Der anti- AI $lop Thread

Solange AI nicht bei Kunst und ingame verwendet wird und ausschließlich die Arbeitsabläufe verbessern kann, habe ich nicht soo viel gegen AI (naja, außer halt bei den ganzen noch nicht gebauten KI Zentren, die schonmal die nicht hergestellten RAM weggekauft haben :ugly: )

Wir haben mittlerweile 100% AI generierte Manga, Light Novel und Anime Serien und das ist zum kotzen (Anime ist zum Glück gefloppt und sah scheiße aus, Isekai Light Novel wurde zum Readers choice gewählt...)
die kommende ai slop flut wird den doujin markt wahrscheinlich zerstören, ganz ehrlich. die regierung sollte eingreifen, aber ich schätze man wird das problem ignorieren.

Das hat für mich auf Youtube das Katzenvideo gucken versaut. Jedes zweite Katzenvideo ist unecht. :(
Dich hat es wohl besonders hart getroffen :uglylol:
Letztens meine Mutter dabei beobachtet wie sie erstaunt nen Ki generierten Hirten Doku in einem Schneesturm angeguckt hat und mich dann gefragt hat "wie Überleben die mit den ganzen Tieren das schlimme Wetter ?" xD

Gut, dass der Großteil der Art Community weg von X gegangen ist :D
Korrekt, und auf CARA, Bluesky ist es fast eingeschlafen weil Leute merken ... Moment Mal wenn ich jetzt poste, dann wird meine Arbeit aufgesaugt und Big Tech $lop Konzerne wie Micro$lop & Co.nutzen es als kostenloses Trainingsmaterial. Für die Paar Likes lohnt die Arbeit nicht mehr. Am Ende wird alles gleich aussehen, weil kein Material mehr reinkommt und sich die Modelle selbst befruchten, es kommt zu KI Inzucht und es wird leider immer noch Leute geben die den synthetischen Quatsch enjoyen.

Korrekt, und auf CARA, Bluesky ist es fast eingeschlafen weil Leute merken ... Moment Mal wenn ich jetzt poste, dann wird meine Arbeit aufgesaugt und Big Tech $lop Konzerne wie Micro$lop & Co.nutzen es als kostenloses Trainingsmaterial. Für die Paar Likes lohnt die Arbeit nicht mehr. Am Ende wird alles gleich aussehen, weil kein Material mehr reinkommt und sich die Modelle selbst befruchten, es kommt zu KI Inzucht und es wird leider immer noch Leute geben die den synthetischen Quatsch enjoyen.

Regen sich eigentlich auch Handwerker darüber auf, dass sie wegen DIY Videos weniger Jobs bekommen bzw. ist diese Empfindlichkeit ein besonderes Merkmal von Künstlern?

Regen sich eigentlich auch Handwerker darüber auf, dass sie wegen DIY Videos weniger Jobs bekommen bzw. ist diese Empfindlichkeit ein besonderes Merkmal von Künstlern?

kein künstler regt sich darüber auf, dass eine privatperson ein bild nachzeichnet oder einen stil nachahmt. man regt sich darüber auf, weil milliardenschwere tech-firmen die arbeit anderer ungefragt und kostenlos verarbeiten und dann ein produkt verkaufen, das auf basis dieser arbeit überhaupt funktionert.

Das ist doch ein ganz anderes Thema.

Du darfst von Disney & Co auch kein Material klauen und weiter verkaufen oder generell deren Charaktere für den Kommerz verwenden, genau das machen aber die KI Tools. Die durchsuchen diverse Plattformen, laden ohne Erlaubnis die Bilder runter und verwenden diese um die KI anzulernen (und mit ein paar Bilder lernt man keine KI an, da braucht man Millionen und mehr für) und am Ende erstellt die KI mit diesen geklauten Bildern dann neue Bilder

Frag lieber einen Programmierer, dann verstehst du das Problem besser. Ein Tipp: die physische Welt ist nicht gleich digitale Welt. Oder hast du schon einmal gesehen wie eine KI Parkett verlegt hat? Ich nicht. Ich habe aber gesehen wie eine KI Code schreibt, der funktioniert weil ein DAU es geschafft hat einen Prompt einzutippen. Auch wird dir eine GenAI eine zielgenaue Medikation für deine Schilddrüsenerkrankung auflisten können. Die volle Windel des Weltkriegsopas kriegt sie aber noch nicht gewechselt. Der kleine feine Unterschied.
:kruemel:

@Amuro
Manche wollen es nicht verstehen, weil sie gerne Trollen wollen. Würde da wenig Energie investieren.

