PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Nicht schwer, ich mag dieses Kampfsystem einfach nicht. Das fühlt sich nicht flüssig an und zieht mich dann aus der Immersion.

Stelle mir das immer mit einer Kneipenprügelei vor, wo zuerst gewürfelt wird, wer jetzt zuschlagen darf :lol2:
Ist halt Strategischer so ein Kampfsystem. Anstatt nur rauf zu kloppen.
Aber schade,das man es nur wegen ein Kampfsystem nicht spielen will.So entgeht dir ja viele Spiele

Nicht schwer, ich mag dieses Kampfsystem einfach nicht. Das fühlt sich nicht flüssig an und zieht mich dann aus der Immersion.

Stelle mir das immer mit einer Kneipenprügelei vor, wo zuerst gewürfelt wird, wer jetzt zuschlagen darf :lol2:

Der Vorteil gegenüber einem actionbasierten Kampfsystem ist, ist dass man nicht nur einen Charakter steuert, sondern mit einer ganzen Gruppe agiert, was bei mir oder vielen Anderen genau das Gegenteil bewirkt. Dadurch fühlt man sich allen Charakteren mehr verbunden, bzw. lässt die gleichwertig erscheinen. Während z.B. in späteren FF Teilen die Nebencharaktere zu Statisten degradiert wurden. Zu einfachen Begleitern.
Hier dagegen ist man nicht nur ein Held mit einem Team, sondern ein Team voller Helden.

Das ist schon okay (wenn auch schade für dich). Ist aber halt so, dass der Gameplay Aspekt des Spiels nur funktioniert durch die Komplexität die durch die Build Möglichkeiten entsteht. Die Entscheidung ein rundenbasiertes Kampfsystem zu nutzen ist auch zentral, als Action Adventure wäre das Spiel auch stimmungsmäßig ein ganz anderer Titel geworden. Was ich mir noch hätte vorstellen können wäre sowas wie Secret of Mana aber auch da hätte es dann mehr Encounter geben müssen und das hätte die Atmosphäre vermutlich geschädigt.

Ob du es nicht trotzdem versuchen solltest lasse ich mal dahin gestellt. Nur mal aus meiner Erfahrung: ich hab um das Spiel bis November einen Bogen gemacht weil

- Reviews das Platforming negativ herausgestellt haben (und da gibt es eine komplett optionale Side Challenge die darauf aufbaut und die hat mich auch wahnsinnig gemacht aber hab’s dann trotzdem geschafft)
- ich in meinen rundenbasierten Spielen Echtzeitelemente üblicherweise gar nicht schätze (aber die QTEs kann man auto completen lassen und Dodge/Parry ist an manchen Stellen zwar eigentlich notwendig aber Tank/Heal Builds für No Parry Runs auf der schwersten Stufe haben gezeigt, dass man sogar darum herum kommen kann)
- ich mit Frankreich und französischer Kultur gar nichts anfangen kann
- mir der Artstile in dem bisschen Preview Material das ich gesehen hatte auch nicht zugesagt hat

Ich bin froh, dass ich es doch noch gespielt habe und hab es auch in meinem Gaming Interessierten Freundeskreis zu Weihnachten oft verschenkt. Das Spiel ist - wenn man sich darauf einlassen kann - einfach ganz großartig. Das letzte Mal, dass ich mich derart leer nach einem Spiel gefühlt habe weil es mich so aus den Socken gehauen hat war Bloodborne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich Spiele mit rundenbasierenden Kämpfen immer mal wieder eine Chance gegeben, aber der Funke springt gar nicht über. Ich will gerade bei Clair Obscure nicht anfangen zu spielen und es gefällt mir richtig gut und dann bin ich wegen dem Kampfsystem Mega enttäuscht! Da lese ich lieber die positiven Erfahrungen in Foren und tauche gedanklich mit ein.

Ich habe natürlich Spiele mit rundenbasierenden Kämpfen immer mal wieder eine Chance gegeben, aber der Funke springt gar nicht über. Ich will gerade bei Clair Obscure nicht anfangen zu spielen und es gefällt mir richtig gut und dann bin ich wegen dem Kampfsystem Mega enttäuscht! Da lese ich lieber die positiven Erfahrungen in Foren und tauche gedanklich mit ein.
Haste keine chance es irgendwo mal zu testen ?So bei Freunden.

Doch doch! Meine Frau spielt es ja und ich schau auch gerne zu aber es ist einfach ein wichtiges Element für mich. Funfact: Meine Frau mag rundenbasierende Kämpfe aber das Pariersystem gefällt ihr gar nicht :lol2:

Doch doch! Meine Frau spielt es ja und ich schau auch gerne zu aber es ist einfach ein wichtiges Element für mich. Funfact: Meine Frau mag rundenbasierende Kämpfe aber das Pariersystem gefällt ihr gar nicht :lol2:
Fühle ich 😅 Allerdings hab ich auch Bloodborne platiniert und Elden Ring auf PC mehrfach durchgespielt und kam bisher ganz gut zurecht aber Endless Tower macht mich grade ein bisschen wahnsinnig und ich überlege tatsächlich meinen Build auf etwas komplett Defensives umzustellen

Dann ist es doch perfekt. Sie kann spielen, du kannst sie dabei anfeuern und kriegst die Story live mit deiner Frau mit. Besseres interaktives LetsPlay gibt es nicht. So habt ihr die Reise gemeinsam.

War es nicht so das man den Endboss mit ner Phoenix Feder besiegen konnte.
Clair Obscur: Expedition 33's director admits that the team "made it a little bit too easy to get overpowered," but says it's classic PS1 RPGs like Final Fantasy 10 that are to blame.
Ja wer kennt nicht das klassische Final Fantasy X für PS1. KI-Artikel?
War es nicht so das man den Endboss mit ner Phoenix Feder besiegen konnte.
Nein, der Endboss erfordert schon viel Grind, du meinst sicherlich Zanmatou mit Yojimbo. Zudem kann man ihn nicht mit einem Schlag besiegen, da er dann erst in die zweite Phase wechselt und es ein Schadenslimit von 100.000 gibt. Der Boss hat 120.000. ^^

Ja wer kennt nicht das klassische Final Fantasy X für PS1. KI-Artikel?

Nein, der Endboss erfordert schon viel Grind, du meinst sicherlich Zanmatou mit Yojimbo. Zudem kann man ihn nicht mit einem Schlag besiegen, da er dann erst in die zweite Phase wechselt und es ein Schadenslimit von 100.000 gibt. Der Boss hat 120.000. ^^
Ziemlich sicher, dass Yu Yevon nicht immun gegen Zombie war und das man ihn deshalb mit seinen eigenen Curagas und mit ner Phoenix Down ziemlich schnell hopps gehen konnte, wenn man ihn den Status effekt gegeben hat.

Ziemlich sicher, dass Yu Yevon nicht immun gegen Zombie war und das man ihn deshalb mit seinen eigenen Curagas und mit ner Phoenix Down ziemlich schnell hopps gehen konnte, wenn man ihn den Status effekt gegeben hat.

Ich meine schon den echten Final Boss Braskas Bestia. Gegen Yu Yevon kann man eh nicht verlieren. Wenn dann nur absichtlich.

"Both action games and turn-based games should evolve for the better"
You dont say. Jedoch entwickeln sich rundenbasierte Spiele ständig weiter. Jedes rundenbasierte RPG wartet mit neuen Ideen auf und jede IP hat ihre Eigenheiten im Gameplay. Nur weil mal ein Spiel jetzt wieder hervorsticht heißt es nicht das es die ganze Zeit stagniert hat. SE hat nur alles getan für mehr Action-Fokus obwohl es Fans nicht brauchten.

Zurück
Top Bottom