Sorry aber woher kommt dieser völlig unrealistische Pessimismus?
Es ist doch schon mittlerweile seit über 10 Jahren so, dass Nintendo noch im Frühjahr oder im Juni/Juli noch Spiele ankündigt, die im selben Jahr erscheinen.
Bevor hier von „völlig unrealistischem Pessimismus“ gesprochen wird, kurz meine Herleitung dazu …. dann wird vielleicht klarer, wie ich darauf komme :
Wenn man das erste Switch2 Jahr neutral betrachtet, stehen mit Mario Kart World, dem neuen Donkey Kong vom Odyssey-Team und Metroid Prime 4 drei sehr große Produktionen.
Vom Namen, vom Entwicklungsaufwand und vom internen Stellenwert her könnten das durchaus Titel sein, die Nintendo selbst als ihre „Mammutprojekte“ für diese Phase betrachtet.
Meine spekulative Überlegung ist daher :
Was, wenn Nintendo intern genau diese drei Spiele als große Year-1-Träger eingeplant hat — ähnlich wie damals BotW und Mario Odyssey zum Switch-Start — und man schlicht davon ausging, dass das qualitativ und vom Impact her ausreichend stark trägt ?
Dann wäre es nicht automatisch gegeben, dass direkt im Folgejahr wieder mehrere Schwergewichte erscheinen müssen.
Deshalb, ich zitiere meine Aussage nochmal :
Vielleicht hat sich Nintendo einfach voll verkalkuliert und nach Mario Kart World, Metroid und Bananza erstmal alles Pulver verschossen.
Aus dem Grund halte ich es für durchaus möglich, dass dieses Jahr stärker aus Mid-Tier-Titeln besteht — also Mario Tennis, Yoshi, Splatoon Spinoff, Fire Emblem, Pokémon usw.
Von der Ressourcenlogik her finde ich es schlüssig, denn wieviele Games schafft z.b. ein Odyssey Team wirklich, historisch gesehen ?
Nach Odyssey war da erstmal 8 Jahre Schicht im Schacht - und jetzt erwartet man sich vielleicht schon ein neues 3D Mario ? Ein Jahr nach Bananza ?
Und fürs Zelda Team ist TotK noch viel zu kurz her, das man jetzt schon ein neues Zelda in Next Gen Optik bringen könnte.
Maximal frühzeitig ankündigen könnte ich mir vorstellen.
Und glaubt man den Informationen zur Mario Kart World Entwicklung, waren daran so gut wie alle internen Teams über Jahre damit beschäftigt, an dem Titel mit zu arbeiten.
Ich hoffe, du kannst nun meine eher pessimistische Sichtweise aufs Jahr 2 gut nachvollziehen. Zumindest was die Erwartungshaltung gegenüber den ganz grossen Titeln betrifft.
Das man spontan in ner Direct trotzdem was neues noch spontan raus haut, ist davon ja nicht ausgeschlossen.