PS5/XSeries/Switch2/PC Final Fantasy VII Remake - Spoilerfrei!

Was habt Ihr bitte gespielt? Bis auf den Ubisoft Dreck der wirklich schlimm war auf Dauer, ist Rebirth ein fantastisches Spiel gewesen.

Vampire Shrug GIF

€: Wenns um die Story gehen sollte die kritisiert wird dann gute Nacht, warscheinlich haben die Nörgler nichmal halbwegs was verstanden... :ugly::ol:

Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr bitte gespielt? Bis auf den Ubisoft Dreck der wirklich schlimm war auf Dauer, ist Rebirth ein fantastisches Spiel gewesen.

Vampire Shrug GIF

€: Wenns um die Story gehen sollte die kritisiert wird dann gute Nacht, warscheinlich haben die Nörgler nichmal halbwegs was verstanden... :ugly::ol:

Man kann vieles kritisieren, zumindest im Remake, was vielen sauer aufstößt. Wenn Rebirth in dieselbe Kerbe schlägt, dann gute Nacht. Dann brauche ich es nicht unbedingt und wird im sale gekauft.

Man kann vieles kritisieren, zumindest im Remake, was vielen sauer aufstößt. Wenn Rebirth in dieselbe Kerbe schlägt, dann gute Nacht. Dann brauche ich es nicht unbedingt und wird im sale gekauft.
wie jetzt von einigen geantwortet: rebirth ist in jedem belang das bessere spiel. Spürbar besser ;)
Hat aber hier und da dafür ein paar andere baustellen. Allerdings sind diese meist optionaler natur.

Inwiefern “verkackt”? Oder hattest Du auf eine 1 zu 1 Umsetzung gehofft? Dann kann ich die Enttäuschung zumindest verstehen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll . Zu allererst das Aufteilen in drei Episoden. Warum hat man nicht gleich ein komplettes Spiel daraus gemacht? Ach ja, stimmt, man will ja dreifach abkassieren. Mir ist auch völlig unverständlich, wieso man die parts so unökonomisch aufgeteilt hat. Vor allem beim ersten Teil merkt man es deutlich, da man einen vier Stunden Spielabschnitt auf 40 bis 50 Stunden streckt was völliger Humbug ist. Das merkt man dem Spiel auch insbesondere im leveldesign an. Totale Spielzeitstreckung in öden Schlauch Leveln. Ich hatte auf eine sehr nahe Umsetzung des Originals gehofft. Ungefähr so wie es capcom mit den Resident Evil Teilen gemacht hat. Sehr nah am Original aber sinnvoll erweitert. Das Remake hat das ja zum Teil mit der Avalanchetruppe ganz gut umgesetzt, in dem man den Charakteren etwas mehr Tiefe verliehen hat. Das ist für mich auch der einzig große pluspunkt am Remake.
Was mich aber einfach wahnsinnig stört, ist dieser drastische Eingriff in die Story mit den Moiren und diesem Multiversum quark. Sephiroth wird schon in den ersten 20 Minuten des Spiels gezeigt, statt wie im Original erstmal ein Mysterium um ihn zu machen. Aber ist auch kein Wunder, wenn Nomura am Werk ist. Der hat Kingdom Hearts auch schon in den Sand gesetzt. Der cringe Faktor ist natürlich extrem hoch im Vergleich zum Original. Allein der Walmart part war wirklich zum Fremdschämen. Auch das Original hatte seine süßen Cringe Momente, aber die waren eben, aufgrund der wahrscheinlich nicht vorhandenen Sprachausgabe nicht so auffällig. Das Kampfsystem ist für mich auch ein großer Kritikpunkt. Viel zu hektisch, viel zu viel rumgewechsel ,anstatt einfach ein cooles, modernes atb-system zu implementieren. Siehe Atlus, Sandfall und Co.
Der Soundtrack ging mir auch auf die Nerven. Statt Einfach die original Stücke zu nehmen und sie noch mal fein zu orchestrieren haut man lieber irgendwelche poppigen Dance Tracks mit rein. Hatte das alles ja schon einmal geschrieben,aber du hattest gefragt :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
@Viva: Man geht ja mittlerweile davon aus, dass es mehr ist als ein "einfaches" Remake....;) Vielleicht muss man sich darauf einstellen. Kann deine Kritikpunkte aber definitiv nachvollziehen. Bei meinem jetzigen erneuten Durchlauf macht sich da einiges richtig bemerkbar. Es hat aber auch seine starken Momente.

mich hat remake gerade auch etwas verloren. nach dem höllenhaus. ich war auch falsch ausgerüstet und wollte aber nicht skippen und so hab ich mich mit potsaufen und co über ne halbe stunde geackert und wäre glaub ich geflippt, wenn ich dann kurz vor schluss gestorben wäre. vor allem im letzten part ist er ja quasi fast phsisch unangreifbar und auch noch in der luft und haut auch noch gut rein mit den attacken und eingesauge. und wenn dann mal der schild unten ist, dann ist er wieder ob, wenn cloud erstmal mit der special attacke loslegt. das zu timen ist schlicht bescheiden. aber gut, ich war für den kampf halt falsch aufgestellt, kann man dem spiel nicht ankreiden.

was bleibt ist dennoch ein gefühl, dass man die kämpfe nicht wirklich unter kontrolle hat oder alles fliesst. man switch bei bossen eigentlich nur hin und her. dagegen machen die normalen kämpfe richtig spass, da hat man irgendwie mehr flow und eben nicht diese unterbrechungen, weil die anderen chars irgendwie nie das machen was man will.

da find ich xeno deutlich spassiger und nachvollziebarer. auch weil die party nicht so limitiert udn vorgegeben sind.

irgendwie zeiht mich auch die welt nicht in den bann. ich hoffe daher auf rebirth. remake werde ich mich vermutlich noch durchquählen. für mich ist es aber in sachen spielspass deutlich hinter perlen wie xeno etc. die sind irgendwie durchdachter und stimmiger.

