Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wurde der neue Fed-Chef nicht als "hawkish" eingestuft? Also das Gegenteil von dem, was Trump gerne möchte. U.a. damit wurde ja auch der Absturz der Edelmetall-Preise begründet.

hawkish smawkish :vv:. ist alles viel gelaber, bei powell auch schon. die inflation ist tot selbst nach offiziellen angaben. bei truflation bei 0,86%. welchen grund sollte es geben nicht zu senken? so oder so ist eine senkung wahrscheinlicher als eine erhöhung. deshalb sind wir in einer komplett anderen situation als 2022.

truflation.png

Wobei Zinsen senken auch mitunter bedeutet das bei vielen (großen) Werten erst Recht abverkauft wird weil auch andere Unternehmen günstiger Fremdkapital aufnehmen können die nicht so finanzstark sind. Zinsen per se senken ist oftmals wie bei positiven Quartals Zahlen, buy the rumor, Sell the News.

Ich sage das es dieses Jahr nochmal etwas rappeln wird daher auch ein paar Gewinnmitnahmen meinerseits - sollte ich mich irren bin ich weiter drin investiert (wenn auch mit einer kleineren Position). Sollte ich Recht behalten wird schön nachgekauft.

Bin zur Zeit auch voll investiert und habe ja insbesondere zuletzt Curi und Oracle deutlich aufgestockt. Für den einen oder anderen ja Verliereraktien.

Da ich auch nicht unbegrenzt Cash habe auch ein Grund warum Gewinnmitnahmen (für mich) essentiell (geworden) sind.

Da aber auch Ende des Jahres wieder Midterms anstehen wird Trump schon versuchen das wieder so hinzubekommen das die Märkte nicht vollends kollabieren. Dann ist es noch spannend was mit dem Yen passiert und wie schnell der Russland - Ukraine Krieg endlich beigelegt werden kann.

Ich denke das 2026 schon gute Chancen aber noch das ein oder andere Risiko mit sich bringt. Langfristig bin ich aber sowieso klar bullish. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Zinsen senken auch mitunter bedeutet das bei vielen (großen) Werten erst Recht abverkauft wird weil auch andere Unternehmen günstiger Fremdkapital aufnehmen können die nicht so finanzstark sind. Zinsen per se senken ist oftmals wie bei positiven Quartals Zahlen, buy the rumor, Sell the News.

es geht mir auch eher um den langfristigen effekt. ein zyklus dieser art zieht sich ja über jahre, und wenn ich weiß dass die zinsen in zukunft eher fallen als steigen, dann ist das ein rückenwind für aktien per se. das schützt den markt vor einem fetten crash, wenn nicht irgendein krasses black swan event auftaucht, da der aktienmarkt ja immer in die zukunft schaut. klar kann es trotzdem im verlauf des jahres weitere vola geben und auch korrekturen.

die zinssenkungen helfen natürlich stärker bei mid, small und micro caps. bei denen brauchst du aber auch nicht viel um die nach oben zu pushen. schichte 1% der largecaps in microcaps um und die vervielfachen sich. ist ein weiterer grund bullish bei aktien wie curi, high tide oder duolingo zu sein.

am ende hängt aber alles an den earnings und die können natürlich bei dem capex anstieg, vor allem bei ki und saas unternehmen, kurz- bis mittelfristig leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jap und nicht zu vergessen das trotz der ganzen KI Boom Werte und Investitionsausgaben dort nur ein schlechteres oder nicht perfektes Quartalsergebnis bei den großen dafür sorgt das es sehr schnell bergab gehen kann.

Daher ist die Messlatte gerade für Werte wie NVIDIA auch immer ein ganz wesentlicher Faktor. Und so gut wie das bei denen über die letzten Jahre lief und alles auf Perfektion ausgerichtet ist reicht schon eine etwas enttäuschende Entwicklung und schon wird einiges dort in dem Sektor wieder fallen.

