Unwahrscheinlich das Russland dahinter steckt. Nicht das ich denen das nicht zutraue, aber so ein "kleiner" Anschlag hätte keinerlei Nutzen für die. Sie versuchen gerade mit AFD und der "Facebook Armee" sich als die "Guten" hinzustellen und die Ukrainer sind unser Feind. Da wäre ein Anschlag mit dem sie die Gesamt Bevölkerung gegen sich aufbringen und noch antirussischer machen eher kontraproduktiv.
Wenn würden sie wohl eher militärische Einrichtungen sabotieren. Und wenn sie zivile Ziele angreifen, dann wird das großflächig erfolgen und ist der Beginn des 3 Weltkrieges.
Ich denke dahinter steckt eher eine Splittergruppe, evtl. AFD Anhänger, die nicht schlau genug sind zu erkennen daß ihr Chef in Russland das nicht findet. Deren Ziel ist eher Linke/Grünen/Umwelt Aktivisten zu denunzieren und die als Terroristen zu brandmarken.
Das Bekennerschreiben.
"nicht gegen Menschen, sondern gegen eine Infrastruktur“ gerichtet, „die tagtäglich Menschen, Umwelt und Zukunft zerstört“. Energieversorgung sei kein neutraler technischer Vorgang, sondern ein politisches Herrschaftsinstrument" und: „Wer
fossile Großanlagen betreibt, entscheidet sich aktiv für Klimazerstörung, für Kriege um Ressourcen und für soziale Ungleichheit.“
Tja, also man zwingt die Menschen dazu in der Kälte im Dunkeln zu übernachten. Kein Kühlschrank, kein Herd, keine Waschmaschine. Diesen Leute wird danach erst so richtig klar werden wie wichtig Strom für ihr Leben ist. Notfalls kommt er halt erstmal noch von fossilen Großanlagen. Die werden keine Fans dieser Terroristen werden.
Anderseits kanns vielleicht extrem dumme Umwelt Aktivisten geben die nicht bis 3 zählen können.
Wie auch immer, man kann nur hoffen die Typen werden in absehbarer Zeit gefunden.