Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    60
Na umso schlimmer... wer soll sich nen Gabe Cube unter PS5 Leistungs Niveau für 1000 Eier holen?
Über PS5 Niveau :)

Wir haben noch keine Preise und dass Steam Machine teurer wird, war von Anfang an klar. Valve subventioniert nicht, stellt nicht in solchen Massen wie Konsolen her und verkauft nur über Steam.
Abgesehen davon sind ja RAM aktuell ziemlich teuer und das wird sich nicht nur auf PC Hardware auswirken (nächste Konsolen Gen wird höchtswahrscheinlich ähnlich teuer und nur minimal stärker).

Wäre schon heftig der Preis.

Aber erst mal abwarten. Abgesehen davon, würde ich erst mal keine Steam Machine holen, da ich erst meinen PC mit der RX9060XT beglückt habe.

Über PS5 Niveau :)

Wir haben noch keine Preise und dass Steam Machine teurer wird, war von Anfang an klar. Valve subventioniert nicht, stellt nicht in solchen Massen wie Konsolen her und verkauft nur über Steam.
Abgesehen davon sind ja RAM aktuell ziemlich teuer und das wird sich nicht nur auf PC Hardware auswirken (nächste Konsolen Gen wird höchtswahrscheinlich ähnlich teuer und nur minimal stärker).

Aber hätte es nicht total viel Sinn gemacht, wenn man das Ding subventionieren würde? Die nehmen mit Steam sooooo viel Geld ein, während sich die eigenen Kosten echt im Rahmen halten. Einfach nur, damit mehr Leute ins Steam-Ökosystem kommen und sich die Subvention auf lange Sicht rentiert.

Aber hätte es nicht total viel Sinn gemacht, wenn man das Ding subventionieren würde? Die nehmen mit Steam sooooo viel Geld ein, während sich die eigenen Kosten echt im Rahmen halten. Einfach nur, damit mehr Leute ins Steam-Ökosystem kommen und sich die Subvention auf lange Sicht rentiert.
macht Valve nicht, da müssten sie schon auf Konsolen Level produzieren, damit sich das dann lohnt. Auch wenn Steam ohne Ende Geld generiert, Valve ist nunmal kein "großer" Hardware Hersteller (oder an der Börse, die Aktionären immer was vorgaukeln und viele Einheiten verkaufen müssen).

Egal. Erst mal die OVP abwarten.
Hätte die Kiste sehr gerne ...aber vierstellig für die Leistung geht imo nicht ... wird spannend zu sehen welchen Scope Valve hier final hat (Klientel / Zielgruppe vs. Produktionskosten).

Wird schon keine 900 € kosten, braucht man sich nur steam deck oled anzuschauen, die schauen schon dass das vom Preis auch Sinn macht. Die verbauen nicht umsonst die absolute Resterampe von AMD um dann mit solch absurden Preisen anzukommen.

Wird schon keine 900 € kosten, braucht man sich nur steam deck oled anzuschauen, die schauen schon dass das vom Preis auch Sinn macht. Die verbauen nicht umsonst die absolute Resterampe von AMD um dann mit solch absurden Preisen anzukommen.
Ich hoffe auch eigentlich auf einen gemäßigteren Preis.. allerdings stellt die RAM Situation stellt gerade den ganzen Markt auf den Kopf... da wären solche Mondpreise vllt. auch nicht abwegig. -.-

Weiß man eigentlich mittlerweile ob die HDMI Ports VRR unterstützen? (da gabs afaik ja mal ne Meldung, dass dem nicht so sei)

Ich hoffe auch eigentlich auf einen gemäßigteren Preis.. allerdings stellt die RAM Situation stellt gerade den ganzen Markt auf den Kopf... da wären solche Mondpreise vllt. auch nicht abwegig. -.-

Weiß man eigentlich mittlerweile ob die HDMI Ports VRR unterstützen? (da gabs afaik ja mal ne Meldung, dass dem nicht so sei)

Die Rampreise sind im B2B ja nicht komplett verrückt, zwar teilweise 100% höher, aber wenn man sich den Anteil am Gesamtpreis anguckt, dann wirds dadruch ja nicht 200 € teurer.

Hoffe ihr habt Recht und P/L wird einigermaßen ok werden... ich würd mir den kleinen Cube schon ganz gerne gönnen. Meine Steam Bibliothek ist dank dem OLED Deck mittlerweile ganz passabel und ich würd das Teil gerne neben meiner PS5 Pro dann eben für Indies und andere Steam Perlen verwenden :)

Deutlich zu viel, um Konsolen Konkurrenz zu machen. Dann baut man sich doch schon lieber wieder selbst irgendeinen PC zusammen.
das wird nichts bei solchen Preisen. Schade eigentlich. Eine günstigere Steam Machine hätte den Konsolenmarkt etwas aufmischen können. So ist es ein teure PC-Konsole die kaum jemand kaufen wird.

Deutlich zu viel, um Konsolen Konkurrenz zu machen. Dann baut man sich doch schon lieber wieder selbst irgendeinen PC zusammen.
Wie schwer kann es eigentlich zu verstehen sein, dass das auch gar nicht das Ziel ist? Genauso wenig wie es beim Steam Deck darum ging, in Konkurrenz zur Switch zu treten.....

Wie schwer kann es eigentlich zu verstehen sein, dass das auch gar nicht das Ziel ist? Genauso wenig wie es beim Steam Deck darum ging, in Konkurrenz zur Switch zu treten.....
Es hätte aber das Ziel sein können. Valve fehlt der Mut und die Vision. Was soll die Steam machine jetzt bringen?

Es hätte aber das Ziel sein können. Valve fehlt der Mut und die Vision. Was soll die Steam machine jetzt bringen?
Stimmt, wenn einem Unternehmen der Mut und große Visionen fehlen, dann ist es Valve. :ugly: :ugly: :ugly:

Sie soll genau das gleiche bringen wie das Steam Deck: Das Steam-Ökosystem zu erweitern und PC-Spielern eine weitere Möglichkeit zu spielen bringen. Darunter denen, die sich nicht an einem selbst zusammengebauten PC versuchen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz nachgedacht und der Preis ist nicht korrekt.
Valve wird die Steam Machine wie, das Deck direkt anbieten.

Alza (aus Tschechien) bietet zwar auch das Steam Deck an, aber schaut euch mal die Preise an.
Ich vermute, die holen sich die Teile, woher auch immer (Vielleicht sogar direkt bei Valve) und verkaufen
es in ihrem Shop.

ALZA

STEAM

Man sieht das Alza mehr Geld für die Deck Hardware verlangt als Valve selbst.

ABER

Wenn wir sagen wir mal 100 Euro abziehen, wäre der Preis imo immer noch recht happig xD

Das hat nichts mit Mut und Vision zu tun. Valve hat nicht vor den PC Markt zu ersetzen und deswegen brauchen die auch nicht in Konsolendimensionen produzieren (was ja jetzt auch nicht so leicht umzusetzen ist für eine private Firma, die sich eigentlich auf Software spezialisiert hat, von den Kosten ganz zu schweigen)

Zurück
Top Bottom