Zero Tolerance Grönland – Die NATO am Scheideweg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die NATO ist bereits faktisch tot. Trump hat mehrere Male gesagt, dass er militärisch nicht intervenieren wird, wenn Russland Europa bzw. die EU angreift. Grönland wird lediglich der voraussichtliche Sargnagel. :nix: :pcat: :nyanwins:

Die NATO ist bereits faktisch tot. Trump hat mehrere Male gesagt, dass er militärisch nicht intervenieren wird, wenn Russland Europa bzw. die EU angreift. Grönland wird lediglich der voraussichtliche Sargnagel. :nix: :pcat: :nyanwins:

Die NATO ist seit Jahren ohnehin zahnlos und kaum noch was wert. Gibt ja nichtmal mehr Sicherheitsgarantien. Die Welt steht am Scheideweg. Die Politiker und Diktatoren weltweit bewegen sich hier des Geldes und der Gier nach Macht wegen auf einem sehr dünnen Eis. Die Konsequenzen sind ihnen egal oder alles ist eiskalt kalkuliert.

Trump wird sich da auf der Insel einkaufen. Die Frage ist, wird der nächste US Präsident den Trump'schen Move wieder rückgängig machen?
Die NATO ist seit Jahren ohnehin zahnlos und kaum noch was wert. Gibt ja nichtmal mehr Sicherheitsgarantien. Die Welt steht am Scheideweg. Die Politiker und Diktatoren weltweit bewegen sich hier des Geldes und der Gier nach Macht wegen auf einem sehr dünnen Eis. Die Konsequenzen sind ihnen egal oder alles ist eiskalt kalkuliert.
Wenn die NATO zahnlos wäre, dann würde Zelensky bereits irgendwo im sibirischen Gulag abhängen und du würdest in Berlinograd leben.

Ich kann und will mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass Trump Grönland oder ein anderes Land der NATO militärisch übernimmt. Das würde Krieg bedeuten. Ich denke (und hoffe!), dass das aktuell viel Säbelrasseln ist und die Sache am Ende einfach nur darauf hinausläuft, dass die USA weitere Befugnisse in der Arktis bekommen, während China und Russland zukünftig weniger Befugnisse erhalten.

Dennoch sollten sich Europe endlich mal Gedanken machen, wie man sich unabhängiger von den Amis macht – darüber geredet wurde viel, auch schon zu Trumps erster Amtszeit. Vermutlich dachte man dann, dass das Bums jetzt vorbei wäre – dann kam der russische Angriff auf die gesamte Ukraine und dann ist auch Trump mit seinen Fantasien wieder wieder an der Macht. Die Welt hat sich verändert. Wird Zeit, dass wir endlich handeln und die EU/Europa wieder stärker wird.

Ein militärischer Konflikt in Europa durch ein NATO-Mitglied wäre nicht nur wegen der NATO, sondern auch dem Europa-Pakt interessant.
Und gerade in Bezug zu Deutschland noch viel interessanter, wir hätten in dem Fall alleine bei uns ca 30000 feindliche Kräfte mit Familien über 20 Militäreinrichtungen verteilt mitten im Herzen Europas welche zum Teil mit der Bundeswehr zusammen genutzt werden.
Und Amerika würde mal eben seine zentralen Drehkreuze aufgeben, immerhin die Sprungpunkte in den Nahen Osten usw.

Nicht zu vergessen die Folgen für die internationale Zusammenarbeit vs Russland, China,.....und das ist jetzt rein militärisch.

Wirtschaftliche Zusammenarbert dürfte auch erstmal ein Problem sein, Zivil wie Militärisch.

Von daher, soll er ruhig anordnen, ich denke mal auch in den USA wird man einfach nur begeistert sein.

Die USA hatten auch ein deutlich stärkeres Militär als Vietnam, das heißt aber nicht, dass es nicht unfassbar hässlich für Viatnam wurde. :nix: :pcat: :nyanwins:
Mag sein. Aber der einzige Grund, warum in Russland überhaupt noch Steine auf dem anderen stehen, ist der, dass UK und Frankreich die Reichweitenbeschränkung für Storm Shadow und Co. nicht aufheben wollen.

Das würde sich im Falle eines solchen Konflikts aber ganz schnell ändern.

Mag sein. Aber der einzige Grund, warum in Russland überhaupt noch Steine auf dem anderen stehen, ist der, dass UK und Frankreich die Reichweitenbeschränkung für Storm Shadow und Co. nicht aufheben wollen.

Das würde sich im Falle eines solchen Konflikts aber ganz schnell ändern.

Ich würde die Gefahr die von Russland ausgeht definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dieser Einstellung haben wir auch zu verdanken, dass Trump tun kann, was er aktuell tut. Und Putin damit auch ziemlich deutlich in die Karten spielt... meiner Einschätzung nach beabsichtigt. :nix: :pcat: :nyanwins:

Ich würde die Gefahr die von Russland ausgeht definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Tue ich nicht. Aber gegen ein vereintes Europa hätte Russland schon vor Beginn des Krieges den Kürzeren gezogen. Vom jetzigen Zustand der russischen Trümmertruppe mal ganz zu schweigen. Dass das Ganze dennoch hässlich werden würde, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. ;)

Die Amis haben doch eh schon die Pituffik Space Base auf Grönland. Sollen sie halt eine Militärbasis an der Ostküste errichten und holen sich im Nachhinein Schürfrechte und beteiligen Grönland mit 3-4% an dem Gewinn. :nix:
Was mir auf den Sack geht ist diese imperialistische Rhetorik, aber so kennt man Trump ja.
(Kanada und so)

Zuletzt bearbeitet:
Die Amis haben doch eh schon die Pittufik Space Base auf Grönland. Sollen sie halt eine Militärbasis an der Ostküste errichten und holen sich im Nachhinein Schürfrechte und beteiligen Grönland mit 3-4% an dem Gewinn. :nix:
Was mir auf den Sack geht ist diese imperialistische Rhetorik, aber so kennt man Trump ja.
(Kanada und so)

Keine gute Idee ihm Grönland zu überlassen, da ihn das in eine vorteilhafte Position bringen würde um Kanada weiter militärisch unter Druck zu setzen. :nix: :pcat: :nyanwins:

und wer beschützt uns dann vor dem bösen vladi p. ?

Die vollständige Invasion Russlands dauert nun schon 1.417 Tage und entspricht damit seiner Beteiligung am Zweiten Weltkrieg. Die sowjetischen Streitkräfte erreichten damals Berlin und nahmen es ein, während die russische Armee „heldenhaft“ 60 km von Donezk nach Pokrowsk vorrückte, wobei die Verluste pro Quadratkilometer die Rekorde aus der Stalin-Ära überstiegen.

ich glaube das kriegen wir schon hin :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom