Retro Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära der peak gewesen?

Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära peak, ergo der Höhepunkt gewesen?

• Stimmen insgesamt
    26
Ich denke schon, dass die Gen so ziemlich mit der Peak war, auch wenn ich mir die PS2 erst sehr viel später gekauft hatte und das auch nur, um ein paar Exklusives nachzuholen. Aber gerade MS und Nintendo hatten damals echt aus allen Rohren geschossen, was geile oder auch neue IPs betraf. Halo, Ninja Gaiden, Amped, Splinter Cell (war nur auf Xbox richtig geil und somit für mich ein Exklusiv), Morrowind, Panzer Dragoon, Jet Set Radio, Metroid Prime, Sunshine, Wind Waker, Twilight Princess, die Resi Spiele und und und...
Auch die ganzen Trendsport Games wie Tony Hawk, SSX oder die Burnout Games waren einfach Peak ebenso ein GTA San Andreas, welcher bis heute mein absoluter Favorit der Reihe ist. Ich könnte echt noch ewig weiterschreiben, also ja, fand das war die beste und spannendste Gen überhaupt gewesen. ^^

PS: Und vor allem hatte Konami damals noch geile Fußballspiele veröffentlicht, PES 5 ist bis heute der absolute Höhepunkt der Reihe und somit auch das beste Fußballspiel für mich. ;)

Peak für Microsoft und Nintendo sicher (die N64 und Gamecube Lineups bereiten mir heute noch Gänsehaut, rein ohne Nostalgiefaktor). Sony konnte sich nach der PS3 nochmal übertreffen.

Schwierig, denn Vieles ist Nostalgiebonus. Eine jüngere Person könnte es also komplett anders empfinden.
Die Generation selbst hatte natürlich den Vorteil, dass die Vernetzung auf die Gaminglandschaft bzw. die Zielgruppe noch kaum Auswirkungen hatte.
Die Spiele waren fertig programmiert und waren auf das Spielerlebnis ausgerichtet. Keine DLCs, keine Patches, keine Mikrotransaktionen, kein/kaum Online-Gaming.
Es war auch nicht alles größer, breiter. Kaum OpenWorld, kleinere Budgets, kürzere Entwicklungsdauer.
Es gab keine Achievements/Trophies, die den Spieler verändert haben. Die Leute haben einfach gespielt, da die Ziele des Wiederspielwerts nicht gesetzt waren. Heute wird das Spiel als erledigt gesehen bis das nächste ServiceUpdate kommt.
Auch gab es deutlich weniger Interessensvertretungen. Es musste nicht alles inklusiv und divers sein. Rollenspiele haben keine Boosts gebraucht. Die Welten musste man noch entdecken. Ubisoft Formel war ein Fremdwort. Keiner musste an der Hand geführt werden. Niemand war beleidigt. Spiele waren Spiele.

Ob die PS2/Xbox/GC Gen also besser war? Wahrscheinlich nicht. FPS waren niedrig, die Spiele teilweise viel zu kurz, die Auflösung kacke und manche Gernes waren auch nicht besser als vorher.
Die aktuelle Generation bietet viel mehr. Mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten, mehr Flexibilität, mehr Fanservice. Man kann seine alten und neuen Spiele unterwegs in HD spielen. Man hat keine Speicherprobleme. Man hat bessere Pads, eine stabile Framerate und keine Flimmeroptik mehr.

Die Generation war nicht Peak. Es sind wir, die uns einfach die Vergangenheit zurückwünschen. Wir wollen zum Gamestop laufen, zwei Tage vor Release den Verkäufer nerven und auf dem Nachhause Weg die Anleitung lesen. Wir vermissen das Erlebnis des Damaligen. Das erste Mal die Disk in der Hand halten, einlegen und loszocken. Noch einmal zu viert Halo auf einem Röhren-TV zocken, während man sich von Chips und Pulver-Eistee ernährt. Noch einmal zum ersten Mal über die Nordschleife brettern. Noch einmal Ashley unters Rock schauen. :coolface:

Nein natürlich nicht.

