Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Super ETF. Gehört auch zu meinen Lieblingen im Depot. :goodwork:

Schade nur, dass es keine thesaurierende Variante gibt. Habe kein Interesse an Dividenden und habe ihn vor allem wegen dem deutlich niedrigen US-Anteil und der starken Performance im Depot.
Habt ihr mal ne ISIN/WKN? Gibts den bei TR oder Smartbroker Plus nicht? Finde ihn nicht und würde gerne mal drüber schauen…

Habt ihr mal ne ISIN/WKN? Gibts den bei TR oder Smartbroker Plus nicht? Finde ihn nicht und würde gerne mal drüber schauen…

NL0011683594

Gibts bei Trade Republik. Ist dort mit „Development Markets Dividend Leaders EUR“ abgekürzt.

Super ETF. Gehört auch zu meinen Lieblingen im Depot. :goodwork:

Schade nur, dass es keine thesaurierende Variante gibt. Habe kein Interesse an Dividenden und habe ihn vor allem wegen dem deutlich niedrigen US-Anteil und der starken Performance im Depot.

Für mich ists gar nicht so schlecht für die Psyche, wenn auch ein wenig Cashflow da ist.
Überhaupt weil hier in Österreich die Thesaurierer immer am Bestand knabbern.
Und ja, auch bei mir zum Teil wegen den niedrigen US Anteilen - hauptsächlich jedoch als Alternative zur Tech-Blase.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ists gar nicht so schlecht für die Psyche, wenn auch ein wenig Cashflow da ist.
Überhaupt weil hier in Österreich die Thesaurierer immer am Bestand knabbern.
Und ja, auch bei mir zum Teil wegen den niedrigen US Anteilen - hauptsächlich jedoch als Alternative zur Tech-Blase.
Ja, das mit den Dividenden sieht jeder anders. ;) Für mich ergeben sie wenig Sinn, weil das Geld dann aus der Substanz vom ETF abfließt und ich einen Teil des Geldes versteuern muss, das ich lieber im ETF lassen würde.

Aber da es der einzige Ausschütter in meinem Depot ist, verrechnet sich das nach der Vorabpauschale ohnehin noch mit dem Sparerfreibetrag.

So lange du die 1000 möglichst ausschöpfst, und nicht drüber bist, ist die Ausschüttung doch ziemlich gut…?!

Das alles ist auch ziemlich stark abhängig vom den jeweiligen Summen und dem Horizont.
Bei 20-40 Jahre Sparplänen ist thesaurierend klar von Vorteil.

Bei schon größeren Summen im Topf und z.b. Rente oder „Fire“ in näherer Aussicht ists schon ganz toll, wenn man 4 mal im Jahr 1000€ nach Steuer raus bekommt (etwa 150 - 200k investiert), und dann noch nebenbei der ALL World ETF outperformed wird im Kursanstieg.

So lange du die 1000 möglichst ausschöpfst, und nicht drüber bist, ist die Ausschüttung doch ziemlich gut…?!
Ich verkaufe am Jahresende immer ein bisschen was in Höhe des nach der Vorabpauschalte übrig gebliebenen Freibetrags, nehme den Gewinn steuerfrei mit und investiere es dann direkt wieder. Das Ausschöpfen des Freibetrags geht also auch ohne Ausschüttungen. ;)

another day, another 6%, noch bevor der markt geöffnet hat. glaubst du immer noch die aktie dropt auf 70-80 dollar @Alaeron? :vv:

duol.png

Durchaus möglich, ja*. Von deinen 6% und 108 Dollar ist Stand jetzt auch nix mehr übrig :blushed:
qfUrXTC.png

*wenn der Markt crasht, aktuell scheint ~91-92 Dollar das niedrigste zu sein

Es gibt weder begründete Annahmen noch Sicherheit dass das auch zukünftig so bleibt
Das nicht und ich bin jetzt wirklich kein Hater des All-World. Aber sowohl auf 3- als auch auf 5-Jahres-Basis liegt der VanEck klar vorne. Vor allem im 5-Jahres-Vergleich ist es mit knapp 10% p.a. vs. rund 17,5% p.a. doch mehr als deutlich. In den letzten 3 Jahren hat der VanEck bei der jährlichen Durchschnittsrendite sogar den NASDAQ 100 knapp geschlagen.

Natürlich ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Aber es lag nicht nur an der US-Schwäche im All-World zuletzt, dass der VanEck klar besser lief. Das ist also keine Eintagsfliege und ich würde nicht ausschließen, dass es auch erst einmal so bleibt. ;)

• Lob
Reaktionen: ESS
Gesamtmarkt ist grade mal 7% vom ATH entfernt. Sind noch keine besonderen Kaufkurse.

der gesamtmarkt sagt auch wenig über die chancen im markt aus. gibt genug aktien die 60, 70 oder 80%+ gefallen sind.

Durchaus möglich, ja*. Von deinen 6% und 108 Dollar ist Stand jetzt auch nix mehr übrig :blushed:
qfUrXTC.png

*wenn der Markt crasht, aktuell scheint ~91-92 Dollar das niedrigste zu sein

schlag zu. viel günstiger wirst du kaum reinkommen ;)

da ist ja der gesamtmarkt mehr gecrasht als duolingo. wir sind schon seit wochen bei um die 100 euro. mal etwas drüber mal etwas drunter.

