Was habt ihr gespielt?

Kleiner Nachtrag: Bin weiterhin motiviert dabei, aber es macht sich beim zocken nun doch wieder Frust breit.
Ist wie damals, man läuft nach langem Weg in eine Sackgasse nach der anderen...
Keine Ahnung, vor wie vielen magisch verschlossenen Türen oder noch nicht zerstörbaren Felswänden ich schon wieder gestanden habe und wie oft ich dann wieder ne gefühlte Ewigkeit zurücklaufen musste, nur um etwas später wieder nicht weiterzukommen. :ugly:
Aber noch überwiegt der Spaß, ist ja das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan komme ich nicht viel zum alleine zocken. Will heißen Waifu und ich zocken jetzt (der Nostalgie wegen) Borderlands 2, danach Mario Mütze (ich bin die Mütze :kruemel: ), dann Borderlands 1, danach Mario Rüssel oder Kirby, dann kauft sich meine bessere Hälfte auch noch Deadzone: Rogue, damit wir das im co-op suchten können. Split Fiction holen wir uns auch noch.

:niatee:

Ich bin gerade noch dabei diverse Spiele auszuprobieren, solange ich u.a. noch mein Gamepass Abo habe.

Jotunnslayer Hordes of Hel - 1,5h (Epic Giveaway)
Ein Survivor Like mit ausgesprochen guter Grafik. Aber es ist am Ende halt nur Survivor Like und daran habe ich mich mit dem Original bereits satt gespielt, wie ich feststellen musste.

Halls of Torment - 1,5h (Game Pass)
Ein Survivor Like mit Diablo 2 like Grafik. Aber es ist am Ende halt nur Survivor Like und daran habe ich mich mit dem Original bereits satt gespielt, wie ich feststellen musste.

He is Coming - 25min (mittlerweile nicht mehr im Game Pass)
Ganz nettes minimalistisches RPG. Also alles ist minimalistisch, die Grafik aus 8 Bit Zeiten, das ganze Gameplay, die Oberwelt mit nur einzelnen Points of Interest, die Auto Battler Kämpfe. Das ist einerseits herrlich entschlackt, aber motivieren konnte es mich dann am Ende doch nicht.

INDIKA - 5h - durchgespielt (Game Pass)
Indika ist ein wirklich interessantes Spiel. Eine Mischung aus Walking Sim und leichten Gameplay Anleihen aus Uncharted und Co, insbesondere die Rätseln und Fluchtpassagen sowie die Interaktion mit den Begleitern. Man spielt die junge Nonne Indika, die auf einen Auftrag außerhalb des Klosters geschickt wird, dabei einem Sträfling über den Weg läuft und mit ihm zusammen Gottes Erlösung sucht. Die religiösen Themen sind dabei omnipräsent, nerven aber nie. Indika hört nämlich eine Stimme in ihrem Kopf, den vermeintlichen Teufel, weshalb sie überhaupt erst ins Kloster gegangen ist.
Für ein so kleines Spiel ist die Grafik erstaunlich gut und gerade Indika wird toll präsentiert. Schaut man ihr ins Gesicht, sieht man, wie sie mit gesenktem Kopf ständig schüchtern zur Seite schaut. Wenn sie steht, spielt sie nervös mit ihren Fingern.
Indika-Demo-3.jpg

Das Spiel schafft es dabei die Themen wie, vermeintliche Erlösung durch harte Arbeit, für den Spieler greifbar zu machen. So muss man z.B. zu Beginn ein Wasser im Kloster holen, nur damit am Ende die Obernonne alles wegschüttet. Ständig sichtbar ist auch ein Punktestand, der Indikas Frömmigkeit repräsentiert und den man mit diversen frommen Handlungen füllen kann. Das Spiel sagt aber direkt zu Beginn, dass die Punkte nichts wert sind. Und tatsächlich bringt Levelfortschritt nur noch mehr Punkte, aber ansonsten nichts.
Leider ist das Spiel nicht überall komplett durchdacht. So gibt hin und wieder ein paar surreale Elemente, die am Ende aber zu willkürlich wirken. Und die Rückblenden in Indikas Vergangenheit sind alles 16Bit Minigame Abschnitte. Einfach weil. Und auch die Gespräche über Gott, Freiheit bzw. freien Willen haben Potential werden aber auch nicht zu Ende geführt.

Trotzdem, mich hat INDIKA drei Abende gut unterhalten. Die einzelnen Level sind interessant, die Themen rund um Frömmigkeit und Religion und das Setting (mittleres 20. Jahrhundert in Russland) sind unverbraucht und die Walking Sim mit leichtem Gameplay spielt sich locker runter. Wer sowas mag, klare Empfehlung, ist einfach mal was anderes, selbst wenn die einzelnen Komponenten recht konventionell sind.