der Peak ist jetzt.
Die PS5 Pro ist für mich der absolute Maßstab und alle Konsolen werdem sich an ihr messen müssen.
Spiele sahen noch nie besser aus und liefen noch nie flüssiger.
4K 60 fps alles möglich auf PS5 Pro.
Dazu dann noch PS+ Premium mit dem man so viele weitere Games bekommt. Als Ergänzung zu all dem PS Portal mit der ich echte PS5 Games in Ultra Optik unterwegs zocken kann. This is King Gaming.
All das gab es vorher nicht und erweitert und bereichert Gaming so dermaßen :banderas:

Der Peak des Gaming ist genau jetzt.

Ihr könnt ja mal die alten Spiele einlegen und testen wie geil das heute noch ist mit der niedrigen Auflösung und den niedrigen fps ;)
und das wisst ihr im Prinzip alle selber oder warum geiern alle auf die Remake Trilogy von God of War stat die ps2 und die alten Teile anzuschmeißen? Ja genau.

und bei nintemdo sieht es nicht anders aus. Alle wollen Zelda Remakes, warum nicht einfach Game Cube auspacken? Ja genau ;)

@Mr_King Es geht ja nicht allein um Grafik. Heutzutage kannste die Gamescom Dank der Youtuber und Influencer fast vergessen. Früher, vor allem zu Zeiten von PS2/Xbox/Cube war die Hochzeit der Gamingmagazine, Demo-CDs, Spieleheftchen und Lösungsbücher. Im TV lief am Abend Giga Games und im allgemeinen war unser Hobby frisch und voller Innovationen und ein Feuerwerk an Blockbustern. Keine Microtransaktionen, kein Gacha, DLCs und unfertige Games. Damals war es wirklich noch plug and play, und die Games dauerten in der Entwicklung nicht gefühlt Jahrzehnte mit einem relativ hohen Floprisiko. Heute stehen Entwickler unter enormen Druck. Indies sind momentan die Rettung. Man erinnere sich daran wie diese damals verpöhnt waren. Kein Wunder, denn da gab es noch innovative und hochwertige Triple A Games wie Sand am Meer.

Nein natürlich nicht.

der Peak ist jetzt.
Die PS5 Pro ist für mich der absolute Maßstab und alle Konsolen werdem sich an ihr messen müssen.
Spiele sahen noch nie besser aus und liefen noch nie flüssiger.
4K 60 fps alles möglich auf PS5 Pro.
Dazu dann noch PS+ Premium mit dem man so viele weitere Games bekommt. Als Ergänzung zu all dem PS Portal mit der ich echte PS5 Games in Ultra Optik unterwegs zocken kann. This is King Gaming.
All das gab es vorher nicht und erweitert und bereichert Gaming so dermaßen :banderas:

Der Peak des Gaming ist genau jetzt.

Ihr könnt ja mal die alten Spiele einlegen und testen wie geil das heute noch ist mit der niedrigen Auflösung und den niedrigen fps ;)
und das wisst ihr im Prinzip alle selber oder warum geiern alle auf die Remake Trilogy von God of War stat die ps2 und die alten Teile anzuschmeißen? Ja genau.

und bei nintemdo sieht es nicht anders aus. Alle wollen Zelda Remakes, warum nicht einfach Game Cube auspacken? Ja genau ;)
Naja, technisch sollte das neueste Gerät immer Peak sein. Sonst kann man es im Regal stehen lassen ^^

Echt erschreckend wie hier viele rein den technischen Maßstab als Bewertungskriterium heran ziehen.

Klar gibt es Spiele die besser oder schlechter gealtert sind, aber die Generationen definieren sich noch immer über Spiele, die Geschichten die sie erzählen und die Emotionen die sie auslösen.
Klar, das Konzept einer Switch macht das Erlebnis womöglich irgendwo besser, jedoch würde ich die Generation niemals über die Hardware definieren.

Echt erschreckend wie hier viele rein den technischen Maßstab als Bewertungskriterium heran ziehen.