Ich habe mein Portfolio bewusst mit dem Morningstar High Dividend ETF diversifiziert - der mausert sich immer mehr zum Star in meinem Portfolio, weil er genau solche Marktphasen wie jetzt relativ gut abpuffert.
Zudem hat er im letzten Jahr eine doppelt so hohe Kursbewegung als der All World hingelegt - und das trotz NICHT thessaurierend, sondern ausschüttend.
wenn man sich die letzen 10 jahre anschaut, so lief der all world immer besser, bis vor kurzem. seit dem iran-krieg läuft der morningstar besser, aber es wundert mich auch nicht bei 3 öl-werten in den top 10.

wenn man sich die letzen 10 jahre anschaut, so lief der all world immer besser, bis vor kurzem. seit dem iran-krieg läuft der morningstar besser, aber es wundert mich auch nicht bei 3 öl-werten in den top 10.

Im 5 Jahrestrend performed der Morningstar besser - hier solls aber unterm Strich nicht um eine „meins ist besser als deins“ Diskussion gehen.
Der starke Kursanstieg ist ohnehin nur ein netter Nebeneffekt - in der Regel holt man sich nen Dividend ETF aus ganz anderen Gründen.

Tut mir leid, das ist faktisch einfach falsch. Hier geht es auch gar nicht darum, den Morning Star über den grünen Klee zu loben. Aber die Performance der vergangenen Jahre spricht klar für ihn.

Ein 10-Jahres-Vergleich gibt es nicht, da der Vaneck erst in diesem Jahr seinen 10. "Geburtstag" feiert, aber rechnet man den Zeitraum seit Auflage zurück, liegt er bei knapp 12,33% p.a und damit leicht über dem Vanguard FTSE All Wolrld (Dist) mit 11,65% p.a.

Und wie ein Blick auf Extra-ETF zeigt, ist es die vergangenen Jahre richtig deutlich. Im 3-Jahresvergleich schlägt der VanEck den All World mit 21,22% p.a. zu 15,21 % p.a. Beim 5-Jahres-Vergleich sind es 17,57% p.a zu 9,95% p.a.

Es geht hier nicht um "aber aber mein ETF ist besser als deiner" oder darum zu behaupten, dass das auch in den kommenden Jahren genau so weiter geht. Zu schreiben, dass der All World in den letzten zehn Jahren immer besser lief und jetzt nur wegen dem Iran-Krieg hinten ansteht, stimmt halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das ist faktisch einfach falsch. Hier geht es auch gar nicht darum, den Morning Star über den grünen Klee zu loben. Aber die Performance der vergangenen Jahre spricht klar für ihn.

Ein 10-Jahres-Vergleich gibt es nicht, da der Vaneck erst in diesem Jahr seinen 10. "Geburtstag" feiert, aber rechnet man den Zeitraum seit Auflage zurück, liegt er bei knapp 12,2% p.a und damit leicht über dem Vanguard FTSE All Wolrld (Dist) mit 11,7% p.a.

Und wie ein Blick auf Extra-ETF zeigt, ist es die vergangenen Jahre richtig deutlich. Im 3-Jahresvergleich schlägt der VanEck den All World mit 21,22% p.a. zu 15,21 % p.a. Beim 5-Jahres-Vergleich sind es 17,57% p.a zu 9,95% p.a.

Es geht hier nicht um "aber aber mein ETF ist besser als deiner" oder darum zu behaupten, dass das auch in den kommenden Jahren genau so weiter geht. Zu schreiben, dass der All World in den letzten zehn Jahren immer besser lief und jetzt nur wegen dem Iran-Krieg hinten ansteht, stimmt halt einfach nicht.

der ETF performt phasenweise besser. Das ist aber ganz stark davon abhängig wo man den Startzeitpunkt wählt. Interessant wäre daher zu sehen was über 10 Jahre bei regelmäßiger Sparplanrate passiert wäre:

Hier wäre man auf 10 - Jahressicht mit dem ACWI IMI oder FTSE All world bis ca. Mitte 2022 mit den All world besser gefahren.

Simuliert es gerne selber:

Phasenweise? Bei der jährlichen Durchschnittsrendite lief er die vergangenen Jahre klar besser. Ich verstehe nicht, was jetzt dieser Versuch soll, das irgendwie anders hinzudrehen. :ugly:

Aber gut lassen wir das.

Phasenweise? Bei der jährlichen Durchschnittsrendite lief er die vergangenen Jahre klar besser. Ich verstehe nicht, was jetzt dieser Versuch soll, das irgendwie anders hinzudrehen. :ugly:

Aber gut lassen wir das.

Alle Daten und Quellen liegen offen. Verstehe dein Problem nicht.

Du kannst dir von 1-mal-Einzahlungen, bis zu regelmäßigen Einzahlungen, für beliebe Zeiträume, für beliebige Intervalle alles nachrechnen.

Ein 10-Jahres-Vergleich gibt es nicht, da der Vaneck erst in diesem Jahr seinen 10. "Geburtstag" feiert, aber rechnet man den Zeitraum seit Auflage zurück, liegt er bei knapp 12,33% p.a und damit leicht über dem Vanguard FTSE All Wolrld (Dist) mit 11,65% p.a.

also bei justetf geht der max chart fast 10 jahre zurück und da lief der all world fast immer besser. schaut man sich die letzten 3 bzw. 5 jahre an dann hat der morningstar den all world um ein vielfaches outperformed.

Zurück
Top Bottom