Sah man ja alleine auch bei AMD wozu das geführt hat.

Aber schauen wir mal. Habe ja auch (leider) keine Glaskugel.

Bin neben den heute schon genannten Halbleiter Werten auch sehr auf die kommenden Curi Zahlen gespannt.

Jap und nicht zu vergessen das trotz der ganzen KI Boom Werte und Investitionsausgaben dort nur ein schlechteres oder nicht perfektes Quartalsergebnis bei den großen dafür sorgt das es sehr schnell bergab gehen kann.

Daher ist die Messlatte gerade für Werte wie NVIDIA auch immer ein ganz wesentlicher Faktor. Und so gut wie das bei denen über die letzten Jahre lief und alles auf Perfektion ausgerichtet ist reicht schon eine etwas enttäuschende Entwicklung und schon wird einiges dort in dem Sektor wieder fallen.

Sah man ja alleine auch bei AMD wozu das geführt hat.

Aber schauen wir mal. Habe ja auch (leider) keine Glaskugel.

Bin neben den heute schon genannten Halbleiter Werten auch sehr auf die kommenden Curi Zahlen gespannt.

ja das stimmt, wobei amd vorher auch auf 250 dollar gestiegen ist und kurz nach dem krassen drop am freitag direkt wieder 8% gestiegen ist. also man merkt auf jeden fall, dass ne (kurzfristige) unsicherheit im markt ist. bei amd sehe ich die zahlen mit dem mi 450 in der zweiten jahreshälfte aber eher steigen und lisa su neigt ja eh dazu sehr konservative prognosen abzugeben um die zahlen jedes mal zu schlagen. aber ich bin ja abseits von amd, microsoft und broadcom weniger in dem bereich unterwegs, also schon gut möglich dass es da noch überbewertungen gibt.

Was glaubt ihr wird sich der Stock market entwickeln, sobald Trump im März(?) Einen willigen Gefolgsmann in der FED installieren wird, der tut was er verlangt?
Kurzfristig (dieses Jahr) und langfristig ( nächstes Jahr+.

Langfristig beginnt nicht nächstes Jahr. Langfristig fängt frühstens ab 10-15 Jahren an. Für diesen Zeitraum ist Trump für den globalen Aktienmarkt ein Furz im Winde.

Es geht um die FED und welch langfristige Auswirkungen es haben wird, sollte die nicht mehr unabhängig sein.

Du hast nicht verstanden, dass politische Akteure/Handlungen im langfristigen Kontext kaum bis keinen Einfluss auf den Gesamtmarkt haben. Auch FED Entscheidungunen sind im langfristigen Kontext irrelevant.

Wenn du aber daran Spaß hast kannst du kurz bis mittelfristige Prognosen aufstellen.

Du hast nicht verstanden, dass politische Akteure/Handlungen im langfristigen Kontext kaum bis keinen Einfluss auf den Gesamtmarkt haben. Auch FED Entscheidungunen sind im langfristigen Kontext irrelevant.

Wenn du aber daran Spaß hast kannst du kurz bis mittelfristige Prognosen aufstellen.

Was ich sehr wohl verstehe ist, das die wichtigste Basis eines jeden Finanz Instituts absolutes Vertrauen ist.

Sollte die FED nicht mehr unabhängig sein, kann dies erheblich negative Folgen nach sich ziehen, da die FED nicht nur die US Zentralbank ist, sondern de Facto die Weltbank.

Investoren könnten an der geldpolitischen Glaubwürdigkeit zweifeln, was zu Kapitalabfluss aus den USA führt.
Der Dollar würde daraufhin weiter abgewertet werden was zu steigenden Importpreisen führt --> Inflation
Kurz gesagt, der $ verliert seinen Status als "save Haven"

Trump hat bereits mehrfach niedrige Zanzen verlangt, selbst bei hoher Inflation.
Dadurch könnte eine dauerhafte Inflationsspirale drohen, da diese von der real Wirtschaft entkoppelt wird.
Löhne kommen nicht mehr hinterher was die Kaufkraft der Mittelschicht senkt.

