Auf der Wii muss man für den Pointer nicht kalibrieren. Technisch sorgen zwei Lichtpunkte, die eben deswegen auf den Fernseher angebracht werden sollten, für die Orientierung. Da kann man auch springen, die Wiimote schütteln, um 360° drehen, der Zeiger ist immer an einer fixen Position an den zwei Lichtpunkten.
Nein, das ist technisch nicht notwendig auf der Wii, weil sich die zwei Lichtpunkte normalerweise nicht bewegen. Das, was du beschreibst, ist ein Gyro-Problem und muss da gemacht werden. Dafür kann man da auch Richtung Wand zielen und die Steuerung funktioniert weiterhin gut. Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der Pointer immer zum Fernseher zeigt.
Unabhängig davon,
@Revil und
@KrieSie, müsst ihr euch nicht gegenseitig angreifen. Man kann die Punkte auch normal bzw. sachlich vortragen, ohne diesen aggressiven Diskussionsstil.
Um
@willou7 eine Antwort zu geben: Nein, es geht nicht komplett ohne. Das ist technologisch bedingt. Die Joy-Con-2-Controller sind da aber zumindest stabiler als noch die Vorgänger, sodass du seltener, aber trotzdem noch oft, kalibrieren musst mit der entsprechenden Taste. Beim Pro Controller weiß ich das gerade nicht. Für mich persönlich haben sich bei SMG die Joy Con am natürlichsten angefühlt, weswegen ich dazu nichts sagen kann.