Nintendo Nintendo Direct (Partner Showcase; 05.02.2026; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Naja, ganz unrecht hat Avi aber auch nicht.

Die Hälfte der Spiele wurde noch für Switch 1 angekündigt, werden also automatisch von der alten Konsole zurückgehalten. Und dass jetzt doch immer wieder Spiele kommen die eher mäßig aussehen, obwohl Cyberpunk und Final Fantasy zeigen wie man es machen kann, finde ich auch nicht ideal.

Danke, dass sehe ich auch so. Ich hoffe künftige Thirds sind dann für Switch 2 only programmiert (und keine S1 Resterampe) und grafisch zumindest gut bis toll.

Ich denke, dass es weiterhin SW1 Spiele geben wird, ist klar. Dafür war die Konsole zu erfolgreich um sie einfach abzusägen.

Fand jetzt eigentlich schon, dass es einige SW2 Ports gibt, die grafisch so nicht auf der SW1 hätten kommen können.
Indiana Jones, FF Rebirth, Turok Origins, Resident Evil Requiem & 7/8, MH Story und Pragmata.

Abseits davon gab es leider kaum neues, was noch nicht bekannt war. Aber ich denke, dass Jahr ist noch jung und wird im Laufe des Jahres noch einiges mehr kommen. Wenn man vermutet, dass die DEV Kits so spät verteilt wurden, werden einige Studios wohl noch Zeit brauchen.

Ist zwar nicht der richtige Thread, aber was soll's: Eben die Demo zu Pragmata beendet...ich weiß immer noch nicht so recht, was ich vom Game halten soll.
Es macht eigentlich nix falsch, aber irgendwie macht es mir leider keinen Spaß. Ne Knappe halbe Stunde sind natürlich viel zu wenig, um sich ein wirklich umfassendes Urteil machen zu können, aber ich streiche es erstmal von der Liste, der Funke will nicht überspringen.
Zur Technik: Sieht erstmal ganz gut aus, aber das Bild ist schon sehr "weich", CA natürlich direkt deaktiviert.
60fps sind sehr erfreulich, werden (zumindest in der Demo) aber nicht konstant gehalten.
Jetzt mal die Demo zu MHS3 spielen, da bin ich jetzt richtig gespannt!
ich denke es könnte gna gut werden. was mich gewundert hat, ich hab da die farben nicht poppig hinbekommen und auch das schwarz einfach nicht schwrz. am tv / switch liegts def. nicht, hab glech mit ff7 und anderen games getestet. hoffe das keigen die noch hin , fands milchig

So, ne Nacht drüber geschlafen - eher eine neutrale Sichtweise.
Für mich waren 3th Party Studio Ports ohnehin schon immer unrelevant - von daher hätte man mich maximal überraschen können …. hat man aber nicht.

Indiestudios waren zum Glück ausgeklammert - das sind eigentlich meine primären Games. Da wirds sicher irgendwann ne eigene Direct geben.

Also wie gesagt - 2026 ist bei mir noch neutral …… das hauseigene Nintendolineup wirds dann für mich ausmachen ob Top oder Flop.

Ich hoffe künftige Thirds sind dann für Switch 2 only programmiert (und keine S1 Resterampe) und grafisch zumindest gut bis toll.

Selbst Nintendo hat doch Spiele veröffentlicht, welche initial für die Switch in Entwicklung waren und aus der Switch 2 deshalb noch nicht alles rausholen. Ich rechne auch damit, dass wir erst ab Sommer diese Phase mehr oder weniger hinter uns lassen werden.

Habe die gestern auf der Arbeit nebenbei gesehen .. und war ehrlich gesagt doch ok, mit dem was gezeigt wurde. Da waren viele spiele dabei, die interessant aussahen und im blick bleiben. Natürlich auch noch ports, von denen teilweise überraschend schnell welche kommen.

Kanan mich an Partner Directs erinnern, die ich weniger interessant fand.

Selbst Nintendo hat doch Spiele veröffentlicht, welche initial für die Switch in Entwicklung waren und aus der Switch 2 deshalb noch nicht alles rausholen. Ich rechne auch damit, dass wir erst ab Sommer diese Phase mehr oder weniger hinter uns lassen werden.

