Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Dem Geschmack der Leser wird eine Verfilmung nie vollumfänglich gerecht werden, da jeder eine andere Vorstellung im Kopf hat bzw. Buchcharaktere oft auch ziemlich vage beschrieben sind.

Im Fall von Snape kann man aber klar festhalten, dass sich aufgrund der literarischen Vorlage ihn NiEMAND als schwarz ausgemalt hätte.

Von daher jedenfalls eine klare Fehlbesetzung hinsichtlich der Werkstreue. Unabhängig davon, dass der Schauspieler den Part trotzdem gut spielen kann.

Dem Geschmack der Leser wird eine Verfilmung nie vollumfänglich gerecht werden, da jeder eine andere Vorstellung im Kopf hat bzw. Buchcharaktere oft auch ziemlich vage beschrieben sind.

Im Fall von Snape kann man aber klar festhalten, dass sich aufgrund der literarischen Vorlage ihn NiEMAND als schwarz ausgemalt hätte.

Von daher jedenfalls eine klare Fehlbesetzung hinsichtlich der Werkstreue. Unabhängig davon, dass der Schauspieler den Part trotzdem gut spielen kann.

Vernon und Dudley sind aber genauso daneben. Die sind beide fett. In der Serie? Nicht wirklich.

Schon Alan Rickman war eine "Fehlbesetzung", da dieser knapp 20 Jahre älter war als im Buch und dementsprechend alle um ihn herum auch älter gemacht wurden. Hat trotzdem niemanden gestört, auch wenn es dadurch praktisch keine richtige zeitliche Einordnung gibt der Filme.

Generell witzig wie hier auf absolut akkurate Buchunsetzung gepocht wird. So als würde davon Menschenleben abhängen.
Es ist ein Fantasy Kinderbuch.

Und gerade Vernon sieht perfekt aus für die 90er.

Die habe ich gelesen bevor du lesen konntest, keine Sorge.
Die Wette verlierst du.

Schon Alan Rickman war eine "Fehlbesetzung", da dieser knapp 20 Jahre älter war als im Buch und dementsprechend alle um ihn herum auch älter gemacht wurden. Hat trotzdem niemanden gestört, auch wenn es dadurch praktisch keine richtige zeitliche Einordnung gibt der Filme.

Generell witzig wie hier auf absolut akkurate Buchunsetzung gepocht wird. So als würde davon Menschenleben abhängen.
Es ist ein Fantasy Kinderbuch.

Die Thematik um die Marauder war immer ein riesiger Kritikpunkt an den Filmen und ein Teil davon war, dass man die Geschichte nicht mehr glaubwürdig erzählen konnte, weil alle Charaktere viel zu alt sind. Das hatte natürlich auch viel mit Snape zu tun, der gemäss der Bücher gleich alt sein müsste wie die Marauder, es aber in den Filmen unmöglich sein kann.

Nur weil du etwas nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es die Leute nicht gestört hat. Heute bekommst du es halt mit, weil es Twitter gibt und weil Harry Potter weitaus bekannter ist als zum Start des ersten Films. Das alte Casting würde in der heutigen Zeit mindestens genauso zerrissen wie das neue. Und das völlig zurecht.

Die Wette verlierst du.

Ich habe noch an deiner heutigen Lesekompetenz meine Zweifel.

Temu Hagrid wirkt jedenfalls sympathisch.

hagrid.jpg

schafft ihr es eigentlich nicht mal in einem harry potter thread euch nicht anzupissen? was ist hier eigentlich gerade los? irgendwie nur noch hassgespräche auf cw.

zum teaser: lässt mich erstmal völlig kalt. kann aber auch zum teil daran liegen, dass ich band 1 und 2 gerade erst meinem sohn vorgelesen habe und recht satt bin, was harry potter angeht. das casting finde ich hier schwierig. zu snape ist ja alles gesagt, aber auch den rest (dudley, malfoy, dumbledore, hermine, tante petunia, onkel vernon) finde ich spontan nicht so den volltreffer. ob ich den originalcast je aus dem kopf kriege, ist eh die frage.

Am Ende sollte man es nach der schauspielerischen Leistung werten. Leser sind offensichtlich nicht die Zielgruppe und das ist auch völlig okay so.

Die Thematik um die Marauder war immer ein riesiger Kritikpunkt an den Filmen und ein Teil davon war, dass man die Geschichte nicht mehr glaubwürdig erzählen konnte, weil alle Charaktere viel zu alt sind. Das hatte natürlich auch viel mit Snape zu tun, der gemäss der Bücher gleich alt sein müsste wie die Marauder, es aber in den Filmen unmöglich sein kann.

Nur weil du etwas nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es die Leute nicht gestört hat. Heute bekommst du es halt mit, weil es Twitter gibt und weil Harry Potter weitaus bekannter ist als zum Start des ersten Films. Das alte Casting würde in der heutigen Zeit mindestens genauso zerrissen wie das neue. Und das völlig zurecht.
Natürlich hab ich es damals mitbekommen, es als riesigen Kritikpunkt hinzustellen ist einfach übertrieben albern.

Wer nicht kapiert das Verfilmungen nicht 1:1 ablaufen und sich auch immer neu orientieren, der sollte wirklich an seiner Medienkompetenz arbeiten.

Größter Kritpunkt war eigentlich immer die Augenfarbe von Harry. Der neue Darsteller hat übrigens auch wieder blaue Augen. Aktuell wird gerätselt ob die im Trailer nicht doch grün sind.

Der Snape Darsteller war in seinen bisherigen Rollen fantastisch und hat praktisch die Show gestohlen in jeder Szene. Daher bin ich leicht skeptisch, ob er nicht zu charismatisch ist.
Die scheiss Hautfarbe ist dabei so kack egal. Macht die Figur nicht aus und verändert die Story 0.
Man distanziert sich damit auch ziemlich clever von Rickman. Was auch clever ist, da aktuell jeder Darsteller mit den Darstellern vor 25 Jahren verglichen wird. Und gerade bei Hagrid kann ich dies auch schwer abschalten.

Schon Alan Rickman war eine "Fehlbesetzung", da dieser knapp 20 Jahre älter war als im Buch und dementsprechend alle um ihn herum auch älter gemacht wurden.
Bezweifle dass nur weil der Director unbedingt Rickman haben wollte, der restliche Cast deswegen älter gemacht wurde.

Und ohnehin egal, da die Lehrer weitgehend altersundefiniert waren in den Büchern und lediglich die Clique um James Potter vage so zwischen 45-50 Jahre einzuordnen waren.

Rickman als Snape damit auch nicht 20 Jahre zu alt sondern maximal 10.
Hat trotzdem niemanden gestört, auch wenn es dadurch praktisch keine richtige zeitliche Einordnung gibt der Filme.
Die gab’s auch schon in den Büchern nicht wirklich.
Generell witzig wie hier auf absolut akkurate Buchunsetzung gepocht wird.
Wird es nicht. Wie ich schon sagte, hat jeder eine andere Fantasie, an der ein Film/ Serie immer teils scheitern wird.

Problematisch sind lediglich komplett diametrale Rollenbesetzungen entgegen jeder Vorlagencharakteristik, also wenn zb. McGonagall mit Kim Kardashian besetzt würde. Dumbledore mit Chris Hemsworth.

Oder Severus Snape mit Paapa Essiedu…

Bezweifle dass nur weil der Director unbedingt Rickman haben wollte, der restliche Cast deswegen älter gemacht wurde.

Und ohnehin egal, da die Lehrer weitgehend altersundefiniert waren in den Büchern und lediglich die Clique um James Potter vage so zwischen 45-50 Jahre einzuordnen waren.

Rickman als Snape damit auch nicht 20 Jahre zu alt sondern maximal 10.
Buch Snape ist im ersten Buch 31-32. Rickman war 55.
Die gab’s auch schon in den Büchern nicht wirklich.
Der Todestag von Nick gibt die Zeit bekannt. Buch 1 spielt 1991
und die erste Playstation wird erwähnt im vierten Buch.
Zeitlich ein Jahr zu früh.
Wird es nicht. Wie ich schon sagte, hat jeder eine andere Fantasie, an der ein Film/ Serie immer teils scheitern wird.

Problematisch sind lediglich komplett diametral Rollenbesetzungen entgegen jeder Vorlagencharakteristik, also wenn zb. McGonagall mit Kim Kardashian besetzt würde. Dumbledore mit Chris Hemsworth.

Oder Severus Snape mit Paapa Essiedu…
Paapa Essiedu ist vom Alter deutlich näher an der Vorlage.

Natürlich hab ich es damals mitbekommen, es als riesigen Kritikpunkt hinzustellen ist einfach übertrieben albern.

Es war ein riesiger Kritikpunkt, aber "riesiger Kritikpunkt" war in einer Pre-Fanfic, Pre-Social Media Zeit etwas anderes als heute. Ich kann mich gerne wiederholen: exakt das Casting von damals würde heute mindestens genauso zerrissen.

Wer nicht kapiert das Verfilmungen nicht 1:1 ablaufen und sich auch immer neu orientieren, der sollte wirklich an seiner Medienkompetenz arbeiten.

Es muss nicht 1:1 verfilmt werden. Man sollte das Casting aber nicht gezielt mit Füßen treten. Hermione weicht auch etwas von der Vorlage ab, aber man scheint immerhin versucht gewesen zu sein, eine Schauspielerin zu finden, die visuell Ähnlichkeiten mit der Buch-Hermione hat. Darum ist der Shitstorm bei ihr auch weitaus kleiner als bei anderen.

Größter Kritpunkt war eigentlich immer die Augenfarbe von Harry. Der neue Darsteller hat übrigens auch wieder blaue Augen. Aktuell wird gerätselt ob die im Trailer nicht doch grün sind.

Das war der zweite riesige Kritikpunkt. Die Kritiker waren diesbezüglich so lautstark, dass sich die Casting Directors rechtfertigen mussten, warum sie Radcliffe als Harry gecastet haben. Sie konnten es aber gut begründen, weil es zu unvorhersehbaren Komplikationen mit den Kontaktlinsen für Radcliffe kam.

Es wäre interessant, wenn sie das bei Snape, Vernon und Dudley tun müssten. Denn da fällt mir kein vernünftiger Grund ein, wie es zu dieser Abweichung kommten konnte. Wir sprechen da ja nicht von einem "Michael Jackson in Reverse", der plötzlich und völlig unerwartet schwarz wurde. Oder von Schauspielern, die innert weniger Monate völlig unerwartet dünn und schlaksig wurden.

Der Snape Darsteller war in seinen bisherigen Rollen fantastisch und hat praktisch die Show gestohlen in jeder Szene. Daher bin ich leicht skeptisch, ob er nicht zu charismatisch ist.
Die scheiss Hautfarbe ist dabei so kack egal. Macht die Figur nicht aus und verändert die Story 0.

Es macht Snape halt zu einem offensichtlich stereotypischen PoC. Deutlich mehr als die Goblins, die mit fadenscheinigen Argumenten immer mit Juden assoziiert werden.

Sterotypisch weil er existiert?

Lies die Bücher nochmal und überleg dir, was von Rassisten den Black American Families immer vorgeworfen wird. Das Bild, das in der Serie nun von Snape verkörpert wird, entspricht sehr präzise diesen rassistischen Stereotypen.

Auch die Interaktion mit den Maraudern nimmt durch das Casting eine völlig idiotische weitere Dimension an, die in den Büchern mit Sicherheit nicht so vorgesehen war und für die Harry Potter Bücher auch völlig unpassend ist.

Lies die Bücher nochmal und überleg dir, was von Rassisten den Black American Families immer vorgeworfen wird. Das Bild, das in der Serie nun von Snape verkörpert wird, entspricht sehr präzise diesen rassistischen Stereotypen.
Unfreiwillige rassistische Sterotypen sind doch die Grundpfeiler der Bücher. Cho Chang sag ich nur.

Unfreiwillige rassistische Sterotypen sind doch die Grundpfeiler der Bücher. Cho Chang sag ich nur.

Nur ist das Casting nicht unfreiwillig.

Man hätte - außer ev. Voldemort - keinen unpassenderen Charakter für einen Race Swap finden können. Und nach allem was wir wissen, könnte das ja auch bei Voldemort auch noch passieren. :coolface:

Hab den Trailen eben nur 1x gesehen, hat mir aber gut gefallen. Hab aber die Musik bisschen vermisst. Würde es sehr schade finden, wenn die Serie einen komplett anderen Score hätte und man nicht auf dem bereits bestehenden Material aufbauen würde.

Zurück
Top Bottom