Für die Börse hätte dies wohl kurzfristig "sehr gute" Auswirkungen.
Da billiges Geld zu Blasenbildung tendiert, sprich stark steigende Kurse.
Aktienkurse steigen ohne reale Fundamentaldaten.
Das zieht aber vermutlich steigende Immobilienpreise nach sich, private und staatliche Verschuldung steigt massiv und führt zu einem hohen Crash Risiko, das exponentiell wächst.

Langfristig sind die Folgen hingegen kaum absehbar und desaströs.
Neben den politischen Folgen wie Delegitimierung staatlicher Institutionen wie der FED (was kommt als nächstes? Gerichte, Behörden usw) führt dies zu einer Abstufung der USA durch Rating Agenturen, da instituelle Stabilität errodiert und die Demokratie sich ökonomisch erpressbar macht.

Das worst case Szenario könnte imo aussehen, das Zanzen vor Wahlen drastisch gesenkt werden als politisches Mittel und dadurch die Inflation mittelfristig explodiert. Der $ als globale Währung abgelöst wird. US Staatsanleihen daraufhin massiv abgestoßen werden. Als Reaktion müßten daraufhin die Zanzen brutal angehoben werden --> Rezession.
DAs Ergebnis massive Arbeitslosen Zahlen und soziale Spannungen im Herzen des westlichen Wirtschaftsmarkts, das zu einer globalen Finanz Kriese mit Ursprung USA führen würde.

Kurzfristig würde der Stock Market wohl mit Kurssprüngen explodieren, langfristig wäre es aber wohl eine globale Katastrophe.
Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, da es reale Beispiele dafür gibt, wen solch Institutionen ihre Unabhängigkeit verlieren. Zu beobachten in der Türkei unter Erdogan oder aktuell in Putins Russland. Nur dann nicht mehr mit lokalen Auswirkungen, sondern im globalen Ausmaß

Was ich sehr wohl verstehe ist, das die wichtigste Basis eines jeden Finanz Instituts absolutes Vertrauen ist.

Sollte die FED nicht mehr unabhängig sein, kann dies erheblich negative Folgen nach sich ziehen, da die FED nicht nur die US Zentralbank ist, sondern de Facto die Weltbank.

Investoren könnten an der geldpolitischen Glaubwürdigkeit zweifeln, was zu Kapitalabfluss aus den USA führt.
Der Dollar würde daraufhin weiter abgewertet werden was zu steigenden Importpreisen führt --> Inflation

Trump hat bereits mehrfach niedrige Zanzen verlangt, selbst bei hoher Inflation.
Dadurch könnte eine dauerhafte Inflationsspirale drohen, da diese von der real Wirtschaft entkoppelt wird.

Das zieht aber vermutlich steigende Immobilienpreise nach sich, private und staatliche Verschuldung steigt massiv und führt zu einem hohen Crash Risiko, das exponentiell wächst.

Neben den politischen Folgen wie Delegitimierung staatlicher Institutionen wie der FED (was kommt als nächstes? Gerichte, Behörden usw) führt dies zu einer Abstufung der USA durch Rating Agenturen, da instituelle Stabilität errodiert und die Demokratie sich ökonomisch erpressbar macht.

Das worst case Szenario könnte imo aussehen, das Zanzen vor Wahlen drastisch gesenkt werden als politisches Mittel und dadurch die Inflation mittelfristig explodiert. Der $ als globale Währung abgelöst wird. US Staatsanleihen daraufhin massiv abgestoßen werden. Als Reaktion müßten daraufhin die Zanzen brutal angehoben werden --> Rezession.
DAs Ergebnis massive Arbeitslosen Zahlen und soziale Spannungen im Herzen des westlichen Wirtschaftsmarkts, das zu einer globalen Finanz Kriese mit Ursprung USA führen würde.