@Viva: Man geht ja mittlerweile davon aus, dass es mehr ist als ein "einfaches" Remake....;) Vielleicht muss man sich darauf einstellen. Kann deine Kritikpunkte aber definitiv nachvollziehen. Bei meinem jetzigen erneuten Durchlauf macht sich da einiges richtig bemerkbar. Es hat aber auch seine starken Momente.
Ja es ist wie immer mit den Remakes. Erwartungshaltung, Nostalgie, vielleicht auch mal Sturheit. Bei mir ist es definitiv eine emotionale Sache. FFVII ist halt für mich mein persönliches Peak Game. Da bin ich automatisch schon kritischer. Aber es gibt ja immer noch das Original das einem keiner weg nimmt. Ist für mich persönlich halt schade für das Potenzial das ich gerne für mich gesehen hätte. Zumindest wurden die Charaktere optisch gut getroffen.

irgendwie zeiht mich auch die welt nicht in den bann. ich hoffe daher auf rebirth. remake werde ich mich vermutlich noch durchquählen. für mich ist es aber in sachen spielspass deutlich hinter perlen wie xeno etc. die sind irgendwie durchdachter und stimmiger.

Da Remake ja lediglich in Midgar spielt, ist die Welt in Rebirth deutlich interessanter und abwechslungsreicher. Es verliert sich aber leider recht schnell durch ziemlich miserables Open-World Design, sodass man spätestens ab dem dritten Gebiet davon ziemlich genervt ist. Dazu kommt noch der Haufen an Minispielen.
Wenn man das Alles aber ignoriert und nur der Story folgt, merkt man aber auch recht schnell, dass dann nicht viel übrig bleibt. Die einzelnen Gebiete haben teilweise kaum Storyanbindung. Sobald man ein storylevantes POI erledigt hat, ist meist wieder Kulissenwechsel angesagt.
Dazu kommt noch, dass Jemand, der die Origin-Handlung nicht kennt, nichts verstehen wird. Und die, die das Original kennen, werden wahrscheinlich Vieles trotzdem falsch verstehen oder wieder Fragezeichen im Kopf haben, weil die ein Event in einem Mobile-Game verpasst haben, der relevante Zusammenhänge behandelte.

Trotzdem beides spaßige Spiele und gute Neuinterpretationen des Originals, die mit Part 3 sicher einen runden Abschluss bilden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da Remake ja lediglich in Midgar spielt, ist die Welt in Rebirth deutlich interessanter und abwechslungsreicher. Es verliert sich aber leider recht schnell durch ziemlich miserables Open-World Design, sodass man spätestens ab dem dritten Gebiet davon ziemlich genervt ist.
Die Welten in Rebirth bzw. die Gebiete sind visuell hübsch, aber sie wirken völlig unorganisch. Wenn ich da an den Flow denke, wie sich das Erkunden z.B. in einem RDR2 anfühlt, liegen da Welten zwischen. Bei Rebirth war stets meine Wahrnehmung, man arbeitet eine Checkliste in einem Vergnügungspark ab. Es wirkte alles gestaged und nicht authentisch und das Gefühl, ich erkunde eine gut durchdachte Welt, stellte sich, zumindest für mich, selten ein. Dafür mag ich sehr die straighten Storymissionen, die wirkten deutlich stringenter in ihrer Erzählweise. Vielleicht einer der Punkte, warum ich Remake Rebirth jederzeit vorziehe.

Uhm... Ich wollte eigentlich nichts zu Rebirth hier lesen. Besuche extra die Threads nicht, um mir meine unvoreingenommenen Erwartungen nicht in irgendeine Richtung lenken zu lassen.
Wäre cool, wenn es hier nur um Remake gehen könnte.

Sind eigentlich die englische Untertitel bzw. Sprache näher am Original oder die deutschen? Das gibt es ja deutliche Unterschiede. Nur kann ich leider kein Japanisch, um das beurteilen zu können. :vv:

Ansonsten würde ich wohl Japanisch + deutsche Untertitel spielen, wobei ich bisher die englischen Stimmen nicht schlecht finde. Aber will auch nicht, dass die Story unnötig ungenau wird wegen der Lokalisierung. Nur ist halt die Frage: Welche Untertitel sind genauer am Original-Skript?

Wäre jedenfalls nicht untypisch für ff, wenn die deutsche übersetzung dichter am original ist.
Wissen tu ich es in diesem fall aber nicht.

• Lob
Reaktionen: Ark
Vielleicht mache ich auch englische Sprache und deutsche Untertitel. Finde es zwar etwas anstrengend, aber auch spannend, wie die Unterschiede sind.

Zurück
Top Bottom