KI in Videospielen

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bisher sind meiner Erfahrung nach die Ergebnisse schwankend von beeindruckend bis zu :fp: Dafür das hier auch doch erhebliche Kosten und weitere negative Einflüsse (Umwelt, ungeklärte rechtliche Lage usw.) entstehen, bleibt IntellisSense 2.0 bisher hinter dem Hype zurück.
Musst nur einige Posts hier genauer lesen. Es ist nicht die KI, die für den $lopcode verantwortlich ist sondern dein miserables Prompt Engineering.
:kruemel:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bisher sind meiner Erfahrung nach die Ergebnisse schwankend von beeindruckend bis zu :fp: Dafür das hier auch doch erhebliche Kosten und weitere negative Einflüsse (Umwelt, ungeklärte rechtliche Lage usw.) entstehen, bleibt IntellisSense 2.0 bisher hinter dem Hype zurück.
Wir haben seit etwa einem halben Jahr bei der Arbeit eine CoPilot License und ich finde es durchaus beeindruckend was der teilweise leistet, ist aber auch von den Fähigkeiten und Komplexität über Intellisense 2.0 einzuordnen. Trotzdem bestehen natürlich weiterhin die oben genannten Beschränkungen, erst recht ohne das entsprechende KnowHow und einfach blindem zusammenkopieren.

Musst nur einige Posts hier genauer lesen. Es ist nicht die KI, die für den $lopcode verantwortlich ist sondern dein miserables Prompt Engineering.

Das ist ja auch im groben absolut korrekt. Neben der Verwenfung der falschen LLM oder AI Tools.

Pro Tipp ... lass dir einen guten Prompt durch die AI generieren.
Dann klappt es auch mit dem Output besser.

Based!

Warhammer Maker Games Workshop Bans Its Staff From Using AI in Its Content or Designs, Says None of Its Senior Managers Are Currently Excited About the Tech​

https://www.ign.com/articles/warham...t-the-tech?utm_source=bluesky,threads,twitter

Das ist ja auch im groben absolut korrekt. Neben der Verwenfung der falschen LLM oder AI Tools.

Pro Tipp ... lass dir einen guten Prompt durch die AI generieren.
Dann klappt es auch mit dem Output besser.
Nein Danke, brauche deine "Pro-Tipps" nicht.

Ein Pinsel macht sich über seinen Sinn auch keine Gedanken, macht aber trotzdem nen guten Job in den Händen kreativer Menschen.
Mit AI ists nicht anders.
Ein Pinsel ist immer noch nicht mit GenAI gleichzusetzen. Da braucht ihr nicht gebetsmühlenartig immer wieder erwähnen, das macht es nicht passender.

ich bin immer wieder sprachlos wenn leute behaupten ki wäre nur ein weiteres werkzeug. dann waren wir all die jahre wohl auch nur werkzeuge unserer arbeitgeber :uglyclap:

Du fängst an zu verstehen.
Und das neue Werkzeug ist günstiger, da es keine Familie ernähren muss.

Ach war doch mit dem Fortschritt immer das selbe... Erinnert mich auch etwas an dieses Video.

Die Brezel wird nie mit Liebe gemacht sein, Das ist verrat !!!

Das muss den Leuten damals richtig Spaß gemacht haben, 500 Brezen am Tag in Form zu bringen. Fast so viel Spaß, wie vor Schleim triefende E-Mails an den Kunden zu verfassen.

Finde es immer wieder schön zu lesen, wie man rechtfertigt Künstler auszubeuten nur damit man seine AI benutzen kann (schließlich geht es hier um Games) weil man zu faul und kreativlos ist. Jetzt sind es plötzlich Brezel aber sämtliche korrekte Analogien werden von den AI Bros ignoriert. Kennt man.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich verstehen die AI Bros die Kritik ebenfalls nicht oder wollen es nicht verstehen. Stattdessen wird mit Unterstellungen diskutiert anstatt inhaltlich darauf einzugehen. Bestes Beispiel: "gelesen aber nicht verstanden" Kann man genauso zurückgeben. :kruemel:

In dem Beitrag von @maggot geht es darum, wie ein Art Artist AI einsetzt um seine komplexe und kreativen Schaffensprozess zu verbessern. Wie er ein Werkzeug einsetzt um noch bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erschaffen indem er Prozesse optimiert, die ihm normalerweise in seinem eigentlichen kreativen Schaffungsprozess behindern.

Deine Antwort darauf war, das seine Arbeit dadurch obsolete und austauschbar wurde und er besser kündigen solle.
Also eine Behauptung komplett an dem Post vorbei geht und was völlig anders erzählt. Wo ein Fachmann beschrieben wurde, der seine Arbeit nicht nur besser sondern effektivier erledigen kann.
Wo wird diese Person austauschbar? Fallen dann die Konzepte vom Himmel und die zahlreichen Iterationen bis zum gewünschten Ergebnis generieren sich von selbst? Wie kommst du darauf, das das dann auf einmal jeder machen kann, der nicht qualifiziert ist?

Und wen man dich dann darauf aufmerksam macht, wirst du nur persönlich unter Verächtlichmachung indem du alle die AI nicht konsequent ablehnen als AI Bros diffamierst und mit infantiler Rhetorik "selber nicht verstanden ...." antwortest.

Dabei ist das ja in Wirklichkeit so, das jeder hier der sich AI nicht komplett verschließt und auch offen der Möglichkeiten steht, gleichzeitig Kritik AI gegenüber ebenfalls offen ist und meist selbst äußerst. Meiner Wenigkeit eingeschlossen. Schließlich gibt es ja auch unzweifelhaft viel zu kritisieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In dem Beitrag von @maggot geht es darum, wie ein Art Artist AI einsetzt um seine komplexe und kreativen Schaffensprozess zu verbessern. Wie er ein Werkzeug einsetzt um noch bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erschaffen indem er Prozesse optimiert, die ihm normalerweise in seinem eigentlichen kreativen Schaffungsprozess behindern.

Deine Antwort darauf war, das seine Arbeit dadurch obsolete und austauschbar wurde und er besser kündigen solle.
Also eine Behauptung komplett an dem Post vorbei geht und was völlig anders erzählt. Wo ein Fachmann beschrieben wurde, der seine Arbeit nicht nur besser sondern effektivier erledigen kann.
Wo wird diese Person austauschbar? Fallen dann die Konzepte vom Himmel und die zahlreichen Iterationen bis zum gewünschten Ergebnis generieren sich von selbst? Wie kommst du darauf, das das dann auf einmal jeder machen kann, der nicht qualifiziert ist?

Und wen man dich dann darauf aufmerksam macht, wirst du nur persönlich unter Verächtlichmachung indem du alle die AI nicht konsequent ablehnen als AI Bros diffamierst und mit infantiler Rhetorik "selber nicht verstanden ...." antwortest.

Dabei ist das ja in Wirklichkeit so, das jeder hier der sich AI nicht komplett verschließt und auch offen der Möglichkeiten steht, gleichzeitig Kritik AI gegenüber ebenfalls offen ist und meist selbst äußerst. Meiner Wenigkeit eingeschlossen. Schließlich gibt es ja auch unzweifelhaft viel zu kritisieren.

Die einzigen hier, die etwas NICHT zulassen, nämlich eine offene Debatte über das Thema AI in Videospielen, das bist du und VGM die konsequent und aus Prinzip ALLES! ablehnen was mit dem Thema zu tun hat. Und dazu auch noch Personen mit anderer Meinung verächtlich machen.
Da wart dein Vorwurf des Gatekeepers fast schon komisch ....
Es ging darum, dass der kreative Sachbearbeiter offen zugegeben hatte, dass die Kreationen der KI konzeptionell besser waren und natürlich schneller genereiert worden sind. Definitv ein Skill Gap oder fehlendes Talent. Wie gesagt "a fool with a tool is still a fool".

Die einzigen hier, die etwas NICHT zulassen, nämlich eine offene Debatte über das Thema AI in Videospielen, das bist du und VGM die konsequent und aus Prinzip ALLES! ablehnen was mit dem Thema zu tun hat. Und dazu auch noch Personen mit anderer Meinung verächtlich machen.
Da wart dein Vorwurf des Gatekeepers fast schon komisch ....

Pff, du bist doch sicher auch ein AI-BRO-Doppelaccount. Behaupte ich einfach mal, sonst müsste ich über das Thema und mein Verhalten ernsthaft reflektieren, und das wäre ja aufwändig.

(And thats why we can't have nice things)

Es ging darum, dass der kreative Sachbearbeiter offen zugegeben hatte, dass die Kreationen der KI konzeptionell besser waren und natürlich schneller genereiert worden sind. Definitv ein Skill Gap oder fehlendes Talent. Wie gesagt "a fool with a tool is still a fool".

Oder einfach keine Lust sich stundenlang für etwas hinzusetzen, das eine KI in 2 Minuten "gut genug" generiert.

Ich nehme auch keinen Bleistift, wenn ich ein farbenfrohes Ölgemälde auf A1 malen möchte.

Oder einfach keine Lust sich stundenlang für etwas hinzusetzen, das eine KI in 2 Minuten "gut genug" generiert.

Ich nehme auch keinen Bleistift, wenn ich ein farbenfrohes Ölgemälde auf A1 malen möchte.
Das nicht, würde man nur machen wenn man sich der Leidenschaft des Schaffungsprozesses gibt. Als kreativer Mensch macht man das aber wohlmöglich nicht um Geld in einer Agentur für Grafik damit zu verdienen weil das offensichtlich nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich habe schon verstanden worum es geht, ich muss ja nicht auf jeden Punkt eingehen, schließlich machen das die Beführwörter hier auch nicht und picken sich aus einem Post das heraus worauf sie dann eingehen nur um den Rest zu ignorieren.

Natürlich macht es ein Stück weit seine Arbeit obsolet, denn diese Prozesse waren davor immer ein Teil davon. Was gibt es denn daran schon wieder nicht zu verstehen.

Wo wird diese Person austauschbar?
Im Falle eines Arbeitsprozesses kann sich der Arbeitgeber denken, hey wenn der Dude das mit AI macht, dann können wir auch jeden anderen hinsetzen, der schritt von Arbeitsprozessen durch AI zu optimieren und der zum vollem Einsatz ist schließlich nur ein kleiner. Schließlich gab er zu dass die Arbeit der AI besse ist.

Fallen dann die Konzepte vom Himmel und die zahlreichen Iterationen bis zum gewünschten Ergebnis generieren sich von selbst?
Ein Konzept muss erdacht werden, dafür bedarf es Menschliches denken, eine AI denkt immer noch nicht, sie wird gefüttert. Und ja klar generieren sich die zahlreichen Iterationen von selbst, er muss schließlich nur auf Bestätigen drücken. Prompten kann jeder.

Wie kommst du darauf, das das dann auf einmal jeder machen kann, der nicht qualifiziert ist?
Weil es so ist. Im falle von GenAI kann jeder prompten, was muss nur die Tools kennen.

Wenn man stets ernstgemeinte Kritik ignoriert dann wird man von mir AI Bro genannt. Die Zukunft mit AI wird irgendwann nur noch von Talentlosen betrieben, weil sich niemand mehr bereit fühlt Dinge zu lernen. Arbeitgeber wird es auch egal sein was jeder einzelne wirklich kann, wozu sollen sie sich auch die Mühe machen, sie werden eh so austauschbar wie die Trainingsmodelle der AI.

Ich benutze zwangsläufig auch im geringen Ausmaße AI und kritisiere es dennoch heftig. Von dir habe ich noch keine Kritik gelesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Natürlich macht es ein Stück weit seine Arbeit obsolet, denn diese Prozesse waren davor immer ein Teil davon. Was gibt es denn daran schon wieder nicht zu verstehen.

Ja, es macht einen TEIL seiner Arbeit obsolete und zwar genau den Teil den man obsolete machen will.
Es macht aber IHN als Künstler nicht obsolete, wie von dir behauptet

Im Falle eines Arbeitsprozesses kann sich der Arbeitgeber denken, hey wenn der Dude das mit AI macht, dann können wir auch jeden anderen hinsetzen, der schritt von Arbeitsprozessen durch AI zu optimieren und der zum vollem Einsatz ist schließlich nur ein kleiner. Schließlich gab er zu dass die Arbeit der AI besse ist.

Könnte sich ggf der Arbeitgeber und dann die schmerhafte Erfahrung machen das die AI nicht von selbst arbeitet sondern jemanden benötigt, die diese benutzt. Und daraufhin feststellen, das es miserable Ergebnisse erzeugt, wen sie nicht von jemanden benutzt wird die die erforderlichen Qualifikationen hat.
Daher werden vorausschauende Arbeitgeber das sicher nicht tun und sich stattdessen über die höhere Produktivität und QUalität freuen.

Ein Konzept muss erdacht werden, dafür bedarf es Menschliches denken, eine AI denkt immer noch nicht, sie wird gefüttert. Und ja klar generieren sich die zahlreichen Iterationen von selbst, er muss schließlich nur auf Bestätigen drücken. Prompten kann jeder.

Richtig und genau das hat @maggot ja gesagt und du bis jetzt immer noch nicht aus dem Text heraus verstanden.
Btw prompten kann jeder ... mag sein. Einen Pinsel über Papier bewegen kann ebenfalls jeder.

Weil es so ist. Im falle von GenAI kann jeder prompten, was muss nur die Tools kennen.

Und jeder kann einen Pinsel schwingen.
Wen man aber hochwertige Bilder malen will, muss man das perfektionieren.
Wen man gute Ergebnisse haben will, muss man Prompt Engineering perfektionieren.
Allein mit jemanden zu streiten der DAS! bestreitet zeigt, das derjenige keine Ahnung über Prompt Engeneering verfügt.
Und das ist ja dann nur die absolut notwendige Grundlage und erzeugt aus sich heraus immer noch kein garantiert gutes Ergebnis.
Sondern muss in der Regel weiter bearbeitet werden.
Nein, das kann eben nicht jeder, sofern das Ergebnis qualitativ passen muss

Wenn man stets ernstgemeinte Kritik ignoriert dann wird man von mir AI Bro genannt. Die Zukunft mit AI wird irgendwann nur noch von Talentlosen betrieben, weil sich niemand mehr bereit fühlt Dinge zu lernen. Arbeitgeber wird es auch egal sein was jeder einzelne wirklich kann, wozu sollen sie sich auch die Mühe machen, sie werden eh so austauschbar wie die Trainingsmodelle der AI.

Aha ... ad hominem mit Glaskugel

Bei dir immer, denn Du bist schließlich immer der erste der Gatekeeping schreit. Zumal man das deswegen mit einem #Augenzwinkern lesen sollte. Wohl verlernt vom ganzen AI nutzen.

Ohne persönlich zu werden gehts dann wohl leider nicht

War doch klar, dass der Thread eskaliert. Emotional aufgeladene Themen auf CW funktionieren nicht.

Effektiv steht hier ja auch nur "KI macht die Games und die Industrie kaputt, jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung / ist ein Troll / DA", nur wenn man es so direkt sagt, gibt's halt auf die Finger. Deswegen dieses verzweifelte Greifen nach Strohhalmen. Eine gelungene, sachliche Diskussion sieht jedenfalls anders aus.

Zurück
Top Bottom