Umfrage Macht Social Media auf Dauer krank?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Social Media auf Dauer krank?

• Stimmen insgesamt
    66
In Foren finden noch normale Gespräche statt. Das sieht bei Social Media bei gewissen Themen dann leider meist immer so aus:

crowd riot GIF
Das ist dann aber auch zu pauschal.
Lass' mal wen von "außerhalb unserer CW-Bubble" 5 Minuten durch die Threads im War-Bereich gucken, dann wird der dir aber (mit Recht) einen Vogel zeigen wenn Du was von "normalen Gesprächen" sagst ;)

In Foren finden noch normale Gespräche statt. Das sieht bei Social Media bei gewissen Themen dann leider meist immer so aus:

crowd riot GIF
Die gibt es auch auf Social Media, sind durch die Bubble-Bildung usw. aber eh nicht gerade häufig, da weicht man lieber auf Discord aus, da muss man nicht auf eine Benachrichtigung warten.

Das ist dann aber auch zu pauschal.
Lass' mal wen von "außerhalb unserer CW-Bubble" 5 Minuten durch die Threads im War-Bereich gucken, dann wird der dir aber (mit Recht) einen Vogel zeigen wenn Du was von "normalen Gesprächen" sagst ;)
Natürlich werden sie sich denken: "Was schreiben die hier für ganze Bücher" wenn sie Posts mit mehr als 200 Zeichen sehen. "Ne da bleibe ich lieber Stumpf auf Social Media." :kruemel:

Gen Z könnte noch einen kleinen Wandel durchmachen, denn diese Gen hinterfragte ohnehin immer viel. Es ist Gen Alpha die mir eher Sorgen bereitet. Gen Z ist ja jetzt mittlerweile auch schon erwachsen und bald alt.
Das Problem bei Gen Z ist meistens nicht das hinterfragen, sondern die Schlussfolgerungen daraus. X/Y dürften die Gereiftesten sein, wurden am wenigsten verseucht, musst sich mehr selbst helfen. Alpha hat natürlich noch null Reife und ist entsprechend leichte Beute und Wankelmütig.
Ausnahmen gibt es entsprechend überall.

Das Problem bei Gen Z ist meistens nicht das hinterfragen, sondern die Schlussfolgerungen daraus. X/Y dürften die Gereiftesten sein, wurden am wenigsten verseucht, musst sich mehr selbst helfen. Alpha hat natürlich noch null Reife und ist entsprechend leichte Beute und Wankelmütig.
Ausnahmen gibt es entsprechend überall.

Gen Z hat gemerkt das deren Eltern nur ackern, aber keine Zeit zum Leben haben. Das wollten sie anders machen und dem Leben mehr Sinn geben, was ältere Generationen als faul und selbstbezogen interpretieren. Was Gen Alpha hingegen denkt, und was so in deren Köpfe abgeht... keine Ahnung, aber sie werden eines Tages das Bild unserer Gesellschaft pflegen, wenn wir irgendwann viel zu alt sind um noch mitreden zu können. Die Generation nach Alpha wird jedoch entscheidend.

Ja natürlich macht es bei Vielnutzung und Überkonsum krank. Merke es aktuell sehr stark bei mir. Aufgrund meines miesen Lebensstils hänge ich ständig am Handy und hasse mich jede Sekunde dafür. Bin abhängig.

Hab heute zufällig auf Telegram gesehen, dass ein Bekannter von mir aus Russland heute Geburtstag hat und bin wieder mit ihm in Kontakt gekommen. Mir war nämlich gar nicht bewusst, dass dieser Telegram benutzt. Mit Ihm hatte ich zuletzt 2023 Kontakt, als ich noch auf Shitter aktiv war, weil wir uns meistens über DM ausgetauscht haben. Seit dem hatte ich aber auch keinen Kontakt mehr. Er meinte um '22 schon Recht früh bei Ausbruch des Ukraine-Krieg, dass er als IT Mensch so schnell wie möglich versucht aus Russland raus zu kommen.

Wie er mir jetzt erzählt hat, ist er die letzten 3 Jahre in Armenien "untergetaucht" gewesen und hat für eine internationale IT Firma gearbeitet. Und die Firma hätte jetzt wohl nach Zypern umgesiedelt, wo er versucht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, für die er sich schon beworben hat.

Gen Z hat gemerkt das deren Eltern nur ackern, aber keine Zeit zum Leben haben. Das wollten sie anders machen und dem Leben mehr Sinn geben, was ältere Generationen als faul und selbstbezogen interpretieren. Was Gen Alpha hingegen denkt, und was so in deren Köpfe abgeht... keine Ahnung, aber sie werden eines Tages das Bild unserer Gesellschaft pflegen, wenn wir irgendwann viel zu alt sind um noch mitreden zu können. Die Generation nach Alpha wird jedoch entscheidend.
Gott sei dank bin ich bis dahin tot ✌🏻

Ja die Zeiten in den 80ern und davor waren einfacher
und wir wurden nicht täglich mit Mobilfunk und W-Lan bestrahlt.

Die 80er waren wirklich geil :banderas:
Ich meine ich wurde erst Jahrzehnte später geboren, aber ich habe die ganzen Filme über die 80er und Stranger Things gesehen und man war das geil :banderas:

Außerdem weiß ich ja auch wie die 2000er waren bevor es Smartphone gab und alles von sozial Media dominiert wurde. Die zeit war geiler, mag sein das das Leben nicht so bequem war wie heute aber bequem heißt halt auch nicht automatisch besser.

Leider wird es halt nie mehr eine zeit wie früher geben sozial media und das internet hat die Menschheit vergiftet und der Zustand ist dauerhaft

Zurück
Top Bottom