KI in Videospielen

Gutes Beispiel Bild.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob du es richtig verstanden hast.

Wer der Meinung ist, das ein Prompt nur ein Mausklick ist .... oder das es jeder einfach so machen kann ... der wurd ein ähnlich gutes/schlechtes Ergebnis bekommen, wie jemand der auf einer Profi Kamera nur den Auslöser drückt, ohne jegliche Einstellung.

Also vermutlich ein schlechtes.

Nur wen man eine qualifizierten, eindeutigen Prompt (PromptEngeneering) definiert, erhält man ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Genauso wie man nur ein gutes Bild erhält, indem man die Kamera perfekt einstellt.

Es ist eben NICHT nur einen Knopf drücken.
Wie sieht denn so ein eindeutiger Prompt aus. Nur qualifizierte Beiträge bitte.
:sorry:

Ist Prompt Engineering nun das neue BroScience?
:coolface:

Wie sieht denn so ein eindeutiger Prompt aus. Nur qualifizierte Beiträge bitte.
:sorry:

Ist Prompt Engineering nun das neue BroScience?
:coolface:

Ach, ich bin gerne bereit dir eine sachliche Antwort zu geben.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht Zeitverschwebdung ist, da du dich eh nur darüber lustig machst und ins lächerlich ziehst.
Dein letzter Satz ist da schon wieder ein klares Zeichen.

Die Frage ist für mich eher in welche Richtung und wie schnell sich das ganze weiter entwickelt.

Ein Problem der ganzen AI Entwicklung wird halt auch sein, dass Spezialisten für die entsprechenden Gebiete nicht mehr ausgebildet werden, da es für sie keinen Platz in der Wirtschaft mehr geben wird. Das konrete Wissen geht dadurch über die Jahre in der Gesellschaft mehr und mehr verloren.

Ein weiteres Problem ist die Skalierbarkeit und diesbezügliche Konsequenzen, ist ja schön, dass es momentan durchaus noch Knowhow erfordert entsprechend effektiv zu prompten um das gewünschte Resultat zu erhalten. Auch dies könnte eine entsprechend gelernte AI genau so gut und deutlich schneller.

Was passiert also, wenn irgendwann in der Zukunft eine entsprechende GameDevelop AI existiert welche fähig ist u.a. Bild- und Soundgenerator AI zu verwenden und selber ein qualitatives hochstehendes Gameplaykonzept, inklusive Story, Charaktere und allem drum und dran erzeugen kann. Womit sich jeder in Kürze mit einem Prompt a la "generiere mir ein Action Adventure welches in der Toscana zur Zeit der Medici spielt im Stile der alten Soul Reaver teile" generieren kann. Dies würde zum einen zum kompletten Kollaps der Spieleindustrie führen, zum anderen würden wohl auch Games an und für sich aus der Popkultur verschwinden, denn jeder spielt dann seine eigenen Games und die Gesellschaft verliert die entsprechende Diskussionsgrundlage.

Wieviele unserer Kompetenzen und des Knowhows sind wir bereit an AI abzugeben und dadurch über die Zeit zu verlieren?

Das gilt natürlich für verschiedenste Bereiche, aber gerade z.B. Videogames sind aufgrund ihrer rein digitalen Existenz deutlich anfälliger als andere.

So, genug schwarzgemalt für Heute:coolface:

Ein Problem der ganzen AI Entwicklung wird halt auch sein, dass Spezialisten für die entsprechenden Gebiete nicht mehr ausgebildet werden, da es für sie keinen Platz in der Wirtschaft mehr geben wird. Das konrete Wissen geht dadurch über die Jahre in der Gesellschaft mehr und mehr verloren.

Es verschiebt sich auf eine andere Ebene - war auch immer schon so.
Durch die Fotografie ist auch kein konkretes Wissen in der Malerei verloren gegangen.