Klar gibt es Spiele die besser oder schlechter gealtert sind, aber die Generationen definieren sich noch immer über Spiele, die Geschichten die sie erzählen und die Emotionen die sie auslösen.
Klar, das Konzept einer Switch macht das Erlebnis womöglich irgendwo besser, jedoch würde ich die Generation niemals über die Hardware definieren.

So sieht es nämlich aus. Man muss auch die Zeit bewerten, wo diese Spiele erschienen sind und nicht nach heutigen Maßstäben.

Die schönste Zeit hatte ich eben mit dem SNes, wenn ich bedenke, welche Dichte an Topgames da erschienen ist. Da war alles eben genial, selbst sowas wie die Schlümpfe war ein geiles Spiel.

Klar sind viele Spiele schlecht gealtert, aber zum damaligen Zeitpunkt eben das Maß aller Dinge. Allein ein A Link to the Past oder Secret of Mana sieht heute noch traumhaft schön aus :)

@Mr_King Es geht ja nicht allein um Grafik. Heutzutage kannste die Gamescom Dank der Youtuber und Influencer fast vergessen.

Du kannst auch heute noch zur gc
damals gab es hingegen keine youtuber damit auch keine so große Community und keine Zuschauer Multiplayer streams wo du selber dabei bist.
Alles vorteile.

Wir hatten früher nicht diese ganzen möglichkeiten von heute.

Früher, vor allem zu Zeiten von PS2/Xbox/Cube war die Hochzeit der Gamingmagazine, Demo-CDs, Spieleheftchen und Lösungsbücher. I

Naja gut, da hast du nen punkt.

Im TV lief am Abend Giga Games

Und heute hast du game2

unser Hobby frisch und voller Innovationen und ein Feuerwerk an Blockbustern.

Das werden wahrscheinlich auch die kinder von heute über die ps5 sagen in 20 jahren

Keine Microtransaktionen, kein Gacha, DLCs und unfertige Games. Damals war es wirklich noch plug and play, und die Games dauerten in der Entwicklung nicht gefühlt Jahrzehnte mit einem relativ hohen Floprisiko.

Ja gut das stimmt zwar, dafür waren sie aber allgemein kleiner und weniger brachial.

Kein Wunder, denn da gab es noch innovative und hochwertige Triple A Games wie Sand am Meer.

Gut das stimmt auch die entwicklingszeit wird immer länger und dadurch bekommen wir auch weniger games. Evtl kann ja ki da abhilfe schaffen in zukunft

Du kannst auch heute noch zur gc

Leipzig war damals näher dran.

Cute Sad GIF by Pokémon

Und heute hast du game2

Ist für mich kein Vergleich. :/

Evtl kann ja ki da abhilfe schaffen in zukunft

Die KI ist mMn der Untergang. Das ist mir nicht geheuer.

Ich denke schon, dass die Gen so ziemlich mit der Peak war, auch wenn ich mir die PS2 erst sehr viel später gekauft hatte und das auch nur, um ein paar Exklusives nachzuholen. Aber gerade MS und Nintendo hatten damals echt aus allen Rohren geschossen, was geile oder auch neue IPs betraf. Halo, Ninja Gaiden, Amped, Splinter Cell (war nur auf Xbox richtig geil und somit für mich ein Exklusiv), Morrowind, Panzer Dragoon, Jet Set Radio, Metroid Prime, Sunshine, Wind Waker, Twilight Princess, die Resi Spiele und und und...
Auch die ganzen Trendsport Games wie Tony Hawk, SSX oder die Burnout Games waren einfach Peak ebenso ein GTA San Andreas, welcher bis heute mein absoluter Favorit der Reihe ist. Ich könnte echt noch ewig weiterschreiben, also ja, fand das war die beste und spannendste Gen überhaupt gewesen. ^^

PS: Und vor allem hatte Konami damals noch geile Fußballspiele veröffentlicht, PES 5 ist bis heute der absolute Höhepunkt der Reihe und somit auch das beste Fußballspiel für mich. ;)

Diese Zeit kommt echt nie wieder. Das tut weh. Die ganzen geilen Sportgames! :banderas:

Agressive Inline war auch geil gewesen.