Ok, dann heißt es einfach abwarten. :smoke:

By the way hoffe ich das Fallout noch etwas optimiert und aufgehübscht wird. Ich würde es schon gerne mal zocken. Die erste Präsentation war jetzt eher meh.

Juckt dich bei Skyrim doch auch nicht? :coolface:

Skyrim sah, bzw sieht aber nicht so mies aus wie Fallout in der Direct-Präsentation.
kaffeeugly.gif

Die Switch 2 ist in Sachen Leistung sehr gut aufgestellt. Fluch und Segen zugleich sind eher die heutigen Engines. Da muss bei weitem nicht mehr so viel optimiert werden, wie noch vor zwanzig Jahren. Da wird vieles sehr einfach portiert werden können, so das es läuft. Das ist natürlich wunderbar. Gleichzeitig muss man aber auch weniger Arbeit reinstecken und gibt sich als Entwickler mit dem notwendigsten zufrieden, weshalb viele Spiele nicht so gut aussehen werden, wie sie es auf der Switch 2 könnten.
Resident Evil 9, Final Fantasy 7 Remake oder Cyberpunk 2077 sind Paradebeispiele dafür, wie toll die Spiele aussehen können. Letztendlich gibt es aber natürlich auch Spiele die einfach nur "zum laufen gebracht" werden.

Die Nintendo-Spiele werden da natürlich technisch am interessantesten werden. Allen voran hoffe ich, dass von Retro Studios jetzt wieder mehr kommt. Wenn man sich Metroid Prime 4 Beyond anguckt, ist es in meinen Augen unglaublich, dass sie dieses Spiel so auf die Switch gebracht haben. Auch die Switch 2-Version finde ich technisch wirklich beeindruckend, obwohl diese auf der Switch-Version basiert. Da wäre es unglaublich spannend zu sehen, was sie mit einem Switch 2-Exklusivtitel bringen könnten. Jedenfalls haben sie es bewiesen, dass sie immer noch über das technische Know How verfügen um grafisch imposante Titel auf eingeschränkter Hardware zu bringen.

Die Switch 2 ist in Sachen Leistung sehr gut aufgestellt. Fluch und Segen zugleich sind eher die heutigen Engines. Da muss bei weitem nicht mehr so viel optimiert werden, wie noch vor zwanzig Jahren. Da wird vieles sehr einfach portiert werden können, so das es läuft. Das ist natürlich wunderbar. Gleichzeitig muss man aber auch weniger Arbeit reinstecken und gibt sich als Entwickler mit dem notwendigsten zufrieden, weshalb viele Spiele nicht so gut aussehen werden, wie sie es auf der Switch 2 könnten.
Resident Evil 9, Final Fantasy 7 Remake oder Cyberpunk 2077 sind Paradebeispiele dafür, wie toll die Spiele aussehen können. Letztendlich gibt es aber natürlich auch Spiele die einfach nur "zum laufen gebracht" werden.

Die Nintendo-Spiele werden da natürlich technisch am interessantesten werden. Allen voran hoffe ich, dass von Retro Studios jetzt wieder mehr kommt. Wenn man sich Metroid Prime 4 Beyond anguckt, ist es in meinen Augen unglaublich, dass sie dieses Spiel so auf die Switch gebracht haben. Auch die Switch 2-Version finde ich technisch wirklich beeindruckend, obwohl diese auf der Switch-Version basiert. Da wäre es unglaublich spannend zu sehen, was sie mit einem Switch 2-Exklusivtitel bringen könnten. Jedenfalls haben sie es bewiesen, dass sie immer noch über das technische Know How verfügen um grafisch imposante Titel auf eingeschränkter Hardware zu bringen.
Und dabei sollte man bedenken, dass die dinger in recht kurzer zeit portiert wurden und dass es sich hier um die 1. Generation an switch2 games handelt. Also kann man wohl davon ausgehen, dass da grafisch in zukunft durchaus noch mehr geht.

Und dabei sollte man bedenken, dass die dinger in recht kurzer zeit portiert wurden und dass es sich hier um die 1. Generation an switch2 games handelt. Also kann man wohl davon ausgehen, dass da grafisch in zukunft durchaus noch mehr geht.

Das nächste 3D-Mario und das nächste „Xenoblade“-Spiel werden schon die nächste Stufe zeigen, ganz sicher. 😎✌️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom