VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sag niemals nie. Zwar eine andere Dimension, aber schau dir Breath of the Wild an. Wie sehr die Zelda-Serie auf Switch gleich mehrere Schallmauern durchbrochen hat und selbst in Japan neue Höhen erreichte.

Dazu ist Metroid (Prime) allerdings viel zu sehr auf herausfordernde Action ausgelegt.

Sag niemals nie. Zwar eine andere Dimension, aber schau dir Breath of the Wild an. Wie sehr die Zelda-Serie auf Switch gleich mehrere Schallmauern durchbrochen hat und selbst in Japan neue Höhen erreichte.

Nicht nur Zelda, sondern quasi alle Nintendo-IPs haben auf der Switch neue Rekorde aufgestellt. Auch die Marken der "zweiten Reihe" haben krass performed, so wie Fire Emblem, Luigis Mansion, Pikmin, Kirby usw. Metroid selbst hat mit Dread ja ebenfalls einen neuen Serienrekord aufgestellt.

MP4 hätte definitiv das Zeug dazu gehabt, zumindest mal für den Westen ein "moderater Systemseller" zu werden, gerade so früh im Konsolenzyklus. Dass es dazu jetzt offensichtlich nicht gekommen ist, liegt im wesentlichen an dem Zustand des Spiels.

@Haus naja gut. Elden Ring ist auch "herausfordernd" und wurde zu einem Massen-Seller. Daran alleine kannst ja nicht liegen

Damit ist man allerdings noch nicht unbedingt ein Systemseller.

Massenseller sind immer auch irgendwie Systemseller. Wenn ein Spiel weltweit seine 20 Mio. Einheiten oder mehr verkauft, dann wird da auch immer automatisch ein ordentlicher Batzen an Leuten dabei sein, die sich dafür die Plattform gekauft haben

Wollen wir hoffen, dass Nintendo bei Duskbloods Unterstützung leistet, so schlecht wie From Software ihre Spiele "optimiert" könnte das sonst ein böses Ende nehmen. Wenn es gut wird, könnte es aber ein Systemseller werden :goodwork:

Furukawa hat jetzt also selbst bestätigt, dass die Switch 2 Verkaufszahlen im Westen etwas unter den Erwartungen liefen. Lustig, genau für diese Erkenntnis wurde man hier die letzten Tage und Wochen noch angefeindet und als "Concern Trolling" beschimpft, jetzt hat es Nintendo sogar selbst bestätigt. Vermutlich wird er damit vor allem die USA sowie einzelne europäische Märkte (Frankreich) meinen:

"Furthermore, as you understand, domestic hardware sales volume exceeded our expectations, while overseas sales were slightly weaker than our expectations," he continued.

Japan stemmt bekanntlich ein Drittel aller Switch 2 Verkäufe (oder mehr? Gibts zu den aktuellen Zahlen eine Aufteilung?). Das Problem bei der Switch 2 in USA und Europa ist der Preis aber ich wüsste auch nicht wie man das Gerät hätte beschneiden können um es für 349 Euro oder Dollar anbieten zu können.

Japan stemmt bekanntlich ein Drittel aller Switch 2 Verkäufe (oder mehr? Gibts zu den aktuellen Zahlen eine Aufteilung?). Das Problem bei der Switch 2 in USA und Europa ist der Preis aber ich wüsste auch nicht wie man das Gerät hätte beschneiden können um es für 349 Euro oder Dollar anbieten zu können.

Der regional Split sieht bei der Switch 2 bislang so aus:

Switch 2 Hardware Total: 17.37m
Regional Split Total:
Americas: 5,98m
Japan 4,78m
Europe 4,10m
Other 2,50m

Japan hat also derzeit einen Anteil von 27,5% an den Gesamtzahlen der Switch 2. Bei der Switch 1 ist es bei Japan etwas weniger (24%)

Furukawa hat jetzt also selbst bestätigt, dass die Switch 2 Verkaufszahlen im Westen etwas unter den Erwartungen liefen. Lustig, genau für diese Erkenntnis wurde man hier die letzten Tage und Wochen noch angefeindet und als "Concern Trolling" beschimpft, jetzt hat es Nintendo sogar selbst bestätigt. Vermutlich wird er damit vor allem die USA sowie einzelne europäische Märkte (Frankreich) meinen:

"Furthermore, as you understand, domestic hardware sales volume exceeded our expectations, while overseas sales were slightly weaker than our expectations," he continued.

"Slightly" (und welcher Markt genau, ist auch völlig unbekannt), du hast etwas Großes daraus gemacht. Und nein, deine Geschichte ist auch nicht wahr, denn für Japan hast du ebenfalls schlechte Holiday-Zahlen attestiert.

Du hast in jedem Thread und für jeden Markt schlichtweg deine Agenda blind, ohne Zahlen, ohne Analysen, ohne Kenntnisse aufdrücken wollen. So wie ja auch gestern mit "Channels sind voll, nicht so gut", obwohl das Normalste auf der Welt.

Und genau wegen so was wirst du verwarnt.

Bei weiteren Fragen dazu per Direktnachricht, ansonsten wird ein Beitrag wie dein letzter geahndet und führt zu einer Sperre.

