Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Im Dezember gab es noch einen Artikel bei Auto, Motor & Sport wo es darum ging, dass Williams mit dem neuen Auto diesmal besonders früh fertig werden will. Das hat dann wohl offensichtlich nicht geklappt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zu Williams: Dann stimmte es ja doch, was Ralf Bach vor einigen Tagen erzählt hat. Die erste Testwoche zu verlieren ist schon hart.

Mclaren kommt auch etwas später nach Barcelona. Da man eh nur an 3 der 5 Testtage nächste Woche fahren kann, sollte das in Ordnung sein.

Bei McLaren ist es in der Tat egal, aber bei Williams ist es definitiv ein Rückschlag. Nicht mal einen einzigen Testtag wird man mitnehmen können. Richtig bitter.

• Lob
Dass Williams den ersten offiziellen Test in Barcelona absagen muss, ist für das Team nicht bloß ein Rückschlag, sondern ein strategischer Super-GAU.

1. Der Verlust der steilen Lernkurve bei radikalen Regelumbüchern
In der Formel 1 gilt: Wer beim Start eines neuen Reglements Zeit verliert, holt diese in der Saison fast nie wieder auf.

• Datendefizit: Zu Beginn einer neuen Ära ist die Entwicklungskurve am steilsten. Jeder gefahrene Kilometer liefert essenzielle Korrelationsdaten zwischen den Simulationen (Windkanal/CFD) und der realen Rennstrecke.
  • Der Domino-Effekt: Da das Auto für 2026 eine komplette Neukonstruktion ist, fehlt Williams nun das Fundament für die gesamte Saisonentwicklung. Während die Konkurrenz bereits Kinderkrankheiten aussortiert, befindet sich Williams noch in der Montagehalle. Man läuft der Konkurrenz jetzt mindestens einige Rennen hinterher.

2. Die Demontage des "Projekts 2026" unter James Vowles

Besonders bitter ist die Nachricht im Kontext der langfristigen Team-Strategie.
  • Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2023 hat Teamchef James Vowles gebetsmühlenartig betont, dass die Saisons 2024 und 2025 zugunsten des "großen Ziels 2026" geopfert werden. Nahezu alle Ressourcen wurden auf dieses Jahr fokussiert.
  • Dass das Auto trotz dieser extremen Priorisierung und jahrelangen Vorlaufzeit nicht rechtzeitig fertig wird, deutet auf tiefgreifende strukturelle Probleme in der Produktion und Logistik hin. Es untergräbt das Narrativ vom "neuen, effizienten Williams"

Zuletzt bearbeitet:

Der frühere Red-Bull-Teamchef Christian Horner arbeitet weiter an seinem Comeback und könnte als Miteigentümer des Alpine-Rennstalls in die Formel 1 zurückkehren. Der langjährige Boss von Weltmeister Max Verstappen steht Alpine-Chefberater Flavio Briatore zufolge in Verhandlungen, eine Minderheitsbeteiligung an dem französischen Rennstall zu übernehmen. Die Mehrheit liegt bei Renault, 24 Prozent der Anteile hält wiederum eine von Otro Capital angeführte Investorengruppe um Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds und NFL-Star-Quarterback Patrick Mahomes.

2608211-lando-norris.jpg

«Jeder ist da anders, manche Leute sagen sich jeden Tag, dass sie eines Tages der Champion sein werden, dass sie gewinnen und den Tag meistern werden, was auch immer das heissen mag. Doch das war nie meine Vorgehensweise. So gehe ich die Dinge nicht an, und das hat seine guten und schlechten Seiten. Für mich war immer klar: Was ich sehe, glaube ich auch. Und bis ich es geschafft hatte und erlebte, wie ich das hinbekommen habe, war es schwer zu glauben, dass es mir gelingen würde», fuhr der McLaren-Star fort.

Dann streng dich an und machs nochmal, Junge! :nyafight: Ich glaube auch weiterhin an ihn.

Das sind ja mal richtig schlechte Nachrichten. Zum einen müsste Ferrari im Normalfall längst den neuen langfristigen Renningenieur für Hamilton gefunden haben (die müssen ja jetzt schon an der Zusammenarbeit arbeiten und ab Mo. gehen ja auch die Tests los) und zum anderen ist er nicht besser als sein Vorgänger. Ich dachte ein Ex-Mercedes-Ingenieur (hab den Namen leider vergessen) war im Gespräch, welcher Hamilton gut kannte und mit ihm gut klarkam. Das ist echt bitter...

• Zum Wohl
Laut Ralf Schumacher wird Hamilton wieder komplett gegen Leclerc untergehen, weil anscheinend das Heck instabiler wird und Hamilton das nicht mag. Ist Hamilton der neue Vettel oder was? Kann nur noch ganz wenige Autos fahren, ist oft richtig langsam, macht zig Fehler, etc.

Billiger Vergleich. Ham funktionierte mit weit mehr Fahrzeugen und Regelwerken als Vettel und bei Vettel konnte man immer zumindest vermuten, dass er nicht die Klasse von Ham oder Alonso hatte.....

...ich sehe das relativ nüchtern: Ham hat mittlerweile ein mentales Problem wahrscheinlich und einen Wechsel gewagt, der einfach falsch war. Ham hat bei Ferrari nichts verloren.

finde es schade, dass der Motorentrick höchstwahrscheinlich eine 2 Klassengesellschaft für das gesamte Jahr 2026 darstellen wird. Dass so etwas, das mehrere Zehntel bringt, das halbe Feld nicht anwenden wird können, ist sehr ärgerlich!

• Lob
finde es schade, dass der Motorentrick höchstwahrscheinlich eine 2 Klassengesellschaft für das gesamte Jahr 2026 darstellen wird. Dass so etwas, das mehrere Zehntel bringt, das halbe Feld nicht anwenden wird können, ist sehr ärgerlich!

Daran ist nichts ärgerlich. Wie gesagt...wenn man den Trick ernsthaft fast 1 Jahr vor Saisonstart kennt...dann Lücke schließen und fertig. Es ist eine Frechheit.

Daran ist nichts ärgerlich. Wie gesagt...wenn man den Trick ernsthaft fast 1 Jahr vor Saisonstart kennt...dann Lücke schließen und fertig. Es ist eine Frechheit.

Vor allem scheint es ja ein Trick zu sein, der explizit darauf abzielt, die Messungen ad absurdum zu führen und dadurch das Regelwerk zu umgehen?

Keine Ahnung, wie man dafür das OK geben konnte. Nun zurückrudern wäre aber ebenso absurd, weil Merc. das Schlupfloch ja offensichtlich hat absegnen lassen.

Vor allem scheint es ja ein Trick zu sein, der explizit darauf abzielt, die Messungen ad absurdum zu führen und dadurch das Regelwerk zu umgehen?

Keine Ahnung, wie man dafür das OK geben konnte. Nun zurückrudern wäre aber ebenso absurd, weil Merc. das Schlupfloch ja offensichtlich hat absegnen lassen.

Es ist offensichtlicher Beschiss, der öffentlich diskutiert wird....sry, aber einfach eine Frechheit.
Plötzlich ist Rudern eine Frechheit? Ich erinnere mich noch genau an Silverstone 2011...die F1 ist einfach auf einer Ebene Amateursport.

Es ist offensichtlicher Beschiss, der öffentlich diskutiert wird....sry, aber einfach eine Frechheit.
Plötzlich ist Rudern eine Frechheit? Ich erinnere mich noch genau an Silverstone 2011...die F1 ist einfach auf einer Ebene Amateursport.

Ich meine nur: Wenn Mercedes bei der FIA anfragt, ob das okay ist und die FIA sagt, dass es das ist, würde ich auch Mercedes verstehen, wenn sie sich verarscht fühlten,w enns nun anders ist. :ugly:

Hilf mir auf die Sprünge.

Blown Diffusor/Zwischengas Verbot. Hätte es weggehört? Imo absolut....durch die eingefrorenen Motoren waren da manche Motoren einfach chancenlos.
Und dann wurde am grünen Tisch entschieden.....regt mich noch immer auf. Man hat ja auch direkt im einzigen Rennen gesehen wie hart es den Wettbewerb beeinflusst hat.

Der Trick von Mercedes und Red Bull wurde wohl jetzt ganz offiziell und abschliessend abgenickt? Falls ja und er tatsächlich so einen großen Vorteil bringt, dann können alle Teams ohne Mercedes- / Ford-Antrieb die Saison schon fast abhaken.

Warum einige Formel-1-Piloten 2026 ihren Fahrstil ändern müssen

Ralf Schumacher erwartet, dass einige Formel-1-Piloten ihren Fahrstil in der neuen Saison anpassen müssen - Wem er das zutraut und wer dabei Probleme haben könnte

warum-einige-formel-1-piloten-2026-ihren-fahrstil-aendern-muessen-26012502.webp

Er erinnert sich an seine eigene Formel-1-Karriere und erklärt: "Als wir [1998] vom Slick auf diese gerillten Reifen gegangen sind, war das ja grundsätzlich, um die Autos langsamer zu machen. Und da musste man den Kurvenstil komplett ändern."

"Da musste man wirklich gucken: Wo pushe ich und wo nehme ich Last vom Vorderrad, um diese Kanten nicht aufzubrechen bei diesen gerillten Reifen? Da musste man den Fahrstil ändern - und das war nicht jedermanns Sache", berichtet Schumacher.

Während er selbst damit glücklicherweise gut zurechtgekommen sei, hätten andere Fahrer deutlich größere Probleme gehabt. Und der Experte betont, dass auch absolute Toppiloten wie Max Verstappen nicht vor solchen Herausforderungen gefeit sind.

Frage mich wen er da meint, der da Probleme 1998 gehabt haben will mit den Rillenreifen. Die Diskussion damals war eher, dass sich schlicht alle anpassen mussten und die Sorge vor Saisonstart war, dass man eventuell disqualifizieren muss wenn Fahrer die Rillen abfahren....was bekanntlich dann nicht gemacht wurde, weil sich zeigte, dass die Reifen - vor allem bei Goodyear - an Grip verlieren wenn sie abgefahren waren, weil sie Hitze dann schlechter speicherten. Goodyear stieg dann ja auch aus.
Hätte da aber keinen Fahrer am Schirm, der im Vergleich zu 96/97 abgefallen ist oder jemand, der plötzlcih besser zurecht kam. Das war etwas, das alle ziemlich ähnlich betroffen hat.

• Lob
Frage mich wen er da meint, der da Probleme 1998 gehabt haben will mit den Rillenreifen. Die Diskussion damals war eher, dass sich schlicht alle anpassen mussten und die Sorge vor Saisonstart war, dass man eventuell disqualifizieren muss wenn Fahrer die Rillen abfahren....was bekanntlich dann nicht gemacht wurde, weil sich zeigte, dass die Reifen - vor allem bei Goodyear - an Grip verlieren wenn sie abgefahren waren, weil sie Hitze dann schlechter speicherten. Goodyear stieg dann ja auch aus.
Hätte da aber keinen Fahrer am Schirm, der im Vergleich zu 96/97 abgefallen ist oder jemand, der plötzlcih besser zurecht kam. Das war etwas, das alle ziemlich ähnlich betroffen hat.
Hat nich Villeneuve ab 97 abgekackt?

Ich mag Schumacher ja als Sky Kommentator, aber so labert er schon oft mal BS :D
Schumacher labert oft nur den Shit, den andere sowieso schon vermuten.
Manchmal haut er auch random irgend etwas heraus, nur um zu polarisieren.

Ich kann den Typen nicht ernst nehmen.
Die nervige Werbung mit ihm, macht es nur noch schlimmer.
Da ist mir Timo Glock oder auch Nico Rosberg viel lieber!

Zurück
Top Bottom