Die Fun-Sport und Rennspiel-Sachen fehlen mir einfach auch so sehr. Noch dazu hat der Soundtrack damals oft genau meinen Musikgeschmack getroffen. Ich habe die Tage erst paar Runden Burnout Revenge (via Series X) gespielt und Damn... wie gut ist das einfach noch? Zu dieser Zeit war das Genre einfach am Peak angelangt.

Die Fun-Sport und Rennspiel-Sachen fehlen mir einfach auch so sehr. Noch dazu hat der Soundtrack damals oft genau meinen Musikgeschmack getroffen. Ich habe die Tage erst paar Runden Burnout Revenge (via Series X) gespielt und Damn... wie gut ist das einfach noch? Zu dieser Zeit war das Genre einfach am Peak angelangt.

Wir wussten gar nicht wie gut wir es hatten. :ocoffee:

Leipzig war damals näher dran.

Ist doch nur einmal im jahr dafür kann man schon ne kleine reise auf sich nehmen.

Ist für mich kein Vergleich. :/

Humor ist doch super

Die KI ist mMn der Untergang. Das ist mir nicht geheuer.

Skynet? :coolface:

Da bevorzuge ich eher Motorstorm Apocalyps. Da ging während dem fahren die Welt unter :banderas:

So ein gutes Game

90er so bis 2008/10 war für mich persönlich die Peak-Zeit. Klar, technisch hat sich vieles verändert, aber es gibt so viele Sachen in der modernen Gaming-Industrie, die alles sind, aber sicherlich nicht die Speerspitze der Branche.

Und natürlich sind die Nutzerzahlen und Umsätze auf Rekordniveau und höher als in den 90ern, als Gaming eher eine Nische war, aber persönlich bin ich kein Shareholder und habe andere Dinge die ich favorisiere, die für mich die Branche mal ausgezeichnet haben.

90er so bis 2008/10 war für mich persönlich die Peak-Zeit. Klar, technisch hat sich vieles verändert, aber es gibt so viele Sachen in der modernen Gaming-Industrie, die alles sind, aber sicherlich nicht die Speerspitze der Branche.

Und natürlich sind die Nutzerzahlen und Umsätze auf Rekordniveau und höher als in den 90ern, als Gaming eher eine Nische war, aber persönlich bin ich kein Shareholder und habe andere Dinge die ich favorisiere, die für mich die Branche mal ausgezeichnet haben.

Sowas wie baldurs gate 3 wäre damals nicht möglich gewesen auch abseits der grafik.

Ich bin ja seit den Amiga500 Zeiten dabei, bin immer mal wieder zwischen eher PC als Main Plattform und eher Konsolen Zentriert hin und her gewechselt über die Jahrzehnte, habe aber auf fast allen Systemen von allen Herstellern gezockt und viele tolle und nostalgische Erinnerungen an die Zeit. Rein durch die Nostalgischen Brille betrachtet, waren für mich die ersten Erfahrungen mit Amiga und später Gameboy und vor allem die ersten Jahre der 360er Zeit, eine Wahnsinnig tolle Zeit.

Und auch wenn mir vieles das die heutige Zeit mit bringt natürlich nicht so gut gefällt wie z.B. Mobil Gaming, Gacha Games, die Versuche zu extremes F2P zu machen das den Kunden auspressen als mit Abstand wichtigste Komponente hat, das manche glauben nur noch mit Gaas Game Erfolg haben zu können (nicht das ich Grundsätzlich was gegen Gaas Games habe, bin selber geradem ehr als begeistert bei ARC Raiders dabei und liebe alles daran!), immer extremer bekannte Marken Melken und gerade im Tripple A Bereich nichts mehr Riskieren wollen, die längeren Entwicklungszeiten im Vergleich zu früher, usw.. Insgesamt bin ich voll davon überzeugt das wir in der besten Zeit überhaupt für Gaming leben.

