Mit steam kann man sogar ganz schlecht ko-existieren, weil sie genau wie Sony 30% Marge nehmen und vor die Wahl gestellt, ob sie bei Steam oder im Xbox store kaufen, werden sich 98% der Gamer für steam entscheiden.Das würde ich mit solcher Absolutheit ganz sicher nicht behaupten.
Was würde wohl in der nächsten Gen passieren, wenn MS morgen sagt, sie haben keinen Bock mehr auf Sony?
Diablo, ESO, Minecraft, Doom, Wolfenstein, Elder Scrolls 6, Fable, Forza, in paar Jahren dann CoD, und noch einiges mehr ... alles nur noch auf XBox?
Ich denke das würde den Konsolenmarkt gewaltig umbauen.
Werden sie nicht so machen. Will nur sagen, wenn sie es darauf anlegen würden, hätten sie längst die Software dafür.
Sich von Steam zu trennen wäre um einiges schwerer als von Sony, da sie dort längst etabliert sind.
Aber ja, das sehen sie wahrscheinlich als Hauptkonkurrenz.
Wobei man mit Steam denke ich leichter ko-existieren kann, da Steam aktiv nichts tut um ihnen das Leben schwer zu machen.
Würde mich aber nicht wundern, wenn MS irgendwann z.B. Steam Releases um ein paar Wochen verzögern würde, um ein paar FOMO Leute in die XBox App zu ziehen.
Und zum anderen Punkt: Würden sie wirklich mit Sony nochmal konkurrieren wollen, hätten sie eine Konsole entwickelt, die weniger kostet. Zumindest sagen die Gerüchte ja, dass sie sehr teuer wird bei den Speccs. Für mich ist die Helix vor allem ein Großangriff auf den PC-Markt und hier vor allem steam. Schätze mal Valve hat das kommen sehen und deshalb die steambox und die Hinwendung zu Linux.
Imo ist MS viel zu weit fortgeschritten in ihrem System, um nochmal umzukehren. Deren feuchter Traum wäre nicht mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, sondern gamepass auf Playstation. Wird natürlich leider nicht passieren.
Zuletzt bearbeitet: