Switch Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Es werden mit der Switch 2 Edition nur Daten freigeschaltet die sowieso schon auf dem Modul der Switch 1 Version sind (4K Texturen und 60 fps)
Ist das wirklich so? Oder ist das einfach nur das Gerücht, dass seit Release kursiert?

Denn wenn es so einfach wäre, was hätte Nintendo daran gehindert, das Upgrade direkt zum Sw2 Release zu bringen?

Ist das wirklich so? Oder ist das einfach nur das Gerücht, dass seit Release kursiert?

Denn wenn es so einfach wäre, was hätte Nintendo daran gehindert, das Upgrade direkt zum Sw2 Release zu bringen?

also die 60fps wurden gefunden.

zum Release: ich denke man hat auf eine Lücke im Zeitplan gewartet.
eine Woche vor Pokemon ist jedoch auch naja.

also die 60fps wurden gefunden.

zum Release: ich denke man hat auf eine Lücke im Zeitplan gewartet.
eine Woche vor Pokemon ist jedoch auch naja.
Die Lücke im Zeitplant wäre direkt zum Switch 2 Release gewesen :P
Und hätte viele damalige Spieler auch froh gemacht, die jetzt vielleicht eher nicht mehr davon profitieren.

Und ja... im Code gefunden, ob es aber einfach hätte aktiviert werden können? Und die 4k Sache musste sicher nachträglich gemacht werden.

also zumindest der 60fps mode war fertig damals.
und der Patch/Upgrade hat Sekunden bei mir gedauert.

aber wir könnens nicht mehr ändern.
Ich genieße das SW 2 Upgrade gerade sehr und hab jetzt Kapitel 7 durch :)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade nochmal nachgeschaut:

also 60 fps modus war definitiv drin, konnte per Jail Break auch freigeschaltet werden.
4K Texturen sind wohl neu. Trotzdem, finde ich diese Veröffentlichungspolitik grenzwertig 8 Monate nach Release des Originalspiels.

Wie gesagt, habe es ja für 5€ gekauft und finde es sieht echt geil aus und spielt sich richtig nice mit 60 fps, aber trotzdem hätte man die Switch 2 Edition direkt zum Release der Switch 2 mit bringen müssen und nicht 8 Monate danach wo Interessiert schon kurz vorher bei der Switch 1 Version zugegriffen haben. Finde das unter aller Sau.

Ich will ja nicht nur meckern, spiele es ja auch endlich wieder, nach all der Wartezeit aufs Upgrade seit der '60fps im Code'-Info vom letzten Jahr und es macht schon was her, aber: Nach 4K sieht es mir nicht wirklich aus, dafür grieselt und flimmert es zu deutlich und die IQ ist oft doch etwas zu weich dafür.
Zum Zeitpunkt des Upgrades: Schon sehr kurios, dass es nach Launch der S2 nicht bereits in der ersten "Welle" an technisch verbesserten Games mit dabei war, sehe nix, was daran gehindert hätte, wenn die Gerüchte denn stimmen, dass das Upgrade quasi schon damals fertig war. Zeitlich wäre es auf jeden Fall nachvollziehbarer gewesen. Das man jetzt in den ganzen Monaten nach Launch vom Game und der S2 noch dran gearbeitet hat, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dafür wurde nicht genug mögliches verbessert.

@CaptainSwitch
Sind sogar schon 11 Monate, die das Game auf der Switch 1 erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
jetzt mal Kritik. was mich so wirklich stört:

Kampfsystem
Vllt spiele ich die falsche klasse, aber dadurch bei meinen Art mich nicht passend positionieren muss, langweilt es mich mitlerweile sehr.
ich weiß nach 5 Sekunden obs ein Schneller, langer kampf oder gleich neustarten kann.

Cast:
Mir sind die Chars nach 7 Kapiteln alle echt egal.
Das wird daran liegen das man einen stumpen Helden spielt und es fehlt mir die Bindung die Shulk/Rex/Noah mit dem Cast hatten.
Die ganzen Dialoge die nebenbei stattfinden. das machte das Sidequesten lebhafter in der mainreihe.

Story:
da will ich noch nicht zu früh urteilen, nur das ist mir bislang zu friedlich.
Neues Volk, 1 Quest später ist es in NLA
aber da will ich erst nach dem ende urteilen.

Rest finde ich großartig, aber ich muss dringend mal 1 Tag was anderes spielen, weil ich heute richtig merke wie ich müde von dem Spiel bin.
1 Tag Mario Kart , bissl Retro Games sollten helfen.
Vllt Mario Maker 2 runterladen

auch wenns sehr negativ klingt, machts mir verdammt viel Spaß. die Hauptreihe hat nur mehr Seele.
Falls je ein 2 Teil kommt: Bitte richtige Mainfigur
Danke

Wenigstens bietet Nintendo Refunds an für das Handheld Modus Downgrade. Stellt euch mal vor man macht das Update und ist für immer damit bestraft, bis Monolith es vllt irgendwann mal patched.
Was für eine riesige Enttäuschung und dafür auch noch 5 Euro

Jetzt nachdem ich das geniale DK durch habe (zumindest die Story) mache ich mit Xenoblade Chronicles X weiter und ich bin direkt wieder im flow drin :banderas:

Switch 2 Update kam echt genau richtig.
Habe wieder mal bisschen die Karte abgegrast und Missionen gemacht, also die Gespräche sind ja teilweise echt köstlich xD

liebe das Spiel und die Welt. Die Mechs und die Gampelaymechaniken mit denen sind richtig geil.
Ich wünschte mir echt das wäre ein richtiges MMORPG, eigentlich würde nichts dagegen sprechen. Sequenzen könnte man trotzdem beibehalten.

Nein ist nicht so, ist Blödsinn. Es wurden beim Datamining hinweise auf einen experimentellen 60FPS Modus gefunden aber auch wenn man den mit Hacks aktiviert läuft das Spiel weiterhin auf 30FPS.

Xenoblade X auf 60FPS zu bringen war vermutlich ähnlich aufwendig wie bei Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Da diese Spiele mit 30FPS Target programmiert wurden und die Game-Logik umgebaut werden musste. Erklärt auch warum das dann auch kein Gratisupdate ist.

Schmierige ÖÖlfarbenverläufe. Gerendert in nicht mal 1080p im HH und sogar docked.
Das ist nicht das was ich erwartet habe.
Owei.
Das alles im Hintergrund so wellig zusammenschmiert ist mir da auch bereits bei den ersten S2 Edition Videos aufgefallen.
Na zum Glück hab ich das Update sein lassen...
Hoffen wir mal auf nen patch.
Dürfte aber zu viel Arbeit sein das ganze vernünftig auf 1080p zu bekommen... Und dann vielleicht DLSS oder ähnliches zu nutzen statt dem Xeno3 upscaling...

jup bin auch sehr enttäscuht. vor allem auch nich weils geld gekostet hatte. ich habs blind gekauft weil ich mir dachte, jey es ist monolith. das wird schon passen. und dann kam leider die ernüchterung dass es sogar schlechter ausschaut als die s1 version auf der s2. und kein hdr. viel geflimmer statt dessen

bin jetzt durch, weil ich 11-13 nur noch Mainquest machte.
die 2 Finale des Spiels sind schon wirklich grandios und episch.

Ich hät gerne ein X2 irgendwann, aber mit fester Hauptfigur die man nicht selber erstellt.

und das Ende ist sehr spannend

Zurück
Top Bottom