1. Die Auswahl an Hochwertigen Tripple A Games, die nicht nur Technisch im Sinne von Grafik und Sound sondern allgemein in allen Beriechen wie Gameplaymechaniken , Komfortfunktionen, Storytelling usw. so viel besser und ausgereifter sind als die Games es noch vor, in dem Beispiel ja, einem Viertel Jahrhundert waren, ist riesig. Dazu kommt da Double A Genre langsam wieder zurück und bietet zum Teil super Kompromisse aus den AAA und Indie, die ja beide eine gewisses extrem darstellen. Games wie die Modernen Zelda, Elden Ring, Cyberpunk und viele viele andere, wären so damals schlicht unmöglich gewesen.

2. Die Controller, die Ausgabe Geräte wie TVs, aber auch Anlagen, Headsets, Features wie Quick Resume usw. sind so viel besser, Komfortabler und schlicht besser als vor 10-15 aber erst recht 25 oder mehr Jahren.

3. Es gibt eine Riesenauswahl an Indie Games mit vielen frischen und tollen Ideen in jedem Genre das man sich nur vorstellen kann, ist ist im leben nicht das Problem das man zu wenig Auswahl hat, sondern das man nicht im Ansatz hinterher kommt sich über alles zu informieren, das einem Potenziell Spaß machen könnte.

4. Alles rund um Multi Player ist heute viel komfortabler viel einfacher und unkomplizierter als früher, auch in dem Bereich gibt es eine Absurd große Auswahl und für jeden Geschmack etwas. Bei vielen Games ist es inzwischen egal ob mein Kumpel eine XBOX, Playstation, PC, zum Teil sogar Switch(2) hat, oder aber sogar nur mal kurz über die Cloud mit zockt. Einfach eine Lobby aufmachen, Leute Einladen, alle in Discord und fertig. Dazu gibt es auch in dem Bereich immer wieder Innovationen und neues, wie zuletzt das schon von mir erwähnte ARC Raiders, das sich so frisch und so neu anfühlt und teilweise fast schon ein Sozial Experiment ist.

5. Viel unkomplizierter zugriff auf Alte Retro Games als früher mit meist noch mehr Komfort usw.. Ich möchte noch mal Mario am Gameboy spielen, kein Problem, nur das ich jetzt Speichern und zurück spulen kann.

6. Ich möchte heute spontan ein Spiel kaufen, einfach Digital kaufen und laden, mit schnellen Internet wie es heute dann doch immer mehr haben, selbst eine 100 GB Game in ein paar Minuten auf der Platte. Allgemein kann ich heute je nach Ausstattung von PC oder Konsole immer jede Menge Games gleichzeitig installiert haben, ohne blödes rum gefrickel mit DVD Packungen Disc wechseln usw. in Sekunden hin und her springen wie ich möchte, habe obwohl Grafisch viel Aufwendiger als früher um Welten kürzere Ladezeiten usw.

7. Fehler in Games werden gepatcht und das im Gegensatz zu früher vollkommen unkompliziert in wenigen Minuten. Gefällt mir ein Game besonders gut und ist Erfolgreich, kommen da ziemlich sicher noch DLCs für, im MP Bereich entwickeln sich Service Games immer weiter bringen neue Inhalte und Ideen rein, verbessern Dinge durch Community Feedback usw. weiter.

Und klar, man muss die Dinge immer im Kontext Ihrer Zeit betrachten, einfach nur zu sagen "Boah schau dir mal an wie heute Game X/Y aussieht und wie schlecht das damals im Vergleich war ist Witzlos, damals fand ich die Grafik usw. auch geil und ja Teile meiner Aufzählung gehen trotzdem irgendwie in die Richtung. Aber am ende kann ich auch nicht sagen "schau mal was heute alles so viel schlechter ist als damals und auf der anderen Seite Ignorieren was halt alles so viel besser ist. Und obwohl natürlich nicht alles Gold ist was Glänzt und die heutige Zeit ohne Frage Ihre Probleme und Nervigen Punkte hat, ist das Gesamtpaket aus den genannten Gründen aus meiner Sicht trotzdem verdammt stark und möchte ich das, Nostalgische Sicht auf früher hin und her, auf keinen Fall gegen irgendwas anderes eintauschen oder bin der Meinung das es, auch im Kontext der Zeit, früher besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom