Joggen / Laufstammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich war jetzt auch nochmal 5km. frisch geduscht im schattigen park... ging richtig gut und sagt mir mehr zu als in der früh... :)
Bin auch gerade vom 5K Run zurück gekommen...mehr geht heute nicht... stinke wie ein Iltis xD

Erst mal auskühlen ... dann Duschen... aber geiles Gefühl wie immer nachher :awesome:

• Zum Wohl
Reaktionen: zig
Nachdem nun die gröbste Hitze vorbei ist kann man bei 20 Grad und Sonnenschein nun auch wieder unter Tags laufen gehen… muss nicht immer bis Abend warten :-)

Die kommenden Wochen werden ideal zum Laufen … Spätsommer / Herbst immer beste Zeit um seine Runde zu machen :awesome:

Nachdem nun die gröbste Hitze vorbei ist kann man bei 20 Grad und Sonnenschein nun auch wieder unter Tags laufen gehen… muss nicht immer bis Abend warten :-)

Die kommenden Wochen werden ideal zum Laufen … Spätsommer / Herbst immer beste Zeit um seine Runde zu machen :awesome:
ja gerade macht es richtig spass... im großen und ganzen war es bis auf wenige ausnahmen ein super laufsommer... ;)

Cooler Thread, den ich leider erst jetzt entdecke.

Ich habe in diesem Jahr begonnen, wirklich intensiv und konsequent zu trainieren und auch an Läufen teilzunehmen. Das hat mir wahnsinnig gut geholfen, um den Verlust meines Vaters zu verarbeiten. Zum Glück war ich auch die letzten Jahre stets sportlich aktiv (entweder Fitness, Fußball oder eben auch Joggen), so dass ich eine gute Kondition mitgebracht habe.

Dieses Jahr standen 3 Halbmarathons auf meiner Liste (Stuttgart, Ulm, Hockenheim) und es hat tierisch viel Spaß gemacht. In Hockenheim habe ich dann das erste Mal die 2 Stunden-Marke unterboten (1:56:34), womit ich super zufrieden war, zumal ich den ganzen September über an einer ziemlich nervigen Wadenzerrung laboriert habe. Es war gar nicht sicher, ob ich überhaupt an den Start gehen konnte. Dann so eine super Zeit zu laufen, war schon cool. :)

Ich laufe 3-4x die Woche und versuche gerade mein Pensum auf 30km/Woche zu steigern. Erstaunlich finde ich auch, wie schnell man Fortschritte im Spiegel und auch auf der Uhr sieht. Anfang des Jahres bin ich noch langsame 5 Min/Km-Zeiten gefahren (immer so 5:45Min/Km) und mache heute bei schnellen Läufen 5:00/Km. Die kann ich sogar über 7-8Km halten, danach wirds halt dann etwas langsamer. :) Meine Stammstrecke ist in einem Wald mit gutem Profil. Da ich mich dort sehr gut auskenne, kann ich auch die Distanzen improvisieren, das ist immer gut. :)

Es hilft, wenn man konkrete Ziele vor Augen hat: Ich will 2026 jeden Monat an einem richtigen Lauf teilnehmen (gerne auch "kleinere" Läufe, muss ja nicht immer ein Halbmarathon sein) und 2027 dann einen "richtigen" Marathon laufen.

Für folgende Läufe habe ich mich auch schon angemeldet:

31.12. Silvesterlauf (10Km) Stuttgart
14.03. Halbmarathon (21Km) Schwäbisch Gmünd
16./17.05. Stuttgartlauf (21Km) Stuttgart (Da ist die Anmeldung noch nicht freigeschaltet, ich nehme aber sicher daran teil.)
21.11. Ring Running Series (21Km) Hockenheimring

Für einen "Vollmarathon" muss ich aber noch Fitness aufbauen und auch sinnvolles Krafttraining implementieren, das mache ich noch nicht wirklich konsequent, ist aber mindestens genauso wichtig wie das Laufen an sich. Mit meinem derzeitigen Level traue ich mich da noch nicht richtig ran. :)

Cooler Thread, den ich leider erst jetzt entdecke.

Ich habe in diesem Jahr begonnen, wirklich intensiv und konsequent zu trainieren und auch an Läufen teilzunehmen. Das hat mir wahnsinnig gut geholfen, um den Verlust meines Vaters zu verarbeiten. Zum Glück war ich auch die letzten Jahre stets sportlich aktiv (entweder Fitness, Fußball oder eben auch Joggen), so dass ich eine gute Kondition mitgebracht habe.

Dieses Jahr standen 3 Halbmarathons auf meiner Liste (Stuttgart, Ulm, Hockenheim) und es hat tierisch viel Spaß gemacht. In Hockenheim habe ich dann das erste Mal die 2 Stunden-Marke unterboten (1:56:34), womit ich super zufrieden war, zumal ich den ganzen September über an einer ziemlich nervigen Wadenzerrung laboriert habe. Es war gar nicht sicher, ob ich überhaupt an den Start gehen konnte. Dann so eine super Zeit zu laufen, war schon cool. :)

Ich laufe 3-4x die Woche und versuche gerade mein Pensum auf 30km/Woche zu steigern. Erstaunlich finde ich auch, wie schnell man Fortschritte im Spiegel und auch auf der Uhr sieht. Anfang des Jahres bin ich noch langsame 5 Min/Km-Zeiten gefahren (immer so 5:45Min/Km) und mache heute bei schnellen Läufen 5:00/Km. Die kann ich sogar über 7-8Km halten, danach wirds halt dann etwas langsamer. :) Meine Stammstrecke ist in einem Wald mit gutem Profil. Da ich mich dort sehr gut auskenne, kann ich auch die Distanzen improvisieren, das ist immer gut. :)

Es hilft, wenn man konkrete Ziele vor Augen hat: Ich will 2026 jeden Monat an einem richtigen Lauf teilnehmen (gerne auch "kleinere" Läufe, muss ja nicht immer ein Halbmarathon sein) und 2027 dann einen "richtigen" Marathon laufen.

Für folgende Läufe habe ich mich auch schon angemeldet:

31.12. Silvesterlauf (10Km) Stuttgart
14.03. Halbmarathon (21Km) Schwäbisch Gmünd
16./17.05. Stuttgartlauf (21Km) Stuttgart (Da ist die Anmeldung noch nicht freigeschaltet, ich nehme aber sicher daran teil.)
21.11. Ring Running Series (21Km) Hockenheimring

Für einen "Vollmarathon" muss ich aber noch Fitness aufbauen und auch sinnvolles Krafttraining implementieren, das mache ich noch nicht wirklich konsequent, ist aber mindestens genauso wichtig wie das Laufen an sich. Mit meinem derzeitigen Level traue ich mich da noch nicht richtig ran. :)
ja das ist schon ein gutes hobby - egal wie ernshaft man es betreibt.
ich wurde 2026 wieder für den berlin marathon gelost und werde versuchen das etwas ernsthafter anzugehen ohne mich zu überfordern. der erste schritt ist es meine form über den winter beizubehalten. dafür hab ich mich an einer winterlaufserie angemeldet. (ismaning 13,17,21km) leider hab ich momentan knieschmerzen - drum ist erstmal etwas pause se angesagt was etwas frustriert. heute wäre der erste lauf der serie gewesen... ;)

ich habe berlin schon 2x geschafft... jeweils mit einer zeit von um die 5 stunden. das hat aber keinen spass gemacht. da ich den HM auch gerade so unter 2 stunden schaffe denke ich mit konstantem training könnte ich zumindest 4:30 std. als ziel haben. vor allem wenn ich das von dir erwähnte krafttraining etwas ernster nehmen würde... ;)

wobei ich immer versuche das ganze nicht zu ernst zu nehmen und wirklich der spaß im vordergrund stehen soll. ich mag zeiten in denen ich hart trainiere und vortschritte mache - ich gönne mir aber auch immer wieder zeiten in denen ich es langsam angehen lasse...

Haja, mega! :goodwork:

Muss man für Berlin ausgelost werden?! War mir gar nicht klar xD wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Und seit wann läufst du auf dem Niveau?

4:30 halte ich für Hobbyläufer wie uns schon für eine gute Zeit. Bei meinem ersten würde ich einfach ankommen wollen. ^^

ich bin 46 und das merke ich mittlerweile. ich laufe seit ca. 8 jahren. die ersten jahre nicht weiter als 5 km... dann erste 10 km stadtläufe und vor ca. 4 jahren hab ich dann angefangen die distanz auszubauen. aus einer dummen idee heraus hab ich mich einfach für berlin angemeldet und wurde gezogen. vor dem ersten halbmarathon... ;)
ich hatte dann 12 monate zeit die distanz auszubauen. das ist mir relativ gut gelungen aber ich hab überhaupt nicht auf das tempo geachtet. hab berlin dann in über 5:20 std. geschafft.
im jahr darauf hab ich dann einen HM in ca. 1:55 geschafft und wieder berlin in knapp unter 5 stunden. dann wurde mir das ganze zu viel und ich bin (dieses jahr) ohne ernsthaften plan und ziel einfach nur so gelaufen. das war richtig gut aber jetzt hat mich die lust wieder gepackt und ende november wurde ich dann für berlin gezogen. d.h. wieder 12 monate zeit das ganze gut anzugehen... :)
ich merke mittlerweile dass kraft und beweglichkeit ein ganz großes thema ist um die laufbelastung gut zu vertragen. da stehe ich aber noch komplett am anfang...

und ja die berlin anmeldung ist eine lotterie / verlosung... ich wurde bisher aber von 3 anmeldungen 3x gezogen... ;)

Zurück
Top Bottom