N64 Nintendo 64

Hab mir das N64 für 1.200DM geholt. Und zwar aus Japan.
War natürlich Schwarz/Weiß und musste mir die richtigen Stecker und Kabel kaufen.
Das war ein akt. Alles per Telefon früher und fragen ohne Ende.Schon kacke ohne Internet 🤣
Aber irgendwann konnte ich Mario 64 in bunt.
Hab mir aber später natürlich die PAL Version gekauft

Was ich übrigens immer fand: So genial wie es war von Nintendo den Analogstick salonfähig zu machen, Ich habe nie verstanden, wie man bei der Konstruktion des Controllers nicht daran gedacht hat, das bei einer so kleine Basis des Sticks das ausleihern quasi in Stein gemeiselt war.

Ja, Sony hat mit dem Duaslshock 1 zwar dann auch im Nachhinein erst Analogsticks gebracht. Aber hier hat man es mit einer breiten Basis des Sticks wenigstens gleich besser gemacht. Von der größeren Grifffläche mal ganz abgesehen.

Zelda OoT auf PSone? Nope, nicht möglich.
Wäre mit den entsprechenden Abstrichen sicher auf der PSX möglich gewesen. Selbst ein technisch anspruchsvollere Shadow Man hatte eine PSX Version. Die lief zwar nicht toll, war allerdings sehr wahrscheinlich auch nur ein schneller Port ohne die nötige Sorgfalt.

Dafür hättest damals ff7 auf n64 gehabt. Das kam nämlich aus genau diesem Grund nicht für n64. beides geile spiele aber da ich sowieso playstation und nintendo64 habe war mir das damals recht egal und die Module liebe ich bis heute. Der Geruch war legendär als die spiele frisch aus der Packung kamen. Noch in dieser plastiktüte drin... pure liebe
Ich glaube nicht, dass es am Modul lag, warum Squaresoft damals in Sony Lager wechselte. Vielmehr gab es mehrere Dispute zwischen N und S bei den letzten SNES Entwicklungen. Der Wechsel kam ja recht kurz vor N64 Release, da war es bereits seit 2 Jahren bekannt, dass man wieder Module nutzen wird. FF7 hätte auf Modul einfach anders ausgesehen.

Zum Thema N64 mit CD... dafür hätte wohl die ganze Systemarchitektur anders aussehen müssen. Insb. der kleine Texturspeicher wäre dann wohl noch deutlich stärker durchgeschlagen.

• Lob
Reaktionen: NIN
Hab mir das N64 für 1.200DM geholt. Und zwar aus Japan.
War natürlich Schwarz/Weiß und musste mir die richtigen Stecker und Kabel kaufen.
Das war ein akt. Alles per Telefon früher und fragen ohne Ende.Schon kacke ohne Internet 🤣
Aber irgendwann konnte ich Mario 64 in bunt.
Hab mir aber später natürlich die PAL Version gekauft
Du(!) hast dir damals ein Region Lock N64 geholt?!
Da gingen gar keine Spiele von unserer Region. Nur JP oder USA…

Daher meine Zweifel zu der Aussage von dir :coolface:

Mal von der TV Thematik bzgl Herz aussen vor. Und weiteres.

Ich glaube nicht, dass es am Modul lag, warum Squaresoft damals in Sony Lager wechselte. Vielmehr gab es mehrere Dispute zwischen N und S bei den letzten SNES Entwicklungen. Der Wechsel kam ja recht kurz vor N64 Release, da war es bereits seit 2 Jahren bekannt, dass man wieder Module nutzen wird. FF7 hätte auf Modul einfach anders ausgesehen.

Zum Thema N64 mit CD... dafür hätte wohl die ganze Systemarchitektur anders aussehen müssen. Insb. der kleine Texturspeicher wäre dann wohl noch deutlich stärker durchgeschlagen.

Für die Dispute war Mario RPG wenige Monate vor N64-Launch aber ziemlich gut.

Aber ja, Firmenpolitik war mit ein Grund. Die war bei Sony lockerer, weil man noch Publisher anlocken wollte, dazu weniger Vorgaben und geringere Plattforumkosten. Die absehbare Verschiebung des 64DD war auch nicht gerade fördernd für das Vertrauen zu den 3rds.

Hast du das persönlich eingeflogen oder was? :ugly:

RegionLaunch-DatumOriginalpreisUmgerechnet in Euro*
Japan23. Juni 199625.000 ¥ca. 155 €
USA29. Sept. 1996199 $ca. 153 €
Europa (DE)1. März 1997399 DMca. 204 €

600Dm würde ich noch glauben aber 1200 ist ja irre :sorry:
Das war vor 100 Jahren .War halt Day one.Aber das war schon so 1 000 glaube ich

Das N64 hat meine Gaming Welt damals jedenfalls komplett auf den Kopf gestellt.

Sommer 1996 im Ostseeurlaub war der junge, 15 jährige Meerjungfraubube mal in Dänemark und da hatte ein Laden schon das japanische Nintendo 64 im Schaufenster. Da lief Super Mario 64. Das war absolut mind blowing :enton:

Zu der Zeit hatte ich zwar schon eine Playstation, aber das war einfach noch mal ne ganz andere Nummer. Ab da wusste ich, dass Gaming, wie wir sie es kannten, nie mehr das selbe sein würde.

