Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    114
Microsoft hat mir damals mein Account gelöscht weil ich zu lange inaktiv war. Gut ich habe keine Spiele mit dem Acc gekauft aber wenn, dann wäre ich richtig sauer. Und ja auch Sony löscht accounts wenn zu lange keine Aktivität stattfindet oder andere deinen Acc massreporten weil du zu gut in CoD warst. Wenn die dann dort so reagieren wie CW-mods dann gute nacht. :coolface:

Hab vor Ewigkeiten Work and Travel in Kanada gemacht – Microsoft war der Meinung, meinen Account in der Zeit deaktivieren zu müssen, weil denen der Wechsel der Standorte komisch vorkam. Den Account habe ich nie wieder gesehen – auch die ganzen Mails und wichtigen Infos zu meinem Aufenthalt im Ausland waren danach Geschichte – der Kundenservice konnte oder wollte mir nicht helfen. War mit viel Aufwand verbunden, dann die entsprechenden Leute und Unternehmen zu kontaktieren, mit denen ich vorher im Kontakt stand oder bei denen ich Accounts hatte – musste ja irgendwie beweisen, dass wirklich ich diese Person bin und es sich nicht um irgendeinen Betrüger handelt. Digital hat durchaus seine Vorteile, solange alles funktioniert – aber wehe, man hat mal irgendwelche Probleme…

Gab es bei der ps3 eine 30 tage Regel? Nein? Oh dann fällt dir sicher auf das jetzt langsam aber sicher strenger gehandelt wird und das jetzt mehr und mehr Regeln, denen du ja zugestimmt hast auch angewendet werden. Hat zwar etwas gedauert aber jetzt passiert es langsam wie man sieht das wovor alle physischen Käufer schon immer gewarnt haben. :kruemel:
Die 30 Tages Regel ,was immer noch ein Gerücht ist,ist kein Drama.Es ist nicht mal ein Problem.

Hab vor Ewigkeiten Work and Travel in Kanada gemacht – Microsoft war der Meinung, meinen Account in der Zeit deaktivieren zu müssen, weil denen der Wechsel der Standorte komisch vorkam. Den Account habe ich nie wieder gesehen – auch die ganzen Mails und wichtigen Infos zu meinem Aufenthalt im Ausland waren danach Geschichte – der Kundenservice konnte oder wollte mir nicht helfen. War mit viel Aufwand verbunden, dann die entsprechenden Leute und Unternehmen zu kontaktieren, mit denen ich vorher im Kontakt stand oder bei denen ich Accounts hatte – musste ja irgendwie beweisen, dass wirklich ich diese Person bin und es sich nicht um irgendeinen Betrüger handelt. Digital hat durchaus seine Vorteile, solange alles funktioniert – aber wehe, man hat mal irgendwelche Probleme…
Stelle ich mir schon sehr scheiße vor. Manche Accounts jammern ja schon extrem rum und verlangen drölfzig mal nach einer 2FA, wenn man mal ein VPN akviert.
Die 30 Tages Regel ,was immer noch ein Gerücht ist,ist kein Drama.Es ist nicht mal ein Problem.
Ist kein Gerücht, wurde schon vom Sony Support selbst bestätigt.

Ist trotzdem ein Schritt in Richtung strengere Umgang mit digitalen Inhalten. Und wie gesagt das dir Lizenzen entzogen werden können steht nicht aus spaß an der Freude in den Vereinbarungen.
Je mehr leute sich in digitale Abhängigkeit begeben desto schneller wird alles zum größt möglichen Vorteil der Konzerne umgesetzt. Da kannst du Gift drauf nehmen. Man hat sich nicht umsonst gesetzlich abgesichert um legal Lizenzen zu entziehen
Die Wahrscheinlichkeit das dir zum Beispiel Pragmata enzogen wird,steht bei 0%

Es ist ein strengerer Umgang mit digitalen Inhalten und ein erster Schritt die Vereinbarungen denen du zugestimmt hast umzusetzen. Genau wie das jetzt passiert werden auch irgendwann Lizenzen entzogen weil man sich extra für den fall abgesichert hat.

Es ist ein strengerer Umgang mit digitalen Inhalten und ein erster Schritt die Vereinbarungen denen du zugestimmt hast umzusetzen. Genau wie das jetzt passiert werden auch irgendwann Lizenzen entzogen weil man sich extra für den fall abgesichert hat.
Wird vielleicht bei 1% der Spiele geschehen. Wenn überhaupt.
Das dir Lizenzen entziehen können,ist aber trotzdem ein alter hut.
Und bei denn über 20 Jahren hatte ich keine Probleme.

Wird vielleicht bei 1% der Spiele geschehen. Wenn überhaupt.
Das dir Lizenzen entziehen können,ist aber trotzdem ein alter hut.
Und bei denn über 20 Jahren hatte ich keine Probleme.

Die 30 tage Regel kennst du ja auch erst seit gestern obwohl das 20 jahre lang auch ohne diese gelaufen ist ;)
Merkst du selber oder?

Die 30 tage Regel kennst du ja auch erst seit gestern obwohl das 20 jahre lang auch ohne diese gelaufen ist ;)
Merkst du selber oder?
Das macht doch kein Unterschied.
Die 30 Tages Regel ist unbedeutend. Weil man die Spiele wieder mit nur 1 Klick bei der PS5 aktivieren kann.
Das ist jetzt nicht so schwer.
Außerdem bin ich eh immer ON

Ich hatte mit etwas Frickeln keinerlei Probleme, Indiana Jones and the Fate of Atlantis von 1992 über Steam auf mein MacBook zu laden.

Wie kann das nur sein? Laut unsern „Experten“ müsste dieses alte Spiel nach 30 Jahren doch längst von allen Servern gelöscht sein?! :verwirrt:

Ich hatte mit etwas Frickeln keinerlei Probleme, Indiana Jones and the Fate of Atlantis von 1992 über Steam auf mein MacBook zu laden.

Wie kann das nur sein? Laut unsern „Experten“ müsste dieses alte Spiel nach 30 Jahren doch längst von allen Servern gelöscht sein?! :verwirrt:

Naja bisher gibt es ja eher nur Mutmaßungen und keine Tatsachen das Digital irgendwann abgeschaltet wird (eher ein Wunschdenken der Physisch Fraktion um recht zu haben), auch wenn es bis heute noch nie passiert ist. Ist in etwa aktuell so wahrscheinlich, wie dass Physische Kopien irgendwann nicht mehr gehen da ja noch sowas wie Physik existiert.

Einzig das mit den Nutzungsrechten ist ein valider Punkt, welchen man im Auge behalten sollte.

Das hätte ich jetzt aber gerne mal belegt. Ich habe nach der PS3 die komplette PS4-Ära ausgesetzt und bin auch bei der PS5 erst später eingestiegen. Und mein Account war noch da.
Steht in deren AGBs.
24,2. Konten, die mindestens 36 Monate inaktiv waren, können von uns geschlossen werden.
Hier die PDF:

Danke. Aber:

"können von uns geschlossen werden."

Das ist der springende Punkt. Mein Account war definitiv mehr als drei Jahre inaktiv und war zu meiner Verwunderung noch erhalten. Also scheint Sony da in der Praxis deutlich großzügiger vorzugehen. (Aber wohl auch nur bei Accounts, mit denen Spiele gekauft wurden). ;)

Danke. Aber:

"können von uns geschlossen werden."

Das ist der springende Punkt. Mein Account war definitiv mehr als drei Jahre inaktiv und war zu meiner Verwunderung noch erhalten. Also scheint Sony da in der Praxis deutlich großzügiger vorzugehen. (Aber wohl auch nur bei Accounts, mit denen Spiele gekauft wurden). ;)
Ich würde Sony da nicht unbedingt großzügiger nennen, immerhin haben sie jetzt die 30 Tage Regel eingefügt. Aber allgemein die Sorge zu haben zu müssen dass das passieren kann ist doch völlig Mist.

Zurück
Top Bottom