KI in Videospielen

Gutes Beispiel Bild.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob du es richtig verstanden hast.

Wer der Meinung ist, das ein Prompt nur ein Mausklick ist .... oder das es jeder einfach so machen kann ... der wurd ein ähnlich gutes/schlechtes Ergebnis bekommen, wie jemand der auf einer Profi Kamera nur den Auslöser drückt, ohne jegliche Einstellung.

Also vermutlich ein schlechtes.

Nur wen man eine qualifizierten, eindeutigen Prompt (PromptEngeneering) definiert, erhält man ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Genauso wie man nur ein gutes Bild erhält, indem man die Kamera perfekt einstellt.

Es ist eben NICHT nur einen Knopf drücken.
Wie sieht denn so ein eindeutiger Prompt aus. Nur qualifizierte Beiträge bitte.
:sorry:

Ist Prompt Engineering nun das neue BroScience?
:coolface:

Wie sieht denn so ein eindeutiger Prompt aus. Nur qualifizierte Beiträge bitte.
:sorry:

Ist Prompt Engineering nun das neue BroScience?
:coolface:

Ach, ich bin gerne bereit dir eine sachliche Antwort zu geben.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht Zeitverschwebdung ist, da du dich eh nur darüber lustig machst und ins lächerlich ziehst.
Dein letzter Satz ist da schon wieder ein klares Zeichen.

Die Frage ist für mich eher in welche Richtung und wie schnell sich das ganze weiter entwickelt.

Ein Problem der ganzen AI Entwicklung wird halt auch sein, dass Spezialisten für die entsprechenden Gebiete nicht mehr ausgebildet werden, da es für sie keinen Platz in der Wirtschaft mehr geben wird. Das konrete Wissen geht dadurch über die Jahre in der Gesellschaft mehr und mehr verloren.

Ein weiteres Problem ist die Skalierbarkeit und diesbezügliche Konsequenzen, ist ja schön, dass es momentan durchaus noch Knowhow erfordert entsprechend effektiv zu prompten um das gewünschte Resultat zu erhalten. Auch dies könnte eine entsprechend gelernte AI genau so gut und deutlich schneller.

Was passiert also, wenn irgendwann in der Zukunft eine entsprechende GameDevelop AI existiert welche fähig ist u.a. Bild- und Soundgenerator AI zu verwenden und selber ein qualitatives hochstehendes Gameplaykonzept, inklusive Story, Charaktere und allem drum und dran erzeugen kann. Womit sich jeder in Kürze mit einem Prompt a la "generiere mir ein Action Adventure welches in der Toscana zur Zeit der Medici spielt im Stile der alten Soul Reaver teile" generieren kann. Dies würde zum einen zum kompletten Kollaps der Spieleindustrie führen, zum anderen würden wohl auch Games an und für sich aus der Popkultur verschwinden, denn jeder spielt dann seine eigenen Games und die Gesellschaft verliert die entsprechende Diskussionsgrundlage.

Wieviele unserer Kompetenzen und des Knowhows sind wir bereit an AI abzugeben und dadurch über die Zeit zu verlieren?

Das gilt natürlich für verschiedenste Bereiche, aber gerade z.B. Videogames sind aufgrund ihrer rein digitalen Existenz deutlich anfälliger als andere.

So, genug schwarzgemalt für Heute:coolface:

Ein Problem der ganzen AI Entwicklung wird halt auch sein, dass Spezialisten für die entsprechenden Gebiete nicht mehr ausgebildet werden, da es für sie keinen Platz in der Wirtschaft mehr geben wird. Das konrete Wissen geht dadurch über die Jahre in der Gesellschaft mehr und mehr verloren.

Es verschiebt sich auf eine andere Ebene - war auch immer schon so.
Durch die Fotografie ist auch kein konkretes Wissen in der Malerei verloren gegangen.

Und obwohl man schon seit ca. 2010 Softwareinstrumente hatte, die die Qualität von akustischen Instrumenten bei weitem übersteigt, gibts nicht weniger Menschen die den Anspruch haben, ein Instrument zu lernen anstatt sich vor den Bildschirm zu setzen.

Dies würde zum einen zum kompletten Kollaps der Spieleindustrie führen, zum anderen würden wohl auch Games an und für sich aus der Popkultur verschwinden, denn jeder spielt dann seine eigenen Games und die Gesellschaft verliert die entsprechende Diskussionsgrundlage.

Gesellschaft verändert sich immer - das es eine Spieleindustrie geben soll, ist ja kein universelles Naturgesetz.
Benötigt man sie nicht mehr, dann ists halt so.
Genauso wenig es heute noch Videotheken gibt, oder ausserhalb von Nische, Hersteller von VHS, DVD oder CD.

Wirf zu dem Thema einfach mal nen Blick auf Amazon und die dadurch entstehenden Veränderungen im Einzelhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom