PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das lustige ist ja sowieso, dass die KI Blase nicht mehr all zu lange durchhalten wird. Die Investoren wollen alle Geld sehen und von Geldverdienen ist KI noch meilenweit entfernt, da niemand KI möchte, geschweige denn dafür Geld ausgeben wird (bis auf eine kleine Gruppe, die das aber nicht tragen kann).

OpenAI hat wohl Milliarden Verluste und das kann in meinen Augen gerne so weiter gehen :D

Du glaubst KI ist ne blase? Oha :enton:

Klar, wie in diesem Video gut dargestellt :)

EIne Blase die nur Geld verschlingt und nicht profitabel ist :)

Da wirst du aber noch staunen. Glaubst doch nicht allen ernstes das die ganzen Milliarden Firmen in ne blase investieren xD
Da frage ich mich warum scheffeln microsoft, sony und co milliarden und nicbt du? Du weißt es doch scheinbar so viel besser

Das lustige ist ja sowieso, dass die KI Blase nicht mehr all zu lange durchhalten wird. Die Investoren wollen alle Geld sehen und von Geldverdienen ist KI noch meilenweit entfernt, da niemand KI möchte, geschweige denn dafür Geld ausgeben wird (bis auf eine kleine Gruppe, die das aber nicht tragen kann).

OpenAI hat wohl Milliarden Verluste und das kann in meinen Augen gerne so weiter gehen :D

Was du da schreibst ist ja nicht richtig.
Mit AI wird natürlich massig Geld verdient, jetzt schon.
Aber bei weitem nicht genug um die aktuellen ausufernd gigantischen Investitionen zu decken oder gar eine Rendite zu erreichen.

Das ist halt der Unterschied zur Dot.Com Blase.
Damals war es wirklich überwiegend Projektion und Vorstellung was zu den riesigen Investitionen führte.
Jeder Tante Ema Laden der online ging mit einer Website und Webshop wurde auf einmal zum nächsten Amazon und mit Millionen überschüttet.
Das war eine künstliche Blase die natürlich platzen musste, da es keinen realen Gegenwert gab
Der Tante Ema Laden bleibt auch mit Online Shop ein Tante Ema LAden und wird kein Amazon.

Bei AI ist das ja fundamental anders. Und nicht nur weil die AI Chats subscriptions Angebote haben.
Es gibt tonnenweise an Produkten die bereits jetzt eingesetzt werden um Business Prozesse zu optimieren und in der Menschheitsgeschichte wurde nie soviel automatisiert wie in den letzten 12 Monaten.

Das Problem ist wiegesagt, das aufgrund des globalen Rennens um die Pole Position die Investitionen sämtliche Gewinne kannibalisieren und so Unternehmen die Luft ausgehen kann, bevor sie in die Rendite Zone kommen. DAS! ist die Blase die zu platzen droht.- Und nciht das AI kein Geld erzeugt ... was eine unfassbar ignorante und ahnungslose Aussage in dem Kontext ist, fern ab jeder Realität.

Vergleichbar ist es eher mit dem eAuto Markt in Asien. Dort ist das Rennen um die MArktanteile auch derart desaströs, das es sicher nicht alle Teilnehmer überleben werden. Das heißt aber nicht, das eMobilität dort wieder verschwinden wird.

Was du da schreibst ist ja nicht richtig.
Mit AI wird natürlich massig Geld verdient, jetzt schon.
Aber bei weitem nicht genug um die aktuellen ausufernd gigantischen Investitionen zu decken oder gar eine Rendite zu erreichen.

Das ist halt der Unterschied zur Dot.Com Blase.
Damals war es wirklich überwiegend Projektion und Vorstellung was zu den riesigen Investitionen führte.
Jeder Tante Ema Laden der online ging mit einer Website und Webshop wurde auf einmal zum nächsten Amazon und mit Millionen überschüttet.
Das war eine künstliche Blase die natürlich platzen musste, da es keinen realen Gegenwert gab
Der Tante Ema Laden bleibt auch mit Online Shop ein Tante Ema LAden und wird kein Amazon.

Bei AI ist das ja fundamental anders. Und nicht nur weil die AI Chats subscriptions Angebote haben.
Es gibt tonnenweise an Produkten die bereits jetzt eingesetzt werden um Business Prozesse zu optimieren und in der Menschheitsgeschichte wurde nie soviel automatisiert wie in den letzten 12 Monaten.

Das Problem ist wiegesagt, das aufgrund des globalen Rennens um die Pole Position die Investitionen sämtliche Gewinne kannibalisieren und so Unternehmen die Luft ausgehen kann, bevor sie in die Rendite Zone kommen. DAS! ist die Blase die zu platzen droht.- Und nciht das AI kein Geld erzeugt ... was eine unfassbar ignorante und ahnungslose Aussage in dem Kontext ist, fern ab jeder Realität.

Vergleichbar ist es eher mit dem eAuto Markt in Asien. Dort ist das Rennen um die MArktanteile auch derart desaströs, das es sicher nicht alle Teilnehmer überleben werden. Das heißt aber nicht, das eMobilität dort wieder verschwinden wird.

Die Investoren erwarten Geld, Geld kommt nicht. Aktuell schieben die sich nur Geld hin und her (deswegen auch Blase), schau dir das Video an. Mcirosoft entlässt auch nicht ohne Grund tausende an Mitarbeiter. AI ist zu teuer und profitabel ist das in den nächsten 5 Jahren auch nicht. OpenAI wird 143 Milliarden Verluste in den nächsten Jahren auffahren und das wird allen anderen genau so gehen.
Aktuell schönt Microsoft ihre KI Zahlen übrigens auch noch, indem sie einfach sagen, dass jeder Office Nutzer ein KI Nutzer ist.

Das hier kommt auch noch dazu:

Wie man das nicht als Blase bezeichnen kann, ist unverständlich. Wie gesagt, einfach mal das Video von mir schauen (oder hundert andere Videos). KI ist etwas, was eigentlich nur die CEOs haben möchten, weil sie damit Geld und Mitarbeiter einsparen können.

Wieso Sony? ALLE! werden es machen

Es geht nicht ums machen, sondern erst ums schlechtreden und dann ums feiern.

Btw: in meinem Bereich: KI ist super, KI ist toll...sagen die Manager.
Produktiv ist die lebensdauer der KI Unterstützung 3 Monate, danach wird es abgestellt (zumindest machen das laut Statistik über 50% der Betriebe in meinem Bereich), weil die KI zu viel arbeit oder nur blödsinn macht, aber hauptsache KI :coolface:

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, bei uns wollen die Manager das auch unbedingt einführen, die Probleme sehe ich jetzt schon und auch wie es endet.

Wir hatten übrigens letzten Monat KI-Schulungen, was wir mit KI machen dürfen, wie wir die einsetzen dürfen, was nicht erlaubt ist und blah.

Und die Entwickler so: scheiße, da schreibe ich den Code doch lieber selber, das geht schneller und ich weiß wenigstens was drin steht :coolface:

Und das sind genau die entwickler die dann am ende vom arbeitgeber aussortiert werden weil sie nicht mehr so effizient sind wie entwickler welche KI nutzen :kruemel:

Du hast da glaube ich so einiges nicht verstanden, vor allem das nette kleine Wort Investoren und dass sie kein Geld zurück bekommen. Aber nice try. Viel Glück beim nächsten Mal :)

Nein aber ich glaube nicht nur, ich weiß das du dich falsch ausdrückst.
Das steht ja auch bei dir da und jeder kann es nachlesen.

Geld kommt nicht. Niemand gibt dafür Geld aus

Das stimmt halt nicht, wie ich dir lang und ausführlich erklärt habe.
Mach daraus, das die Einnahmen aktuell bei weitem nicht ausreichen um die Investitionen zu decken und wir haben einen Deal.
Aber Investitionen werden perspektivisch immer weniger, Einnahmen werden perspektivisch extrem steigen.

Ob alle Markt Teilnehmer das erleben werden bevor ihnen die Kohle ausgeht oder Investoren umsatteln ist sicher eine berecchtigte Frage und das, was man aktuell als Blase versteht.
Das KI am Ende aber etabliert sein wird und nahezu alle Arbeitsbereiche dominieren wird, da hat ja keiner ernsthaft einen Zweifel

Mach daraus, das die Einnahmen aktuell bei weitem nicht ausreichen um die Investitionen zu decken und wir haben einen Deal.
Aber Investitionen werden perspektivisch immer weniger, Einnahmen werden perspektivisch extrem steigen.

Ob alle Markt Teilnehmer das erleben werden bevor ihnen die Kohle ausgeht oder Investoren umsatteln ist sicher eine berecchtigte Frage und das, was man aktuell als Blase versteht.
Das KI am Ende aber etabliert sein wird und nahezu alle Arbeitsbereiche dominieren wird, da hat ja keiner ernsthaft einen Zweifel

Muss jetzt einfach mal ein lob aussprechen, sehr reflektierter beitrag der auf analyse, beobachtung und Logik basiert.

Du verwechselst hier gezielt ein paar Dinge und versucht Aussagen in eine bestimmte Richtung zu drehen. Klar kommt Geld rein, aber das sagt meine Aussage nunmal nicht aus, wenn man mal ein wenig weiter denkt (das verstehen die AI Tech Bros in der Regel aber auch nicht) ;)

Warum hat OpenAi 143 Milliarden Verluste? Und warum steigen die weiter an?
Wir sind schon am Zeitpunkt, an dem die Investoren Geld sehen wollen, was sie bisher nicht bekommen und in den nächsten Jahren auch nicht bekommen werden.

