Was habt ihr gespielt?

Down with the Ship
Ein asynchroner PvP Space Ship Builder. Im Endeffekt wie Backpack Battles, nur dass man das Backpack, hier das Raumschiff, erweitern kann und es mehr Synergien gibt, Items aufgerüstet werden können und es noch diverse andere Mechaniken wie Munition gibt. Es gibt auch hier unterschiedliche Helden mit einzigartigen Items und ein ELO System, mit dem man immer passenden Gegnerschiffen zugewiesen wird. Ziel ist es in einem Run 10x zu gewinnen. Man hat 5 Leben, heißt nach spätestens 15 Runden ist es vorbei oder geht in den Endlosmodus. Ich hab es einmal bis Run 22 geschafft.
Was soll ich sagen, das Ding ist sofort auf die Wishlist gewandert. Das Optimieren seines Schiffs, das suchen nach OP-Kombinationen und Builds hat mich bereits motiviert die Demo 7h zu spielen.

Wildblue Skies
They don't make games like Starfox anymore. Und das zurecht. Mich konnte das hier nicht abholen. Vor allem, weil es gefühlt 1:1 Starfox 64 mit besserer Grafik ist. Schiffe, Charakter, selbst die Intercom Geräusche erinnern an das Vorbild. Ich hab dem ganzen aber auch keine faire Chance gegeben, so schnell war ich raus. Für Fans von Starfox 64 ist das sicher einen Blick wert, wirkt kompetent gemacht.

Wanderburg
Vampire Survivors mit Panzersteuerung und mehr Interaktion durch den Spieler, weil man Boosten und Spezialfähigkeiten auslösen muss. Macht schon Laune, die Frage ist wie lange, weil man halt nur durch die Gegend fährt, Geschossen ausweicht und im richtigen Moment eine Taste drückt. Klingt etwas hart, aber dieses Eskalationsgefühl, wie bei Vampire Survivors hat sich für mich nicht eingestellt. Trotzdem einen Blick wert.

Ich bin dabei mal wieder ein paar gekaufte aber ungezockte Games abzuarbeiten. Cattails Wildwood Story gefällt mir schonmal sehr. :banderas:

iekiu7bclpxi_20260301233211-01KJNME6NK2PQ2X52G94MD0FG.jpg

41mq1szpoeiy_20260301233157-01KJNMMBPNKGBG286SBAV1QQK.jpg

fbinsoxlilzi_20260301233154-01KJNMNG04ZTJ5EFM2KWVKDWX.jpg

In Skyrim habe ich mich durch den endlosen Creation Club Dungeon gequält, sowie alle Masken gesammelt und den Boss gelegt. Was für eine Schinderei das Ganze! Die Belohnungen dafür waren jetzt auch eher meh.

zoyfnvii9cxu_20260301232823-01KJN9A3A4FMSAX55AT5ZDM5K.jpg

aeuw2ez06zuh_20260301232817-01KJN9AE5SNMCBWWYM2Q2HWHN.jpg

Hogwarts Legacy (PS5)

Ist das Game nun der absolute Traum eines jeden Harry Potter Fans, bzw. Fans der Wizarding World?

In Teilen bestimmt, war ja ein richtiger Erfolg. Aber iwie sprang bei mir der Funke nicht so über. Klar: Hogwarts ist groß, extrem verwinkelt und detailiert dargestellt. Allgemein ist das Spiel sehr hübsch und Liebe zum Detail steckt drin.

Aber sowohl die Stories als auch die Charaktere finde ich eher... langweilig. Höchstens die Quest von Sebastian und seiner Schwester hat etwas Gefühl, aber die Main-Story ist leider ganz dünn und hat kaum Höhepunkte. Dafür gibt es Sammelzeugs/-quests wie Sand am Meer. Quidditch glänzt mit kompletter Abwesenheit.

6,5/10

The Surge 2 (PS5Pro)

So, gerade nach ca. 25 Stunden und 66% der Trophäen dieses tolle Cyberpunk-Soulslike durchgespielt.

Das Kampfsystem ist wirklich gut und flexibel (inkl. gezieltes Abtrennen von Gliedmaßen) , auch die Story mit guten deutschen Sprechern weiß zu gefallen.

