Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja, was für eine Erkenntnis :ugly: Wie soll es denn sonst funktionieren? Auch DLSS 4.5, FSR 4, XLESS undel PSSR arbeitet mit einzelnen 2D Frames, bei Frame Gen dasselbe. Wir spielen unsere Games nunmal auf 2D Bildschirmen auch wenn die Spielwelt 3D ist.

Technologie

KI-Basis

Daten-Input

Frame Generation

Besonderheit

DLSS 2

CNN (KI)

2D + 3D Vektoren

Nein

Der "Goldstandard" für Upscaling.

DLSS 3

CNN (KI)

2D + 3D Vektoren

Ja (2x Frames)

Einführung der Zwischenbildberechnung.

DLSS 4.5

Transformer V2

2D + 3D + Dynamik

Ja (bis 6x)

Extrem stabil; nutzt "Attention"-Mechanismen.

FSR 2 / 3

Kein KI

2D + 3D Vektoren

Nur FSR 3

Rein algorithmisch, daher oft "Ghosting".

FSR 4

KI (ML)

2D + 3D Vektoren

Ja (KI-basiert)

AMDs erster echter KI-Upscaler (FP8-optimiert).

PSSR

KI (ML)

2D + 3D Vektoren

Teilweise

Sonys Lösung
Der Unterschied ist dass bisher es nur um Upscaling ging und nicht um Makeup/Bart Beauty filter. Sind zwei verschiedene Anwendungsgebiete. Letzteres haben gamer nie gewollt und wird einem jetzt untergeschoben als "the next big thing" weil Nvidia in Zukunft AI Karten und keine Grafikkarten verkaufen will.

Du kannst natürlich sagen dass ein stabilerer Beauty Filter bei 60+ FPS cool ist. Fällst halt auf Nvidias Pitch rein.

Auch hat KrieSie behauptet DLSS5 hat Zugriff auf in-Engine Daten, was komplett unwahr ist 😂

Es ist halt seltsam sich über die Art wie Informationen gesammelt werden aufzuregen und geradezu einen Skandal daraus zu machen, wenn es (fast) identisch mit der Art wie Upscaler und frame gen informationen sammeln ist.

Es ist halt seltsam sich über die Art wie Informationen gesammelt werden aufzuregen, wenn es (fast) identisch mit der Funktionsweise der Upscaler und frame gen ist.
Es geht viel mehr darum was DLSS5 macht, als darum wie Daten gesammelt werden. Die art und Weise wie Daten gesammelt werden ist insofern wichtig weil Leute hier glauben dass DLSS5 Magisch auf 3D Szenen und Modelle in der engine zugreifen kann.

Kann es bewiesenermasen nicht. Es macht das gleiche wie ein Instagram Beauty Filter. Wenn auch schneller und besser. Das hat trotzdem nichts mit upscaling zu tun und ist AI slop den niemand wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzt auch nicht nur hier sondern allgemein, dass die Leute eben empört waren, wie die Daten für DLSS 5 gesammelt werden, wenns bisher bei allen DLSS Formen best practice war. So findet man übrigens auch einen Grund warum DLSS5 eben DLSS im namen trägt, manche meinen ja es wäre völlig anders. Aber in Wirklichkeit erzeugen alle Formen von DLSS eben künstliche Bilder aus Frame Informationen und motion vectors. Die eine Version berechnet Zwischenbilder, die andere berechnet höhere Auflösungen (Echtzeit KI Upscaling) und die neueste verändert die Grafik/Beleuchtung als Ganzes.

Das wird am Ende eben ein tolles Gesamtpaket werden, Nvidia hat das Feedback gehört und wird DLSS5 sicher entsprechend anpassen, dass es zB. mehr Kontrollmöglichkeiten bieten wird. Speziell schwach aussehende Titel wie Starfield können hier besonders profitieren.

Meine jetzt auch nicht nur hier sondern allgemein, dass die Leute eben empört waren, wie die Daten für DLSS 5 gesammelt werden, wenns bisher bei allen DLSS Formen best practice war. So findet man übrigens auch einen Grund warum DLSS5 eben DLSS im namen trägt, manche meinen ja es wäre völlig anders. Aber in Wirklichkeit erzeugen alle Formen von DLSS eben künstliche Bilder aus Frame Informationen und motion vectors. Die eine Version berechnet Zwischenbilder, die andere berechnet höhere Auflösungen (Echtzeit KI Upscaling) und die neueste verändert die Grafik/Beleuchtung als Ganzes.

Das wird am Ende eben ein tolles Gesamtpaket werden, Nvidia hat das Feedback gehört und wird DLSS5 sicher entsprechend anpassen, dass es zB. mehr Kontrollmöglichkeiten bieten wird. Speziell schwach aussehende Titel wie Starfield können hier besonders profitieren.
Übrigens: https://www.pcgamer.com/hardware/gr...-saying-it-wouldnt-matter-how-good-it-looked/

Gott sei Dank sind der Großteil der PC Gamer Bucht Nvidia Fanboys.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den Tiktok Filter würde ich eh immer ausschalten, selbst wenn die Entwickler es so drin haben wollen....aber ich denke mal ein Großteil der Entwickler kümmert sich da genauso wenig drum.

Interessant ist doch das was DLSS5 sonst mit bringt.

Zurück
Top Bottom