Cooler Thread, den ich leider erst jetzt entdecke.
Ich habe in diesem Jahr begonnen, wirklich intensiv und konsequent zu trainieren und auch an Läufen teilzunehmen. Das hat mir wahnsinnig gut geholfen, um den Verlust meines Vaters zu verarbeiten. Zum Glück war ich auch die letzten Jahre stets sportlich aktiv (entweder Fitness, Fußball oder eben auch Joggen), so dass ich eine gute Kondition mitgebracht habe.
Dieses Jahr standen 3 Halbmarathons auf meiner Liste (Stuttgart, Ulm, Hockenheim) und es hat tierisch viel Spaß gemacht. In Hockenheim habe ich dann das erste Mal die 2 Stunden-Marke unterboten (1:56:34), womit ich super zufrieden war, zumal ich den ganzen September über an einer ziemlich nervigen Wadenzerrung laboriert habe. Es war gar nicht sicher, ob ich überhaupt an den Start gehen konnte. Dann so eine super Zeit zu laufen, war schon cool.
Ich laufe 3-4x die Woche und versuche gerade mein Pensum auf 30km/Woche zu steigern. Erstaunlich finde ich auch, wie schnell man Fortschritte im Spiegel und auch auf der Uhr sieht. Anfang des Jahres bin ich noch langsame 5 Min/Km-Zeiten gefahren (immer so 5:45Min/Km) und mache heute bei schnellen Läufen 5:00/Km. Die kann ich sogar über 7-8Km halten, danach wirds halt dann etwas langsamer.

Meine Stammstrecke ist in einem Wald mit gutem Profil. Da ich mich dort sehr gut auskenne, kann ich auch die Distanzen improvisieren, das ist immer gut.
Es hilft, wenn man konkrete Ziele vor Augen hat: Ich will 2026 jeden Monat an einem richtigen Lauf teilnehmen (gerne auch "kleinere" Läufe, muss ja nicht immer ein Halbmarathon sein) und 2027 dann einen "richtigen" Marathon laufen.
Für folgende Läufe habe ich mich auch schon angemeldet:
31.12. Silvesterlauf (10Km) Stuttgart
14.03. Halbmarathon (21Km) Schwäbisch Gmünd
16./17.05. Stuttgartlauf (21Km) Stuttgart (Da ist die Anmeldung noch nicht freigeschaltet, ich nehme aber sicher daran teil.)
21.11. Ring Running Series (21Km) Hockenheimring
Für einen "Vollmarathon" muss ich aber noch Fitness aufbauen und auch sinnvolles Krafttraining implementieren, das mache ich noch nicht wirklich konsequent, ist aber mindestens genauso wichtig wie das Laufen an sich. Mit meinem derzeitigen Level traue ich mich da noch nicht richtig ran.