Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Da hier explizit die Pointersteuerung genannt wird, muss auf der Wii da gar nichts nachkalibriert werden, da man dafür die Sensor Bar hat.
Für die Bewegungssteuerung muss man bestimmt mal nachkalibrieren, aber darum ging es gar nicht im eigentlichen Beitrag.
Und wenn du die Sensorbar hast verändert sich deine Position nicht beim spielen wenn du bspw. aufstehst ?

Was ist das hier für ein Nest ? spielt es oder informiert euch. So schwierig ist das nicht. Das erste an das ich mich erinnere bei galaxy auf wii ist das Nachkalibrieren bzw. auf den Bildschirm zeigen und 'a' drücken dass der Pointer wieder in die Mitte zeigt. Oder war es der nunchuck und die z taste ? kp probiert es halt aus wenn euch das so sehr interessiert jedenfalls konnte man es machen.

Das ist praktisch weil man ja schonmal die Position leicht verändert.

Ihr behauptet, dass es das nicht gibt, sprich diese genannte Funktion gibt es dann auch nicht da überflüssig. Leute....jetzt wird es immer witziger.

Der nächste bitte....

Wir können das jetzt auch ganz leicht entscheiden diese Diskussion. Einfach Quellen liefern. Hat jemand Lust ? Ich halte das für überflüssig aber wir können das gerne machen.

Ich denke, man müsste es ja nur mal gespielt haben dann wüsste man es.

Entweder wir sprechen von verschiedenen Dingen oder... ich gehe nicht weiter darauf ein weil es ansonsten dumm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich auch nicht erinnern, dass man auf der Wii nachkalibrieren musste.

Das macht doch auch keinen Sinn, denn man hatte durch die Sensorbar zwei fixe Punkte an denen sich die Wiimote orientiert hat.

Für Bewegungssteuerung ja da musste man ab und zu nachkalibrieren indem man auf den Bildschirm zeigt und a drückt. Aber das hatte nichts mit dem Pointer zu tun

Also ich kann mich auch nicht erinnern, dass man auf der Wii nachkalibrieren musste.

Das macht doch auch keinen Sinn, denn man hatte durch die Sensorbar zwei fixe Punkte an denen sich die Wiimote orientiert hat.

Für Bewegungssteuerung ja da musste man ab und zu nachkalibrieren indem man auf den Bildschirm zeigt und a drückt. Aber das hatte nichts mit dem Pointer zu tun
Langsam glaube ich ich kapiere was nicht. Welche Bewegungssteuerung? Die von der switch version?

Ansonsten gibt es auf der wii sicherlich die Funktion um zu zentrieren. Ist ja logisch. Also der pointer um bspw Sternchen zu sammeln. passiert ja nicht selten dass du auf die Mitte zeigst und der pointer erscheint rechts im Bild. Dann drückst du einfach auf einen Knopf und der pointer ist mittig. Ist ja auch total sinnvoll dass man das machen kann und ist überhaupt nicht störend.

oder was meint ihr eigentlich ?

Hab gelesen dass man das in den neueren Versionen ebenfalls ähnlich machen kann. Sollte also nicht nervig oder störend sein da man ja ständig seine Position verändert. Oder klärt mich mal auf was ich nicht verstanden habe (ohne sofort beleidigend zu werden bitte)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wii muss man für den Pointer nicht kalibrieren. Technisch sorgen zwei Lichtpunkte, die eben deswegen auf den Fernseher angebracht werden sollten, für die Orientierung. Da kann man auch springen, die Wiimote schütteln, um 360° drehen, der Zeiger ist immer an einer fixen Position an den zwei Lichtpunkten.

Ansonsten gibt es auf der wii sicherlich die Funktion um zu zentrieren. Ist ja logisch. Also der pointer um bspw Sternchen zu sammeln. passiert ja nicht selten dass du auf die Mitte zeigst und der pointer erscheint rechts im Bild. Dann drückst du einfach auf einen Knopf und der pointer ist mittig. Ist ja auch total sinnvoll dass man das machen kann und ist überhaupt nicht störend.
Nein, das ist technisch nicht notwendig auf der Wii, weil sich die zwei Lichtpunkte normalerweise nicht bewegen. Das, was du beschreibst, ist ein Gyro-Problem und muss da gemacht werden. Dafür kann man da auch Richtung Wand zielen und die Steuerung funktioniert weiterhin gut. Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der Pointer immer zum Fernseher zeigt.

Unabhängig davon, @Revil und @KrieSie, müsst ihr euch nicht gegenseitig angreifen. Man kann die Punkte auch normal bzw. sachlich vortragen, ohne diesen aggressiven Diskussionsstil.

Um @willou7 eine Antwort zu geben: Nein, es geht nicht komplett ohne. Das ist technologisch bedingt. Die Joy-Con-2-Controller sind da aber zumindest stabiler als noch die Vorgänger, sodass du seltener, aber trotzdem noch oft, kalibrieren musst mit der entsprechenden Taste. Beim Pro Controller weiß ich das gerade nicht. Für mich persönlich haben sich bei SMG die Joy Con am natürlichsten angefühlt, weswegen ich dazu nichts sagen kann.

Und wenn du die Sensorbar hast verändert sich deine Position nicht beim spielen wenn du bspw. aufstehst ?
Wenn ich meine Position bei der Sensorbar verändere oder aufstehe, ändert sich aber nicht der Punkt auf den ich zeige, also die Sensorbar.
Während sich der Mittelpunkt bei Gyropointer ständig verändert, selbst wenn man sich nicht bewegt. Das einzige, was man auf der Wii machen konnte, war einzustellen ob die Sensorbar über oder unter dem TV war.

Sicher, dass du es auf der Wii gespielt hast? Kannst ruhig zugeben, dass du es auf einem Emulator gespielt hast, ansonsten kann man deine Verwirrung nämlich nicht erklären.

Auf der Wii muss man für den Pointer nicht kalibrieren. Technisch sorgen zwei Lichtpunkte, die eben deswegen auf den Fernseher angebracht werden sollten, für die Orientierung. Da kann man auch springen, die Wiimote schütteln, um 360° drehen, der Zeiger ist immer an einer fixen Position an den zwei Lichtpunkten.

Nein, das ist technisch nicht notwendig auf der Wii, weil sich die zwei Lichtpunkte normalerweise nicht bewegen. Das, was du beschreibst, ist ein Gyro-Problem und muss da gemacht werden. Dafür kann man da auch Richtung Wand zielen und die Steuerung funktioniert weiterhin gut. Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der Pointer immer zum Fernseher zeigt.

Unabhängig davon, @Revil und @KrieSie, müsst ihr euch nicht gegenseitig angreifen. Man kann die Punkte auch normal bzw. sachlich vortragen, ohne diesen aggressiven Diskussionsstil.

Um @willou7 eine Antwort zu geben: Nein, es geht nicht komplett ohne. Das ist technologisch bedingt. Die Joy-Con-2-Controller sind da aber zumindest stabiler als noch die Vorgänger, sodass du seltener, aber trotzdem noch oft, kalibrieren musst mit der entsprechenden Taste. Beim Pro Controller weiß ich das gerade nicht. Für mich persönlich haben sich bei SMG die Joy Con am natürlichsten angefühlt, weswegen ich dazu nichts sagen kann.
Natürlich funktioniert es weiterhin. Ich kann auch auf den Boden zeigen, diesen Knopf drücken und der pointer erscheint wieder in der Mitte. Also kann ich auch auf den Boden zielen und weiterspielen. Das wollte ich eben herausfinden inwiefern das auf die simulierte Steuerung des pro(2)Controllers zutrifft.

Aufgrund von Erdbeerwoche oder sonstigen Dingen wird alles über einen Kamm geschoren. Ich verstehe nur nicht genau weshalb das nur die gyro Funktion betrifft. Ich dachte immer das hängt vielleicht mit der sensorbar zusammen. Oder der mote selbst. Weil beim Einsammeln der Sterne benutze ich schließlich den pointer und zeige darauf.

Wenn ich meine Position bei der Sensorbar verändere oder aufstehe, ändert sich aber nicht der Punkt auf den ich zeige, also die Sensorbar.
Während sich der Mittelpunkt bei Gyropointer ständig verändert, selbst wenn man sich nicht bewegt. Das einzige, was man auf der Wii machen konnte, war einzustellen ob die Sensorbar über oder unter dem TV war.

Sicher, dass du es auf der Wii gespielt hast? Kannst ruhig zugeben, dass du es auf einem Emulator gespielt hast, ansonsten kann man deine Verwirrung nämlich nicht erklären.
Selbst wenn es so wäre. Das sollte dich am allerwenigsten interessieren wie irgendwelche Menschen irgendetwas spielen. Wann kam das teil raus? 2006 ? sicherlich über 15 Jahre nicht angefasst.... da kann man sich natürlich noch an alles super erinnern, so wie du.

Natürlich funktioniert es weiterhin. Ich kann auch auf den Boden zeigen, diesen Knopf drücken und der pointer erscheint wieder in der Mitte. Also kann ich auch auf den Boden zielen und weiterspielen.
Der Pointer der Wii funktioniert auf gar keinen Fall so. Das ist technisch nicht möglich. Außer mit dem Zusatz Wii MotionPlus, da würde es technisch rein theoretisch so funktionieren können, wie du beschreibst. Aber auch das wurde bis auf wenige Spiele kaum so verwendet. Meist wurden beide Sensoren verwendet.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Wenn du deine Aussage nicht belegen kannst, dann war es das mit dem Thema auch. So langsam artet es doch in Trollerei aus. Wenn deiner Meinung nach alle falsch liegen, dann zeige das doch mit einem Beweis, anstatt ständig das Gleiche zu behaupten.

Der Pointer der Wii funktioniert auf gar keinen Fall so. Das ist technisch nicht möglich. Außer mit dem Zusatz Wii MotionPlus, da würde es technisch rein theoretisch so funktionieren können, wie du beschreibst. Aber auch das wurde bis auf wenige Spiele kaum so verwendet. Meist wurden beide Sensoren verwendet.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Wenn du deine Aussage nicht belegen kannst, dann war es das mit dem Thema auch. So langsam artet es doch in Trollerei aus. Wenn deiner Meinung nach alle falsch liegen, dann zeige das doch mit einem Beweis, anstatt ständig das Gleiche zu behaupten.
Boden war jetzt übertrieben.

probiere es eben mal aus. Nach 10 Spielminuten aimst du versetzt, also neben den screen und kannst trotzdem gut steuern. Dann kannst du einfach zentrieren wenn du möchtest.
Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung reicht um nachzulesen dass man zentrieren kann.

erkläre doch mal wieso das am gyro liegen soll ?
verstehe ich nicht. könnte sein aber ich checks nicht.

Die Frage für mich ist die, inwiefern die pro Controller die wii Steuerung imitieren.

Ja, kannst ja trollpunkte verteilen. juckt doch niemanden.

Und wieso soll ich Beweise liefern ? Sende du doch erstmal eine Quelle.

Alle sollen Quellen liefern und du benötigst keine. Macht ja Sinn. Du trollst also ebenfalls oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei Mario Galaxy auf der Switch (2) auch sehr, sehr schnell negativ aufgefallen, dass ich sowohl bei den JoyCons, als auch beim Pro-Controller gefühlt alle paar Sekunden den Zeiger neu kalibirieren muss. In meiner Erinnerung musste ich das auf der Wii nicht im Ansatz so oft tun; das ist aber auch schon fast 20 Jahre her also vielleicht erinnere ich mich auch einfach nur nicht mehr.

Also ich hab die Collection auf der Switch nicht (und Galaxy aus der 3D Allstars Collection hab ich noch gar nicht gespielt). Aber wenn ich mich nicht total falsch erinnere, konnte man den Pointer auf der Wii auf Knopfdruck zurücksetzen.

Also ich hab die Collection auf der Switch nicht (und Galaxy aus der 3D Allstars Collection hab ich noch gar nicht gespielt). Aber wenn ich mich nicht total falsch erinnere, konnte man den Pointer auf der Wii auf Knopfdruck zurücksetzen.
das meinte ich ja auch. Dann erntet man hier einen shitstorm. lustig.