Und obwohl man schon seit ca. 2010 Softwareinstrumente hatte, die die Qualität von akustischen Instrumenten bei weitem übersteigt, gibts nicht weniger Menschen die den Anspruch haben, ein Instrument zu lernen anstatt sich vor den Bildschirm zu setzen.

Dies würde zum einen zum kompletten Kollaps der Spieleindustrie führen, zum anderen würden wohl auch Games an und für sich aus der Popkultur verschwinden, denn jeder spielt dann seine eigenen Games und die Gesellschaft verliert die entsprechende Diskussionsgrundlage.

Gesellschaft verändert sich immer - das es eine Spieleindustrie geben soll, ist ja kein universelles Naturgesetz.
Benötigt man sie nicht mehr, dann ists halt so.
Genauso wenig es heute noch Videotheken gibt, oder ausserhalb von Nische, Hersteller von VHS, DVD oder CD.

Wirf zu dem Thema einfach mal nen Blick auf Amazon und die dadurch entstehenden Veränderungen im Einzelhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Es verschiebt sich auf eine andere Ebene - war auch immer schon so.

welche ebene soll das sein? dass man eine prompt schreibt anstatt sich eine fähigkeit oder das wissen selbst anzueignen? eine ki kann genauso prompts schreiben. wohin verschiebt sich das dann? was ist das endgame der ki?

welche ebene soll das sein? dass man eine prompt schreibt anstatt sich eine fähigkeit oder das wissen selbst anzueignen? eine ki kann genauso prompts schreiben. wohin verschiebt sich das dann? was ist das endgame der ki?
Offernsichtlich ist das Endziel, dass man (Mensch) als Neo-Lebenskünstler endet ohne selbt kreativ zu sein bzw. jegliche Kreativtechnichen beherrschen zu können quasie eine technologie-induzierte Degeneration des Individuums. Wenn ein Individuum seine Bestimmung verliert (außer zu konsumieren) an einen kalten Algorithmus, was ist dann die Existenzberechtigung des Individuums?

welche ebene soll das sein? dass man eine prompt schreibt anstatt sich eine fähigkeit oder das wissen selbst anzueignen?

Wenn ich mir Farbe zum malen kaufe, erwerbe ich mir auch nicht die Fähigkeit, mir die Farbpigmente selbst herzustellen.

Würdest du mir diesbezüglich vorwerfen, das ich nur ein fertiges Produkt kaufe, ohne mir das Wissen oder die Fähigkeit zur Pigmentherstellung nicht selbst angeeignet zu haben ?

Wenn ich mir Farbe zum malen kaufe, erwerbe ich mir auch nicht die Fähigkeit, mir die Farbpigmente selbst herzustellen.

Würdest du mir diesbezüglich vorwerfen, das ich nur ein fertiges Produkt kaufe, ohne mir das Wissen oder die Fähigkeit zur Pigmentherstellung nicht selbst angeeignet zu haben ?

toller vergleich :uglyclap:

warum sollte ein arbeitgeber jemanden fürs schreiben von prompts bezahlen, wenn eine advanced AI die prompts selbst schreiben und dabei sogar viel effizienter mit in anderen AIs kommunizieren kann? grobe vorgaben würden da völlig ausreichen. wozu braucht man also den menschen als "man in the middle"?

warum sollte ein arbeitgeber jemanden fürs schreiben von prompts bezahlen, wenn eine advanced AI die prompts selbst schreiben und dabei sogar viel effizienter mit in anderen AIs kommunizieren kann?

Ja warum sollte er es machen ? Und was ist jetzt schlimm daran ?
Warum sollte ein Arbeitgeber 20 Personen fürs benutzen von Schaufel und Spitzhacke bezahlen, wenn er stattdessen einen Bagger anschaffen kann, den schlussendlich 1 Mitarbeiter bedient.

wozu braucht man also den menschen als "man in the middle"?

Ja wenns ne KI kann, für nichts 😂 und was ist jetzt wiederum so schlimm dran ?

Folge ich deiner Logik, dann scheinst du Arbeit von Sinn trennen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja warum sollte er es machen ? Und was ist jetzt schlimm daran ?
Warum sollte ein Arbeitgeber 20 Personen fürs benutzen von Schaufel und Spitzhacke bezahlen, wenn er stattdessen einen Bagger anschaffen kann, den schlussendlich 1 Mitarbeiter bedient.

auf welchen beruf sollen dann die 20 mitarbeiter ausweichen, wenn die AI auch die prompts selbst schreiben kann? was ist, wenn das werkzeug AI sich selbst bedienen und weiterentwickeln kann? was ist mit zukünftigen generationen? werden neue jobs mit der gleichen geschwindigkeiten entstehen, mit der sie durch AI obsolet werden?

@donki

Sollten täglich 20 Mitarbeiter 8 Stunden vorm Bildschirm sitzen um nen Job zu machen, den KI mit einem Knopfdruck erledigen kann ?
Das ist wäre ja pure Ideologie.

Genauso kann ich die Leute vor nen Steinhaufen stellen und jeden Tag soll sie den Haufen von Punkt A auf Punkt B umschlichten - am nächsten Tag wieder zurück.

Einfach nur : „Damit sie nen Job haben“

werden neue jobs mit der gleichen geschwindigkeiten entstehen, mit der sie durch AI obsolet werden?

Das ist ja keine Frage der neuen Technologie, sondern eine Gesellschaftliche.
Indem man als Beispiel „Arbeit“ und seinen Sinn grundsätzlich überdenkt.

@donki

Sollten täglich 20 Mitarbeiter 8 Stunden vorm Bildschirm sitzen um nen Job zu machen, den KI mit einem Knopfdruck erledigen kann ?
Das ist wäre ja pure Ideologie.

Genauso kann ich die Leute vor nen Steinhaufen stellen und jeden Tag soll sie den Haufen von Punkt A auf Punkt B umschlichten - am nächsten Tag wieder zurück.

Einfach nur : „Damit sie nen Job haben“

Das ist ja keine Frage der neuen Technologie, sondern eine Gesellschaftliche.
Indem man als Beispiel „Arbeit“ und seinen Sinn grundsätzlich überdenkt.

ich fürchte keine gesellschaft wird 90% arbeitslosigkeit und eine globale machtkonzentration, die auf einer handvoll tech-konzerne aufgeteilt ist, überleben. nur meiner persönliche, pessimistische einschätzung.

ich fürchte keine gesellschaft wird 90% arbeitslosigkeit und eine globale machtkonzentration, die auf einer handvoll tech-konzerne aufgeteilt ist, überleben. nur meiner persönliche, pessimistische einschätzung.

Ich denke auch, das es in Zukunft einige Herausforderungen geben wird.
Aber das ist und bleibt eine gesellschaftliche Frage.

KI und Roboter machen ja nur, worauf wir sie konditionieren - und wenn wir sie darauf konditionieren, einen großteil der Gesellschaft in die Armut zu treiben, dann sind ja nicht die neuen Technologien schuld, sondern wir haben ein falsches Umverteilungssystem.

Andererseits muss man die Bedeutung von Arbeit neu verhandeln.
Wenn Maschinen den Großteil erledigen, muss man ein System finden, das die Arbeit, für die man wirklich noch Menschen braucht, fair umverteilt wird.

Und diesbezüglich wirds dann weniger die Frage gehen, Arbeit für jeden zu haben, sondern eher um die Frage :
Wer und wieso soll jemand diese Arbeit machen ?