Größter Kritikpunkt von mir sind die doch viel zu viele Abkürzungen/Wege, was das Zurechtfinden dann doch erschwert.

Aber unterm Strich eine sehr gute 8,5/10 von mir 😎👍!

Gestern Scott Pilgrim EX und Sumerian Six

Scott Pilgrim wieder sehr cool. Allerdings ist Stand jetzt, dass noch nicht alle Trophäen freigeschaltet werden, obwohl die Voraussetzungen erfüllt wurden. Und auch obwohl diese in der In-Game liste als erfüllt angezeigt werden. Und in Zeiten, in denen viele Entwickler PS4 und PS5 Versionen im Paket anbieten, ist es Schade, wenn es Titel gibt, wo man für beide Versionen seperat löhnen soll.

Sumerian Six ist quasi ein Commandos mit ein paar übernatürlichen Elementen.
Positiv hervorzuheben ist, das die Entwickler ihre Hausaufgaben in Sachen Gameplay und Steuerung sehr gut bei Mimimi Games abgeschaut haben. :goodwork:

Ich hab gestern mal ne Stunde in Esoteric Ebb reingespielt. Macht einen sehr guten Ersteindruck, auch wenn ich die Mechaniken und das was ich da so machen muss noch nicht wirklich verstanden habe ;)
Der Stil gefällt auch sehr.
Leider bisher nur in englisch, das ist bei der Masse an Text mit Dauer ein wenig anstrengend, aber dafür sehr gut geschrieben. Der Text ist auf Handheld ziemlich klein, da gibts aber QOL Möglichkeiten in den Einstellungen, werd ich die Tage mal rumprobieren. Die Menüführung mit Gamepad ist sehr unintuitiv und frickelig.

Tormented Souls :switch:

Eben nach 8:15h beendet.
Anfangs war ich sehr angetan vom Spiel und seiner Atmopshäre und dem oldschool feeling.
Kameraperspektive, Musik, Save Mechanik und Steuerung erinnern extrem an das erste Resident Evil.
Leider hat mich das Spiel im letzen drittel etwas genervt und zwar ab dem punkt wo der unbesiegbare Gegner erscheint
Und leider war zwischen den (kurzen) Spiel sessions oft soviel Zeit, das ich oft nicht mehr wusste wo ich war und was ich tun sollte.
Die rätsel haben dann dafür gesorgt, das ich den rest mit einer lösung gemacht habe.
Grafisch war es für Switch Ok.
Würde dem ganzen eine solide 7/10 geben.

Ich hab heute 3 Häuser plus Innen- und Außeneinrichtung bei ACNH platziert. War also fleißig. :D

1losxkulpzmf_20260307194440-01KK48YBAH2306FFMS17C8R8H.jpg

Nach dem Ausschalten vorhin fiel mir auf das ich was vergessen hatte...

tfo5x2qx3sad_20260307194443-01KK4QQJ8H3HNNQ5JAHSH27VA.jpg

Ist jetzt auch egal. :coolface:

Resident Evil 7, 8, 9 (Switch 2) angespielt. Guter erster Eindruck. 9 weil es neu ist bisher am längsten, vllt so 2 Stunden. Im Dunkeln abends im Bett oder vllt sogar mit Kopfhörern ist das mit Grace gar nix für mich. Viel zu gruselig/ spannend, vor allem Ego Perspektive geht da für mich gar nicht :angst:

Erstmal kein Bock drauf, vllt später mal. Liegt aber auch daran, dass ich Cyberpunk noch mal neu angefangen habe und mir das aktuell wirklich extrem gut gefällt. Keine Ahnung warum das erst nicht gezündet hat. Wahrscheinlich weil ich das von Beginn an zu sehr wie ein Open World Spiel gespielt habe, statt einfach erstmal der Story zu folgen. Seit dem Neuanfang gut 40h gespielt und die 100 werden locker noch voll erst Recht dann noch mit dem DLC. Voll Bock. Sieht immernoch mega aus, spielt sich klasse im HH Modus und macht einfach Spaß. Da muss Resi erstmal warten.

Neben Pokémon Pokopia (grandioses Spiel) habe ich mir jetzt nochmal einen Ruck gegeben und Gothic 1 auf der Switch 2 weitergespielt.
Ich hatte ja nie einen PC gehabt und bin mit der Reihe erst in Form von Gothic 2 + Risen auf Switch 1 in Berührung gekommen, weshalb der Ersteindruck ein bisschen verhalten war. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut eingefunden im Spiel und kann zumindest erahnen, warum das Spiel bis heute so einen Kultstatus genießt. Allein die ganzen Dialoge sind einfach nur absoluter Peak im Genre und zaubern mir jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht. :D
Ich denke deshalb schon, dass ich auch weiterhin am Ball bleiben werde, zumal das Spiel, abgesehen von der altersbedingten Grafik, doch ziemlich gut auf der Switch 2 läuft. Mir ist das schon bei Risen aufgefallen, welches auf Switch 2 nochmal nen deutlichen Performance Push bekommen hat und tippe mal, hier wird es genau so sein.
In Vergleich zu Gothic 2 ist hier auch der Einstieg etwas einfacher, zumindest bin ich hier bisher deutlich weniger gestorben und mache auch gefühlt viel schneller Fortschritte. Nee doch, gefällt mir mittlerweile echt gut das Spiel. :)

Gestern einen schönen, intensiven Bosskampf in Lies of P gehabt 😎!

Den 1. der vier schwarzen Kaninchen besiegt.

Leider selbst auf PS5Pro nicht 100% flüssige Grafik (Performance-Modus), aber das Spiel selbst ist wirklich sehr gut und kommt einem Bloodborne von der Atmo her sehr nahe! :banderas:

Weiterhin Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 im HH Modus.

Bin heute zum ersten mal nach Dogtown, hab da ordentlich aufgeräumt mit meiner doppelläufigen Schrotflinte/ Katana Kombination und hab der Chimera ihren Kern entrissen. Cooler Bosskampf, hat mich bissl an den Ghost in the Shell Anime erinnert. Bei der vielen Aktion merkt man auch sehr deutlich, dass das Spiel nicht nur ein tolles RPG ist sondern auch ein sehr robuster und spaßiger Shooter. Die Kopf- und Schwachstellentreffer mit Gyro-aiming flutschen jedenfalls hervorragend und deswegen für mich auch hauptsächlich Shotgun :awesome:

Generell muss man sagen, wenn CDPR irgendwas besonderes gut kann, dann sind das wohl DLCs. Gefällt mir sehr gut bisher.

Cyberpunk müsste ich auch irgendwann mal ernsthaft weiterspielen, aber nach ca 25 Stunden hat mich das Spiel ein wenig verloren und ich spiele das nur noch unregelmäßig. So nach 1-2 Missionen verliere ich da momentan immer die Motivation und spiele dann immer erst ein paar Tage später weiter. Weiß auch gar nicht genau woran das liegt, aber ist halt so. :D

Cyberpunk müsste ich auch irgendwann mal ernsthaft weiterspielen, aber nach ca 25 Stunden hat mich das Spiel ein wenig verloren und ich spiele das nur noch unregelmäßig. So nach 1-2 Missionen verliere ich da momentan immer die Motivation und spiele dann immer erst ein paar Tage später weiter. Weiß auch gar nicht genau woran das liegt, aber ist halt so. :D

War bei mir auch so. Lag dann seit nem halben Jahr rum und dann hat es mich doch auf einmal gepackt. Lag wohl daran, dass ich mich zu sehr in Nebenmissionen und Open World Kram vermehrt hatte. Hab dann einfach die Hauptstory gemacht und mich auch endlich mal für einen bestimmten Spielstil entschieden und plötzlich hat das hervorragend funktioniert für mich.

War bei mir auch so. Lag dann seit nem halben Jahr rum und dann hat es mich doch auf einmal gepackt. Lag wohl daran, dass ich mich zu sehr in Nebenmissionen und Open World Kram vermehrt hatte. Hab dann einfach die Hauptstory gemacht und mich auch endlich mal für einen bestimmten Spielstil entschieden und plötzlich hat das hervorragend funktioniert für mich.

Viel Spaß mit CP2077! :awesome: Ich liebe dieses Game. Ebenso wie Präsidentin Rosalind Myers und Meredith Stout. :tingle:

Zurück
Top Bottom