Kurzfristig würde der Stock Market wohl mit Kurssprüngen explodieren, langfristig wäre es aber wohl eine globale Katastrophe.
Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, da es reale Beispiele dafür gibt, wen solch Institutionen ihre Unabhängigkeit verlieren. Zu beobachten in der Türkei unter Erdogan oder aktuell in Putins Russland. Nur dann nicht mehr mit lokalen Auswirkungen, sondern im globalen Ausmaß

Sehr viel Spekulationen und wenig Fachwissen.

Du verstehst immer noch nicht, dass dieses politische Hick Hack im langfristigen globalen (keiner Zwingt dich nur in die USA zu investieren!) Kontext keine Relevanz hat. Du versuchst Antworten auf finanzwissenschaftliche Fragen irgendwie aus deinen politischen Ansichten abzuleiten. Das Funktioniert nicht. Vor allem triffst du eine ganze Reihe von Annahmen deren Grundlage du nicht zu verstehen scheinst.

Übrigens: Selbst wenn die US Börsen dauerhaft und langfristig abschmieren sollten, hat das trotzdem keine Relevanz im langfristigen globalen Kontext.
Es gab mal eine Zeit, da hatte Japan über 40% des MSCI World Index ausgemacht. Heute sind es weniger als 7%. Der Index hat sich und entwickelt sich trotzdem prächtig weiter.

Provokation
Sehr viel Spekulationen und wenig Fachwissen.

Du verstehst immer noch nicht, dass dieses politische Hick Hack im langfristigen globalen (keiner Zwingt dich nur in die USA zu investieren!) Kontext keine Relevanz hat. Du versuchst Antworten auf finanzwissenschaftliche Fragen irgendwie aus deinen politischen Ansichten abzuleiten. Das Funktioniert nicht. Vor allem triffst du eine ganze Reihe von Annahmen deren Grundlage du nicht zu verstehen scheinst.

Übrigens: Selbst wenn die US Börsen dauerhaft und langfristig abschmieren sollten, hat das trotzdem keine Relevanz im langfristigen globalen Kontext.
Es gab mal eine Zeit, da hatte Japan über 40% des MSCI World Index ausgemacht. Heute sind es weniger als 7%. Der Index hat sich und entwickelt sich trotzdem prächtig weiter.

Du hast keine Ahnung...
Du verstehst nicht...
Du verfolgst nur politische Agenda ...

Hmm, außer deinen ad Hominem bist du genau auf 0 meiner Argumente eingegangen.
Zu behaupten die Unabhängigkeit der FED hätte keinen Einfluss auf den Markt und sei nur "politischer Hick Hack" überlassen ich dir gerne.
Deine Antworten lassen sich für mich wie folgt einordnen.

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"

#bye

Provokation
Du hast keine Ahnung...
Du verstehst nicht...
Du verfolgst nur politische Agenda ...

Hmm, außer deinen ad Hominem bist du genau auf 0 meiner Argumente eingegangen.
Zu behaupten die Unabhängigkeit der FED hätte keinen Einfluss auf den Markt und sei nur "politischer Hick Hack" überlassen ich dir gerne.
Deine Antworten lassen sich für mich wie folgt einordnen.

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"

#bye

-besitzt keine Wertpapiere und hat kein Interesse welche zu erwerben
-hat wiederholt bewiesen dass er keinen Schimmer von Wertpapieren hat
-hat Böhmermann in der Signatur
-kommt in den in den Börsenthread, nicht weil er Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hat, sondern irgendwas zu Trump posten will
-schwurbelt sich finanzpolitische Szenarien zusammen von denen er nichts versteht
-versteht kritik an seiner Position nicht, da ihm das komplette Grundverständnis zu der Thematik fehlt
-versucht trotzdem noch andere User von seinem eigenen geschwurbel zu überzeugen
-nachdem er damit keinen Erfolg hat inzeniert er sich als Opfer
-bringt trotz allem noch genügend Ignoranz auf um zu glauben, dass er in der Position sei jemandem den Spiegel vorzuhalten

Lass es sein Junge. Wenn du Redebedarf hast such dir professionelle Hilfe aber mach diesen Thread für die anderen User nicht kaputt.

#bye

Der Verschwörungstheorien thread ist woanders.

Ansonsten hat @Style3 schon alles zu deinem post gesagt was es zu sagen gibt.
Mach doch einfach einen Anti Trump Thread auf statt Jedesmal den Aktienthread mit Dark-Fantasy-Storys zu belästigen und so zu tun als würde man solche unreflektierten Posts ernst meinen

Ganz Unrecht hat er nicht das Trumps Sprunghaftes Verhalten und Kindhaftes Verhalten nicht gerade gut ist für die Börsen. Klar an die Bullshit Zölle hat sich der Markt gewöhnt

Meine das Trump da quasi die freie Wahl hat
Trump hat den neuen Chef bereits benannt, und kurz darauf kam die Sorge auf, dass die Zinsen doch nicht fallen, weil er als "hawkish" gilt. Wie schon gesagt kann die Fed durch ihre Zinspolitik aber nur die Zinsen am kurzen Ende beeinflussen. Die Zinsen am langen Ende können trotz niedriger Leitzinsen sogar extrem steigen, wenn das Vertrauen in den USD sinkt und daher keiner mehr die Langläufer zu kaufen bereit ist - was ja letztes Jahr auch passiert ist. Dann kann die Fed nur noch dadurch eingreifen, indem sie selber die Langläufer kauft, was definitiv zu einer weiteren Abwertung des USD führt bzw. bereits geführt hat.

Lustigerweise hat aber auch die EZB genau das gemacht, um in der EU diversen Staaten unter die Arme zu greifen, weshalb man die Unabhängigkeit der EZB ebenfalls in Frage stellen könnte. Wenn man sich den EUR/USD-Langfristchart anschaut, dann sieht man dort, dass beide Währungen über die Jahre mehr oder weniger im Gleichschritt abgewertet sind. Genau deswegen sind die Edelmetall-Preise so hochgeschossen, weil ausländische Notenbanken anstatt US-Staatsanleihen jetzt lieber Gold kaufen, und auch weil sie im Ukraine-Krieg gesehen haben, dass "die Guten" offenbar einfach so ausländische Vermögen einfrieren können.

Fazit:
Wer Sachwerte hat, muss sich mMn weniger Sorgen machen. Schulden zu haben, die in einer abwertenden Währung notiert sind, ist gut, denn auf diese Weise gewinnt man Geld. (Außer natürlich man hat soviele Schulden, dass trotz der niedrigen Zinsen der Großteil des Einkommens für Zinszahlungen draufgeht - ein Problem, dass sowohl die USA alsauch Deutschland haben. Eine gute Möglichkeit, aus dem Schlamassel rauszukommen ist es, den Schuldenberg einfach 20 Jahre vor sich herzuschieben, gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Währung sich in diesen 20 Jahren halbiert, und dann einen doppelt so hohen neuen Kredit aufzunehmen, um den alten abzulösen. Ich glaube, dass so etwas auch regelmäßig passiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verschwörungstheorien thread ist woanders.

Ansonsten hat @Style3 schon alles zu deinem post gesagt was es zu sagen gibt.
Mach doch einfach einen Anti Trump Thread auf statt Jedesmal den Aktienthread mit Dark-Fantasy-Storys zu belästigen und so zu tun als würde man solche unreflektierten Posts ernst meinen

Auch dir nochmal, Thema ist die FED und ihre Unabhängigkeit. Nicht Trump.

Auch dir steht es frei auf meine Argumente einzugehen oder ebenfalls von mir ignoriert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom