Stammtisch Der Xbox Stammtisch

@Hazuki
Mal angefragt, was ist denn das Extreme an der Hardware von Magnus?
Zur Relation, die PS5 Pro hat 60 CUs, und die aktuelle 9070 XT kommt auf 68 CUs. Die 9070er ist im eigentlichen Sinne mit einer 5700 vergleichbar, wenn man sie anhand der Vergangenheit einordnen möchte. Der Speicher soll allerdings wohl 48 GB sein(oder sollte es zumindest vor der Speicherkrise). Also was ist jetzt so überdimensional ??

Der Aktuelle Plan mit Gamepass ist gescheitert. Das ist dir schon klar oder? ich verstehe das du es magst aber es funktioniert nicht. Der Gamepass wächst nicht und hat die Software Verkäufe der Xbox gefressen und deshalb ist man Multi gegangen um Einnahmen reinzuholen.
Der Game Pass ist doch nicht der Grund für die Multiveröffentlichungen sondern die bei MS geforderten Profitmargen, die eben nur mit Multiveröffentlichungen möglich sind.

Der Game Pass ist doch nicht der Grund für die Multiveröffentlichungen sondern die bei MS geforderten Profitmargen, die eben nur mit Multiveröffentlichungen möglich sind.
Der Gamepass ist nicht allein schuld aber hat mit dazu beigetragen.

Die Kritik, dass der Xbox Game Pass als Geschäftsmodell nicht nachhaltig sei, wird lauter, da Kritiker wie Arkane-Gründer Raphael Colantonio das Abo-System als schädlich für die Branche betrachten. Hauptprobleme sind die langfristige Finanzierbarkeit durch hohe Subventionen von Microsoft, die Abwertung von Spieleverkäufen und Auswirkungen auf Entwickler.
  • Subventioniertes Verlustgeschäft: Branchenexperten bezweifeln, dass Microsoft die hohen Kosten für Day-One-Veröffentlichungen langfristig decken kann, ohne die Preise drastisch zu erhöhen.
  • Schädlich für Entwickler: Kritiker befürchten, dass das Modell den Wert von Spielen mindert und herkömmliche Verkäufe kannibalisiert.
  • Preiserhöhungen & Entlassungen: Trotz steigender Abo-Preise (z.B. Ultimate-Tarif) gab es bei Microsoft massive Entlassungswellen, was die finanzielle Gesundheit in Frage stellt.
  • Wachstumsstagnation: Wenn das Abo-Wachstum stagniert, könnte das Modell unhaltbar werden, was zu weiteren Preisanpassungen führt.
  • Geringere Qualität (Kritik): Einige sehen die Gefahr, dass der Fokus auf Masse statt Klasse den Wert von Medien mindert.

Der Aktuelle Plan mit Gamepass ist gescheitert. Das ist dir schon klar oder? ich verstehe das du es magst aber es funktioniert nicht. Der Gamepass wächst nicht und hat die Software Verkäufe der Xbox gefressen und deshalb ist man Multi gegangen um Einnahmen reinzuholen.
Nein, das ist mir nicht klar, da GP profitabel sein soll und MS dort dieses Jahr mehr investiert als je zuvor.
Denke aber da ist mit Änderungen zu rechnen. Wegen mir können sie gern mal CoD wieder rausnehmen. ;)

Multi > 1) @Nullpointer 2) Warum geht Sony auf PC und teils sogar schon auf XBox? Die haben keinen Gamepass, und obendrein eine größere User Base, also nach deiner Logik keinen Grund.

Ich finde es viel wichtiger die Kunden wiederzugewinnen, also vertrauen.
100%

Kannst du dir Nintendo ohne Exklusiv Spiele vorstellen?
Ich kann mir Nintendo weder mit noch ohne Exclusives vorstellen. ;)
Hab damit schlicht nichts am Hut.

Die Neue Xbox mit Steam und Epic. Mal ehrlich. Wer soll es kaufen?
Jemand der die stärkste Next Gen Hardware will?
Jemand, dem die von mir vorhin schon gelisteten Features wichtig sind?
Jemand der Sony Games in PC Qualität spielen will?
Jemand der versteht, dass es auf Steam mehr "Exclusives" gibt als auf allen Konsolen zusammen? (erinnerst du dich an diese -eher dumme- Dev Interesse Umfrage? 80/40/20?)

@Drazo
Es gibt seit dem Anfang von Gamepass Kritiker (auch vereinzelt unter Devs), und mindestens so viele Fürsprecher und positives Feedback.
"Experten, Kritiker und Shawn Layden befürchten..." Clickbait ist da nicht sehr relevant.
Die einzigen, die die Frage wirklich beantworten können, sind Microsoft selbst.
Was Devs und Publisher angeht, würde ich mich mal daran orientieren, wer in Gamepass freiwillig und oft mehrfach veröffentlicht.