Mir ist bei Mario Galaxy auf der Switch (2) auch sehr, sehr schnell negativ aufgefallen, dass ich sowohl bei den JoyCons, als auch beim Pro-Controller gefühlt alle paar Sekunden den Zeiger neu kalibirieren muss. In meiner Erinnerung musste ich das auf der Wii nicht im Ansatz so oft tun; das ist aber auch schon fast 20 Jahre her also vielleicht erinnere ich mich auch einfach nur nicht mehr.
Ich habe das sehr oft getan. Kann mich noch gut daran erinnern. Dass es mit der Controller Technik öfter vorkommen kann, würde auch Sinn machen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich habe das sehr oft getan. Kann mich noch gut daran erinnern. Dass es mit der Controller Technik öfter vorkommen kann, würde auch Sinn machen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Dann wird es vermutlich so gewesen sein; ich müsste es nochmal ausprobieren. Auf der Switch damals in der All-Stars-Kollektion ist es mir auf jeden Fall sehr schnell negativ aufgefallen.

Nein, immer noch nicht. Da helfen auch keine "es ist schon ewig her, aber ich glaube ..."-Posts. Jedes Mal, wenn der Pointer nicht auf der Wii zu sehen ist, hält man die Wiimote nicht gen Sensorbar. Man musste also nur mit der Wiimote auf die Sensorbar zielen und der Cursor ist dort, wo man ihn braucht.

omg wie schwer ist es denn bitte die grundlegenden technikumterschiede zu verstehen? der wiimote pointer braucht natürlich keine kalibration, weil dafür ist die sensorbar da.

das einzige was kalibration brauchte sind wiimotion plus spiele, also die von gyro gebrauch gemacht haben. gyro ist das was heute auch in joycons etc eingebaut ist.
pointer =/= gyro

omg wie schwer ist es denn bitte die grundlegenden technikumterschiede zu verstehen? der wiimote pointer braucht natürlich keine kalibration, weil dafür ist die sensorbar da.

das einzige was kalibration brauchte sind wiimotion plus spiele, also die von gyro gebrauch gemacht haben. gyro ist das was heute auch in joycons etc eingebaut ist.
pointer =/= gyro
Ich hatte in Mario Galaxy auf der WII zwar (fast) nie Probleme mit dem Pointer, aber das ist auch nicht die Wahrheit. Es gab auf der WII definitiv Games die Kalibration benötigten, welche keine WIImotion Plus Spiele waren.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Dann wird es vermutlich so gewesen sein; ich müsste es nochmal ausprobieren. Auf der Switch damals in der All-Stars-Kollektion ist es mir auf jeden Fall sehr schnell negativ aufgefallen.
Ist ja jetzt auch kein Problem oder schlimm. Ich fand das auf wii nie störend. Wie gesagt, auf switch gucke ich mir das mal an. Spiel liegt noch ovp in der Schublade. Kann mir jedoch vorstellen, dass das eben noch häufiger rezentriert werden muss/kann wegen der gyro Steuerung.
Was jedenfalls Fakt ist und dafür bräuchte man eigentlich keine Quelle weil es in der Bedienungsanleitung steht ist, dass man in der wii version zentrieren kann und anscheinend erinnern sich hier ja auch einige daran.

Ich dachte vielleicht kann mir jemand erklären woran das liegt aber dem Anschein nach gibt es keine gesunde Diskussionskultur hier.

Das 'Problem', falls man das so nennen möchte denn für mich ist es keines, gibt es natürlich auch bei manchen smart devices also bspw. Fernseher welche sich mit pointer-Fernbedienung steuern lassen. Da hüpft der Cursor auch regelmäßig mal weg so dass man rezentrieren kann.
nix weltbewegendes und jeder der das benutzt kennt es auch.

Kein kalibrieren wie ihr meint ist klar jedoch rezentrieren (was ja sofort abgestritten wurde).

habe nun nochmal nachgelesen und selbst das mit dem 'kalibrieren' ist eine Tatsache. Da kann man einiges einstellen. Darum ging es mir jedoch nicht sondern um das rezentrieren der wii mote in Mario galaxy.
Ich lasse es nun auch dabei ... eigentlich sollte man euch ein Video hier reinposten...

Manche haben glaube ich nie so richtig wii gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom