Ich bin ja seit den Amiga500 Zeiten dabei, bin immer mal wieder zwischen eher PC als Main Plattform und eher Konsolen Zentriert hin und her gewechselt über die Jahrzehnte, habe aber auf fast allen Systemen von allen Herstellern gezockt und viele tolle und nostalgische Erinnerungen an die Zeit. Rein durch die Nostalgischen Brille betrachtet, waren für mich die ersten Erfahrungen mit Amiga und später Gameboy und vor allem die ersten Jahre der 360er Zeit, eine Wahnsinnig tolle Zeit.
Und auch wenn mir vieles das die heutige Zeit mit bringt natürlich nicht so gut gefällt wie z.B. Mobil Gaming, Gacha Games, die Versuche zu extremes F2P zu machen das den Kunden auspressen als mit Abstand wichtigste Komponente hat, das manche glauben nur noch mit Gaas Game Erfolg haben zu können (nicht das ich Grundsätzlich was gegen Gaas Games habe, bin selber geradem ehr als begeistert bei ARC Raiders dabei und liebe alles daran!), immer extremer bekannte Marken Melken und gerade im Tripple A Bereich nichts mehr Riskieren wollen, die längeren Entwicklungszeiten im Vergleich zu früher, usw.. Insgesamt bin ich voll davon überzeugt das wir in der besten Zeit überhaupt für Gaming leben.
1. Die Auswahl an Hochwertigen Tripple A Games, die nicht nur Technisch im Sinne von Grafik und Sound sondern allgemein in allen Beriechen wie Gameplaymechaniken , Komfortfunktionen, Storytelling usw. so viel besser und ausgereifter sind als die Games es noch vor, in dem Beispiel ja, einem Viertel Jahrhundert waren, ist riesig. Dazu kommt da Double A Genre langsam wieder zurück und bietet zum Teil super Kompromisse aus den AAA und Indie, die ja beide eine gewisses extrem darstellen. Games wie die Modernen Zelda, Elden Ring, Cyberpunk und viele viele andere, wären so damals schlicht unmöglich gewesen.
2. Die Controller, die Ausgabe Geräte wie TVs, aber auch Anlagen, Headsets, Features wie Quick Resume usw. sind so viel besser, Komfortabler und schlicht besser als vor 10-15 aber erst recht 25 oder mehr Jahren.
3. Es gibt eine Riesenauswahl an Indie Games mit vielen frischen und tollen Ideen in jedem Genre das man sich nur vorstellen kann, ist ist im leben nicht das Problem das man zu wenig Auswahl hat, sondern das man nicht im Ansatz hinterher kommt sich über alles zu informieren, das einem Potenziell Spaß machen könnte.
4. Alles rund um Multi Player ist heute viel komfortabler viel einfacher und unkomplizierter als früher, auch in dem Bereich gibt es eine Absurd große Auswahl und für jeden Geschmack etwas. Bei vielen Games ist es inzwischen egal ob mein Kumpel eine XBOX, Playstation, PC, zum Teil sogar Switch(2) hat, oder aber sogar nur mal kurz über die Cloud mit zockt. Einfach eine Lobby aufmachen, Leute Einladen, alle in Discord und fertig. Dazu gibt es auch in dem Bereich immer wieder Innovationen und neues, wie zuletzt das schon von mir erwähnte ARC Raiders, das sich so frisch und so neu anfühlt und teilweise fast schon ein Sozial Experiment ist.
5. Viel unkomplizierter zugriff auf Alte Retro Games als früher mit meist noch mehr Komfort usw.. Ich möchte noch mal Mario am Gameboy spielen, kein Problem, nur das ich jetzt Speichern und zurück spulen kann.
6. Ich möchte heute spontan ein Spiel kaufen, einfach Digital kaufen und laden, mit schnellen Internet wie es heute dann doch immer mehr haben, selbst eine 100 GB Game in ein paar Minuten auf der Platte. Allgemein kann ich heute je nach Ausstattung von PC oder Konsole immer jede Menge Games gleichzeitig installiert haben, ohne blödes rum gefrickel mit DVD Packungen Disc wechseln usw. in Sekunden hin und her springen wie ich möchte, habe obwohl Grafisch viel Aufwendiger als früher um Welten kürzere Ladezeiten usw.
7. Fehler in Games werden gepatcht und das im Gegensatz zu früher vollkommen unkompliziert in wenigen Minuten. Gefällt mir ein Game besonders gut und ist Erfolgreich, kommen da ziemlich sicher noch DLCs für, im MP Bereich entwickeln sich Service Games immer weiter bringen neue Inhalte und Ideen rein, verbessern Dinge durch Community Feedback usw. weiter.
Und klar, man muss die Dinge immer im Kontext Ihrer Zeit betrachten, einfach nur zu sagen "Boah schau dir mal an wie heute Game X/Y aussieht und wie schlecht das damals im Vergleich war ist Witzlos, damals fand ich die Grafik usw. auch geil und ja Teile meiner Aufzählung gehen trotzdem irgendwie in die Richtung. Aber am ende kann ich auch nicht sagen "schau mal was heute alles so viel schlechter ist als damals und auf der anderen Seite Ignorieren was halt alles so viel besser ist. Und obwohl natürlich nicht alles Gold ist was Glänzt und die heutige Zeit ohne Frage Ihre Probleme und Nervigen Punkte hat, ist das Gesamtpaket aus den genannten Gründen aus meiner Sicht trotzdem verdammt stark und möchte ich das, Nostalgische Sicht auf früher hin und her, auf keinen Fall gegen irgendwas anderes eintauschen oder bin der Meinung das es, auch im Kontext der Zeit, früher besser war.