@Hazuki
Mal angefragt, was ist denn das Extreme an der Hardware von Magnus?
Zur Relation, die PS5 Pro hat 60 CUs, und die aktuelle 9070 XT kommt auf 68 CUs. Die 9070er ist im eigentlichen Sinne mit einer 5700 vergleichbar, wenn man sie anhand der Vergangenheit einordnen möchte. Der Speicher soll allerdings wohl 48 GB sein(oder sollte es zumindest vor der Speicherkrise). Also was ist jetzt so überdimensional ??

Keine Ahnung was Du fragen möchtest?? von "Das Extreme" hat hier niemand gesprochen.

"Überdimensional" hat auch keiner in den Mund genommen und das einzige was dem nahe stehen könnte, wäre eventuell allein der Vergleich von Magnus und Orion hinsichtlich dessen gesamten Chipfläche, da diese beide laut Leaks in den selben 3 nm Fertigungsprozess hergestellt werden sollen.

Magnus = ~408 mm²
PS6 = ~280 mm²

Demnach wäre die GPU‑Die von Magnus mit 264 mm² allein ja fast schon so groß, wie die der gesamten PS6 SOC und bei insgesamt 46 % mehr Silizium kann man schon fast von einer andern Liga sprechen.

Wir haben uns hier aber über eben diesen theoretischen Preisunterschied unterhalten und dieser resultiert logischerweise eben aus den Vergleichen der geleakten Specs, sonst würde man ja auch keinen teils signifikanten Preisunterschied daraus erwarten können!

Meine Meinung dazu war lediglich, dass ich durchaus dazu bereit wäre, mehr zu zahlen, wenn eben allein die Specs und die damit verbundene Leistung es gerechtfertigten.

Mit anderen Worten, ich würd wenn ich die Wahl hätte, lieber gleich von vornherein quasi eine "Upgradekonsole" vorziehen, als ein System, welche von den Specs limitierter dafür aber massenmarkttauglicher und somit günstiger wäre.

@Hazuki
Meinte das jetzt nicht provokant.
Ich meine, ich habe es eher aus dem Preispunkt heraus interpretiert. Es hörte sich so an, als hätte die Hardware überproportional zugelegt und als würde sie deshalb sehr teuer werden. Aber im Grunde ist es mehr oder weniger der normale Evolutionsschritt einer neuen Generation in Sachen Hardware.
Und ja, die PS6-APU ist kleiner, wird wahrscheinlich ein paar Inhalte aus RDNA5 verworfen haben sowie weniger CUs und die CPU genauso, aber vermutlich, wie jetzt bei der PS5 im Vergleich zur XSX höher takten. Magnus wird dafür breiter. Klar ist jedoch, dass Magnus klar stärker wird.

Ich habe es auch nicht provokant aufgefasst, alles gut.
Was Taktraten angeht, kennt man diese noch nicht, allerdings wurde der TDP‑Bereich geleakt und dieser deutet zumindest darauf hin, das Magnus mit 250–350 W in einem höheren Bereich liegen soll als die PS6 mit 160 Watt!
Das mutet erstmal nicht darauf hin, dass Magnus unbedingt geringere GPU Taktraten haben muss.

Uh, 160 Watt habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist natürlich nicht viel, das sind ein Viertel weniger als bei der PS5 (Release) und doppelt so wenig wie bei Magnus. Ich habe nur das kleine SI mit 160 Bit mitbekommen und dachte: „Okay, dann wird der Speichertakt sehr hoch sein, aber das SI ist trotzdem schon ziemlich klein.“ Aber jetzt passt das Gesamtbild. Hoffe mal, dass die Magnus wirklich die 350Watt auch bekommt, denn mit GPU+CPU und der menge an RAM braucht sie das auch.

Ed Fries hat nun ein Interview gegeben und seine Meinung zu den Xbox Änderungen mitgeteilt:

First of all, the relationship between Matt [Booty] and Asha Sharma–it reminds me a bit of the relationship between Robbie [Bach]and me. I was mostly looking down, trying to build the content, build the games, and Robbie was managing Bill and Steve, sales and marketing, stuff like that. For the most part, that worked pretty well. I see it as getting back to that kind of structure, which I think could be good.
Ed Fries zieht Vergleiche zwischen der aktuellen Führung und seiner eigenen Zeit, als er und Robbie Bach die Xbox-Sparte leiteten.
I’m not worried that Asha doesn’t come with game experience. I think that’s going to be okay. Maybe that’s a concern some people have had. I heard a little about her. She was described to me as bright and capable. I heard an anecdote about her when she was an intern working for someone, a while ago. People at the company all decided they were going to work for her someday. She was that good.
They were laughing about how that’s now coming true. That all seemed like a good sign to me. Again, I have no personal experience with her at all.
Asha arbeitete bereits von 2011 bis 2013 u.a. in der Xbox-Abteilung bei Microsoft und soll dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Das ganze Interview dann hier:

Ed Fries hat nun ein Interview gegeben und seine Meinung zu den Xbox Änderungen mitgeteilt:

Ed Fries zieht Vergleiche zwischen der aktuellen Führung und seiner eigenen Zeit, als er und Robbie Bach die Xbox-Sparte leiteten.

Asha arbeitete bereits von 2011 bis 2013 u.a. in der Xbox-Abteilung bei Microsoft und soll dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Das ganze Interview dann hier:

Sehr gutes Interview! Toll was für Worte Ed und auch Peter Moore in dem anderen Interview auf Gamesbeat gefunden haben - bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt

Und Asha war afaik nicht in den früheren Jahren bei Xbox - das bezog sich, glaube ich, auf Craig Cincotta, der von 2010 - 2013 Director of Communications für Xbox war, aber bereits mit Asha u.A. bei Porch gearbeitet hat. Deswegen ist es interessant das das Duo auch wieder vereint ist - zumal er ja direkt als Chief of Staff im OCEO Xbox (Office of the CEO of Xbox) eingesetzt wird.

Craig war laut Asha sowas wie ein Mentor für sie und hat sie zufällig sogar ihrem zukünftigen Ehemann vorgestellt

Und Asha war afaik nicht in den früheren Jahren bei Xbox - das bezog sich, glaube ich, auf Craig Cincotta, der von 2010 - 2013 Director of Communications für Xbox war, aber bereits mit Asha u.A. bei Porch gearbeitet hat. Deswegen ist es interessant das das Duo auch wieder vereint ist - zumal er ja direkt als Chief of Staff im OCEO Xbox (Office of the CEO of Xbox) eingesetzt wird.

Craig war laut Asha sowas wie ein Mentor für sie und hat sie zufällig sogar ihrem zukünftigen Ehemann vorgestellt

"More intriguing: a brief bio, circa 2018, notes that before all of those aforementioned jobs, right before Porch,“Asha worked at Microsoft in Windows and Xbox.” That’d be during her original stint at Microsoft from 2011-2013, which is listed as a marketing role on her LinkedIn. A Microsoft rep confirmed to me the line in the bio is accurate, though had no details to share on just what Xbox work she did at the time."
Tatsächlich hat sie bei Xbox und Windows gearbeitet. Stephen Totilo hat diesbezüglich auch nochmal bei MS nachgefragt.

Aus ihren Linkedin Beitrag, den du verlinkt hast:
Now, it’s day one (again) and I had the opportunity to mark the moment with one of my first managers and present-day mentors, Craig Cincotta. When I signaled my desire to step into the startup world to help build a company from the ground-up – Craig supported my curiosity every step of the way. About a year into the journey, he joined my team and built out several functions
Daraus geht imo. auch hervor, dass sie damals bei MS/Xbox unter Craig gearbeitet hat. Von den Linkedin Einträgen passt das auch.

Die Interviews von Ed und Peter waren gut, aber kaum jemand berichtet über ihre Aussagen. Anders war es beim Interview mit Seamus Blackley, das wurde ja gefühlt überall aufgegriffen.

Hier noch der Link zum Peter Moore Interview, wer es noch nicht gelesen hat:

Es wäre so cool wenn sich die Xbox wieder zum starken Konkurrenten mausert. Microsoft ahnt gar nicht wie wichtig das für die gesamte Branche ist.

On Fire Logo GIF by Xbox

Tatsächlich hat sie bei Xbox und Windows gearbeitet. Stephen Totilo hat diesbezüglich auch nochmal bei MS nachgefragt.

Aus ihren Linkedin Beitrag, den du verlinkt hast:

Daraus geht imo. auch hervor, dass sie damals bei MS/Xbox unter Craig gearbeitet hat. Von den Linkedin Einträgen passt das auch.

Die Interviews von Ed und Peter waren gut, aber kaum jemand berichtet über ihre Aussagen. Anders war es beim Interview mit Seamus Blackley, das wurde ja gefühlt überall aufgegriffen.

Hier noch der Link zum Peter Moore Interview, wer es noch nicht gelesen hat:

Oh cool! Danke für die Aufklärung! Das war mir tatsächlich nicht bewusst - aber ja, liegt irgendwie nahe, gerade in Verbindung mit Craig Cincotta

Zurück
Top Bottom