Ich habe doch eben geschrieben, dass sie im Westen ETWAS unter den Erwartungen lief (also "slightly"), genau das, was in dem Furukawa-Zitat oben steht. Nicht mehr habe ich eben gesagt.

Ja, das mit dem US-Markt war eine Spekulation von mir an der Stelle, war in dem Post ja aber auch so erkennbar ("vermutlich") und ist ja ehrlich gesagt auch keine sonderlich gewagte Behauptung. Wir haben die US Holiday Sales ja gesehen und die liefen bekanntlich für alle Plattformen aufgrund der dortigen Lage jetzt nicht sonderlich überragend. Aber gut, lassen wir das Thema. Jeder kann den Artikel und Furukawas Aussagen ja selbst durchlesen und einordnen

Der regional Split sieht bei der Switch 2 bislang so aus:

Switch 2 Hardware Total: 17.37m
Regional Split Total:
Americas: 5,98m
Japan 4,78m
Europe 4,10m
Other 2,50m

Japan hat also derzeit einen Anteil von 27,5% an den Gesamtzahlen der Switch 2. Bei der Switch 1 ist es bei Japan etwas weniger (24%)
Die USA ist stärker als ich dachte, weil man da am meisten davon hört, dass die Switch 2 so leicht erhältlich ist. Europa scheint ziemlich zu floppen und das obwohl gerade in Frankreich die Switch 2 mit heftigen Rabatten angeboten wurde :shock:

Andererseits, wer weiß, vielleicht liegen gerade in den USA die meisten Switch 2 in den Regalen? Kann schon sein bei dem ganzen Zoll-Terror der aktuell in den USA herrscht will Nintendo vermutlich Reserven schaffen...

Kleines Update zu den MP4 Zahlen. Dass beide Versionen kombiniert bei unter 2M Einheiten liegen müssen, wissen wir ja seit gestern aus Nintendos Report (keine der beiden Versionen konnte jeweils die Millionen knacken). Wir wissen nun aber auch, dass beide Versionen zusammengenommen zumindest mal die 1-Millionen-Hürde erreichen konnten (was man auch schon vermuten konnte). Sprich: Die Zahlen müssen irgendwo zwischen 1,00 und 1,99 Mio. liegen.

Edit: @JethroTull aaah eben erst gesehen. Warst leicht schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mio spielt halt die Produktionskosten nicht ein :shakehead:

Das game ist vermutlich auch eher kopflastig, ob sich da noch sehr viel tut? Selbst wenn es 2 Mio erreicht wird das noch zu wenig sein um profitabel zu werden. Wollen wir hoffen, dass Nintendo noch einen Teil riskiert und dann hoffentlich ohne Entwicklungshölle...

Eine Mio spielt halt die Produktionskosten nicht ein :shakehead:

Das game ist vermutlich auch eher kopflastig, ob sich da noch sehr viel tut? Selbst wenn es 2 Mio erreicht wird das noch zu wenig sein um profitabel zu werden. Wollen wir hoffen, dass Nintendo noch einen Teil riskiert und dann hoffentlich ohne Entwicklungshölle...

Naja gut. Als "kommerzieller Erfolg" wird das Spiel mit solchen Zahlen wohl ohnehin kaum bewertet werden. Denke, da hatte man sich ursprünglich wohl deutlich mehr versprochen. An die Zahlen von Dread (~3,8M) wirds nach diesem Start wohl kaum noch rankommen, auch an MP1 (2,8M) vermutlich nicht

Ich habe gestern Abend - bevor die Zahlen veröffentlicht wurden - noch selbst gesagt, dass ich bei der S2 etwas mehr als 6,5 Mio. Einheiten für das Holiday Quarter erwarte (quasi gleiche Erwartung wie manch anderer User hier auch oder bspw. bei Installbase). Am Ende wurden es jetzt 7,01 Mio. Einheiten, also nochmal minimal mehr als ich gestern Abend dacht

Ja. Es waren 6,8 Mio. im Raum, du hast 6,5 gesagt, es wurden 7 Mio.

Und das ist für dich „minimal“. Der Abstand zur Switch 1 damals mit 7,5 Mio. ist dann aber schon wieder besorgniserregend.

PS5 reaches 92.2 million lifetime console units shipped (8 million units last quarter)​

:banderas:

Blödsinn, auch wenn du dich gerne zum Opfer machen willst. Slightly unter den Erwartungen im Westen hat nichts mit dem zu tun was du die ganze Zeit geschrieben hast, vor allem da der US-Markt für alle Konsolen schlechter war und Nintendo seine Erwartungen zwischenzeitlich sogar hochgeschraubt hatte. Also mach dich zum Opfer, wenn du willst, aber ich sehe die Kritik an deinen comments noch als genauso korrekt an wie vor Furukawas Aussage, eigentlich sogar als korrekt bestätigt :kruemel:

Jetzt wo wir die PS5-Zahlen kennen:

Kalenderjahr 2025 (shipped units):

Switch 2: 17,37 Mio.
PS5: 17,3 Mio.
Switch 1: 4,51 Mio.

XBOX Zahlen gibts wahrscheinlich gar keine mehr oder?

Zurück
Top Bottom