Senua's Saga: Hellblade II - 2h (Game Pass)
Ich fand Teil 1 schon nur ganz ok. Die Stimmen in Senuas Kopf sind für 30min interesant und nerven danach. Das Gameplay und insbesondere die Rätsel sind zum Vergessen und das beste waren noch die Kämpfe und die Art, wie das Team die Krankheit Schizophrenie in das Spiel integriert hat.
Da Teil 2 aber grafisch ein Brett sein soll, habe ich es mal gestartet. Und ja, krasser Scheiß. Ich habe noch nie so realistische kleine Rinnsale gesehen. Der Beginn am Strand profitiert aber auch sehr von den ganzen Regeneffekten. Danach sieht das Spiel immer noch sehr gut, aber nicht mehr fotorealistisch aus. Und alle Kritikpunkte am ersten Teil gelten hier auch. Man läuft viel durch die Gegend, hört ständig (wirklich ständig) diese Stimmen, kämpft ab und zu mal spektakulär und muss dann wieder diese dummen Perspektivrätsel lösen. Ich brauch das nicht. Dafür ist mir die Story auch zu egal.

Death Howl - 2,5h (Game Pass)
Top Down Open World Rogue Lite Tactical RPG Deckbuilder nennt es sich selbst und das passt, denn es ist die genaue Beschreibung aller Gameplayelemente des Spiels. Das Deckbuilding funktioniert hier über das craften neuer Karten und ein auf 20 Karten beschränktes Deck, weshalb man sich irgendwann auf einen Build spezialisieren muss. Das Tactical RPG ist ebenfalls ganz nett, nur leider ist mir der Zufallsfaktor etwas hoch, da Kämpfe stark davon abhängen, welche Karten man wann zieht.
Ich bin außerdem nicht der Beste in Deckbuildern und habe es auch in Slay the Spire oder Monster Train nie weit gebracht. Death Howl ist zumindest am Anfang noch machbar, aber da muss man auch noch nicht sein Deck kuratieren. Später wird es wohl noch mal härter und entsprechend habe ich gerade nicht den Nerv mich da reinzufuchsen. Auch weil mich das Setting mit der Geisterwelt mich nicht so anspricht. Scheint ansonsten aber ein echt kompetente Spiel zu sein.

Age of Mythology Retold - 20min (Game Pass)
Ich habe früher viel Strategie gespielt. Aber mittlerweile, ich weiß auch nicht, das Genre ist schon aus Gründen nur noch Nische. Ich habe das Tutorial und die erste Mission angenfangen. Aber allein das Setting holt mich nicht ab. Und wenn eine Geschichte nur Top Down mit ein paar schlecht animierten Charakteren erzählt wird, wenn man bereits in der Tutorial Mission gefühlt ewig warten muss, bis endlich die nächste Gegnerwelle kommt und wenn man beim der Aussicht auf den ehrlicherweise recht langweiligen Standard Basenbau schon die Lust verliert, dann lässt man es vermutlich am besten gleich bleiben.
Ich tue dem Spiel ganz sicher unrecht, aber Online Gefechte brauche ich gerade nicht, die Kampagne ist für mich nicht so spannend und dann bleibt einfach nicht mehr viel

Against the Storm - 40min (Game Pass)
Hier hate ich vor 2 Jahren schon mal ausführlicher die Demo gespielt und wollte jetzt noch mal die Chance nutzen. Die Idee Aufbaustrategie durch Rogue Lite Strukturen in kleinere und abwechslungsreichere Häppchen zu teilen, gefällt mir immer noch, werde ich definitiv weiter spielen.

Absolum- 2h (Game Pass)
Ganz frisch im Game Pass, wurde an anderer Stelle bereits viel gelobt und das zurecht. Das Spiel macht mir so viel Spaß, dass ich vermutlich im Game Pass gar nicht weiter spielen werde, sondern eher auf Steam oder Switch. Das Gameplay ist so wunderbar thight, die Lernkurve super, das Gefühl von "noch ein Run" erinnert stark an Dead Cells.