Dann kam die legendäre Werbe-VHS "The new Dimension of Fun" und die Vorbestellaktion... Der Rest ist Geschichte.

Danke Nintendo! :banderas:

Was ich übrigens immer fand: So genial wie es war von Nintendo den Analogstick salonfähig zu machen, Ich habe nie verstanden, wie man bei der Konstruktion des Controllers nicht daran gedacht hat, das bei einer so kleine Basis des Sticks das ausleihern quasi in Stein gemeiselt war.

Ja, Sony hat mit dem Duaslshock 1 zwar dann auch im Nachhinein erst Analogsticks gebracht. Aber hier hat man es mit einer breiten Basis des Sticks wenigstens gleich besser gemacht. Von der größeren Grifffläche mal ganz abgesehen.
Ich besitze die NSO-Neuauflage des Controller selbst zwar nicht, aber nach dem was ich so lese und gehört habe, hat Nintendo das da tatsächlich nicht verbessert, sehr bemerkenswert.

Der N64 Stick war extrem robust. Alle meine Controller haben selbst nach 25 Jahren sachgemäßer Nutzung noch 1a funktioniert.

Was da einige allerdings bei Mario Party veranstaltet haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt :kruemel:

Du fandst die Gnubbelstöcker bei PS1-3 besser als den N64 Stick?
Klar haben die sich nicht so schnell abgenutzt aber dafür war genaues zocken damit doch quasi unmöglich!

Du fandst die Gnubbelstöcker bei PS1-3 besser als den N64 Stick?
Klar haben die sich nicht so schnell abgenutzt aber dafür war genaues zocken damit doch quasi unmöglich!

Die waren wegen der schlechten Qualität noch viel schneller ausgenuddelt. Dazu extrem unpräzise und völlig falsch angeordnet. Nee danke, da war der N64 Controller um Welten besser.

Die waren wegen der schlechten Qualität noch viel schneller ausgenuddelt. Dazu extrem unpräzise und völlig falsch angeordnet. Nee danke, da war der N64 Controller um Welten besser.
Die haben einfach keinen Zug gehabt und sich von Anfang an ausgenudelt angefühlt.

Das genaue Steuern wie bei Mario 64 wäre damit nie gelungen! Schleichen, traben , gehen, laufen und rennen stufenlos...

Nee, so schlecht waren die DS1 Sticks nun auch wieder nicht. Aber Nintendo Shills am Nintendo shillen halt. Wobei man Merme bei sowas sowieso eh nicht für voll nehmen kann. xD

Ich glaube Mario 64 an einem N64 Demo-Kiosk in irgendeinem Kaufhaus nach der Schule zu spielen hat damals eine ganze Generation geprägt :awesome:

Bin zwar dann letztlich doch vor allem bei der PlayStation hängengeblieben, aber die Kindheits-/Jugenderinnerungen (nicht zuletzt neben N64 auch schon mit SNES und Gameboy) sind schon massiv durch Nintendo beeinflusst.

Turok, Blast Corps, Goldeneye, Perfekt Dark, Donkey Kong 64, Banjo Kazooie, Conkers Bad Fur Day, Jet Force Gemini, Mission Impossible, Wave Race... war schon eine coole Zeit...

Ich besitze die NSO-Neuauflage des Controller selbst zwar nicht, aber nach dem was ich so lese und gehört habe, hat Nintendo das da tatsächlich nicht verbessert, sehr bemerkenswert.

Stimmt nicht. Ich besitze einen und Nintendo hat den Stick überarbeitet. Er fühlt sich zwar sehr nach dem Original an. Aber er leiert nicht mehr aus.

Ich war ja ein Playstation Kind, aber habe später auch das N64 geholt. War schon was ganz anderes, Mario 64, Lylat Wars, F-Zero X, Ocarina of Time, Goldeneye, Perfect Dark, sowas gabs auf der Playstation halt nicht, gut Wipeout gabs aber das fühlte sich so langsam an gegen F-Zero :sorry:. Die PS1 war super für RPGs aber richtige 3D Games haben nur am N64 gebockt :blushed:

Hatte übrigens nie Probleme beim halten des Controllers, der vom N64 war in meinen augen einer der bequemsten überhaupt, der Z-Trigger auch legendär.

Was ich immer interessant finde ist ja die Behauptung dass gesagt wird dass die PS1 ja „cooler“ gewesen wäre.

In meiner Bubble war dass nie so.
Die PS1 war schon sehr beliebt ja aber eher weil sie billig war und dasaßt auch im nachgang bei der Spiele Beschaffung 🤷🏿‍♂️

Keiner fand dass die Konsole ansich hübsch war oder die Spiele unbedingt besser.
Eher das Gegenteil war der Fall.

PS1 gab es mehr,aber auch noch mehr vollschrott.

Gab keine große begehbare Welten wie bei Zelda,Mario,Banjo usw alles war gedrungener

Zurück
Top Bottom