Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber eines wird auch klar, DLSS5 sieht noch realistischer aus, allerdings zu welchem Preis? Sie haben hier Grace tatsächlich einer Schönheits-OP unterzogen, die Nase ist zwar quasi unverändert, die Lippen sind tatsächlich ähnlich voll im Original, aber das Gesicht als ganzes wurde schmaler, das Kinn etwas ausgeprägter und die Augenpartie wurde auch umgebaut.

Der KI Filter ändert doch nichts an den Konturen, dass täuscht imho wegen der Licht und Schatteneffekte (und Perspektive, Grace sieht ja ohne RT auch "anders" aus).
Im DF Video gab es einen 1:1 Slidevergleich.

Huiuiui. Wenn die Verzweiflung zu groß wird, werden einfach irgendwelche alternativen Fakten zusammen geschwurbelt.

Du bist was ganz großem auf der Spur.
Freue dich an deiner Nvidia Karte, wer es braucht...

Andere haben Spaß mit ihrer 500€ Konsole, die weiterhin eine hervorragende Preis/Leistung bietet :moin:

Der KI Filter ändert doch nichts an den Konturen, dass täuscht imho wegen der Licht und Schatteneffekte (und Perspektive, Grace sieht ja ohne RT auch "anders" aus).
Im DF Video gab es einen 1:1 Slidevergleich.
Dachte ich auch, aber schau dir mal ihr Kinn genauer an, der ganze Kopf inklusive wangen ist "schlanker" geworden. Die Außenumrisse... Sowas wird nicht von lighting beeinflusst.

Path Tracing war jetzt schon immer schlecht oder mit welcher Logik verteidigt man nun die KI Spielerei?

Solange der so viel Performance frisst sowieso. Aber Raytracing war 2018 auch schlecht optimiert und heute kannst es dir nicht mehr wegdenken.
Wie ich ein paar Beiträge drüber erklärt habe ist DLSS5 nur für Leute mit viel Geld möglich. Oder für Leute, die GeForce Now bezahlen und sich der Enshitfication aussetzen.
NVIDIA ist einfach geizig mit VRam. Und daran wird sich in nächster Zeit nichts ändern.
Mal abgesehen davon, dass wir das ganze kaum in Bewegung gesehen haben. Das Beispiel mit Fifa war alles andere als gut.

NVIDIA ist einfach geizig mit VRam. Und daran wird sich in nächster Zeit nichts ändern.
Hätte Sam Altman nicht 40% des gesamten RAMs der Welt für 2026 aufgekauft, und die andern KI Firmen nicht deshalb auch amok gelaufen mit ihrem Fake-Geld, wären die 50er Serie Super Versionen erschienen. 5080, 5070Ti und 5070 Super mit jeweils 24GB. Braucht man aber eh nicht. Ich hab hier auf Resi Requiem alles auf Anschlag und komme mit meinen 16GB locker aus. Trotz Pathtracing und Max Texturen.

Egal ob FSR4.1, DLSS 4.5 oder in naher Zukunft dann 5.0,das Niveau ist mittlerweile insgesamt sehr hoch. Auch bei Intels XeSS. Klar ist Nvidia immer noch unangefochten Spitze, aber die anderen haben massiv aufgeschlossen. Das war vor Jahren ja noch ganz anders.

So manch peinliche Diskussion hier könnte man sich daher sparen. Im Endeffekt profitieren alle massiv davon, selbst die Konsoleros.

Hätte Sam Altman nicht 40% des gesamten RAMs der Welt für 2026 aufgekauft, und die andern KI Firmen nicht deshalb auch amok gelaufen mit ihrem Fake-Geld, wären die 50er Serie Super Versionen erschienen. 5080, 5070Ti und 5070 Super mit jeweils 24GB. Braucht man aber eh nicht. Ich hab hier auf Resi Requiem alles auf Anschlag und komme mit meinen 16GB locker aus. Trotz Pathtracing und Max Texturen.
Man darf halt auch nicht vergessen, wenn man den vRAM sprengt, wird halt alles auf den RAM ausgelagert und dieser ist mittlerweile schnell genug um die Daten vernünftig nachzuladen, sofern man ihn nicht selbst auslastet. Ich weiß noch wie ich meine 3060 Ti hatte mit ihren 8GB vRAM. Habe da regelmäßig die Kapazitäten gesprengt und das Spielerlebnis hat es nicht verschlechtert. Wir leben ja auch nicht mehr in 2015 wo man bei sowas Stuttering befürchten musste. Klar ist vRAM wichtig und Spiele sollten immer lieber diesen nutzen. Wenn man sein System aber nicht zumüllt und den Verbrauch des RAMs niedrig hält, kann man auch gerne mal über die Grenzen gehen. Das klappt schon ziemlich gut.