Klar, Nvidia freut sich, weil ihre Gewinne dank Hardware steigen, aber diese Gewinne stecken sie direkt wieder in KI rein, verpufft also alles wieder - auch das ist ein Teil der Blase.

Wie gesagt, einfach mal das Video anschauen, da wird schön aufgezeigt wie es um die KI Blase so steht.

Wir hatten übrigens letzten Monat KI-Schulungen, was wir mit KI machen dürfen, wie wir die einsetzen dürfen, was nicht erlaubt ist und blah.

Und die Entwickler so: scheiße, da schreibe ich den Code doch lieber selber, das geht schneller und ich weiß wenigstens was drin steht :coolface:

Werden abgehangen. Andere bauen sich längst eine Tool-Pipeline.

Was glaubt man hier wirklich, dass KI verschwindet? :ugly: Das ganze geht einem normalen Zyklus nach. Startphase, Übertreibung, Konsolidierung, Etablierung.

Ich muss sagen die KI Diskussionen bezüglich Videospielen kommt mir gelegentlich etwas so vor, wie die damalige Diskussionen bzgl. Procedural Content Generation! Alles ist nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht dabei ist es mit ziemlicher Sicherheit differenzierter und muss erst auch eine gewisse Entwicklung hinsichtlich Möglichkeiten, Umgang und Erwartungen hinter sich bringen und das auf unterschiedlichen Ebenen hinweg.

Definitiv gibt es wie bei jeder neuen Entwicklung gefahren aber eben auch Chancen.

Ich muss sagen die KI Diskussionen bezüglich Videospielen kommt mir gelegentlich etwas so vor, wie die damalige Diskussionen bzgl. Procedural Content Generation! Alles ist nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht dabei ist es mit ziemlicher Sicherheit differenzierter und muss erst auch eine gewisse Entwicklung hinsichtlich Möglichkeiten, Umgang und Erwartungen hinter sich bringen und das auf unterschiedlichen Ebenen hinweg.

Definitiv gibt es wie bei jeder neuen Entwicklung gefahren aber eben auch Chancen.
Unterschied ist halt, dass KI nur mit geklauten Code/prompts arbeitet und die permanent damit gefüttert werden will.

KI bei Programmierung ist eine ganz gefährliche Sache, vor allem wenn man nichtmal weiß, was die KI wie programmiert. Im schlimmsten Fall kann damit auch ganz einfach Hardware kaputt gehen (und ich denke dass Microsoft das schon mit dem ein oder anderen Windows 11 Update auch getan hat und die auch per KI programmiert wurden :ugly: ), Sicherheitslücken eingebaut werden etc. oder es gibt keine Weiterentwicklung weil einfach alles nur geklaut wurde. Manche verwechseln KI mit Intelligenz, das ist KI nicht.
Code Dokumentationen wird es dann auch nicht geben, was dann für ein ganz anderes Chaos führen kann (ich glaube u.A. Rockstar kann davon ein Lied singen, was fehlende Doku angeht)

Procedural Content macht auch keine 800 Milliarden Euro verluste oder muss auch keine KI Zentren bauen, die dann Hardware für Jahre blocken, weil gar nicht erst so viel hergestellt werden kann (Wasser und Umweltverschmutzung lasse ich mal weg, das ist noch ein ganz anderes Thema)

Wir sind auch bei den Punkt angekommen, an dem KI einfach nur noch Leben gefährdet:

oder ich will auch gar nicht wissen, wenn die Menschen mit AI rumspielen und keine Ahnung haben, was sie da machen (ist ja sogesehen schon passiert)

Also zwei unterschiedliche Baustellen. Dazu kommt halt noch, dass die KI halt viele Jobs kostet.

NVidia hat einen net Revenue von 31Mrd im letzten Quartal gemeldet. Wie kommt man dann darauf, dass der Gewinn verpufft :ugly:
-> Nvidia is aggressively investing in the AI ecosystem, with a roughly $53 billion
und
-> Nvidia is involved in, or planning, up to $100 billion in investment in OpenAI.
usw.

*puff* :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du aber noch staunen. Glaubst doch nicht allen ernstes das die ganzen Milliarden Firmen in ne blase investieren xD
Da frage ich mich warum scheffeln microsoft, sony und co milliarden und nicbt du? Du weißt es doch scheinbar so viel besser

NFT haben sich ja auch als nachhaltiges Investitionsobjekt erwiesen.
1156081730181148774.webp
:pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom