Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Hat Nintendo es also verschlafen, im Voraus genug hochwertige Software zu produzieren? Zeit dafür war eigentlich mehr als genug.

Nintendo hat doch ein klares Ziel für das diesjährige Geschäftsjahr vorgegeben und dieses wird übererfüllt. Klar, das Ziel war sehr konservativ, aber es war recht realistisch und genau darum geht es doch. Nintendo war sich bewusst was sie in der Pipeline haben und was nicht.

Das erste Jahr ist nun mal ein Übergangsjahr und das ist oft nicht so berauschend. Der Vergleich mit der Switch ist auch ein wenig unfair, weil die Switch mehr oder weniger die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten ist und nun mal brachial starke Spiele im ersten Jahr zur Verfügung gestellt hat (dafür hat Nintendo die WiiU schon zig Jahre vorher beerdigt).

Bei der Switch 2 hat Nintendo nicht schon zig Jahre vorher die Switch beerdigt und konnte sich voll und ganz auf die Switch 2 konzentrieren. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Entwicklung von Switch 2 Spielen definitiv aufwendiger ist als die Entwicklung von Switch Spielen. Der Output wird also vermutlich auch etwas geringer ausfallen als in der letzten Generation, da Nintendo jetzt nicht drastisch gewachsen ist.

Ich hoffe doch sehr das noch die 3rd party Studios ins Rollen kommen und auch ihre aktuellen Spiele bringen.
Kann doch nicht sein das wieder fast nichts kommt.Das Switch 1 kaum was bekommen hat,war logisch.
Aber Switch 2 hat viel mehr Power.

Die Switch hat kaum was bekommen? Ich hab zig Drittherstellerspiele auf der Switch gespielt.

Nintendo geht ja bei der Integration von Drittherstellern gewöhnlich auch eher konservativ und vorsichtig vor, weshalb auch der aktuelle Output schon gut ist und der wird definitiv in den kommenden Monaten noch besser.

@Haus Joa weiß nicht. Die S2 ist ja jetzt letztendlich schon unfassbar spät erschienen. Im Juni 2025 und damit satte 8 Jahre und 3 Monate nach der S1 war schon eine sehr sehr lange Generationenzeit. Da hatte ich auch irgendwie damit gerechnet, dass sie im Hintergrund schon mehr Big Guns vorbereiten und diese zumindest ein bisschen schneller kommen.

Teilweise liegt es aber natürlich auch an den Spielen selbst, dass der Eindruck bei manchen jetzt so durchwachsen ist.

MK World: Tolles Spiel und auch eine gute Wahl als Launchtitel. Aber wenn ich in den Interviews lese, dass Nintendo da in Summe mehr als sieben Jahre (!) dran entwickelt hat, dann wundere ich mich schon sehr, wieso das Game in manchen Bereichen so blank daher kam zum Release. Bei so einer langen Dev-Zeit hätte ich da eigentlich ein perfekt durchentwickeltes und vor Content strotzendes Spiel erwartet. Irgendwie ist das sehr merkwürdig in der Form

PLZA: Hat einige schöne neue Elemente, aber im Endeffekt auch viele gleiche Schwächen wie die letzten Teile. GameFreak hat das Spiel intern ja sogar um fast ein Jahr verschoben, rein qualitativ merkt man davon quasi nix - außer halt, dass man den schlechten DLC schon schnell hinterherschieben konnte. Massig verschenktes Potential

MP4: Muss man glaube ich nicht wieder ausführlich drüber reden. Gutes Spiel, aber gemessen an Erwartungshaltung und Entwicklungszeit natürlich so ziemlich die größte Enttäuschung seit Jahren im Nintendo-Umfeld. Wirkt im Nachhinein schon regelrecht tragisch, dass hier die meisten User noch nen sicheren GotY-Kandidaten erwartet hatten

Die kleineren "experimentelleren" Titel wie die Welcome Tour oder Drag X Drive haben halt auch alle nicht gezündet und wirkten in der Form falsch positioniert. Dafür, dass Nintendo im Hintergrund so viel Zeit für die Planung hatte, wirkte das schon alles relativ hektisch in den Ring geworfen imo

Ich bin mit der SW2 zufrieden, auch wenn die ersten Monate noch nicht viel rausgehauen wurde. Ein 3D Mario hätte es für mich runder gemacht, aber die Konsole ist sehr gut verarbeitet, Abwärtskompabilität klappt gut und bisher habe ich auch noch genug zu zocken, wenn auch eher 3rd Party.
Was für mich sehr unverständlich ist, dass man die DEVKits anscheinend so spät verteilt hat. Nintendo hatte doch wirklich genug Vorlaufzeit, die große 3rd Party Welle wird vermutlich noch nen halbes Jahr auf sich warten lassen - auch wenn große Publisher wie Capcom schon einiges bringen.
Es wird nun spannend, wenn die Early Adopter alle versorgt sind, wie es dann zahlenmäßig weitergeht. Nintendo sollte sich nicht darauf ausruhen und hat hoffentlich ein paar Kracher in Arbeit. Für meinen Geschmack ist auf Firstparty Seite bisher leider noch nicht viel dabei, aber die Februar Direct kommt ja erst noch.

Ich bin mit der SW2 zufrieden, auch wenn die ersten Monate noch nicht viel rausgehauen wurde. Ein 3D Mario hätte es für mich runder gemacht, aber die Konsole ist sehr gut verarbeitet, Abwärtskompabilität klappt gut und bisher habe ich auch noch genug zu zocken, wenn auch eher 3rd Party.
Was für mich sehr unverständlich ist, dass man die DEVKits anscheinend so spät verteilt hat. Nintendo hatte doch wirklich genug Vorlaufzeit, die große 3rd Party Welle wird vermutlich noch nen halbes Jahr auf sich warten lassen - auch wenn große Publisher wie Capcom schon einiges bringen.
Es wird nun spannend, wenn die Early Adopter alle versorgt sind, wie es dann zahlenmäßig weitergeht. Nintendo sollte sich nicht darauf ausruhen und hat hoffentlich ein paar Kracher in Arbeit. Für meinen Geschmack ist auf Firstparty Seite bisher leider noch nicht viel dabei, aber die Februar Direct kommt ja erst noch.

Die Februar Direct muss sitzen! Wenn Nintendo hier failed, hat es die S2 extrem schwer auf Dauer. Das Teil braucht Hype und einen Systemseller für alle noch Unentschlossenen.

Die Februar Direct muss sitzen! Wenn Nintendo hier failed, hat es die S2 extrem schwer auf Dauer. Das Teil braucht Hype und einen Systemseller für alle noch Unentschlossenen.

Jepp so lässt es sich gut zusammenfassen. So 1-2 richtig große Mainstream-Systemseller müssen da als Ausblick her. Bin ja mal gespannt, ob wir vielleicht doch irgendwie schon halbwegs zeitnah ein neues Smash bekommen, weil vielleicht ein anderes Team daran gearbeitet hat? Mal sehen

• Lob
Reaktionen: Avi

Die Switch 1 Bibliothek ist übervoll mit genialen und inzwischen sehr günstigen Spielen. Einfach viel mehr kostenlose Switch 2 Updates würden schon locker reichen, um die Marktführerschaft auch weiterhin und dauerhaft zu sichern. Noch paar mehr Meisterwerke wie Donkey Kong Bananza und das Ding geht ab wie eine Rakete.

Die Switch 1 Bibliothek ist übervoll mit genialen und inzwischen sehr günstigen Spielen. Einfach viel mehr kostenlose Switch 2 Updates würden schon locker reichen, um die Marktführerschaft auch weiterhin und dauerhaft zu sichern. Noch paar mehr Meisterwerke wie Donkey Kong Bananza und das Ding geht ab wie eine Rakete.

Oder Nintendo ist mutig und haut im Sommer Wave Race raus und im Herbst ein neues F-Zero. Fast Fusion ist kein würdiger Ersatz, geschweige denn ne Alternative.

Oder Nintendo ist mutig und haut im Sommer Wave Race raus und im Herbst ein neues F-Zero. Fast Fusion ist kein würdiger Ersatz, geschweige denn ne Alternative.
Wir sprechen von Blockbustern, liebste Avi.
:niatee:

Man darf halt heutzutage auf CW keinen mehr zitieren und ihn/sie persönlich ansprechen, weil das sofort Userfokus ist :coolface:

Ganz dünnes Eis!
Nur bei bestimmten Personen (einer bestimmten Fraktion) zu beobachten
:enton:

Alternativ nehme ich noch Illusion of Gaia 3D Remake und eine brandneue IP.

Hauptsache nicht wieder nur sowas wie Xenonlade :enton:

Mario und Zelda kommt eh spätestens nächstes Jahr und zuvor bestimmt auch noch die ein oder andere Überraschung und/ oder Remakes. Da ist sicher für jeden Geschmack wieder was dabei.

Ich persönlich rechne die nächsten 1-2 Jahre ja mit folgenden "überraschenden" Games (also neben den ganz üblichen Verdächtigen)

1. Mario RPG 2: Nach dem erfolgreichen Remake Ende 2023 könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo und ArtePiazza direkt ein richtiges Sequel begonnen haben. Wäre dann auch perspektivisch eine gute Ergänzung zu Paper Mario, welches mittlerweile ja eher ein Action-Adventure ist

2. Ich denke tatsächlich, dass man Starfox nochmal eine Chance geben wird, eventuell sogar wieder zusammen mit Platinum Games oder einem ähnlich gestrickten externen Team. Das könnte man mit ähnlichen Vibes groß aufziehen wie bei einem Pikmin 4

3. ArcSystem könnten an einem brandneuen Hotel Dusk oder Another Code arbeiten, nachdem ja vor zwei Jahren das Remaster kam

4. Das mittlerweile von UbiSoft abgewanderte und neu strukturierte Team der Mario vs. Rabbids Teile könnte auch an einem neuen Spiel für die S2 arbeiten. Ein weiterer Teil könnte rechtlich wohl schwierig werden, da die Rabbids ja wahrscheinlich UbiSoft gehören. Aber dann halt irgendetwas anderes

5. Nach dem Erfolg von Bananza, wird man sicherlich auch die DK Marke mit weiteren Games versorgen, bestimmt auch mit Spinoffs und Remakes. Könnte mir beispielsweise eine moderne Wiederbelebung von Donkey Konga mit Pauline vorstellen, da die Musikthematik ja bereits in Bananza sehr präsent war

Wenn man 8 Jahre die Switch 1 hatte,will man schon neue Spiele für die Switch 2.Und keine Switch 2 Updates von alten Spielen.
Das nächste große Spiel kommt hoffentlich bald.

Wenn man 8 Jahre die Switch 1 hatte,will man schon neue Spiele für die Switch 2.Und keine Switch 2 Updates von alten Spielen.

Und die Neukunden und Rückkehrer zu Nintendo? Dank Abwärtskompatibilität haben die ja direkt eine riesige Auswahl an für sie ganz neuen Spielen nur eben zur Zeit noch nicht in aktueller Switch 2 Qualität. Mehr und vor allem kostenlose Upgrades sind also eine wahre nicht zu unterschätzende Goldgrube.

Ganz neue Spiele kommen ja ohnehin auch ständig, da muss man sich keine Sorgen machen.

Ich versteh nicht, wie man nach dem rekordlaunch der switch2, der mit allen bisherigen konsolenlaunches egal welchen Herstellers den Boden aufwischt, so eine panik schieben kann wie es einige hier machen🤣 krank ist das 🥳 auch wenn nov/dez jetzt aus vielen Gründen nicht ideal lief, sind die launchzahlen trotzdem noch vir allem anderen. Und S2 ist gerade mal 6 monate auf dem markt. Wie kann man da erwarten, dass Mario, zelda, ac, mk, pikmin, fe usw doch schon alle da sein müssten 🤦🏻habt ihr alle nix mehr zu spielen? Wartet es doch einfach mal ab ☝🏻

Zurück
Top Bottom