Ich wollte die Parallele zur Fotografie auch schon als Beispiel bringen.
Der Fotograf mag zwar genauso nur ein Knopf drücken aber er macht sie Gedanken über Perspektive, er findet etwas hübsch, etwas wert von einem Foto eingefangen zu werden. GenAI findet nichts hübsch.
Nur wen man eine qualifizierten, eindeutigen Prompt (PromptEngeneering) definiert, erhält man ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Genauso wie man nur ein gutes Bild erhält, indem man die Kamera perfekt einstellt.
Du tust so als müsste man ein Fach-Abi abschließen, prompten kann immer noch jeder. Das Ergebnis für gut oder nicht gut befinden ist nicht mehr Aufwand als das swipen auf Tinder. :kruemel:
Und immer noch, in der Kunst gibt es kein Perfekt. Jeder kann ein Werk als Perfekt betrachten, andere widerrum sehen das nicht. Perfekt wäre es wenn Ausnahmslos jeder Mensch es für Perfekt hielt und niemals nie jemand dazu imstande wäre es zu übertreffen. Es gibt schlichtweg keine Perfekten Einstellungen, einige Künstler sehen in Amateur-Arbeiten viel mehr als in die von Profis. Das absichtlich schlecht gestaltete kann bereits schon eine Kunst sein. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Der Fotograf mag zwar genauso nur ein Knopf drücken aber er macht sie Gedanken über Perspektive, er findet etwas hübsch, etwas wert von einem Foto eingefangen zu werden. GenAI findet nichts hübsch.

Du überträgst das falsch :
Deiner Logik nach müsste dann die Kamera die Perspektive hübsch finden, macht sie jedoch genauso wenig wie KI.

auf welchen beruf sollen dann die 20 mitarbeiter ausweichen, wenn die AI auch die prompts selbst schreiben kann? was ist, wenn das werkzeug AI sich selbst bedienen und weiterentwickeln kann? was ist mit zukünftigen generationen? werden neue jobs mit der gleichen geschwindigkeiten entstehen, mit der sie durch AI obsolet werden?
Gute Frage! Diese Frage wird in den nächsten Jahren viele Experten beschäftigen, für Jahre hinaus. Bei CW wird man nur falsche Antworten darauf finden. Daher würde ich mir die Zeit sparen.

Dieser Thread ist zum Fiebertraum geworden. BTT please, es geht um KI in Videogames.

By the Way, @Miku90 hat recht. Prompten kann inzwischen jeder Honk von der Strasse, der ein Problem beschreiben kann. Weiß nicht warum man aus Prompt Engineering eine Doktorarbeit machen muss.

Du überträgst das falsch :
Deiner Logik nach müsste dann die Kamera die Perspektive hübsch finden, macht sie jedoch genauso wenig wie KI.
Du hast dich auf ein Post bezogen bei dem es um das betätigen des Knopfes geht. Bei dem betätigen eines Knopfes einer Kamera geht eine Idee einher die dann durch den Knopfdruck genauso umgesetzt wird. Bei dem betätigen eines Knopfes der GenAI hat man zwar die Idee, umgesetzt wird es dann dennoch von der AI, trainiert mit den Werken/Ideen anderer.

Wird es in Zukunft Diebstahl sein, wenn bspw. Sony in anderen Games erkennt, dass ihre eigenen Assets dafür zur Trainingszwecken benutzt wurden? Na ich hoffe doch dass es von Klagen nur so hageln wird. Und wenn das öfter passieren wird, dann wird sich das Problem schon von sich selbst wieder runterregulieren. Urheberrecht wird und ist wichtiger denn je.

Du tust so als müsste man ein Fach-Abi abschließen, prompten kann immer noch jeder. Das Ergebnis für gut oder nicht gut befinden ist nicht mehr Aufwand als das swipen auf Tinder. :kruemel:
Und immer noch, in der Kunst gibt es kein Perfekt. Jeder kann ein Werk als Perfekt betrachten, andere widerrum sehen das nicht. Perfekt wäre es wenn Ausnahmslos jeder Mensch es für Perfekt hielt und niemals nie jemand dazu imstande wäre es zu übertreffen. Es gibt schlichtweg keine Perfekten Einstellungen, einige Künstler sehen in Amateur-Arbeiten viel mehr als in die von Profis. Das absichtlich schlecht gestaltete kann bereits schon eine Kunst sein. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Gute Frage! Diese Frage wird in den nächsten Jahren viele Experten beschäftigen, für Jahre hinaus. Bei CW wird man nur falsche Antworten darauf finden. Daher würde ich mir die Zeit sparen.

Dieser Thread ist zum Fiebertraum geworden. BTT please, es geht um KI in Videogames.

By the Way, @Miku90 hat recht. Prompten kann inzwischen jeder Honk von der Strasse, der ein Problem beschreiben kann. Weiß nicht warum man aus Prompt Engineering eine Doktorarbeit machen muss.

Ich habe nirgendwo behauptet das man dafür studieren muss, das es eine Raketenwissenschaft ist oder das es ein besonders anspruchsvoller Berufszeig ist.* Das sind lediglich die Behauptungen von dir und VGM um meine Argumente zu delegitimieren und mich als Person zu diskreditieren. Prompt Enegniering ist lediglich eine Grundlage, wen man mit AI Tools professionell arbeiten will. Aber da eine essentielle

Dennoch gibt es natürlich gewaltige Unterschiede wen es um qualifizierte oder nicht qualifizierte Prompts geht. Und weit über 90% der prompts sind nicht qualifiziert, wobei dies natürlich von Privatpersonen die online CHatGTP nutzen auch nicht anders zu erwarten ist.
Bei Prompt Engineering geht es darum, das der Prompt klar, spezifisch aber vor allem ausreichend Kontext hat. Hier gehts dann um Mullti- vs Singleshot prompts. Insights und Beispiele.

Hier ein simples Beispiel, das ich bei Trainings verwende, das wohl für sich selbst spricht.

prompt.png

Und das bezogen auf das Kamera Bild von VGM ist relativ simpel. Wen du bei ner professionellen Kamera nicht die richtigen Einstellungen wählst (Brennweite, Belichtungsdauer und what ever ... ken mich da selbst nicht aus) erhältst du kein gutes Foto.
Wen du "write some code for a login system" als Prompt benutzt, erhältst du (vermutlich) kein gutes Ergebnis.

Jeder kann auf den Auslöser einer Kamera drücken oder text in das Prompt Feld schreiben.
Aber nicht jeder vermag es dabei gute Ergebnisse zu erzielen.

* in der anfangs Goldgräberstimmung haben sich natürlich viele besonder Smarte professionelle "Prompt Engeneers" bei XING gefunden und ich hab auch von 5 stelligen Jahresgehältern gehört. Aber wie bei jedem Hype war auch das schnell wieder vorbei. Prompt Engeneering ist lediglich ein essentielle Grundvoraussetzung, die man beherschen muß wen man beruflich damit arbeiten muss. Bzw es sollte zumindest so sein

Ich finde die ganze Kritik an KI ist übertrieben, z.B. kein Schwein hat sich groß über prozedural erstellte Inhalte aufgeregt, wo der Mensch genauso ersetzt wurde.

Ich glaub auch vielen Spielern ist gar nicht klar, das schon seit Jahren ein großer Teil der Arbeiten irgendwo z.B. Indien, Osteuropa für Hungerslöhne outgesourced wurde, was auch wiederum gute Arbeitsplätze kostetete.

Ich find Last of Us 2 ein großartiges Beispiel, wo ca. 80% der Entwickler nicht direkt bei Naughty Dog arbeiteten (die hatten damals ca. 200 Mitarbeiter und am Spiel selbst arbeiteten ca. 2000 Menschen).

Ich sag KI vernünftig eingesetzt sorgt dafür das kleinere Teams wieder große Spiele entwickelt können ohne das sie dutzende Mio. brauchen oder das Leute aufm ganzen Globus dran schrauben müssen.

Zurück
Top Bottom