Ich muss sagen die KI Diskussionen bezüglich Videospielen kommt mir gelegentlich etwas so vor, wie die damalige Diskussionen bzgl. Procedural Content Generation! Alles ist nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht dabei ist es mit ziemlicher Sicherheit differenzierter und muss erst auch eine gewisse Entwicklung hinsichtlich Möglichkeiten, Umgang und Erwartungen hinter sich bringen und das auf unterschiedlichen Ebenen hinweg.
Definitiv gibt es wie bei jeder neuen Entwicklung gefahren aber eben auch Chancen.
Unterschied ist halt, dass KI nur mit geklauten Code/prompts arbeitet und die permanent damit gefüttert werden will.
KI bei Programmierung ist eine ganz gefährliche Sache, vor allem wenn man nichtmal weiß, was die KI wie programmiert. Im schlimmsten Fall kann damit auch ganz einfach Hardware kaputt gehen (und ich denke dass Microsoft das schon mit dem ein oder anderen Windows 11 Update auch getan hat und die auch per KI programmiert wurden

), Sicherheitslücken eingebaut werden etc. oder es gibt keine Weiterentwicklung weil einfach alles nur geklaut wurde. Manche verwechseln KI mit Intelligenz, das ist KI nicht.
Code Dokumentationen wird es dann auch nicht geben, was dann für ein ganz anderes Chaos führen kann (ich glaube u.A. Rockstar kann davon ein Lied singen, was fehlende Doku angeht)
Procedural Content macht auch keine 800 Milliarden Euro verluste oder muss auch keine KI Zentren bauen, die dann Hardware für Jahre blocken, weil gar nicht erst so viel hergestellt werden kann (Wasser und Umweltverschmutzung lasse ich mal weg, das ist noch ein ganz anderes Thema)
Wir sind auch bei den Punkt angekommen, an dem KI einfach nur noch Leben gefährdet:
oder ich will auch gar nicht wissen, wenn die Menschen mit AI rumspielen und keine Ahnung haben, was sie da machen (ist ja sogesehen schon passiert)
https://www.semafor.com/article/01/22/2026/an-entrepreneurs-13-hours-in-davos-jail-the-food-was-phenomenal#the-view-from-a-davos-jail-cell A feel good story about a scrappy entrepreneur with no hardware or programming skill accidentally leaving a bomb-looking device in a Swiss hotel at Davos...
www.resetera.com
Also zwei unterschiedliche Baustellen. Dazu kommt halt noch, dass die KI halt viele Jobs kostet.
NVidia hat einen net Revenue von 31Mrd im letzten Quartal gemeldet. Wie kommt man dann darauf, dass der Gewinn verpufft
-> Nvidia is aggressively investing in the AI ecosystem, with a roughly $53 billion
und
-> Nvidia is involved in, or planning, up to $100 billion in investment in OpenAI.
usw.
*puff*