Wartales - 4,5h (Game Pass)
Wartales ist ein Söldner Simulator. Man rekrutiert Söldner, erfüllt auf der Map Aufträge, levelt seine Crew, bezahlt und verpflegt sie und hofft, dass in den harten Kämpfen niemand stirbt. Weil dann ist er weg. Für immer. Das erinnert an meinen Iron Man Durchlauf in Xcom 2, nur dass man hier noch mehr Möglichkeiten hat. Bist du knapp bei Kasse, plündere einen Bauernhof (bisher noch nicht gemacht) oder stehle zumindest etwas (hab ich gemacht). Nur dass man dann vom Gesetzt gejagt wird. Und wenn alle deine Einheiten tot sind, heißt es Game Over. Das ist mir direkt im 2. Kampf passiert, der bereits echt hart war und wenn man nicht genau weiß, was man tut, sind deine Einheiten schneller hinüber, als einem lieb ist. Ich habe den Kampf am Ende mit nur einem Verlust geschafft, aber dieser Verlust hat mir die nächste Stunde echt weh getan. Mittlerweile läuft es wieder. Aber ich war so "dumm" und habe mich für die Speicheroption "Begrenzt" entschieden. Also nur ein Speicherpunkt. Und jetzt werde ich gerade vom Gesetzt verfolgt (weil gestohlen, s.o.) und bin auf der Map unwissentlich in eine Sackgasse gelaufen und gleich zwei Trupps sind hinter mir her. Ich habe das Gefühl, mein erster Durchgang wird bereits nach 5h oder so enden (je nachdem wie oft ich die Kämpfe probieren will). Heilung ist mir übrigens auch schon ausgegangen und wirklich viel Geld habe ich nicht mehr.
Ach, irgendwie frustig und gleichzeitig geil. Das Spiel erklärt nicht alles und gibt dir keinen klaren Weg vor. Es gibt entsprechend viel zu entdecken und das mag ich sehr. Leider ist es wohl auch etwas verbuggt, wenn man dem Internet glauben darf. Und es hat unverhältnismäßig teure DLC. Wieder so eines der Spiele, dass ich vielleicht auf Steam kaufe. Aber weil man eh immer wieder neu anfängt am Anfang, kann ich es auch erstmal auf Xbox spielen und schauen, wie lange ich Spaß daran habe.

Gestern Abend mal die ersten paar Levels von Super Meat Boy 3D, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Aber erstmal dann übers lange Osterwochenende dann endlich "Scott Pilgrim EX" durch und bei "Sumerian Six" generell weiter spielen.

"das Problem" ist, dass ich derzeit immer noch meinem weißen Wal hinterherjage. Dem 1 Credit Clear in "Neon Inferno". Die Platintrophäe wird dann nur noch schmückendes Beiwerk sein, mir geht es mittlerweile nur noch darum es einfach schaffen zu wollen. Zweimal habe ich es bislang bis in den 1. Abschnitt des finalen Levels geschafft. Aber mit nur 1HP. Der Run-Killer ist derzeit meistens noch das 5. Level, wo ich einfach dummerweise zu viel Treffer kassiere. Besonders bei diesem verfluchten Hexapod Gegner. Aber die Kohlen reichen halt nur für 1 Schild im Run. Und den will ich mir dann fürs letzte Level aufsparen.

Mir fehlt jetzt auch nur noch ein Achievment für RE9, jedesmal das gleiche ich bekomme meist durch Zufall die schwierigsten Achievments automatisch und wenn es darauf ankommt ein gaaanz einfachen Achievment zu holen dann ist es einfach wie Kryptonit, will auf Teufel komm raus nicht klappen. Manchmal ist es so ein unglaubliche Geschichte, wenn ich es erzählen würde, könntet Ihr mir das garnicht glauben.

RE9 Requiem (PC)

Unbenannt222.jpg

Der Alptraum-Schwierigkeitsgrad ist leider mega unfair, da die Script Ereignisse manchmal total Random wirkten so musste ich fünf mal an einer Stelle wiederholen, weil ich nicht schnell genug vom Dunkelmonster wegkam oder ein mutierter headeater Zombie in dem ich mit der Maschienenpistole drei volle Magazine reingepfeffert habe aber stand auf und fraß mich, WTF?!?.

Ich hab heute mal sie langer Zeit was bei Amazon gekauft und mal wieder kostenlos eben Monat Prime bekommen...

Und siehe da, bei Luna kann man mit Prime gerade kostenlos Indiana Jones und der große Kreis spielen. Hab ich gerade ne gute Stunde aufm Handy gespielt und habs direkt von der Switch 2 Wunschliste gestrichen. Switch 2 wäre zwar cool, aber kostenlos ist eben kostenlos :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Pokémon Blattgrün quasi durch. Top Vier sind durch, der Rivale, alle Eilande. Ich müsste noch einige Pokémon fangen, aber das kommt wann anders. Habe genau 44 Stunden und 59 Minuten gebraucht. Und ich muss sagen, es hat mich immer noch genauso gekickt wie vor über zwanzig Jahren. Es war die 19,99 Euro auf jeden Fall wert. Hoffe das die Gerüchte stimmen und im Herbst HG und SS auf der Switch (2) veröffentlicht werden. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. :goodwork:

Ich bin die Tage ein wenig in Going Medieval versunken. Das hab ich vor rund 3 Jahren schonmal angespielt, aber mitte März ist endlich die 1.0 erschienen. Hat mich direkt wieder eingefangen.

Ist kein Rimworld, spielt sich aber dennoch sehr gut, hat ein paar andere Ansätze, vor allem was das bauen angeht.

• Lob
Reaktionen: Avi
19d5e67e73f39-screenshot-Url.jpg

Arknights Endfield bin mit dem Main Event um Tangtang beschäftigt und Wuling ist wirklich fantastisch designter Ort.

19d5e680be915-screenshot-Url.jpg

Auch das Charakterevent mit Rossi war super, zwar sehr kurzweillig aber schön gemacht.

Coolerweise Tangtang bekommen hoffe auf Rossi.

Ich wusste es, @VirtualBoo ist ein Edelgamer. Will demnächst nochmals mit StarFox0 nochmals durchstarten ich fand immer die unterschiedlichen Fahrzeuge immer Recht interessant.

star-fox-zero1.jpg

Danke

Und Weiste was ?
Eigentlich wollte ich auch erst StarFox Zero zocken aber war zu faul die Wii U anzuschließen mit ihren tausend Kabeln 😅 da dachte ich ne Runde StarFox 64 tut es auch. Aber bevor das neue StarFox kommt wird Zero auch nochmal gespielt.

Bin kein Fan des Wii U Ableger, den Star Fox 64 aka Lylet Wars ist und bleibt für mich das ultimative Highlight der Reihe. Beim Gamecube und Wii U Ableger machen die Bodenmissionen und etc. den Flow völlig kaputt, deswegen habe ich nie Star Fox Aussault beendet, bei Star Fox Zero habe ich mich eher durchgezwungen.
Star Fox 64 beendet man flott, alle Planeten haben einen eigenen Flow und um diverse Routen zu erreichen hat man eine schöne Herausforderung. Zudem die Story schön kurz erzählt ist und passt zum Spiel.

Was mich an Star Fox immer wieder stört ist, dass Nintendo die Marke im Grunde ständig nur remaked, anstatt daraus eine mehrteilige Reihe macht oder eigenständige Story verpasst, die sich von den anderen Ableger auch abhäbt.

Bin kein Fan des Wii U Ableger, den Star Fox 64 aka Lylet Wars ist und bleibt für mich das ultimative Highlight der Reihe. Beim Gamecube und Wii U Ableger machen die Bodenmissionen und etc. den Flow völlig kaputt, deswegen habe ich nie Star Fox Aussault beendet, bei Star Fox Zero habe ich mich eher durchgezwungen.
Star Fox 64 beendet man flott, alle Planeten haben einen eigenen Flow und um diverse Routen zu erreichen hat man eine schöne Herausforderung. Zudem die Story schön kurz erzählt ist und passt zum Spiel.

Was mich an Star Fox immer wieder stört ist, dass Nintendo die Marke im Grunde ständig nur remaked, anstatt daraus eine mehrteilige Reihe macht oder eigenständige Story verpasst, die sich von den anderen Ableger auch abhäbt.

Ist definitiv Geschmacksache 🙂

Mich nervte nur eine Kritik an Zero.
Und zwar wurde immer gemeckert dass man ja angeblich immer hin und her schauen musste zwischen den zwei Bildschirmen.
Aber das stimmte einfach nicht da man die Kamera bzw die Bilder einfach mit Select hin und her tauschen konnte.
In der digitalen Anleitung des Spiels wird extra darauf aufmerksam gemacht aber das war den Testern und den „Videospiele Journalisten“ wohl egal. 😑

Spiele gerade nachdem ich Resident Evil Requiem beendet habe noch mal ab und zu unregelmäßig Resident Evil 4 Remake. Aber hauptsächlich bis Ende Mai kommt Nostalalgieflash und daher

Command and Conquer Renegade

Spiele es via RenHD und es ist knackscharf und läuft in 3440 x 1440 super. Ist hald oldschool und war schon damals nicht wirklich gut aber mir recht egal ich liebe das Spiel, einfach dumme KI umballern und ab und zu Fahrzeuge nutzen :D

Return to Castle Wolfenstein

Irgendwann hatte ich so den Drang das noch mal zu spielen, spiele es via RealRTCW mit HD Grafik und neuen Modellen und neuer KI. Davon merke ich bisher nichts aber spiele auch auf ganz leicht xD Es ist einfach klasse und komplett uncut abe mit den geilen deutschen Stimmen, da hat man dann zwar zensiete Namen wie Heinrich Höller aber RTCW war Kindheit pur und da gehört die deutsche Synchro dazu :banderas:

Zurück
Top Bottom