Der Stammtisch für die Entkopplung von US Big Tech

Technisch gibt es fast immer Alternativen. Nur: Es fehlen die Leute, es fehlt der usergenerierte Content, es fehlen die unterstützenden Firmen, und dann ist da noch die Gewohnheit.

Für mich wären die Discord-Alternativen derzeit WeChat, Telegram & X. Wenn Discord fällt, habe ich ein großes moralisches Dilemma.

Wie ich schon noch in meinem edit hinzugefügt habe: ich würde Matrix nicht gleich abschreiben. Vor 15 Jahren wollte der typische deutsche WoW-Boomer auch eisern an Teamspeak festhalten... und jetzt ist Teamspeak tot. ;) Das ist zwar keine Garantie dass Matrix den Durchbruch schafft, aber man kann dem Protokoll ja zumindest eine Chance geben. :pcat: :nyanwins:

Destruktive Diskussionsweise
Wer ernsthaft meint mit Europäischen "Lösungen" den gleichen Komfort zu bekommen wie mit den US Giganten ist auch bei der Geburt vom Tisch gefallen. Hat schon fast was schwurblerhaftes.

Finde das auch übertrieben.
Warum gewohnten Komfort abgeben ?
Mag sein das es für vieles alternativen gibt, aber vielmals sind diese ja nicht besser.

Inwiefern ist man unfrei wenn man weiter Dienste von US Konzernen nutzt oder dort kauft ?

Eure Steamkonten habt ihr auch schon aufgelöst?
US Filme und Serien am besten aber CH nicht mehr schauen .

Finde das auch übertrieben.
Warum gewohnten Komfort abgeben ?
Mag sein das es für vieles alternativen gibt, aber vielmals sind diese ja nicht besser.

Inwiefern ist man unfrei wenn man weiter Dienste von US Konzernen nutzt oder dort kauft ?

Eure Steamkonten habt ihr auch schon aufgelöst?
US Filme und Serien am besten aber CH nicht mehr schauen .
Ah ein entweder oder Typ.

Enshitification ist aber auch noch ein Begriff oder? Also gerade an die, die hier von Komfort sprechen.
In dem Punkt werden alle Dienste aus den USA halt immer schlechter und durch den Push von AI beschleunigt sich der ganze Vorgang wie man anhand von Windows sehen kann nochmals mehr. Aber hauptssache die Kosten explodieren mittlerweile, wie bei Office... Oder Adobe, bei denen man im Falle eines Abos gar nicht erst aus der Sache rauskommt.

Keine Ahnung warum man da Steam als Beispiel bringen will, wenn gerade Steam sich durchgesetzt hat, gerade weil es diese Praktiken nicht umsetzt. Bis auf deren mittlerweile unnutzbares Steamforum bietet Steam halt alles für den Kunden, da kann die Konkurrenz halt noch soviele Spiele verschenken.

Von Streaming will ich gar nicht anfangen. Momentan habe ich bis auf Crunchyroll kein einziges Abo und genau wegen Enshitification, ist auch bald CR gekündigt.
Der Komfort wegen denen man diese Dienste überhaupt genutzt hat schwindet mit der Zeit halt immer mehr und dafür wird alles teurer und schlechter.

Nimmst du zumindest die Apps aus Schweizer Produktion?
Nö.
Aber so verdammt viel nutze ich a ned an Diensten.

Nur im Business Umfeld schaue ich auf CH und EU Raum. Das hat aber mit meiner neutralen DPO Funktion zu tun.
Und sind am Ende immer Empfehlungen, entscheiden dürfen dann andere. Hauptsache alles sauber dokumentiert, Risikoevaluation gemacht usw. Aber kommt ja auch auf den Zweck/Daten(inhalt) an. Und leider gibts noch immer mehr als genug, wo man in der EU an Alternativen die letzten Meter nicht schafft.
Da ist dann halt wirklich Verhältnismässigkeit/mögliche Sanktionen gegenüber dem Benefit.

Enshitification ist aber auch noch ein Begriff oder? Also gerade an die, die hier von Komfort sprechen.
In dem Punkt werden alle Dienste aus den USA halt immer schlechter und durch den Push von AI beschleunigt sich der ganze Vorgang wie man anhand von Windows sehen kann nochmals mehr. Aber hauptssache die Kosten explodieren mittlerweile, wie bei Office... Oder Adobe, bei denen man im Falle eines Abos gar nicht erst aus der Sache rauskommt.

Keine Ahnung warum man da Steam als Beispiel bringen will, wenn gerade Steam sich durchgesetzt hat, gerade weil es diese Praktiken nicht umsetzt. Bis auf deren mittlerweile unnutzbares Steamforum bietet Steam halt alles für den Kunden, da kann die Konkurrenz halt noch soviele Spiele verschenken.

Von Streaming will ich gar nicht anfangen. Momentan habe ich bis auf Crunchyroll kein einziges Abo und genau wegen Enshitification, ist auch bald CR gekündigt.
Der Komfort wegen denen man diese Dienste überhaupt genutzt hat schwindet mit der Zeit halt immer mehr und dafür wird alles teurer und schlechter.

Stimmt ja. Ich füge hinzu:

Youtube Music > 30€ MP3-Player. Investitionen in 3 Monaten wieder rein geholt.

Warum moralisches Dilemma?
Außerdem wie kannst du WeChat außerhalb Chinas ohne China Nr nutzen?

@Komori
@tkx #WorldDomination confirmed.
:coolface:

Frage 1:
topshot-us-politics-trump-inauguration.jpeg

Dann doch lieber Discord mit Enshittification im Anfangsstadium.

Frage 2:

Fuktioniert ganz gut. In Taiwan aktivieren, danach in deutschland nutzen. Ist zum Glück aktuell nur ein Gedankenspiel.

Frage 1:
topshot-us-politics-trump-inauguration.jpeg

Dann doch lieber Discord mit Enshittification im Anfangsstadium.

Frage 2:

Fuktioniert ganz gut. In Taiwan aktivieren, danach in deutschland nutzen. Ist zum Glück aktuell nur ein Gedankenspiel.
Der Tipp von @Ashrak bzgl. Matrix.org war gut. Man braucht nur einen Client wie Element X. Dann kriegt man was nahe kommt. Man muss sich nur bewusst machen, dass ein wenig Komfort fehlt man aber nicht den Kompromiss bzgl. moralisches Dilemma eingehen muss.

On Top kommt dazu, dass man das selbst hosten kann (aber nicht muss).

Der Tipp von @Ashrak bzgl. Matrix.org war gut. Man braucht nur einen Client wie Element X. Dann kriegt man was nahe kommt. Man muss sich nur bewusst machen, dass ein wenig Komfort fehlt man aber nicht den Kompromiss bzgl. moralisches Dilemma eingehen muss.

On Top kommt dazu, dass man das selbst hosten kann (aber nicht muss).

Es geht ja weniger um moralische Dilemma, als praxisnahe Probleme, wie den Datenschutz-Albtraum, den Big Tech unter der aktuellen Administration darstellt.

Oder wie die US Administration Richter im Ausland buchstäblich zu zerstören versucht.

Wer da noch ernsthaft anzweifelt dass es seine Vorzüge hat sich Schritt für Schritt von US Big Tech zu entfernen... xD :pcat: :nyanwins:

Kurzes Update. Da Discord bald eure IDs haben möchte. Heißer Tipp: Matrix.org + FluffyChat is the Place to be. Da könnt ihr eigene Emotes machen und in jedem Space und Chat verwenden, wo ihr aktiv seid. Bei Discord müsstet ihr dafür Geld für Nitro bezahlen.
Zur Info:
  • FluffyChat, ist ein Client entcikelt von einem deutschen Dev in Berlin.
  • Mtrix.org, entwickelt in London (UK)
:banderas:

Gerade bei Adobe kann man easy auf Affinity wechseln was sogar EU bzw. eher AU ist inzwischen. Viel verlieren tut man nicht beim wechsel

Gerade bei Adobe kann man easy auf Affinity wechseln was sogar EU bzw. eher AU ist inzwischen. Viel verlieren tut man nicht beim wechsel
Ich habe selbst vor einigen Jahren Affinity Designer und Photo gekauft. Ist das da noch immer so, dass du die Software kaufen kannst anstatt eines Subscription Modells zu nutzen?

Ich habe selbst vor einigen Jahren Affinity Designer und Photo gekauft. Ist das da noch immer so, dass du die Software kaufen kannst anstatt eines Subscription Modells zu nutzen?
Noch besser es ist jetzt komplett kostenfrei in Version 3.0 solange du auf KI Features verzichten kannst, was ehrlich gesagt alles andere als ein Problem ist xD

Zurück
Top Bottom