Die Switch 2 ist in Sachen Leistung sehr gut aufgestellt. Fluch und Segen zugleich sind eher die heutigen Engines. Da muss bei weitem nicht mehr so viel optimiert werden, wie noch vor zwanzig Jahren. Da wird vieles sehr einfach portiert werden können, so das es läuft. Das ist natürlich wunderbar. Gleichzeitig muss man aber auch weniger Arbeit reinstecken und gibt sich als Entwickler mit dem notwendigsten zufrieden, weshalb viele Spiele nicht so gut aussehen werden, wie sie es auf der Switch 2 könnten.
Resident Evil 9, Final Fantasy 7 Remake oder Cyberpunk 2077 sind Paradebeispiele dafür, wie toll die Spiele aussehen können. Letztendlich gibt es aber natürlich auch Spiele die einfach nur "zum laufen gebracht" werden.
Die Nintendo-Spiele werden da natürlich technisch am interessantesten werden. Allen voran hoffe ich, dass von Retro Studios jetzt wieder mehr kommt. Wenn man sich Metroid Prime 4 Beyond anguckt, ist es in meinen Augen unglaublich, dass sie dieses Spiel so auf die Switch gebracht haben. Auch die Switch 2-Version finde ich technisch wirklich beeindruckend, obwohl diese auf der Switch-Version basiert. Da wäre es unglaublich spannend zu sehen, was sie mit einem Switch 2-Exklusivtitel bringen könnten. Jedenfalls haben sie es bewiesen, dass sie immer noch über das technische Know How verfügen um grafisch imposante Titel auf eingeschränkter Hardware zu bringen.