Stelle auch massiv verbessern und für mehr Effizienz / Arbeitserleichterung sorgen. Das gleicht den Mehraufwand zu einem gewissen Teil natürlich wieder aus. Und zweitens haben sich Nintendos Teams / Studios halt auch ordentlich vergrößert in den letzten Jahren, so dass an den genannten Projekten automatisch mehr Leute arbeiten als früher. Auch das gleicht natürlich manches aus.

Zum Thema Entwicklungszeit nochmal zwei allgemeine Anmerkungen. Natürlich brauchen Spiele heute mehr Ressourcen-Einsatz als früher, das ist ja vollkommen klar. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ja Engines / Tools sich an der Stelle auch massiv verbessern und für mehr Effizienz / Arbeitserleichterung sorgen. Das gleicht den Mehraufwand zu einem gewissen Teil natürlich wieder aus. Und zweitens haben sich Nintendos Teams / Studios halt auch ordentlich vergrößert in den letzten Jahren, so dass an den genannten Projekten automatisch mehr Leute arbeiten als früher. Auch das gleicht natürlich manches aus.
Über die gesamte Videospielindustrie sind in den vergangenen Jahren die Budgets und Projektlaufzeiten deutlich spürbar gestiegen, egal welche Engine oder Tools eingesetzt wurden. Dieser 'gewisse Teil' ist nicht signifikant.
Und natürlich ist Nintendo von diesen Effekten auch betroffen. Besonders wenn sie zB aus einem Rundstreckenrennspiel ein wesentlich komplexeres Open World Spiel machen :nix:

Über die gesamte Videospielindustrie sind in den vergangenen Jahren die Budgets und Projektlaufzeiten deutlich spürbar gestiegen, egal welche Engine oder Tools eingesetzt wurden. Dieser 'gewisse Teil' ist nicht signifikant.
Und natürlich ist Nintendo von diesen Effekten auch betroffen. Besonders wenn sie zB aus einem Rundstreckenrennspiel ein wesentlich komplexeres Open World Spiel machen :nix:

Jo das dürfte aber gewiss nicht den Unterschied zwischen 2 Jahren Entwicklungszeit (MK8) zu 7,5 Jahren Entwicklungszeit (MK World) erklären ;) Zumal MK World dafür ja an anderen Stellen weniger Features / Content hatte als der Vorgänger. Ein Smash Ultimate bspw. war ein absolutes Content-Monster und wurde in knapp unter drei Jahren entwickelt (Februar 2016 bis Herbst 2018) - und das war bekanntlich auch technisch stark und auch ein HD-Spiel.

@maggot Ich stimme dir teilweise zu. Wäre ein MKW in der B-Note etwas zufriedenstellender gewesen und hätte vor allem ein MP4 deutlich besser abgeschnitten, dann würden viele (inklusive mir) wohl auch den Gesamtoutput direkt besser bewerten. Das hat natürlich schon die Laune etwas verhagelt. Allerdings dazu noch zwei Anmerkungen:

1. Bei Spielen wie PLZA, MP4 oder Tomodachi Life handelt es sich halt im Wesentlichen um Switch 1 Spiele, von letzterem gibt es ja nicht mal ein relevantes Switch 2 Update. Ich tue mich also schwer, diese Spiele hier als wesentliche Teile des Switch 2 Lineups mitzuzählen, da wir hier von Spielen reden, für die man sich überhaupt keine Switch 2 hätte kaufen müssen. Diese Spiele wären so oder so jetzt noch als Teile des Switch 1 Lineups erschienen und sehen im Fall von PLZA oder Tomodachi ja auch genauso aus.
Das ist aber eine andere Aussage als die ursprüngliche auf die ich mich bezogen habe. Ob die Spiele nun für Switch 1 oder 2 oder beide erscheinen ändert nichts an Nintendos Output. Die Spiele sind so oder so da.
2. Abgesehen davon, gibt es durchaus so manche "Großprojekte", bei denen ich mich wundere, wo die bleiben.
Das Problem, was ich oft bei deinen Argumentationen sehe, ist dass du sehr oft nicht auf Fakten basiert argumentierst, sondern eher basierend auf Leaks oder Spekulationen.
Im Endeffekt wissen wir nicht woran die Studios arbeiten und zu behaupten die Projekte wären überfällig ist zum jetzigen Zeitpunkt reine spekulation.
a) Beispiel 3D Mario: Wir haben von EPD Tokyo auf der Switch 1 seit Ewigkeiten nichts mehr bekommen, da hätte ich durchaus die Erwartung gehabt, dass die sowohl Bananza als auch das nächste 3D Mario einigermaßen gleichzeitig fertig haben. Bananza im Juli 2025 und dann 3D Mario im Frühjahr 2026 (oder spätestens Ende 2026) wäre hier imo eine vertretbare Erwartung gewesen - so kommt es jetzt aber offenbar nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Fake-Leaks zu tun, sondern wäre auch einfach meine eigene Erwartung / Anspruch gewesen
Mario Odyssey war 4 Jahre in Entwicklung. Ganz optimistisch geschätzt sind dann DKB und Mario Next je 4 Jahre in Entwicklung und beide Projekte seit letztem Jahr fertig. Realisitsch geschätzt brauchen beide Projekte etwa 1 Jahr länger da man mehr rausholen kann durch stärkere Hardware. 2027 wäre also noch komplett im Rahmen. Pessimistisch geschätzt könnte Mario Next sogar noch ein Jahr länger brauchen, wenn der Scope des Spiels deutlich größer ausfällt. Du bist also mit deiner Erwartung am optimistischen Ende des möglichen Releasezeitraums.