Frag lieber einen Programmierer, dann verstehst du das Problem besser. Ein Tipp: die physische Welt ist nicht gleich digitale Welt. Oder hast du schon einmal gesehen wie eine KI Parkett verlegt hat? Ich nicht. Ich habe aber gesehen wie eine KI Code schreibt, der funktioniert weil ein DAU es geschafft hat einen Prompt einzutippen. Auch wird dir eine GenAI eine zielgenaue Medikation für deine Schilddrüsenerkrankung auflisten können. Die volle Windel des Weltkriegsopas kriegt sie aber noch nicht gewechselt. Der kleine feine Unterschied.
:kruemel:

@Amuro
Manche wollen es nicht verstehen, weil sie gerne Trollen wollen. Würde da wenig Energie investieren.

ich finde es gibt eine dezente doppelmoral was ki-generierten output angeht. bei kunst gehen alle auf die barrikaden aber beim code oder npc-verhalten interessiert es keine sau :shakehead:

ich finde es gibt eine dezente doppelmoral was ki-generierten output angeht. bei kunst gehen alle auf die barrikaden aber beim code oder npc-verhalten interessiert es keine sau :shakehead:
Code ist ähnlich schlimm, bzw sogar schlimmer. Zum Einen darf man keinen Source Code stehlen, der nicht freigegeben ist, zum Anderen programmiert die KI dann auch nur das, was ihr gefüttert wurde und das kann richtig, richtig stümperhaft ausgehen (oder wenn MS in Zukunft Windows nur noch von KI schreiben lässt, richtig gefährlich ausgehen, ich glaube kaum dass das eine Windows Update, was Hardware zerstören konnte, hauptsächlich vom Menschen geschrieben wurde, auch wenn wir da keinen Einblick bekommen)

Wenn Microsoft sich entscheidet, alle Programmierer zu feuern und nur noch auf Copilot Wissen zurückgreifen möchte, dann wird es 1. keine Weiterentwicklung geben und 2. keinen sauberen Code geben, höchstwahrscheinlich kennt die KI dann nichtmal optimale Lösungen (dass dann sowieso keiner mehr da durchsteigen kann, ist dann noch ein ganz anderes Thema)

beim code gehe ich mit. aber manche games werben mit ki-getriebenen npc-verhalten und der aufschrei ist viel kleiner als bei ner säulen-textur in clair obscur :ugly:

Das ist was ganz anderes, da das nur Scripte sind, die auf Userbefehle reagieren. Da wird kein content geklaut oder ähnliches.

Ich denke das ist keine Doppelmoral sondern liegt eher daran, dass jeder schon mal ein Bild gemalt hat aber die wenigsten etwas programmiert :nix:

Code ist ähnlich schlimm, bzw sogar schlimmer. Zum Einen darf man keinen Source Code stehlen, der nicht freigegeben ist,

ziemlich sicher wurden alle LLMs durch 99% geklauten code trainiert.

zum Anderen programmiert die KI dann auch nur das, was ihr gefüttert wurde und das kann richtig, richtig stümperhaft ausgehen (oder wenn MS in Zukunft Windows nur noch von KI schreiben lässt, richtig gefährlich ausgehen, ich glaube kaum dass das eine Windows Update, was Hardware zerstören konnte, hauptsächlich vom Menschen geschrieben wurde, auch wenn wir da keinen Einblick bekommen)

Wenn Microsoft sich entscheidet, alle Programmierer zu feuern und nur noch auf Copilot Wissen zurückgreifen möchte, dann wird es 1. keine Weiterentwicklung geben und 2. keinen sauberen Code geben, höchstwahrscheinlich kennt die KI dann nichtmal optimale Lösungen (dass dann sowieso keiner mehr da durchsteigen kann, ist dann noch ein ganz anderes Thema)

omg, stell dir mal die jankyness eines 100% ki-generierten betriebssystems vor :uglylol:

ziemlich sicher wurden alle LLMs durch 99% geklauten code trainiert.
da saßen aber immer noch Menschen dran.

Programmierers bester Freund ist google, aber die wissen dann immerhin "was" sie übernehmen und was sie selber schreiben und gegebenenfalls anpassen/verbessern können
omg, stell dir mal die jankyness eines 100% ki-generierten betriebssystems vor :uglylol:
wird vermutlich dann so stabil wie Windows 8 :ugly:

Ich bin gespannt darauf was passiert, wenn KIs mit Consolewars gefüttert werden. :pcat: :nyanwins:
Fuck! ... die arme künstliche Intelligenz. Skynet stirbt, John Conner wir brauchen dich nicht mehr, du bist arbeitslos geworden der CW Virus hat alles zernichtet. Sam und der Lederjackenmann arbeiten dann bei Burger King.
:rofl3:
"stay true, stay edel" .. das waren die letzten Worte von ChatGPT.
Glasses Internet GIF by nounish ⌐◨-◨

Zurück
Top Bottom