Nachdem ich Cyberpunk beendet hatte, brauchte ich mal wieder einen kürzeren Snack und bin auf Drop Duchy im Gamepass aufmerksam geworden. Klang nach einem wilden aber interessantem Genre Mix. Man nehme Tetris, Carcasonne und ein simples Stein Schere Papier Kampfsystem und mische alles zusammen. Man legt eine Landschaft mit Tetris Bausteinen, die verschiedenen Terrains (Gras, Wald, Berg Fluss) müssen passend mit Gebäuden (Produkt und Militär, auch jeweils Tetris Blöcke) kombiniert werden. Am Ende sammelt man darüber Ressourcen und Militärische Stärke. Ressourcen braucht man für die Meta Progression, Militär für das jeweilige Level. Das ganze ist in ein Rogue Lite System mit verschiedenen Fraktionen verpackt.
Die Systeme funktionieren überraschend gut, greifen nahtlos ineinander und ich war anfangs sehr motiviert, das alles auszuprobieren.
Aber irgendwie hat mich die Motivation nach 2 erfolgreichen Runs mit den ersten 2 Fraktionen verlassen und ich hatte das Gefühl alles gesehen zu haben, obwohl Ich wusste, dass sich die weiteren Fraktion noch mal deutlich anders spielen würden bzw andere Schwerpunkte legen. Ich kann den Finger nicht drauf legen, hatte aber 9 Stunden meinen Spaß mit dem Spiel und das ist ja auch was wert.
Und dann habe ich ebenfalls
Minishoot Adventures gespielt, das ich schon eine Weile auf meiner Liste habe und das jetzt neu in den Gamepass gekommen ist. Die Mischung aus Twin Stick Shooter und Zelda-like hat mich auf das Spiel aufmerksam werden lassen, selbst wenn ich Twin Stick Shooter eigentlich weniger mag. Hier ist es sogar eher die Bullet Hell Variante, wenn auch auf normal immer fair. Und es war cool, wenn man anfangs ein paar mal an einem Boss scheitert, nur um ihn dann mit Übung und einem gewissen Flow plötzlich komplett ohne Schaden zu nehmen zu besiegen.
Ich mag Zelda likes für die ständige Erkundung und das sich öffnen der Welt, selbst wenn die Formel nach all den Jahren ausgelutscht ist und das Spiel ihr gar nichts neues abgewinnen kann. Das Spiel macht es einem zudem recht einfach 100% zu holen. Die Wege sind kurz und es gibt ab der Mitte des Spiels ein optionales Item, dass einem Hinweise gibt. Ich habe dafür 9,5h gebraucht. Also ein perfekter Snack für zwischendurch. Nicht zu groß, nicht zu klein.
Nur schade, dass es das Zelda like nur auf die Oberweltprogression und gar nicht auf die Rätsel in den Dungeons anwendet. Rätsel gibt es nämlich nur in Form von "Nutze neue Fähigkeit um an vorher versperrten Ort zu kommen" und damit ist es eigentlich ein Top Down Metroidvania.
Insgesamt aber klare Empfehlung, wenn man diesem Genre nicht komplett überdrüssig ist.
Mechabellum
Neue Saison und überraschend gibt es eine neue Einheit, obwohl die Entwickler vor 2 Saisons noch sagten, das Roster sei komplett. Es ist eine Low Cost Frontline Einheit (100 Supplies), die einige starke Twcha hat und das Spiel erstaunlich gut ergänzt. Einen 100 Supplie Tank gab es bisher nicht und die Einheit war so stark, dass sie direkt generft werden musste.
Arc Raiders
Ich habe mich nach meiner Expedition auf Level 33 hochgearbeitet habe schon 3 Werkbänke auf Level 3 und leider noch viel zu wenig vernünftige Blueprints. Die neue Saison ist gut, die neuen Einheiten eine echt Herausforderung, gerade, wenn man nicht so krasse Waffen dabei hat. Und die neue Map Condition ist nett, ändert aber zu wenig am Spiel. Ich merke nach 250h eine gewisse Müdigkeit, aber das ist vsl ganz normal. Ich kenne mittlerweile jeden Loot Spot, jeden Arc und dessen Schwachpunkte und auch wenn die Interaktionen mit anderen Spielern immer noch das ein oder andere Highlight beinhalten, die Magie der Anfangstage ist weg. Ich hatte gehofft durch die Expedition würde sie wiederkommen, aber dazu ist einem das Spiel zu bekannt und die fehlenden Ressourcen am Anfang nerven eher.
Was steht als nächstes an? Ich habe meinen Gamepass noch bis April und mir India und Deaths Howl heruntergeladen.
Auf der PS5 warten noch Astro Bot und Death Stranding 2 auf mich und erst gestern habe ich mir Cronos:The New Dawn günstig geschossen. Dann kommt im April ja noch Saros und ich denke ich bin mit alle dem bis mindestens August, wenn nicht länger gut ausgelastet.