Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Man ist heute nur noch 1,8Sek hinter der schnellsten Zeit von 2025 in Barcelone und die Autos galten bis zu 1,5- 2,5Sek Langsamer laut der F1 :banderas:
Worauf den bezogen? Testfahrten gab es letztes Jahr in Barcelona doch nicht und die Pole lag bei 1:11,5 während man Aktuell bei 1:17,3 unterwegs ist. Oder sind die Zeiten da wo ich schaue nicht Aktuell und jemand ist gerade eine 1:13,3 gefahren? Aber so oder so glaube ich auch das es recht schnell werden kann, wen man bei Tests und dem Wetter schon nur 6 Sekunden langsamer als die letztjährige Pole unterwegs ist, dann werden die Wagen nicht so viel langsamer sein als letztes Jahr. Zumindest auf eine Runde.
 
Das sind alles Renntrim Test mit viel Sprit, die Fahren immer die Reifen Runter mit einem Run wie man ließt. Und die vergleichen natürlich die schnellste Renn Zeit die lag bei 1:15:5 ;) und das bei den kack Temperaturen ist sehr sehr gut ;)
Falls Sie hier auch mal ohne Sprit pushen werden, wird das natürlich nochmal deutlich fallen.
 
Das sind alles Renntrim Test mit viel Sprit, die Fahren immer die Reifen Runter mit einem Run wie man ließt. Und die vergleichen natürlich die schnellste Renn Zeit die lag bei 1:15:5 ;) und das bei den kack Temperaturen ist sehr sehr gut ;)
Falls Sie hier auch mal ohne Sprit pushen werden, wird das natürlich nochmal deutlich fallen.
Das ist mir Ehrlich gesagt viel zu viel Milchmädchen Rechnung und nicht wirklich auf Festen Füßen stehende Argumente. Klar ich bin bei dir das ist jetzt nicht komplett verrückt bzw. totaler Blödsinn und könnte schon ein hinweise sein. Aber so richtig weiß man halt nie wer mit welchem Motor Mapping, wieviel Sprit und welchen und wie alten Reifen wann wie viel pusht. Weswegen so Testfahrten, vor allem die Öffentlichen bei denen wir dann auch die kompletten Stint Zeiten inklusive der Gewählten Reifen kennen usw., natürlich schon ein wenig was Aussagen und eine Interpretation der Rangfolge zu lassen, aber jetzt auch nicht alles klar darlegen.

Wenn man so rechnet und ja ich weiß, das ist wegen den Bedingungen mit der Hitze auch nur begrenzt vergleichbar und eine Milchmädchenrechnung, aber die schnellste Runde an Testtag 2 in Bahrain letztes Jahr lag bei 1:29,3 während die schnellste Rennrunde im Jahr davor eine 1:32,6 war und die Pole auch nur knapp unter der 29,3. Im Rennen 2025 war die schnellste Runde dann wegen der Hitze nur eine 1:35,1 und auch die Pole mit 1:29,8 langsamer als die schnellste Zeit bei den Testfahrten an Tag 2.

Und ja, die Bedienungen die dazu führten waren genau umgekehrt wie jetzt in Barcelona, sprich Testfahrten Idel, Rennwochenende zu heiß, während es jetzt zu Kalt ist und das Rennwochenende ziemlich Ideal war und wahrscheinlich auch dieses Jahr sein wird.

Wie gesagt, klar kann man hier und da natürlich ein wenig was rein lesen und werden die Teams sicher auch schon was genauer wissen wo die Reise hingeht, aber mit den Daten die wir bisher habe, halte ich für einfach nur 70% raten und total unseriös da jetzt genauere Prognosen anzustellen.

Was die kommende Saison ans ich angeht, nachdem ich ja nach wie vor großer Hamilton Fan bin und er ja im Grunde nie wirklich mit dem Ground Effect Autos der jetzt vergangenen Generation Warm geworden ist, würde ich mich schon sehr freuen wenn er mit den Autos jetzt noch mal Angreifen kann und eine starke Saison fährt oder sogar mehr geht. Ich glaube auch das es passen könnte, da er ja vor allem Probleme auf der Bremse und beim rein Rotieren in die Kurve hatte, weil die Autos so hart abgestimmt werden mussten und zumindest das jetzt ja wieder in eine andere Richtung gehen sollte.

Ich muss aber auch sagen und deswegen bin ich da auch viel weniger Fan mäßig Emotional involviert wie die letzten Jahr, ich finde Ferrari nach wie vor einfach nur richtig Kacke, bevor ich Ferrari Fan werde oder denen die Daumen drücke, fault mir eher eine Hand ab. Daher muss ich auch sagen, wenn Mercedes, die ja ähnlich wie Hamilton und trotz kleinere Erfolge hier und da, auch nie so richtig in der Ground Effect Ära angekommen sind, diese Jahr wieder ein stärkeres Auto hätte und Russel mit um die WM fahren kann, fände ich das extrem geil und würde mich extrem freuen. Russel ist für mich auch der letzte aus der "der ist auf jeden Fall eine kommender Weltmeister" Riege, über die man 2020 rum gesprochen hat, er es noch nicht ist, vom Talent her aber Verdient hätte!
 

mclaren-mcl40-formel-1.avif


Wie konkurrenzfähig der neue MCL40 wirklich ist, wird der Shakedown in Barcelona noch nicht verraten. Nicht nur, weil der Test unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Wechselnde Wetterverhältnisse, unklare Run-Plans und dergleichen lassen kein klares Bild der Kräfteverhältnisse zu.

Einziger Indikator für die bevorstehende Saison ist die Laufleistung der neuen Boliden im Verlauf der Shakedown-Woche. Und hier gibt es mit Audi bereits ein Sorgenkind: Der deutsche Hersteller musste seinen Renner wie schon am Montag auch am Mittwoch mit einem technischen Problem abstellen.
 
Mercedes hat heute morgen 1:17.08 hingelegt, denke spätestens Morgen haben wie die 1:16.xxx ;) Außer keiner kann oder will die Zeit brechen, denn Mercedes fährt nur noch heute.
Mercedes hat aber nen guten lauf bisher, aber auch FER Fährt ohne Probleme was Engine angeht bisher :goodwork:
 
Screenshot-2026-01-29-17-24-35-866-com-twitter-android-edit.jpg

Hier sind erste Bilder vom Aston Martin. Mal sehen, wie das Auto wirkt, wenn die Farbe und Sponsoren drauf sind. Auf jeden Fall ein interessanter Seitenkasten.
 
Newey kann nicht schon wieder gezaubert haben. :krank:

Hamilton fährt anscheinend ohne eigenen Renningenieur bei den Wintertests (noch nicht mal mit einem temporären Kandidaten), weil er anscheinend den Renningenieur von Leclerc mit nutzt. Das kann doch nur in einem Desaster enden was Ferrari da macht. :fp:
 
Früher hatte man beim Testen andere Renningenieure...das wieder so ein konstruiertes Drama. Klingt sensationell und ist aber total belanglos.
 

Technik-Trick von Red Bull, McLaren und Mercedes

Warum ist da ein Loch in der Nase?

2268526.jpg


Erst der ganz genaue Blick auf die Frontpartie scheint dieses Rätsel zu lösen. Oben auf der Nase, zwischen den Sponsoren-Logos von Akkodis und SAP, ist ein Loch zu erkennen. Hier scheint ein Verstellmechanismus in der Carbonhülle integriert zu sein. Um die Öffnung mit dem passenden Werkzeug besser zu treffen, wurde der Rand hellgrün markiert, wie es auch weiter hinten bei den Öffnungen für den Schnellverschluss der Nasenbefestigung der Fall ist.

Beim Vergleich mit den anderen Autos fällt auf: Auch der Red Bull und der McLaren haben oben ein Loch oben auf der Nase. Und auch bei diesen Autos fehlen die normalen Stellschrauben auf den Flügel-Elementen. Die Löcher fielen hier im Gegensatz zum Mercedes aber nicht so schnell ins Auge, weil sie nicht grün markiert sind.

Im Gegensatz zu früher, als die Flügel immer an beiden Seiten parallel in die gewünschte Position gebracht werden mussten, ist bei der neuen Lösung nur noch ein Mechaniker für die Anpassung notwendig, der den kompletten Flügel in einem Zug verändert. Neben dem aerodynamischen Vorteil durch den Wegfall der externen Stellschrauben liegt ein weiterer Vorteil darin, dass immer beide Flügelseiten auf einem Niveau liegen. Der Mechaniker muss sich beim Verstellen allerdings weiter nach innen beugen, als es früher der Fall war.
 
Früher hatte man beim Testen andere Renningenieure...das wieder so ein konstruiertes Drama. Klingt sensationell und ist aber total belanglos.

Du musst mit einem Renningenieure eine Beziehung aufbauen und bei Hamilton war das letzte Saison ja mal null der Fall, weshalb es um so wichtiger ist, dass dies diese Saison klappt. Eine Beziehung baut sich nicht von heut auf morgen auf und was früher funktioniert hat, das kann heute längst überholt sein. Karun Chandhok ist z.B. ebenfalls schockiert, dass Hamilton immer noch ohne Renningenieure da steht. Man hatte letztendlich massig Zeit das Problem zu lösen und hat es bis dato immer noch nicht hinbekommen.
 
Du musst mit einem Renningenieure eine Beziehung aufbauen und bei Hamilton war das letzte Saison ja mal null der Fall, weshalb es um so wichtiger ist, dass dies diese Saison klappt. Eine Beziehung baut sich nicht von heut auf morgen auf und was früher funktioniert hat, das kann heute längst überholt sein. Karun Chandhok ist z.B. ebenfalls schockiert, dass Hamilton immer noch ohne Renningenieure da steht. Man hatte letztendlich massig Zeit das Problem zu lösen und hat es bis dato immer noch nicht hinbekommen.

Spielt doch sowieso keine Rolle, da Hamilton (auch wegen dem grossen Penis) laut dir sowieso zu schlecht ist.
 
Weil ich mir wünsche und erhoffe, dass er noch mal die bestmögliche Chance bekommt, doch noch mal seine Leistung von damals abrufen zu können.
 
Zurück
Top Bottom