Man darf halt auch nicht vergessen, wenn man den vRAM sprengt, wird halt alles auf den RAM ausgelagert und dieser ist mittlerweile schnell genug um die Daten vernünftig nachzuladen, sofern man ihn nicht selbst auslastet.
Gibt es da praktische Beispiele?
Nvidia hatte bei einer Grafikkarte die letzten 2 GB vRam mit einer langsamen Bandbreite direkt auf der Karte angebunden und sobald diese mitgenutzt worden sind sind die FPS in die Keller gegangen.

Also da kommt es wohl sehr auf das Spiel an, gibt ein paar Beispiele wo 8GB Karten völlig unspielbar werden. Aber da muss man halt auch sagen, dass man einfach die settings etwas reduzieren kann. Wer eine 8GB Karte hat sollte das ja sowieso.

Hier hat tech power up die 5060Ti mit 8 vs 16gb getestet, die 8GB ist ein OC Modell daher schneller in manchen games:

performance-matchup-rtx-5060-ti-16-gb-1920x1080.png

Zuletzt bearbeitet:
Also da kommt es wohl sehr auf das Spiel an, gibt ein paar Beispiele wo 8GB Karten völlig unspielbar wereden. Aber da muss man halt auch sagen, dass man einfach die settings etwas reduzieren kann. Wer eine 8GB Karte hat sollte das ja sowieso.
Darum geht es nicht. Die Aussage war, dass man bei zu wenig vRam auf den normalen Ram ausweichen könnte, weil dieser schnell genug wäre.

Man darf halt auch nicht vergessen, wenn man den vRAM sprengt, wird halt alles auf den RAM ausgelagert und dieser ist mittlerweile schnell genug um die Daten vernünftig nachzuladen, sofern man ihn nicht selbst auslastet. Ich weiß noch wie ich meine 3060 Ti hatte mit ihren 8GB vRAM. Habe da regelmäßig die Kapazitäten gesprengt und das Spielerlebnis hat es nicht verschlechtert. Wir leben ja auch nicht mehr in 2015 wo man bei sowas Stuttering befürchten musste. Klar ist vRAM wichtig und Spiele sollten immer lieber diesen nutzen. Wenn man sein System aber nicht zumüllt und den Verbrauch des RAMs niedrig hält, kann man auch gerne mal über die Grenzen gehen. Das klappt schon ziemlich gut.
Das hat nichts damit zu tun, das der RAM selbst nicht schnell genug wäre. Aber der PCI Port zwischen (System) Speicher und GPU ist hier nach wie vor der Flaschenhals afaik.

Darum geht es nicht. Die Aussage war, dass man bei zu wenig vRam auf den normalen Ram ausweichen könnte, weil dieser schnell genug wäre.
Bei spider man, last of us und Monster Hunter wohl nicht, wenn man sich die Grafik ansieht :blushed:

Da fehlen halt auch die 1% lows, wer weiß wie die Games wirklich performt haben, wenn der ram mal überlief.

Gibt es da praktische Beispiele?
Nvidia hatte bei einer Grafikkarte die letzten 2 GB vRam mit einer langsamen Bandbreite direkt auf der Karte angebunden und sobald diese mitgenutzt worden sind sind die FPS in die Keller gegangen.
Kann halt jeder für sich selbst probieren. Blockswapping bei lokalen Bild und Videomodellen ist ein extremer Geschwindigkeitsverlust sobald der Ram genutzt werden muss. Es funktioniert. Aber selbst mit vielen Tricks (die dann auf Kosten der Qualität gehen), erhöht sich die Zeit in der etwas generiert werden kann. Jeder mit ein bisschen Verstand sollte da erahnen können, dass das so mit DLSS5 keinen Sinn ergibt. Und ich bezweifle, dass NVIDIA deren DLSS5 in weniger präzisen Formen anbieten wird.

Zurück
Top Bottom