Für die anderen Studios gilt Ähnliches. Ohne den Scope der Projekte zu kennen wären grob geschätzt 2 Jahre Mehraufwand im Bereich des realistischen.

Die ganzen Erklärungsversuche und Rechtfertigungen machen weder das Lineup, noch die Qualität vorhandener Spiele besser.
Wenn das die Zukunft sein soll, hätte ich bitte gerne die Vergangenheit zurück.

Wenn wir weiter Spiele wie MKW, DKB oder Pokopia bekommen kann die Zukunft gerne kommen :awesome:
Jetzt hör doch auf mit Schönreden und finde

DKB
MKW
Prime4
Prof. Layton
Star Wars outlaws
Resi 7-9
MH3
Hades 2
AC Shadows
Dragon Quest 7
Pokopia
Tomadachi
Yoshi
FF7 Rebirth
Kena
Pragmata
Indy

gefälligst ganz furchtbar. :ol:

Die ganzen Erklärungsversuche und Rechtfertigungen machen weder das Lineup, noch die Qualität vorhandener Spiele besser.
Wenn das die Zukunft sein soll, hätte ich bitte gerne die Vergangenheit zurück.
Bitte nicht. Launchlineups mit zwei Games von denen eines schlecht ist. Und dann monatelang nichts, ist nicht mehr zeitgemäß.
Diesen Versuch an die Zeit von früher zu erinnern, fand ich schon mit der WiiU doof.
Dann lieber doch eine regelmäßiges Lineup und einen guten 3rd Party Support.

Jetzt hör doch auf mit Schönreden und finde

DKB
MKW
Prime4
Prof. Layton
Star Wars outlaws
Resi 7-9
MH3
Hades 2
AC Shadows
Dragon Quest 7
Pokopia
Tomadachi
Yoshi
FF7 Rebirth
Kena
Pragmata
Indy

gefälligst ganz furchtbar. :ol:

Naja da zählst du ja jetzt auch diverse 3rd Games auf. Es ging in der Diskussion ja konkret um Nintendos eigenen Output, da hat sowas wie Pragmata oder Layton jetzt nicht wirklich was verloren. Und verspätete Ports wie AC Shadows oder Star Wars auch nicht. Wenn du alle Multigames mitzählst, dann hat sogar die Xbox ein tolles Lineup ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja da zählst du ja jetzt auch diverse 3rd Games auf. Es ging in der Diskussion ja konkret um Nintendos eigenen Output, da hat sowas wie Pragmata oder Layton jetzt nicht wirklich was verloren. Und verspätete Ports wie AC Shadows oder Star Wars auch nicht. Wenn du alle Multigames mitzählst, dann hat sogar die Xbox ein tolles Lineup ;)
Naja, wenn ich mir das jetzt so anschaue, ist das von der Quantität her doch schon ganz gut. Zumindest wenn man die Switch 1 Titel auch mit dazu zählt.

Ich glaube uns geht es eher darum, dass das große Mega-Hype-Projekt fehlt. Damals mit der Switch war das ja Zelda und dann noch Odyssey.

Naja, wenn ich mir das jetzt so anschaue, ist das von der Quantität her doch schon ganz gut. Zumindest wenn man die Switch 1 Titel auch mit dazu zählt.

Ich glaube uns geht es eher darum, dass das große Mega-Hype-Projekt fehlt. Damals mit der Switch war das ja Zelda und dann noch Odyssey.

So ist es. DER Systemseller und Switch 2 Hypetitel fehlt halt noch.

Filme wird es von Nintendo jedenfalls die nächsten Jahre genug geben. 😒
Da dort groß niemand der ausführenden Ebene dransitzen wird, ist das für den Game Output von NULL Relevanz - außer vielleicht für die Ankündigungspolitik.

Maximal die Oberaufseher wie Aonuma werden bei den Filmen mit eingespannt. Bei einem Konzern wie Nintendo stehen dann aber auch Stellvertreter bereit.

Also bitte mit der Mär von den spiele-fressenden Filmen und Vergnügungsparks aufhören.

Screenshot-20260428-112529-X.jpg

Jetzt beginnt der „Film Hate“ 😴

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Eventuell fühlt sich das für einige so an wegen keine Direct im Moment aber seid doch mal realistisch .

Da dort groß niemand der ausführenden Ebene dransitzen wird, ist das für den Game Output von NULL Relevanz - außer vielleicht für die Ankündigungspolitik.

Maximal die Oberaufseher wie Aonuma werden bei den Filmen mit eingespannt. Bei einem Konzern wie Nintendo stehen dann aber auch Stellvertreter bereit.

Also bitte mit der Mär von den spiele-fressenden Filmen und Vergnügungsparks aufhören.
Wie viele Directs hat der Mario Galaxy Film bekommen? Alleine daran sieht man doch wie sich die Prioritäten verändert haben.

Zurück
Top Bottom